Mängelexemplar ~ nach dem Buch von Sarah Kuttner

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Basierend auf dem Roman von Sarah Kuttner. Mit Claudia Eisinger, Katja Riemann, Christoph Letkowski... von Regie-Debütantin Laura Lackmann Popescu.

Inhalt nach Amazon.de: Karo lebt schnell und flexibel. Sie ist das Musterexemplar unserer Zeit: intelligent, selbstironisch und liebenswert. Als sie ihren Job verliert, ein paar falsche Freunde aussortiert und mutig ihre feige Beziehung beendet, verliert sie auf einmal den Boden unter den Füßen. Plötzlich ist die Angst da. Als auch die cleversten Selbsttäuschungen nicht mehr helfen, tritt sie verzweifelt und mit wütendem Humor ihrer Depression entgegen. Film ab 12. Mai 2016 im Kino.

Trailer

Mir haben 50% gereicht, um abzuschalten. Mehr wollte ich nicht. Nicht weil richtig scheiße. Halt eher so evtl. im Heimkino, so wenn grad nichts anderes da ist.

:thumbsup: oder doch eher :thumbdown: ? Oder gar dazwischen?
 

Joel.Barish

dank AF
Hm. Erschließt sich mir jetzt nicht, wo hier der Reiz liegen soll. Aber erinnert mich daran, wie überrascht "gut" der "Feuchtgebiete" Film war.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Sieht gar nicht schlecht aus, frage mich aber wie sehr der Film aber einem Thema wie "Depression" gerecht wird, oder wie sehr er weißer-Berlin-Mitte-Feminismus Wohlfühlkomödie ist. An sich aber nicht uninteressant.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Gegenfrage: Wie wird man den dem Thema Depression gerecht? Ich kenne selbst ein paar Fälle recht gut und kaum einer geht damit um wie der andere.

Mir hat der Trailer erstaunlich gut gefallen, obwohl ich kein Freund von Feuchtgebiete bin.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ja, Depressionen können ganz unterschiedliche Formen annehmen, ich habe aber keine Lust auf einen Film, der das als hippe First-World-Trendkrankheit darstellt, die durch ein kleines Abenteuer oder sich Verlieben für immer geheilt wird. Nicht, dass ich das nach dem Trailer besonders befürchten würde.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ja, das fände ich auch schrecklich. Aber der Trailer sieht in der Tat nicht danach aus.
 

patri-x

New Member
Als ich nach dem Film auf Wiki gelesen habe, was das Buch so hergibt, scheint es zumindest so, als ob man einige wichtige Dinge im Film draußen gelassen hätte.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Prinzipiell nicht schlecht und gut gespielt aber das Ende missfällt mir.
Sie verliebt sich und ich weiß, dass man dadurch zeigen will, dass auch Menschen mit psychischen Problemen Liebe finden können aber es ist auch ein Klischeeende. Es geht ihr besser, da sie einen Typen findet und ihn nicht verlieren will. Anstatt erstmal mit sich selbst klarzukommen, projeziert sie wieder alles auf ihn.

Das beißt sich ein wenig. Aber sie lernt auch daraus weniger zu denken und einfach mal durchzuatmen, anstatt zu denken. Das ist, denke ich, die größte Botschaft des Films.

Wertung? Mann muss für solche Filme offen sein. Da wären es dann gute 7,5/10. Wenn man aber schon vom Trailer abgeschreckt wird, dann sollte man es komplett lassen.
 
Oben