King Kong (2005) ~ Peter Jackson

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ganz, ganz toller Film. Jackson schafft es aus dem 90 Minütigen Original ein dreistüdniges Remake, dass den Originalfilm in beinahe jedem Belnagen übertrifft - außer in der Knuffigkeit der Monster.

Jackson holt aus dem Stoff King Kong noch um einiges mehr raus als die Macher des Originals und schafft einen gleichzeitig bombastischen und actionreichen Film, der aber nie nur dumm auf die Pauke haut und nie Story und Charaktere vernachlässigt. Jackson erzählt zwar die gleiche Story, aber ausgereifter, interessanter und natürlich visuell um einiges besser. Gerade visuell hat King Kong auch einiges drauf - Und auch mehr als "nur" tolle Spezialeffekte. Man sieht wie viel Kreativität in die Gestaltung der ganzen Sets geflossen ist und wie man sich Mühe gegeben hat alles perfekt aussehen zu lassen - Sei es die Gestaltung des New Yorks der 30er Jahre oder Skull Island, die vor lauter Schauwerte schon übersprudelt. Auch die ganzen Grau und leichten Grüntöne haben perfekt reingepasst und wirkten nie wie ein billig drübergelegter Farbfilter oder zu aufdringlich. Abgerudet wird das alles noch durch die Inszenierung von Jackson, die man wohl als perfekt bezeichnen kann, da sie sowohl in den gefühvolleren Charakter- als auch in den Actionszenen voll überzeugt. Wie auch in den anderen Filmen von ihm gab es auch hier wieder diesen komischen Kamerazoomeffekt, der mir einfach toll gefällt und einigen Szenen dadurch ihre ganz besondere Atmosphäre verleit. Gerade die Szene, in der "Skull Island" in die Schreibmaschine eingetippt wird ist wohl meine Lieblingsszene im ganzen Film - Noch vor den reizenden Riesenwürmern.

Auch Schauspielerisch ist der Film überzeugend und vor allem Jack Black liefert eine Leistung ab, die man ihm in der Form gar nicht zugetraut hätte. Adrien Brody ist eh klasse und Naomi Watts ist einfach nur bezaubernd. Hach. :biggrin:

Der größte Pluspunkt gegenüber dem Original ist aber, dass Jackson es hinbekommt Kong nicht nur als bösartiges Monster hinzustellen, sondern eine nachvollziehbare, tragische Figur daraus macht, was meiner Meinung nach im original völlig anders war. Da war Kong nur der böse Affe, der Menschen frisst und alles kaputtmacht - Ohne Grund und am Schluss tot - alle sind froh und keiner traurig.

Fazit: Auch wenn Herr Jackson es hin und wieder übertreibt (Stichwort Dinoverfolgunsjagd, Insektengrube) ist King Kong großes Kino auf höchstem technischen Niveau, das sowohl optisch als auch storymäßig überzeugt. Ja, ist ein guter Film.

9/10
 

Fratos

New Member
Wie gesagt, obwohl mir der Film im Kino sehr gut gefallen hat ging der im TV gar nicht. Muss mir denn auf DVD wohl mal nochmal geben

2/10
 

Didderle

New Member
Ich finde den Film toll. Ich kenne die Orginale nicht und kann daher auch keinen Vergleich ziehen aber Peter Jacksons King Kong gefällt mir :super:

8/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich bin ganz baff, dass Gonzo den so gut fand. Gerade die Brachio-Stampede und die V-Rex Szenen hätte ich nicht sofort deinem Gefallen zugeordnet.

Aber ja, ein ganz wichtiger Punkt ist, dass Kong im Original ein tumbes Menschenfressermonster war. Hier ist er auch gewaltig, aber zeigt auch sensible, verletzliche und liebenswürdige Szenen. Eigentlich alle mit Kong und Ann sind ganz wundervoll.

Hat eigentlich mal wer die Extended Fassung gesehen?
 

McKenzie

Unchained
Hab ich als Steelbook. Finde sie aber eher nur nett, nicht unbedingt notwendig. Die zusätzlichen Szenen hätten auch Deleted Scenes bleiben können. Den Film an sich mag ich aber sehr.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Mein Kommentar ist allerdings auch schon fast 6 Jahre alt und wenn mich nicht alles täuscht habe ich den Film seitdem nicht mehr gesehen. Aber ich habe den immernoch gut in Erinnerung. Vielleicht nicht mehr 9/10-gut, aber gut.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich brauch mehr Posts.

Als die Truppe unten bei den Krabbelviechern ist, fehlt Musik. Die Szene hat Null Spannung. Ganz im Gegensatz zum Kampf gegen den Höhlentroll in HdR 1, der ebenfalls auf Musik verzichtet, aber dafür die Geräusche des Kampfgetümmels hat.
 
Oben