Youtube und Urheberrecht

Der Pirat

New Member
Moin liebes Forum,

Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit Youtube im Hinblick auf Urheberrechtsverletzungen gemacht? N Dritter hat anscheinend meinen Youtube Account gekapert und diverse Videos hochgeladen, die deswegen gesperrt wurden. Somit wurde schlussendlich auch mein Account gesperrt.
Die Frage ist nun, was kann ich machen, wird irgendwas weiteres passieren? Wo kann ich mich diesbezüglich informieren?
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich bin auf dem Gebiet leider auch kein Experte, aber soweit ich weiß befinden sich die Position von Youtube und die dementsprechenden Regeln sehr stark auf Seite der Copyrighthalter. Wenn ich mich recht entsinne gibt es ein 3-strike System. Wenn jemand auf einem Kanal eine Verletzung seines Urheberrechts feststellt und meldet, gibt's zunächst ohne weitere Prüfung seitens Youtube einen Strike - beim dritten ist Schicht im Schacht. Als Inhaber kann man den Strike anfechten, wobei die Chance auf Erfolg mWn leider auch von der Größe des Kanals abhängt. Bei einem privaten Konto mit wenigen followern ist die Aussicht darauf, den Kanal zurückzuerhalten nicht besonders groß.

Falls ich groben Unfug erzählt oder wichtige Details unterschlagen haben sollte, korrigiert mich.
 

Der Pirat

New Member
Jau, 3 Strikes habe ich nun auch gesehen.
War die letzten Wochen nicht wirklich viel am Rechner, da ich durchgehend bei meiner Freundin war, somit habe ich auch meine E-Mails nicht gecheckt. Gerade gesehen, dass da schon 2 E-Mails waren in denen eine Sperrung des Kontos angedroht wurde. Gut um den Account ists mir egal, da ich den eh nur genutzt habe um meine Abonnements zu verwalten...
 
Oben