Eye in the Sky ~ Helen Mirren, Aaron Paul, Alan Rickman

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Gerade über eine Kritik zu "Eye in the Sky" gestolpert, klang gut, also nach dem Trailer zum Film über moderne Drohnen-Kriegsführung gesucht, sah auch gut aus. Auch wenn ich kaum 50 Prozent gesehen hab. Also mal für alle hier verlinkt, die den Film bisher auch nicht auf dem Schirm hatten. Regie Gavin Hood (Ender's Game, X-Men Origins: Wolverine, Tsotsi). Mit Helen Mirren, Aaron Paul und dem kürzlich verstorbenen Alan Rickman. Noch ohne Termin bei uns, in den USA startet der nun limitiert. Feierte seine Premiere beim internationalen Filmfestival in Toronto.

Regisseur Gavin Hood: “Es geht darum, wie die Kriegsführung sich verändert hat, wie heutzutage Krieg geführt wird. Diese Kombination macht Dir als Regisseur wirklich Lust, diesen Film zu machen. Nicht nur, weil man etwas zu diesem Thema beitragen, sondern auch, weil man etwas daraus lernen kann – und das habe ich.”

“Ich hoffe, ‘Eye in the Sky’ erinnert uns daran, dass komplizierte Fragen einen echten Dialog erfordern, einen tiefen Einstieg in die Fragen, die auf dem Spiel stehen und keine vereinfachenden Positionen. Und wenn wir das tun, kehren wir auf eine demokratische Basis zurück. Demokratie heißt diskutieren, nicht, dass der Sieger alles bekommt.”


Helen Mirren über ihre Rolle: “Mein Großvater war ein Mann des Militärs und ich glaube, es gibt dort ein bestimmtes Verhalten: Beim Militär braucht man Scheuklappen, um nicht zu besorgt über die Auswirkungen des eigenen Handelns und die Kollateralschäden zu sein. Sonst wäre es zu störend und zu belastend. Man muss sich sagen: ‘Wir müssen das tun. Es muss getan werden’. Und ich glaube, sie braucht diese Eigenschaft.”
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mal abgsehen davon, nochmal Rickman zu sehen, weckt das bei mir nicht wirklich Interesse.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das sieht ja außerordentlich billig aus. War Helen Mirren noch woanders, oder hat die all die Szenen in dem Raum da gedreht?

Besser: Good Kill. Noch besser: Body of Lies. Noch besser: The Hurt Locker.
 
Oben