Kino - wie groß sind die Unterschiede wirklich?

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
Ist es wirklich so ein großer unterschied, ob ich jetzt in einem 0815 Kino sitze, oder einem Digitalen, IMAX, iSense oder Dolby Atmos Sound ??
Hat hier vielleicht schon jemand erfahrungen gemacht mit iSense Kino? Ich selbst gehe liebend gerne immer wieder in das iSense im UCI und bin begeistert. Ist iSense eigentlich auch gleich IMAX Format??
Bin gespannt wie Ihr das so seht :smile:


Hoffe das Thema hab ich am richtigen Ort verfasst. Wenn nicht....sorry, ka wo hin es am besten passen würde :whistling:
 

Lunas

Well-Known Member
Ich greif das hier mal auf.

Da ich ja "nur" 50km weg von einem Dolby Vision Kino bin, und es ja gerade mal eine Handvoll in Europa gibt, würde ich euch gerne Fragen ob sich das Lohnt.
Jemand schon erlebt? Atmos kenne ich ja jetzt schon, ist jetzt schon ganz nett, aber auch nicht die Offenbarung.
 

Schneebauer

Targaryen
Da gäbe es doch genug "Cracks" hier, die sich damit sehr gut auskennen. Wäre bestimmt auch ein hochinteressantes Thema für einen BG-Artikel/Special. Unterschiedliche Kino-Arten, Bildformate, IMAX, welche Kinos können was, Vor-/Nachteile usw... :smile: :top:
 

Kurt

New Member
Also, lustiger Weise habe ich mir erst kürzlich über das Thema Gedanken gemacht.
Hier, bei mir gibt, bzw. gab es bis vor Kurzem folgende Kino-Varianten:

Standart: [Größtes und teuerstes Kino in der Stadt]

Mittlerweile gehe ich hier nur noch extrem ungern hin, da die Preise einfach nur unverschämt sind. Als Beispiel: Logan, ca. 4/Wochen nach Erscheinungsdatum in 2D um 23:30 Uhr: 13,-
Die Preisgestalltung ist wie beim Flieger-buchen und variiert nach Uhrzeit, Film usw. Oton wird nur nach Lust und Laune angeboten. Beispiel: John Wick 2: Die ersten 2 Wochen wurde der Film nur auf Deutsch angeboten. Da ich davon ausging, dass er auch nicht im OT angeboten werden würde, bin ich halt nach den 2 Wochen in die deutsche Version gegangen. Die Woche drauf lief er dann auch im OT. Aktuell wieder nur auf Deutsch. Ich könnte nen Strahl kotzen.
Die Sitze sind akzeptabel, Reinlichkeit, naja ok. Ich kaufe aus Prinzp nix zu Essen/Trinken im Kino. Aber soviel sei gesagt: Wenn man zu zweit ins Kino gehen würde, mit vollem Programm. wäre man locker 50,- los. Wenn man zur "Kino-Rush-hour" geht, steht man teilweise 20 Min an der Kasse an. Und Genade Dir Gott, ein neuer James Bond läuft an, dann kannst Du 2 Std. einplanen.
Das Soundsystem ist nicht wirklich prall und meist zu leise.
Konzerte und Sportveranstaltungen werden teilweise übertragen/Aufnahmen gezeigt.

Die Alternative: [Neu saniertes günstigeres Kino]

Die Sitze sind ne Zumutung, viel zu dicht bei einander- in alle Richtungen, unbequem und es gibt wohl keine Klimaanlage.
Man spart teilweise ein paar Euro, Beispiel Logan: 7,50,- im Vergleich zu 13,- im teuren Kino, am gleichen Tag, zur selben Zeit.
Wenn man Pech hat, hat man die Notausgangsbeleuchtung direkt im Augenwinkel.

Non Plus Ultra [Privates Kino]

Ich habe das Glück im Bekanntenkreis das ein oder Andere voll eingerichtete Heimkino zu haben.
Das heißt, ca. 80m² Räumlichkeit, Kino-Ledersessel und Couches, 10.2 Soundsystem im mittleren 5-Stelligen Wert und risen Leinwand oder Projektor.
Vorteile: Ruhe, gute Gesellschaft, zeitlich flexibel, kostenlos, Essen und Trinken inkl.
Nachteil: Filme können nicht aktuell/bei Erscheinung gesehen werden,.

Spießer-Variante [Teures "highend Kino]

Der Laden wurde letztes Jahr abgerissen, Wofl of Wallstreet war aber echt passend in dem Kino zu genießen.
Es bestand "Dresscode", man hatte Ledersessel, Liegesessel und Lounges zur Auswahl, einen Kellner und eine Gardrobe.
Es wurden nur ausgewählte FIlme gezeigt, auch viele Klassiker. Preislich gings bei 20,- los.
 

Joker1986

0711er
StuntmanMike schrieb:
Spießer-Variante [Teures "highend Kino]

Der Laden wurde letztes Jahr abgerissen, Wofl of Wallstreet war aber echt passend in dem Kino zu genießen.
Es bestand "Dresscode", man hatte Ledersessel, Liegesessel und Lounges zur Auswahl, einen Kellner und eine Gardrobe.
Es wurden nur ausgewählte FIlme gezeigt, auch viele Klassiker. Preislich gings bei 20,- los.
Haha, was ist dass den für ein Schrott. Zurecht wurde der abgerissen.
Dresscode im Kino?
Dresscode ist für mich generell das ultimativ bescheuertste was die Menschheit sich ausgedacht hat. Und dann noch im Kino? :facepalm:

Ich bin einfach ein Fan der großen Kinoketten wie Cinemaxx.
Da läuft alles, man kann fast immer gut parken.
Preise sind halt leider etwas hoch, wobei Kino ja mittlerweile sowieso ein Wohlstandshobby geworden ist...
 
Oben