Mörderspiel 63: Total Mörderspiel

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich verstehe noch immer nicht genau, wie man Fähigkeiten kombinieren kann oder ob das überhaupt geht.

Sittich ich verstehe die Rechnung nicht. 300 + 2*300 + 2*100 = 1100. Woher kommen die 2*100? Hab ich was übersehen?
 

Joker1986

0711er
Sittich schrieb:
Fändest du (und andere) es fairer, wenn die ausgewählte Fähigkeit in der Runde nur von einer Armee nutzbar wäre? Die andere also komplett ohne Fähigkeiten dastünde? Im Vergleich dazu hat man ohne Alleskönner eben zwei feste Fähigkeiten, die vielleicht beiden Armee einigermaßen nutzen.

So fände ich es tatsächlich besser, falls es jetzt nicht zu spät ist.
Weil sonst habe ich ja mit Alleskönner alle jede Runde die komplette Freiheit.
Mit nur 2 festen Fähigkeiten bin ich dann klar im Nachteil, wenn beide Armeen Alleskönner anwenden können.
 

CasaPietra

Well-Known Member
@Sittich:
Ist eine Bewegung direkt eine Aktion oder kann man sich bewegen und dann auf dem neuen Feld noch eine Fähigkeit anwenden oder einen Stützpunkt angreifen?
 

Sittich

Well-Known Member
Das ist eine Aktion. Du erfährst ja erst zu Beginn der folgenden Runde, wie es auf diesem Feld überhaupt aussieht und ob eventuell andere Armeen auch da gelandet sind usw..
 

Sittich

Well-Known Member
Dann brauche ich zumindest mal einen Nationennamen von dir. Und die gewünschten Spezialfähigkeiten per PN.

Da ich die Weltkarte jetzt noch auf sieben Spieler umstellen muss (Dr.Drooper ist raus - oder kann sicher später mit Cubert oder Paddywise verbünden, wenn er lustig ist), verzögert sich der offizielle Beginn noch ein wenig. Aber ich werde schon mal die PNs zur ersten Runde an die Nationen verschicken.
 

Sittich

Well-Known Member
Das Spiel beginnt...jetzt! Mit Spieltag 1 und Runde 1. Und hier ist die aktuelle Weltkarte. Ich habe Paddyville einfach mal dorthin platziert, wo Platz war:

Weltkarte - Runde 1

Ihr könnt also nun bis morgen 16 Uhr eure ersten Aktionen planen und mir übermitteln. Dazu gehört vor allem, dass ihr eure Soldaten in die Armeen und die Garnison aufteilt. Mit den Armeen könnt ihr dann auch schon Aktionen tätigen. Derweil könnt ihr hier im Thread auch schon munter über Sanktionen abstimmen, wenn euch danach ist.

Achso, mir wäre es ganz lieb, wenn gewisse Regeln hinsichtlich des PN-Verkehrs beachtet würden. Ihr werdet in jeder Runde eine neue PN mit der aktuellen Lage eurer Nation bekommen. Die ersten PNs werden demnächst kommen. Bitte achtet darauf, für die entsprechende Runde immer in dieser PN-Reihe zu bleiben. Ihr könnt euch jederzeit per PN mit anderen Nationen austauschen, aber bitte wählt dafür auch zumindest einigermaßen aussagekräftige Titel. Und nehmt mich natürlich immer in den PN-Verkehr mit auf.

Viel Vergnügen. :smile:

(Und habt bitte Verständnis, falls es nicht ganz reibungslos läuft. Ich bin sicher, für jede bisher entdeckte Regelfalle lauern noch 5 weitere in den Tiefen des Regelwerks.)

(Zum besseren Reinkommen: Im optimalen Fall erhalte ich bis morgen, 16 Uhr von jeder Nation eine PN mit etwa dem folgenden Aufbau:
Armee 1 soll xxx Soldaten haben, erstmal passiv/aggressiv und introvertiert/extrovertiert sein und zum Feld XY ziehen/Spezialfähigkeit X anwenden/die Eier schaukeln/...
Armee 2 soll yyy Soldaten haben, erstmal passiv/aggressiv und introvertiert/extrovertiert sein und zum Feld XY ziehen/Spezialfähigkeit X anwenden/die Eier schaukeln/...
Die Garnison hat damit noch zzz Soldaten.)
 

CasaPietra

Well-Known Member
Die junge Nation Casanightistan fühlt sich geehrt, in der Nachbarschaft solch edler Staaten erblühen zu können und erhofft sich starke Allianzen und eine friedliche Koexistenz. Wir begrüßen hiermit unsere direkten Nachbarn Badula, Paddyville und Calaverasien!

Darüber hinaus erhoffen wir uns regen materiellen und geistigen Austausch auch mit den Nationen im fernen Westen.
Insbesondere das politische Geschick und strategische Kalkül der beiden gleichberechtigten Gegenkaiser und -päpste des HKRWN wollen wir uns zum Vorbild nehmen.
Aber auch die effiziente und transparente Regierungsform JokDurristans hat uns beeindruckt.
Selbstverständlich freuen wir uns auch, das "Großkubertische Reich der MItte" am südwestlichen Rand der bekannten Welt kennenzulernen und von dessen geografischen Kompetenzen zu profitieren.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gruß zurück. Eine Willkommens-Eislieferung ist per Boten schon auf dem Weg. Lasst es euch schmecken.
 
B

Bader

Guest
Wir in Badula vermelden eine frohe Neuigkeit. Wir haben eine großartige Trauben- & Hopfenernte eingefahren und sind in Überproduktion. Daher haben wir beschlossen, dass wir jeder Nation je 100 Fässer Wein und 300 Fässer Bier spendieren. Die sind unterwegs. Lass es euch schmecken.
 

Sittich

Well-Known Member
Die erste Runde ist auch schon vorbei, große Kriege sind noch nicht vom Zaun gebrochen worden, die Welt schlummert friedlich vor sich hin.

Es gibt allerdings Gerüchte, dass es im Groß-Cubertischen Reich der Mitte Tumulte und Revolten gibt. Wenn das Staatsoberhaupt dort nicht bald mal ein Machtwort ergreift, ist eine Auflösung der kompletten Nation kaum zu verhindern. (aka: Cubert! Wo bist du?)
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das Das Heilige Kenzintinische Reich Woodländischer Nationen begrüßt die anderen Nationen in dieser fantastischen Welt.

Mein gloreicher Gegenkaiserpapst McKenzie und ich möchten vornherein unser Bestreben nach Frieden erklären. Wir wollen gesunde, sichere Handlungsbeziehungen pflegen und dauerhafte Büdnisse beschließen. Wer unser Vertrauen genießt und einen Bund mit uns schließt, wird unser Bruder sein bis ans Ende aller Tage! Doch wer uns hintergeht oder angreift, dessen Mauern sollen geschliffen, seine Macht zerschlagen, seine Bevölkerung vernichtet und dessen Geschichte vom Anglitz dieser Welt getilgt werden.

Auf ein friedliches Zusammenleben. :smile:
 

Sittich

Well-Known Member
Und damit endet auch schon der erste Spieltag. Hier die aktuelle Weltkarte. Große Umwälzungen blieben aus. Auch wenn Gerüchten zufolge das Groß-Cubertische Reich der Mitte eine gescheiterte Nation ist. Sämtliche Soldaten haben sich über das ganze Land verstreut oder gegenseitig niedergemetzelt, die Hauptstadt steht in Flammen. Damit sind noch sechs Nationen verblieben.

Sanktionen wurden an diesem Spieltag nicht verhängt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Manny schrieb:
Sittich schrieb:
Sanktionen wurden an diesem Spieltag nicht verhängt.
Der Spielleiter sanktioniert dagegen sehr schnell. :biggrin:
Macht aber auch Sinn. Bewegungen dauern lange. Es bringt nichts, wenn eine Nation sich mit einer befasst die gar nicht aktiv ist.

DHKRWN ist bestrebt Bündnisse zu schließen. Ernstgemeinte Gebote werden gerne diskutiert.

Es wird Zeit das die Vertreter der führenden Nationen dieser Welt, sich treffen und die Belange der Welt ausdiskutieren (in kurz: beleben wir mal den Thread :wink: ).
 
Oben