Seid ihr gläubig? Euer Umgang mit Religion/en

Payton

Heckenschütze
Original von Calibane
Mich würde ja überhaupt interessieren, ob oder wann Herr Payton das letzte Mal versucht hat, in der Bibel zu lesen und zu verstehen. Ich würde stark bezweifeln, dass hier, wie auch bei vielen anderen, eine wirklich kritische Auseinandersetzung stattgefunden hat.

Ich hab die Bibel noch nie gelesen und werde es wohl auch nie tun. Warum sollte ich auch. Ich masse mir an zu Behaupten das mein Wissen über das Christentum, ausreicht um zu der Erkenntnis zu kommen das es nichts für mich ist (wie im übrigen alle Religionen).

Deine Aussage das Völkermord im Namen des Glauben nur ein Vorwand ist der durch einen beliebigen anderen Grund ersetzt werden kann finde ich sehr gewagt. Es ist wohl bewiesen das im Mittelalter viel Schund im Namen Gottes getrieben wurde. Ganze Landstriche wurden im Namen Gottes gegeneinander aufgehetzt.

Oder der eine Pabst der mal schnell den Ablasshandel einführte. Toll diese Korruption - gibts natürlich heute nicht mehr.

Übrigens wüsste ich gerne was an meinem Bekenntnis zum Atheismus entlarvend ist.

Sicher predigt keine Religion das Töten - vom Islam mal abgesehen. Aber jede Religion bietet durch die ihr zugrunde liegenden Glaubensgrundsätze genug angriffspunkte für Scharfmacher. Ohne Religionen gäbe es diese nicht.

Und was hat die europäische Kultur der Kirche zu verdanken? Durch was sollte man denn den Glauben an die Wissenschaft als Triebmotor der Welt ersetzen?

@Tyler Durden

Wenn glaube voll und ganz praktiziert wird und nicht nur einzelne Rosinen herausgepickt werden dann geht das meiner Meiinung nicht lange gut mit der koexistenz von Glauben und Wissenschaft.

Übrigens verstehe ich deinen letzten Satz nicht 100%ig Wer übt auf wen eine Anziehungskraft aus?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wollte hier ja nicht mehr schreiben, aber na gut, diese Frage beantworte ich:
Original von Payton
Übrigens verstehe ich deinen letzten Satz nicht 100%ig Wer übt auf wen eine Anziehungskraft aus?
Schon mal was von Gravitation gehört? :wink:

Übrigens finde ich es etwas seltsam, dass du die Bibel so verachtest, ohne überhaupt einen Blick hineingeworfen zu haben, geschweige dem es zu verstehen. Aber egal.
 

Payton

Heckenschütze
Ich hatte deine Aussage bezüglich der Anziehungskraft falsch verstanden.

Ich finde das nicht seltsam das ich die Bibel nicht gelesen habe. Es gibt so viele Romane und Märchenbücher auf der Welt die ich wohl nie lesen werde. Ich verstehe nicht was na diesem Buch anders sein soll.

Ich will wirklich keinen Beleidigen aber mehr als ein sehr alter Roman ist die Bibel nicht für mich. hatte ich geschrieben das ich die Bibel verachte?

Mir leuchtet ein das der Glauben vielen Menschen Trost in schweren Zeiten ist. Aber ansonsten bin ich unbedingt dafür das Staat und Religion getrennt bleiben bzw. Religionsgemeinschaften ihre Meinung zu bestimmten öffentlichen Themen nicht kundtun. Wie zum Beispiel derAbtreibung.

Dies ist ein sehr persönliches Thema, das geht niemanden was an. Es alleine die Entscheidung der Frau ob sie Abtreibt oder nicht. Ein Kirchenoberhaupt oder sonst wer hat das nicht zu werten oder zu kritisieren weil es ihm einfach nicht zu steht - quasi kompetenzbereich klar überschritten.

Das Gleiche gilt für die Genforschung. Darf ja keiner machen weil es nur Gott zu steht etwas zu erschaffen. Da gehe ich auf die Barrikaden bei so einer Argumentation. Sie entbehrt jeglicher Vernunft. Die Existenz eines Gottes ist nicht bewiesen und wird auch nie bewiesen werden weil es eben keinen gibt (meiner Auffassung nach). Und da Kirchen eben eine ungemeine macht inne haben - auch heute noch - macht es mich wütend das derartige Standpunkte dafür sorgen das so etwas wunderbares wie die genforschung ewig zurückgehalten wird. Wer weiss was man damit noch alles heilen kann.

Und warum wolltest du hier nicht mehr schreiben? Ich bemühe mich objektiv zu bleiben und nur meine Meinung zu schreiben ohne dabei andere zu verletzen. Wenn ich dabei über die Stränge schlage dann muss man mir das sagen - ich merke oft nicht das meine Ansichten von dritten als Beleidigung aufgefasst werden.
 

Sacrifice

New Member
Ich bin gläubig, glaube allerdings nicht an das was die Kirche einem sagt. Von wegen der ganzen Geschichte um Jesus und Maria und der ganze Kram.

Glaube eher an die Kraft in einem Selbst und einer gewissen Schicksalshaftigkeit. Im großen und ganzen bin ich daher Heide und nunja, jedem das seine.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Payton
[...]
Ich finde das nicht seltsam das ich die Bibel nicht gelesen habe. Es gibt so viele Romane und Märchenbücher auf der Welt die ich wohl nie lesen werde.
[...]
Ich will wirklich keinen Beleidigen aber mehr als ein sehr alter Roman ist die Bibel nicht für mich. hatte ich geschrieben das ich die Bibel verachte?
[...]

Langsam wird es echt nicht mehr schön hier drin, ich persönlich würde mir ja wünschen, dass wir den Thread dicht machen. Diese Arroganz, die hier aus diversen Postings sprüht, ist schon nicht mehr zu ertragen. Du sagst, du möchtest niemanden beleidigen, aber tust es immer und immer wieder. Wenn du es nicht willst, dann unterlasse es doch auch und streue nicht immer diese gewaltigen Tiefschläge mit ein. :flop:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Das siehst du vielleicht so, aber mit der Aussage beleidigt er jeden, der auch nur annähernd etwas mit Glauben am Hut hat. Ist einfach so und über die anderen Postings möchte ich gar nicht erst reden.
 

Payton

Heckenschütze
Jetzt finde ich aber du übertreibst. Meiner Ansicht nach ist es nunmal ein Roman. Was ist daran ein Tiefschlag. ES IST MEINE MEINUNG.

Mag sein das dich meine Aussage stört aber wie soll ich es denn sonst formulieren? Du kannst ja mit mir darüber Diskutieren anstatt gleich den gekränkten zu geben. Das war doch nun wirklich nicht beleidigend.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ach, und in jedem zweiten Posting zu betonen, dass er die Bibel und auch die Gläubigen verachtet ist nicht gerade diffamierend? Leute, werdet mal ein wenig empathischer für solche Aussagen.

Nur weil man etwas immer mit "meiner Meinung" versucht abzuschwächen, macht eine Beleidigung nicht weniger zu einer Beleidigung.

Edit: Ich habe meinen Standpunkt schon lange klar gestellt. Ich respektiere jeden Menschen, jeglichen Glaubens, solange es nicht ins Extreme abdriftet und diskreditiere Menschen nicht an Hand ihres Glaubens.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
grimms märchen sidn auch nru eine zusammenstellugn von geschichten, die sich leut erzählen, die bibel ebenfalls. was an beiden büchern war ist weiß man nei so genau:wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Du kapierst rein gar nichts, oder? Ich will hier niemanden etwas aufzwingen, da ist an keiner Stelle die Rede von. Ich bin noch nicht einmal sonderlich gläubig.

Und du glaubst nicht wirklich, dass ich so ein Posting nicht persönlich nehmen kann, wenn du mich direkt ansprichst, oder? Lies dir mein Posting mal bitte genauer durch. Ich hab an keiner Stelle gesagt, dass Payton gefälligst an Gott glauben soll oder die Bibel ernst nehmen soll oder sonst irgendetwas in der Art...
 

Payton

Heckenschütze
Diesbezüglich hatte ich geschrieben das man mich auf derartige "Entgleisungen" hinweisen muss. Vieles was ich in meinem Weltbild als Grundfakt ansehe kann wiederum bei einem dritten das Gefühl einer Diffamierung erwecken. Wenn ich das weiss dann formuliere ich es anders damit es dabei auch sachlich zugeht. Ich Verachte keine Gläubigen!!! Es ist nur schwer für mich zu akzeptieren das die Kirche nach wie vor so eine riesen Lobby hat und mit ihremn Einfluss und Standpunkten auch das Leben dritter berührt die damit nichts zu tun haben wollen.

Die Bibel hat für mich nicht mal ansatzweise so eine Bedeutung für mich wie offensichtlich für dich Mestizo. Aber dafür kann ich nichts und ich werde mich deswegen auch nicht schlecht fühlen. Das ist eben ein Fakt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Dann lies den Thread bitte mal genauer. Hier wurde durchaus der Glaube und damit eine Lebenseinstellung von anderen Menschen beleidigend angegangen. Ich weiß ehrlich nicht gesagt, wo da der Sinn drin sein soll.
 

Payton

Heckenschütze
Es wird doch wohl in der heutigen Zeit gestattet sein eine Lebensweise zu kritisieren die darauf abzielt andere in ihrer Entscheidungsfreiheit einzuschränken?!

Es gibt wohl genug Beispiele wie die Kirche sich in Themen einmischt die sie meiner Meinung nach nichts angehen. Wenn eben Leute diese Standpunkte vehement vertreten beleidigt dies wiederum mich auf eine bestimmte Art und Weise.

Um mal Richard Dawkins aus dem gestrigen Spiegel zu Zitieren: žDie Atheisten waren viel zu lange nett.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Payton
Diesbezüglich hatte ich geschrieben das man mich auf derartige "Entgleisungen" hinweisen muss. Vieles was ich in meinem Weltbild als Grundfakt ansehe kann wiederum bei einem dritten das Gefühl einer Diffamierung erwecken. Wenn ich das weiss dann formuliere ich es anders damit es dabei auch sachlich zugeht. Ich Verachte keine Gläubigen!!! Es ist nur schwer für mich zu akzeptieren das die Kirche nach wie vor so eine riesen Lobby hat und mit ihremn Einfluss und Standpunkten auch das Leben dritter berührt die damit nichts zu tun haben wollen.

Der Part liest sich durchaus ein wenig besser. Sicherlich bin ich auch nicht zufrieden mit dem Einfluß, den die Kirche teilweise auf die Politik hat und schon gar nicht mit den teils altertümlichen Wertvorstellungen die damit transportiert werden. Das steht außer Frage, aber zwischen Kirche und Glaube an sich passt noch ne ganze Menge. Bei dir schimmert es nur immer wieder durch, dass du nicht verstehst oder es nicht akzeptierst, dass es auch Leute gibt, die Glauben und Wissenschaft unter einen Hut bringen können. Bzw. du bist der Meinung (bitte korrigiere mich, wenn ich dich falsch verstanden habe), dass es nicht wirklich geht zu Glauben, sich trotzdem nicht den Regeln der Kirche 100%ig zu unterwerfen.

Original von Payton
Die Bibel hat für mich nicht mal ansatzweise so eine Bedeutung für mich wie offensichtlich für dich Mestizo. Aber dafür kann ich nichts und ich werde mich deswegen auch nicht schlecht fühlen. Das ist eben ein Fakt.

Schießt euch doch bitte nicht bei mir so fest. :wink: Ich bin nicht halb so gläubig, wie ihr mich scheinbar einschätzt. Jedoch ist ein Großteil deiner philippinischen Verwandtschaft überaus gläubig und es ist einfach ein wichtiger Bestandteil in ihrem Leben und ich finde es einfach traurig, wenn der gegenseitige Respekt verloren geht, nur auf Grund des Glaubens bzw. des Nicht-Glaubens. Und manch eine Ausdrucksweise spiegelt mehr als nur als eine Einstellung wider, sondern ist in der Form herablassend und in meinen Augen gänzlich unnötig.

Wie gesagt, ich respektiere jeden Menschen, egal welchen Glauben er hat oder nicht hat. Mein bester Freund ist Atheist, aber ich bin niemals auf die Idee gekommen, ihm eine Bibel in die Hand zu drücken oder ihn gar in die Kirche zu schleppen. Ein sehr guter Freund von mir ist Buddhist, ich bin mit ihm in Thailand in Tempel gegangen. Sehr gute Freunde sind Moslems und wir kommen bestens klar, warum auch nicht? Lediglich einmal war ein Freund der Meinung, dass er meinen Bruder zum Islam bekehren müsste und das fand ich halt einfach nicht richtig, denn so etwas muss einfach nicht sein. Gegenseitiger Respekt, darum geht es mir. Ich wäre ebenso auf die Barrikaden gesprungen, wenn es um den Koran gegangen wäre, es geht mir hier ums Prinzip, nicht um die Verfechtung eines Glaubens. :wink: Hoffe, dass ist jetzt ein wenig klarer geworden.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wenn man schon die Bibel mit einem Märchenbuch vergleicht... :headbash:

Alleine schon weil die Bibel das älteste Buch der Welt ist, hat sie Respekt verdient und ihr vergleicht sie mit Grimm's Märchen?

Und hier versucht niemand, jemanden seinen Glauben aufzuzwingen, Wolverine. Von der Organisation Kirche halte ich auch nicht viel, aber ich glaube an Gott. Und wenn hier andauernd geschrieben wird, dass ihr uns bemitleidet und solche Sachen, dann kann man darauf keine vernünftige Diskussion aufbauen, weil es einfach beleidigend ist.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Payton
Es wird doch wohl in der heutigen Zeit gestattet sein eine Lebensweise zu kritisieren die darauf abzielt andere in ihrer Entscheidungsfreiheit einzuschränken?!
Boah, wo hast du denn diesen Mist her? Was hat Glaube mit Entscheidungsfreiheit von anderen Menschen zu tun? Ich glaube für mich, wo wird denn deine Entscheidungsfreiheit eingeschränkt?
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von Tyler Durden
Original von Payton
Es wird doch wohl in der heutigen Zeit gestattet sein eine Lebensweise zu kritisieren die darauf abzielt andere in ihrer Entscheidungsfreiheit einzuschränken?!
Boah, wo hast du denn diesen Mist her? Was hat Glaube mit Entscheidungsfreiheit von anderen Menschen zu tun? Ich glaube für mich, wo wird denn deine Entscheidungsfreiheit eingeschränkt?


es geht wohl darum, dass die kirche es halt versucht in dem sie sich in jeden scheiß einmischt - und das ist fakt
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Solange es kein Gesetz ist, ist es kein Fakt, schließlich kann dich die Kirche im Grunde genommen zu nichts zwingen. Die Kirche kann dich nicht dazu zwingen, rein nach ihren Regeln zu leben. Mit Sicherheit hat sie einen nicht unerheblichen Einfluß auf Gesetze und Politik. Aber ich persönlich fühle mich nicht in meiner Entscheidungsfreiheit eingeengt, nur weil ich getauft wurde.
 

Payton

Heckenschütze
Ich habe nicht geschrieben das es meine Entscheidungsfreiheit einschränkt.

Es gibt Länder in denen die Meinungsmacher einen bestimmten Glauben vertreten. Wem das nicht passt wird passend gemacht oder anderweitig mundtot gemacht. Mag bei uns in Seutschland kein Problem sein - aber in Ländern der 3. Welt gehts im Namen des Glaubens noch mitunter sehr heftig zur Sache.

Aufgrund des Alters hat das Buch überhaupt keinen Respekt verdient. Für mich ist es Bedeutungslos. Wenn du das als Beleidigung auffassen willst ist es dein ding. Mir liegt nichts daran anderen mit ihrer Sichtweise auf die Füsse zu treten. Aber etwas Toleranz deinerseits für meinen Standpunkt kann wohl nicht schaden :wink:

Der Part mit dem Bemitleiden war wohl gelinde gesagt scheisse von mir geschrieben. Ich denke auch das in Deutschland ein sehr aufgeklärter Glauben etabliert ist. hardliner gibts überall.

Aber ab und an schaffen es doch einige Reizthemen in den Fokus der Öffentlichkeit. Siehe bestimmte Äusserungen des Pabstes. Ob man die nun teilt steht auf einem anderen Blatt.

Wenn ihr mir sagt das es durchaus möglich ist an Gott zu glauben ohne der Wissenschaft abzuschwören - fine with me. Ich denke zwar das es da Reibungspunkte mit den eigenen Grundsätzen geben könnte aber dem muss ja nicht so sein.
 
Oben