Seid ihr gläubig? Euer Umgang mit Religion/en

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von Mestizo
Solange es kein Gesetz ist, ist es kein Fakt, schließlich kann dich die Kirche im Grunde genommen zu nichts zwingen. Die Kirche kann dich nicht dazu zwingen, rein nach ihren Regeln zu leben. Mit Sicherheit hat sie einen nicht unerheblichen Einfluß auf Gesetze und Politik. Aber ich persönlich fühle mich nicht in meiner Entscheidungsfreiheit eingeengt, nur weil ich getauft wurde.

es geht darum, dass sie es versucht, nicht, dass sie es tut
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Wolverine: Nicht du, sondern andere haben vorher geschrieben, dass sie die Gläubigen Menschen bemitleiden:wink:

Und ihr vertauscht immer die Kirche mit dem Glauben. Was habe ich beispielsweise mit Kirche zu tun, wenn ich nie hingehe, aber trotzdem an Gott glaube? Also bleiben wir doch lieber beim Glauben an sich und nicht bei der Kirche.
 

Payton

Heckenschütze
@Conker

Genauso meinte ich es.

Klar kann die Kirche von Morgens bis Abends Meinungen äussern. Aber meinem Verständnis nach massen sie sich da etwas an was ihnen nicht zusteht. Ums auf den Punkt zu bringen: Niemand hat die Kirche nach ihrer Meinung gefragt.

Ethik und Moral lassen sich auch ohne Bezug zur Kirche in der Gesellschaft etablieren. Oft wird aber immer so getan als gäbe es das nur im Verbund mit der Kirche und deren Glauben.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Payton
[...]
Aber etwas Toleranz deinerseits für meinen Standpunkt kann wohl nicht schaden :wink:
[...]

Du kannst glauben und nicht-glauben was du möchtest, mir ist das mehr als Recht, dass habe ich jetzt aber auch schon mehrfach erwähnt. Das toleriere ich und akzeptiere ich auch, ich möchte niemanden "bekehren" und habe es auch nirgendwo versucht.

Was mich einfach nur stört, dass hier im Thread immer wieder der Rundumschlag gestartet wird (ist jetzt nicht auf deine Postings bezogen, aber ich der hat das Fass halt zum überlaufen gebracht). :wink: Ich gehe hier in den Thread und möchte mich nicht über das Thema streiten, sondern drüber diskutieren und möglichst so, dass keine der Parteien beleidigt wird.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@conker & Payton: Ja, was die Kirche angeht bin ich mehr oder weniger eurer Meinung. Wenn hier ein gewisser Herr *hust* die Bibel gelesen hätte, dann würde er wissen, dass Jesus nie in die Kirche ging und dass es eine Stelle im Neuen Testament gibt, wo Er zu einer Kirche geht und all die Händler rausschmeisst, die mit dem Glauben von anderen Menschen Geld machen wollen.

Von Papst und von der ganzen Hierarchie halte ich auch nichts, aber wie gesagt, der Thread heißt doch "Seid ihr glaübig" und nicht "Was haltet ihr von der Kirche". Ihr tut ja immer so, als würde ein Glaübiger automatisch die Kirche unterstützen.
 

Payton

Heckenschütze
@Mestizo

Die Toleranz bezog sich auf Tyler der meiner meinung nach das ganze noch etwas emotionaler angeht als du.

Den Schuh mit dem Rundumschlag ziehe ich mir schon an keine Sorge. Mir kam das halt nicht so verletzend vor. Nächstes mal weiss ich es besser.

Für mich gab es Eingans dieser Diskussion keine Trennung zwischen Glaube und Kirche. Ich wusste nicht das es üblich ist den Glauben auf einen Fakt zu kürzen und den Rest nicht zu beachten.

Wobei man da sicher auch erörtern könnte inwiefern das ok ist: Glaube an Gott ja - Geschichten der Bibel nein.


Aber gut das ist ein anderes Thema.

Da hier Wert darauf gelegt wird Glauben und Kirche zu trennen akzeptiere ich das. Für mich war das immer ein Verbund. Daher sind meine Aussagen auch eher auf die Meinungen und die Standpunkte der Kirche zu beziehen.

Ich habe dabei ausgeblendet das nicht jeder der an Gott glaubt automatisch alle Standpunkte des "Chefs blind übernimmt. :wink:

EDIT:

@Tyler

Ich denke so kommen wir an einen Tisch. Ich habe da wie oben geschrieben nicht so klar getrennt wie ihr. Asche auf mein Haupt :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Payton
@Mestizo

Die Toleranz bezog sich auf Tyler der meiner meinung nach das ganze noch etwas emotionaler angeht als du.
[...]

Na gut, da hab ich dich dann wohl falsch verstanden. :smile:

Und wie Tyler schon sagte, wenn man glaubt bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass man auch alle Aktionen der Kirche gut heißt oder sie unterstützt. Darüber hinaus gibt es ja nicht nur das Christentum und auch dort gibt es mehr als genug Unterteilungen.

Edit: Na, da kommen wir doch langsam aber sicher auf den gemeinsamen Nenner. :top:
 

Payton

Heckenschütze
Original von Mestizo
Darüber hinaus gibt es ja nicht nur das Christentum und auch dort gibt es mehr als genug Unterteilungen.

Das ist eh so ein Kapitel für sich. Ich werde da wohl nie durchsteigen bei all den Unterteilungen. Lustig ist nur das alles irgendwo fast einen gemeinsamen Nenner hat. Trotzdem liegt der Unterschied dann oft im Detail.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich steige da ebensowenig durch. :wink: Aber es gibt da wirklich unglaublich große Unterschiede in den verschiedenen Glaubens-"Richtungen".
 

Payton

Heckenschütze
@Wolverine

Ich finde diesbezüglich viel krasser das mir mal einer erzählt hat das Kindergärten zu einem nicht unerheblichen Teil eben aus der Kirchensteuer finanziert werden. Wenn das wirklich so ist warum??? :headbash:

Viele Leute würden die doch dann bestimmt eher Bezahlen. So entsteht immer der Eindruck das die Kohle nur für die Kirche ist.
 

Payton

Heckenschütze
Na wie sich das ganze im einzelnen Finanziert weiss ich nicht.
Hab gerade mal einen Wiki Eintrag überflogen - da sthet nichts von einer direkten Finazierung der Kindergärten durch diese Steuer.

War also ne fehlinformation meinerseits.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Wolverine
Aber kann auf Grund meiner Taufe auch nicht kirchlich heiraten. Höchstwahrscheinlich.
Wieso nicht? Ich habe da echt keinen Durchblick, was das kirchliche Heiraten angeht.
Ich würde lieber einfach so heiraten, ohne irgendwelche großen Zeremonien.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Man kann nicht kirchlich heiraten, wenn man keine Kirchensteuer zahlt, man kann sich aber taufen lassen, bevor man heiratet, wenn man denn überhaupt möchte, dass ist wirklich das kleinste Problem. Aber das wichtige ist so oder so die standesamtliche Hochzeit.
 

Bleach

New Member
Original von Wolverine
Doch ich muss schließlich nochmal nen richtig offiziellen Antrag machen, aber muss erst noch warten. Deren Mutter setzt der immer soeinen Mist in den Kopf das die alles will Kutsche essen tanzen live Musik und und und. Also muss ich wohl erstmal Lotto spielen.

Viel Spaß bist für Hochzeit locker 4000€ weg! (wenns reicht) also ich hatte meine "Traumhochzeit" ohne Kirche! Warum auch gehe da ganze Jahr nicht zur Kirche, warum sollte ich denn dann genau am Hochzeitstag wert auf "Gottes-Segen" legen???? :headscratch:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das Thema ist 1383 Tage alt aber ich würde es gerne wieder aufgreifen, da sich ja bei vielen was getan haben könnte.

Woran glaubt ihr? Und kann man überhaupt an nichts glauben? Ist das nicht auch eine Form von Glauben?
 

Kinobesucher

Sternenflottenoffizier
Ich sehe dieses Thema ganz Simpel. Ich habe und werde nie an Gott glauben und Ende der Geschichte. Demnach Glaube ich an nichts und ob dies auch eine art von "Glauben" ist bezweifel ich doch stark.
 

McKenzie

Unchained
Woodstock schrieb:
Woran glaubt ihr? Und kann man überhaupt an nichts glauben? Ist das nicht auch eine Form von Glauben?
Ich würde mich als Agnostiker bezeichnen - Ich glaub nicht an höhere Mächte, aber nachdem ich es nicht dezidiert weiß... Atheismus ist doch nur eine andere Form von Glauben, auch eine fixe Überzeugung, aber beweisen können sie's halt genausowenig.

Und deshalb: http://www.youtube.com/watch?v=x0F9b_o3uBk
 
Oben