BG-Retro: Vor 30 Jahren erschienen... Akira Kurosawa's Ran

TheRealNeo

Well-Known Member
Und weiter geht die Reise zurück in das Kinojahr 1986. Diesmal mit der französisch-japanischen Co-Produktion RAN von Akira Kurosawa.

RAN hat auch nach 30 Jahren nichts von seiner visuellen Kraft und narrativen Stärke verloren. Kurosawas pessimistisches Weltbild findet auch heute noch sein Äquivalent in der realen Welt. Diesen Monat erscheint der Film nicht nur erneut mit einer neuen 4-K-Abtastung auf Blu-ray, sondern wird auch in ausgewählten Kinos weltweit nochmal vorgeführt. Es sei wärmstens empfohlen, sich das nicht entgehen zu lassen!


Vor 30 Jahren erschienen...RAN
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
:love: Werde ich mir heute Abend genauer lesen und freue mich bereits darauf. Am Mittwoch sitze ich im Kino und bin auf die Bildqualität ganz gespannt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Den habe ich sogar. Hatte mir ganz gut gefallen und wird früher oder später auf jeden Fall nochmal gesichtet.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mir fehlt der noch in der Liste gesehener Kurosawas. Steht in der IMDb als drittbest-bewertester Kurosawa drin, unter High and Low und Die sieben Samurai.

Neo, am interessantesten in deinem Artikel fand ich die Beschreibung seiner Arbeitsweise. Wie viele Auteure war auch er ein sicherlich nicht immer leichter Umgang.
 

McKenzie

Unchained
Ran hab ich auch noch auf der Liste. Kagemusha hab ich gesehen, war aber leicht unterwältigt damals. Aber wenn Kurosawa den selbst mehr als Testlauf sah, wird das schon passen. Generell mag ich Kurosawa sehr, kenne aber in erster Linie nur seine populäreren Filme.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Jay schrieb:
Neo, am interessantesten in deinem Artikel fand ich die Beschreibung seiner Arbeitsweise. Wie viele Auteure war auch er ein sicherlich nicht immer leichter Umgang.

DIe Doku von Chris Marker gibt da wie gesagt eigentlich einen sehr neutralen, ungeschönten EInblick. Wobei natürlich ein 75-jähriger Filmemacher vielleicht anders auftritt als mit 30 oder 40 wo die Ambitionen vielleicht noch höher waren und die Geduld und Souveränität noch etwas fehlen
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Kurosawa war schon ein 'perverser' Perfektionist, ähnlich wie Michael Cimino bei Heaven's Gate. Toho hat ihn gehasst und seine Freundschaft zu Toshiro Mifune hat auch darunter gelitten.
Jay schrieb:
Steht in der IMDb als drittbest-bewertester Kurosawa drin
Für mich persönlich sogar sein bester. Gefolgt von 7 Samurai und Rashomon.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich habe kaum noch Erinnerungen an den Film. Ich muss ihn mir mal wieder ansehen. Danke für den Artikel Neo!
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Kam doch erst gestern dazu den Artikel zu lesen. Dafür habe ich ihn mir schön ausgedruckt und in aller Ruhe in der Bibliothek gelesen. Gibt nicht viel zu sagen. Schön geschrieben und sehr Informativ. :top: Da habe ich deutlich längere Artikel gelesen, die das nicht erreichten. Ganz besonders die Ästhetik des Films hast du gut getroffen. Der Film hat mich bei der ersten Sichtung einfach verblüfft und auch gestern im Kino, hatte er nichts von seiner Kraft verloren. Noch nie habe ich einen so schönen Horror und so ein geordnetes Chaos gesehen. :love: Allerdings war ich vom angeblichen 4k ziemlich enttäuscht. Liegt wahrscheinlich auch an meinem mangelnden Wissen über Filmnegative, aber die Qualität war an manchen stellen nicht besser als meine DVD. Besonders der Anfang des Films war ziemlich unscharf.
Genervt war ich allerdings vom Publikum. Gerade bei einer solchen Veranstaltung erwartete ich gebildete Zuschauer und dennoch wurde mal einfach so bei unangebrachten Szenen lauthals gelacht :facepalm:
 
Oben