Spoiled: Captain America: Civil War

Rhodoss

Well-Known Member
Die Regierungen sehen halt nicht, dass es "nur" Kollateralschäden sind - die sehen, da tauchen Mutanten...nein Talente :wink: auf und es sterben Menschen - und so sieht das auch der nomale Mensch. Vergleicht das mal mit der Flüchtlingskrise - es kommen durchaus kriminelle Flüchtlinge an - aber es sind natürlich nicht alle so. Trotzdem hat jeder Vorbehalte.
 

Schneebauer

Targaryen
Was ein Vergleich...

An sich ist das für die Regierungen (im Film) eine super simple Rechnung:

Mit den Avengers - X.XXX zivile Verluste
Ohne Avengers - XX.XXX zivile Verluste

Die "bösen" kämen ja so oder so.

Man hätte da die Machtgier und den Kontrollwahn der amerikanischen (Verteidigungs)politik ruhig intensiver aufzeigen dürfen.
 

Paddywise

The last man
Ich fand es ja schade um Scarlett Witch. Bei Age of Ultron und hier so bedeutungsschwanger eingeführt. Und dann wird da überwiegend nur Baby gesittet. Dabei mag ich die gute seit House of M und dem Kinderkreuzzug.

Spideys Sprüche könnten auch fieser sein. Fand Andrews Humor im Spideykostüm besser.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Schneebauer schrieb:
Was ein Vergleich...

An sich ist das für die Regierungen (im Film) eine super simple Rechnung:

Mit den Avengers - X.XXX zivile Verluste
Ohne Avengers - XX.XXX zivile Verluste

Die "bösen" kämen ja so oder so.

Man hätte da die Machtgier und den Kontrollwahn der amerikanischen (Verteidigungs)politik ruhig intensiver aufzeigen dürfen.
Das wissen doch aber nur (Teile) der amerikanischen Regierung...und wenn man das mit der echten US-Regierung vergleicht, werden die viel geheim halten - die politische Entscheidung im Film kam doch von der UN - andererseits haben die US-Regierungen mit den Avengers als Waffe ja wahrscheinlich trotzdem Angst, dass sie die Kontrolle verlieren...

Außerdem wären ja einige Bösewichte tatsächlich nicht ohne die Avengers aufgetaucht - Loki + Ultron zB. - gerade die Verluste aus Avengers 2 wurden ja immer als Beispiel genannt.

Gott wer hätte gedacht, dass ich mal die Logik eines Marvel-Films verteidige...

Bleibt trotzdem für mich nicht nachvollziehbar warum Tony auf deren Seite steht - schlimmer noch bei Black Widow, wo es nicht richtig rüberkommt warum - Vision? versteh ich gar nicht erst - Spiderman kämpft auch ohne den Grund zu kennen und nimmt es hin - Hey Tony Stark sagt ich soll Leute gefangen nehmen? passt schon mach ich! Kenn den erst paar Stunden, aber wird schon richtig sein..
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Wenigstens waren die bei Marvel so clever und haben Scarlett Witch so designt , dass sie ihre Finger bewegen muss um zu zaubern und man sie so aussschalten kann.
Das man sich so lange die Todesart von Tonys Vater aufgespart hat, war ebenfalls clever von Marvel.

Ich weiss nicht ob ich das schon mal gefragt hab, aber hat Spiderman jetzt auch einen verstärkten Anzug ? Sah nämlich aus, als ob Spierman schon ne menge aushält.

Bekommen Schauspieler eigentlich nur Geld wenn man sie wirklich sieht, also mindestens das Gesicht sieht.
Oder bekommt Robert Downey Jr. auch Geld wenn man nur seine Iron Man CGI-Rüstung sieht ?
 

nachoz

New Member
Rhodoss schrieb:
Bleibt trotzdem für mich nicht nachvollziehbar warum Tony auf deren Seite steht - schlimmer noch bei Black Widow, wo es nicht richtig rüberkommt warum - Vision? versteh ich gar nicht erst - Spiderman kämpft auch ohne den Grund zu kennen und nimmt es hin - Hey Tony Stark sagt ich soll Leute gefangen nehmen? passt schon mach ich! Kenn den erst paar Stunden, aber wird schon richtig sein..
Widow habe ich auch nicht ganz verstanden. Bei den anderen beiden aber schon.

Vision: Ist ja quasi Jarvis und war seit seiner Erfindung Tony unterstellt. Vielleicht hat er sich noch nicht mit seiner Rolle als eigenens Individuum abgefunden und sucht eben seinen Platz - vorerst - noch neben Stark. Natürlich hätte man sich gerade von ihm noch etwas mehr Stellungnahme gewünscht. Besonders da er ja sehr objektiv sein könnte. Wie wägt er ab. Das Für und Wider. Aber ich kann damit leben.

Spider-Man: Wir haben hier den jüngsten Spider-Man in Film ever. Wie alt ist er? 16? Oder 17? Jedenfalls nicht viel älter. Wie das genau jetzt mit Onkel Ben ist weiß ich nicht. Ist er schon tot? Ist Tony vielleicht einen neue "Vaterfigur" für Peter? Fakt ist: Wenn mein Idol - ein Held, ein hochintelligenter Mensch, Wohltäter und was auch immer - meine Hilfe verlangt und mir erklärt, man müsse Cap aus den und den Gründen aufhalten, bevor das und das passiert, würde ich wohl auch ohne groß nachfragen einfach helfen.
Der Typ ist ein Kind. Und das ist ja das Tolle daran. Im Comic wechselt er halt die Seiten ok. Da sieht man auch schön die Unsicherheit von Peter als jungen Menschen. Aber dafür war wohl keine Zeit mehr hier. Vielleicht kommt davon mehr in Homecoming.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Black Widow will vielleicht mal endlich einer Organisation unterstellt sein, die nicht böse ist.
Oder sie will nicht mehr die Verantwortung für weitere Morde auf sich nehmen, sondern sich nur noch als ausführende Hand sehen, die nur Befehle befolgt.
Vielleicht hielt sie aber auch immer zu Cap und wollte ihren Feinden nur nahe sein um besser an Information zu kommen.
Wie auch immer. Black Widow macht immer das was ihr grade passt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Clive77 schrieb:
Also, mich hat nicht großartig gestört, dass Tony über Spiderman Bescheid weiß. Er sagt ja, er hätte bereits seit sechs Monaten den Jungen im Auge (oder so ähnlich). Da würde mich eher wundern, weshalb Cap den Ant-Man ausfindig machen und für sich gewinnen konnte.
Ant-Man ist ein Krimineller. Er hilft seiner Sache nicht, wenn er noch einen Kriminellen dazuholt. Spiderman hat sich außerdem bereits als Held erwiesen.
Clive77 schrieb:
Ehrlich gesagt, könnte man das ganze Thema um den Civil War auch eigentlich knicken. War alles gut rübergebracht und so, aber im Grunde genommen hat doch kein Avenger Schuld daran, wenn es zivile Verluste gibt. Die wollen doch bloß verhindern, dass es noch mehr Tote gibt oder gar die ganze Welt draufgeht. [...] Alles fokussiert sich auf die Collateral-Schäden, aber keiner denkt mal drüber nach, wie die Situationen ohne die Avengers geendet hätten. :unsure:
Das ist so nicht korrekt. Es war halt alles eine in sich zusammenhängende Entwicklung aber es ist schon wahr. Das Meiste wäre auch ohne die Avengers passiert aber es eskaliert durch sie auf erstaunliche Weise. Außerdem ist fast alles was sie machen so unfassbar emotional. Sie unterstehen niemanden, sie fragen niemanden um Erlaubnis und sie räumen nicht auf. Die Avengers sind uramerikanisch, geführt von Captain America. Als der Regierungsfuzi aufgezählt hat, wie die Avengers sich verhalten und was sie tun, war mein erster Gedanke "Das machen die USA doch auch. Genau das!"
Schneebauer schrieb:
Man hätte da die Machtgier und den Kontrollwahn der amerikanischen (Verteidigungs)politik ruhig intensiver aufzeigen dürfen.
Exakt!
jak12345 schrieb:
SIe sagen halt noch, dadurch das es Superhelden gibt auch automatisch Superschurken entstehen.
Wie dieser Film ja gezeigt hat. Durch die Avengers entstand Zemo, durch Iron Man entstand sein Mentor im bösen Anzug noch im ersten Film. Alle Schurken von Iron Man, sind durch Tony Stark enstanden. Lokis Wahnsinn entstand durch Thor und Odin und so weiter.

Rhodoss schrieb:
Bleibt trotzdem für mich nicht nachvollziehbar warum Tony auf deren Seite steht - schlimmer noch bei Black Widow, wo es nicht richtig rüberkommt warum - Vision? versteh ich gar nicht erst - Spiderman kämpft auch ohne den Grund zu kennen und nimmt es hin - Hey Tony Stark sagt ich soll Leute gefangen nehmen? passt schon mach ich! Kenn den erst paar Stunden, aber wird schon richtig sein..
Tony ist ein unfassbar impulsiver und emotionaler Mensch. Außerdem ist er Alkoholiker, Workaholic und leidet an einer postraumatischen Belastungsstörung. Tony weiß er kann nicht aufhören solange es was zu tun gibt und er will aufhören, obwohl er meint es nicht zu wollen. Er will die Schuld nicht mehr tragen. Er war immer derjenige, der anderen sagte was falsch läuft, der alles richtigstellen kann aber hier baut er Mist! Hier sterben Menschen wegen seiner lockeren Art und das will er nicht mehr. Er will irgendwo hingeschickt werden und die Verantwortung abgeben können. Und irgendwie hat er ja recht. Die Kräfte von Wanda und Vision sind nicht zu erfassen. Wenn diese Fehler machen, dann sind sie dran. Niemand wird und kann sie schützen aber wenn sie unterschreiben, dann werden sie von über einhundert Ländern geschützt. Niemand wird sie verfolgen und es war nicht ihre Schuld. Tony will auf die Art die Gruppe zusammenhalten.
nachoz schrieb:
Vision: Ist ja quasi Jarvis und war seit seiner Erfindung Tony unterstellt. Vielleicht hat er sich noch nicht mit seiner Rolle als eigenens Individuum abgefunden und sucht eben seinen Platz - vorerst - noch neben Stark. Natürlich hätte man sich gerade von ihm noch etwas mehr Stellungnahme gewünscht. Besonders da er ja sehr objektiv sein könnte. Wie wägt er ab. Das Für und Wider. Aber ich kann damit leben.
Ich glaube Vision hat eher begriffen worum es geht. Er wird schnell gelernt haben wie Menschen auf Fremdartigkeit reagiern und fremder als Vision geht es kaum.
jak12345 schrieb:
Black Widow will vielleicht mal endlich einer Organisation unterstellt sein, die nicht böse ist.
Black Widows wurde von ihrem Avengerstatus geschützt. Wegzurennen und als Kriminelle zu gelten, bedeutet das Ende ihrer Freiheit und vielleicht ihren Tod. Sie überlebt, so wie sie es immer getan hat.


Ich kann beide Seiten verstehen. Tonys Seite habe ich oben bereits erläutert aber Cap kann ich auch verstehen. Er hat für geheime Agendas gearbeitet, er hat Shield und Hydra zerschlagen, da sie beide Übles gebracht haben. Er diente und bekämpfte sein Leben lang Menschen mit Agendas und nun soll er sich wieder welchen unterstellen? Und dann noch Barnes. Cap und Buggy sind Freunde oder her Brüder. Außerdem ist Buggy nicht böse, sondern manipuliert. Er hat für seinen Freund gekämpft und Cap macht keine Kompromisse, er kämpft zur Not den einsamen Kampf für seine Sache und will nur seinem Gewissen unterstellt sein, so wie der Doctor aus dem ersten Teil bereits ihm geraten hat. Er soll immer auf sein Herz hören und das schlägt nun mal für Freundschaft und Freiheit. Aber Cap machte einen großen Fehler, er hätte früh Tony das mit seinen Eltern sagen müssen, hat es aber nicht. Barnes muss bestraft werden, irgendwo kann ich Tony eben auch verstehen. Natürlich handelt er wieder vollkommen emotional aber nachvollziehbar.

Tatsache ist, es gibt keine absolut korrekte Lösung auf die Frage. Im Comic war es einfacher, da war der Freiheitsaspekt groß im Fokus aber hier geht es um gezielt eine Grupe, die sich als Weltpolizei aufspielt, ohne das sie jemand darum gebeten hat und ohne, dass jemand hinter ihnen aufräumt. Sie tragen keine Verantwortung meinen, dass das Ergebnis die Mittel rechtfertigt aber so einfach geht es nicht.

Kurze Frage noch, seit wann liegt Bucharest in Deutschland? Hat Rumänien keine eigene Polizei? Vielleicht hat das GSG9, welches auf Anfrage international agieren darf, seine Truppen ausgeliehen aber ich sehe eigentlich keinen Sinn darin, außer Deutschland ist im Marveluniversum die Polizei Europas.

Warum musste man alle Städtenamen in großen, weißen Lettern ins Bild hauen? Sehr unschön gelöst.
 

odins_erbe

New Member
Woodstock schrieb:
Kurze Frage noch, seit wann liegt Bucharest in Deutschland? Hat Rumänien keine eigene Polizei? Vielleicht hat das GSG9, welches auf Anfrage international agieren darf, seine Truppen ausgeliehen aber ich sehe eigentlich keinen Sinn darin, außer Deutschland ist im Marveluniversum die Polizei Europas.

Ja genau das hab ich mich auch gefragt bzw., da blenden sie schon groß den Ort ein aber irgendwie wusste ich ein paar Mal nicht wo sie gerade sind :ugly:
 

Rhodoss

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Kurze Frage noch, seit wann liegt Bucharest in Deutschland? Hat Rumänien keine eigene Polizei? Vielleicht hat das GSG9, welches auf Anfrage international agieren darf, seine Truppen ausgeliehen aber ich sehe eigentlich keinen Sinn darin, außer Deutschland ist im Marveluniversum die Polizei Europas.
Hab ich mich auch kurz im Kino gefragt - meinte mich aber zu erinnern, dass irgendwann am Anfang des FIlm gesagt wurde, die EU hätte eine Spezialeinheit unter Führung der Deutschen aufgestellt - also fast logisch...warum die nur mit deutschen Kennzeichen und Ausrüstung rumlaufen lassen wir mal so stehen...sieht jedenfalls besser aus als das veraltete grüne Polizeiauto in Winter Soldier :hae:
 

Paddywise

The last man
Ne er sieht diese Tötungsakte oder waren es Bilder die durchgestrichen waren. Alles Opfer vom Wintersoldier.
 

Grintolix

Well-Known Member
War das am Schluß von Teil 2, die Akte die Black Widdow ihm gibt und meint, manche Dinge sollte man ruhen lassen? Oder war das mit der Akte im 3. Teil?
 
Oben