PS4 Pro / Xbox One S und X / Nintendo Switch - aktuelle Konsolengeneration

McKenzie

Unchained
@Schneebauer
An sich weil günstig, hatte bei der 3er auch erst die Slim gekauft. Vom Doppel-Angebot hab ich auch gestern gelesen, da war es aber auch schon wieder vorbei glaub ich. Wär durchaus eine Idee gewesen, so mit meinem Bruder zusammen.

Dass die PS4 keinen 4K-BD-Player (bin ja immer noch der Meinung dass man das im Haushalt nicht wirklich braucht) hat, ist allerdings ein bisschen seltsam. In der vorigen Generation war die BD-Fähigkeit noch das große Plus.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
Dass die PS4 keinen 4K-BD-Player (bin ja immer noch der Meinung dass man das im Haushalt nicht wirklich braucht) hat, ist allerdings ein bisschen seltsam. In der vorigen Generation war die BD-Fähigkeit noch das große Plus.
Hast schon recht, brauchen wird mans nicht wirklich, trotzdem is es ein Feature mehr um das man somit umfällt wenn man für den gleichen Preis bei der Konkurrenz das Feature sehr wohl bekommt...
Und das kann eben bei Microsoft die Slim Variante der Xbox schon. Die Pro Version (oder Scorpio) wird noch um einiges mehr nachlegen, wenns wahr ist was Microsoft verspricht. Somit erreicht Sony mit der Pro Version nichtmal den Stand der Slim Variante der One...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
<Rorschach> schrieb:
Um 399€ bekommt man eine PS4 mit 1TB, 4K STREAMING!! Fähigkeit die eventuell dann Spiele in 4K hochrechnen kann... Aber man kann nichtmal 4K Blu-Rays abspielen :clap:

um den gleichen Preis bekommt man die Xbox One S mit 2 TB, einem angepassten/verbessertem Controller, 4K Streaming UND 4K Bluray Player... Seems legit :thumbsup:
Ja, das hab ich mir auch gedacht.

Was halten wir denn generell von der Tatsache, dass wir jetzt zwei unterschiedliche Plattformen pro Konsole haben? Mit HDR und 4K und ohne.

Hätten sie bis zur nächsten Gen warten sollen?
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Jay schrieb:
Hätten sie bis zur nächsten Gen warten sollen?
Nein find ich nicht. Das passt schon so. Hab lieber mehrere Versionen einer Generation, wo trotzdem alle die gleichen Spiele kaufen als eine komplett neue 4K Generation wo dann die Spiele wieder nur auf der neuen Konsole laufen und sie die One Spiele mit der Zeit wieder einstellen.
So stört es mich nicht, dass es mehrere Versionen gibt. Hab selbst eine One(Day One), meiner Freundin hab ich die One S gekauft und selbst werd ich nächstes Jahr auf die Scorpio umsteigen (wenn ich einen Mehrwert erkenne)
 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Ich muss sagen: Ich bin positiv überrascht!!!
Jetzt muss nur der Support passen. Daran hapert es ja immer bei Nintendo.
 

Porter

Well-Known Member
Tolle Kiste, sieht spannend aus!
Ich hoffe das sie auch Multimedial so viel zu bieten hat, quasi ein Tablet Ersatz, sollte das so sein ist bei uns ein Kauf so gut wie sicher.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Glaub nicht daran, dass da große Tablet-Funktionalitäten abseits vom Surfen und der ein oder anderen App wie Netflix geboten werden. Erfordert zu viel Entwicklungskosten für etwas, das nicht dem Kerngeschäft Nintendos. Finde es trotzdem interessant und ich hoffe auf ordentlichen Software-Support gleich zu Release. Bin auch mal sehr auf die Specs gespannt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ist er doch schon. Gibt ja den 3DS. :biggrin:

Ist aber ne gute Frage, wie stark man die beiden Märkte da zusammenführen möchte und ob dies auch gelingt, falls geplant.
 

Skylynx

New Member
3DS soll parallel fortbestehen.

Haben schon einige Namhafte Entwickler ihre Unterstützung zugesagt.
Starke Unterstützung durch starke Publisher

Die Entwickler haben die Möglichkeit, Nintendo Switch-Titel so zu designen, dass sie eine Vielzahl unterschiedlicher Spielstile unterstützen. Das gibt jedem die Freiheit, die Spielweise zu wählen, die ihm am meisten zusagt. Eine ganze Reihe von Publishern, Entwicklerstudios und Middleware-Partnern haben tatkräftige Unterstützung für Nintendo Switch zugesagt. Hier eine Auswahl:
505 Games
Activision Publishing, Inc.
ARC SYSTEM WORKS Co.,Ltd.
ATLUS CO.,LTD.
Audiokinetic Inc.
Autodesk, Inc
BANDAI NAMCO Entertainment Inc.
Bethesda
CAPCOM CO., LTD.
Codemasters®
CRI Middleware Co., Ltd.
DeNA Co., Ltd
Electronic Arts
Epic Games Inc.
Firelight Technologies
FromSoftware, Inc.
Frozenbyte
GameTrust
GRASSHOPPER MANUFACTURE INC.
Gungho Online Entertainment, Inc.
HAMSTER Corporation
Havok
INTI CREATES CO., LTD.
KOEI TECMO GAMES CO., LTD.
Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
LEVEL-5 Inc.
Marvelous Inc.
Maximum Games, LLC
Nippon Ichi Software, Inc.
Parity Bit Inc.
PlatinumGames Inc.
RAD Game Tools, Inc.
RecoChoku Co.,Ltd.
SEGA Games Co., Ltd.
Silicon Studio Corporation
Spike Chunsoft Co., Ltd.
SQUARE ENIX CO., LTD.
Starbreeze Studios
Take-Two Interactive Software, Inc.
Telltale Games
THQ Nordic
Tokyo RPG Factory Co., Ltd.
TT Games
UBISOFT
Ubitus Inc.
Unity Technologies, Inc.
Warner Bros. Interactive Entertainment
Web Technology Corp.

Werde das Teil direkt zum Release kaufen, bin sowas von gehyped!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Klar Support ist angekündigt, deswegen ja auch die Verschiebung. Trotzdem muss sich erstmal zeigen, was wirklich kommt und was genau kommt. Bin sehr auf die Leistung gespannt.
 

patri-x

New Member
Ja leck mich am Arsch! Sehr coole Idee. Die Konsole für unterwegs. Kein Split Screen mehr, sofern jeder seine eigene mitbringt. Ich bin angefixt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Lässt mich offen gesagt relativ kalt :tongue: liegt aber daran, dass ich noch nie der größte Handheldgamer war. Lag natürlich daran, dass es immer ein immens teurer Spaß war. Bislang musste man Handheldgames ja immer separat kaufen, und wer wollte schon separate Games für PC, Konsole, andere Konsole und dann noch Handheld. Die Zusammenlegung ist ohne Frage eine praktische Neuerung, muss man ihnen lassen, ist für mich aber bloß Gimmick.

Dass man in Zukunft diverse PC Titel auf der Switch spielen können wird, lockt mich auch nicht so recht, weil ich abgesehen von der Mobilität gerad keinen Vorteil sehe. Die Wii und Wii U hatten wenigstens noch markant andere Controller.

Seh ich das richtig, dass die Wiimote Steuerung damit wieder vorbei ist? Sämtliche Bilder zeigen nur Gameplay via eines gewöhnlichen Gamepads.

Sind das gewöhnliche SD Karten als Speichermedium? Wie will die Switch unterscheiden, ob der Karteninhalt gekauft oder illegal runtergeladen worden ist?

Das neue Mario sieht nach einem neuen Mario 64 aus. Hmmm. Mario 64 ist das einzige, das ich nicht mochte. Wenigstens kann mans jetzt mit einem vernünftigen Controller spielen, statt der ergonomiefeindlichen klobigen N64 Klaue.

Wie sieht das mit Akkudauer aus? Wenn die Grafikengine recht gut ausfällt und man sogar mit Wireless Controllern spielen kann, dürfte das nicht derbst ziehen?

Mutig, dass man sich vor VR scheut, aber vermutlich hat man eingesehen, dass man im wichtigsten Aspekt - der Grafikqualität - technisch einfach nicht mit den anderen mithalten kann.

Hmpf, insgesamt wars ja so schon zu erwarten. Vielleicht ists auch wirtschaftlich clever, sollten sich Handheldgames immer noch wie geschnitten Brot verkaufen. Muss aber zugeben, dass ich mir persönlich lieber spielerische Innovation gewünscht hätte. Bevor ich mir die Switch hole, wäre ich demnach eher interessiert, mir alternativ (gebraucht) die Wii U mit den wichtigsten Titeln zuzulegen (New Super Mario Bros U, Super Mario 3D World, Zelda Wind Waker, Yoshis Wooly World, ZombiU). Mario Galaxy Zwo fehlt mir eh auch noch.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Jay schrieb:
Sind das gewöhnliche SD Karten als Speichermedium? Wie will die Switch unterscheiden, ob der Karteninhalt gekauft oder illegal runtergeladen worden ist?
Vermutlich wird Nintendo wieder sein eigenes Format entwickelt haben - siehe CDs für Gamecube...

Alle anderen deiner Fragen bzgl. Akku etc. kann Nintendo zur Zeit wahrscheinlich selbst nicht beantworten und vielleicht ist die Kiste ja auch VR-fähig und wird nachgeliefert...

Juckt mich als Couchzocker auch nicht das Teil. Die Idee dahinter ist aber echt cool und vor 10 Jahren hätte ich die sofort bestellt...
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich finde die Kombination von Handheld und Konsole einfach total unnötig. Ich will eine Konsole, keinen Gameboy mit TV Out.
Und wer genau ist die Zielgruppe davon? Leute die Mario Spiele spielen wollen? Nintendofans sind sicher wieder die einzigen welche die Konsole kaufen, alle anderen sind doch mit einem richtigen Androidtablet besser beraten?
Oder mit einem Microsoft Surface 4 Pro kann ich doch jetzt schon wesentlich mehr machen?
Es ist halt nix ganzes. Kein richtiges Tablet, keine richtige Konsole, ich sehe - ausser eben den Exklusivtiteln - einfach keinen Grund warum man sich dafür entscheiden sollte?

Wär aber noch interessant was das ganze kosten soll. Wenn sie mit einem Kampfpreis antreten klappt's ja vielleicht.

Für mich sieht's aus als hätten sie ihre Lektion aus dem Wii U Flopp nicht gelernt.
 
Oben