DC Extended Universe: Krise hinter den Kulissen?

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Vor nicht allzulanger Zeit, konnte man bei Warner mit zukünftigen Plänen eigentlich recht zufrieden sein. Man of Steel war 2013 zwar nicht so erfolgreich wie erhofft (weltweites Einspiel von $668,045,518 Mio) aber mit der Ankündigung von Batman V Superman: Dawn of Justice hatte man einen sicheren Erfolg (die beiden vorigen Batman-Filme spielten immerhin über eine Milliarde ein) und die Ankündigungen der Filme ihres eigenen Shared Universe klangen teilweise ganz interessant.
Aquaman mit Jason Momoa in der Hauptrolle unter der Regie von James Wan; Flash von den Produzenten Phil Lord und Chris Miller mit Ezra Miller in der Hauptrolle und Seth Grahame-Smith als Regisseur; Shazam mit Dwayne Johnson, Batman Solo-Film mit und von Ben Affleck, etc.

Doch seit dem Release von Batman V. Superman, der beim Publikum gemischt ankam, von Kritikern regelrecht zerrissen wurde und dessen Einspiel hinter den Erwartungen liegt, ist ein Umdenken bei Warner Bros. angesagt. Heute Morgen wurde bekannt, dass The Flash seinen Regisseur Seth Grahame-Smith, wegen "kreativer Differenzen verloren hat". Nichts was besonders außergewöhnlich ist, ist dasselbe doch bei den Marvel-Filmen ebenfalls mehrmals passiert (Matthew Vaughn und Patty Jenkins für jeweils einen der Thor Filme gesetzt waren) oder der kommende Wonder Woman, der seinen ersten Regisseur ebenfalls verlor. Allerdings berichtet Birth-Movies.Death, dass noch weitere Produktionen betroffen sein sollen.
Beim kommenden Justice League, dessen Dreharbeiten knapp nach dem Start von Batman V Superman begonnen haben, konnte man die Produktion nicht mehr verhindern bzw. Änderungen ansetzen, aber es soll zwischen der Warner Direktion und Regisseur Zack Snyder zu heftigen Streitereien geführt haben.
Besonders unter Druck gesetzt fühlt sich nun angeblich auch Regisseur James Wan, der es Insidern zufolge mit der Angst zu tun bekommt und sich überlegt ob er den Posten ebenfalls abgeben soll.

q:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wie bereits an anderer Stelle gefragt. Was passiert, wenn auch Suicide Squad floppt bzw. nicht so positiv angenommen wird wie erhofft?
 

serd

Well-Known Member
Bisher war meine Vermutung immer, dass WB einfach ein Kevin Feige fehlt, aber ich glaube bei näherer Betrachtung ist auch bei Warner an sich ein wenig der Schuld zu suchen. Die Verantwortlichen haben es in meinen Augen nicht begriffen, warum ein Shared Universe beim Publikum gut ankommen kann.

Auf "BirthMoviesDeath" gab es einen Artikeln dazu und auch da wird Jimmy Olsen als bestes Beispiel genannt. Snyder und WB denken es wäre sinnvoll Figuren, für die man keine Verwendung hat, einfach zu töten. Aber warum sie nicht lassen und vllt. hat in 4 Jahren jemand neues dafür Verwendung.

Ein Shared Universe erfordert eine Kooperation zwischen den Beteiligten und auch ein denken über den aktuellen Film hinaus. Bei Warner denkt man in meinen Augen zu kurzsichtig. Jetzt geht es darum Universen zu schaffen, die mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte bestehen können.

Ich behaupte einfach mal in 10 Jahren werden wir wahrscheinlicher über die neuesten Filme aus dem MCU diskutieren als aus dem DCEU.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich glaube nicht an Krisen. Nur an Möglichkeiten.

Es besser als Snyder zu machen. Auch wenn ich den Film nicht so schlecht fand, wie gefühlte 99 Prozent
 

Joel.Barish

dank AF
Woodstock schrieb:
Wie bereits an anderer Stelle gefragt. Was passiert, wenn auch Suicide Squad floppt bzw. nicht so positiv angenommen wird wie erhofft?
Wie willst du da eine genaue Antwort drauf haben? Das hängt von so vielen Unbekannten ab. Wir können nicht genau sagen, was Suicide Squad gekostet hat oder wie teuer die Nachdrehs und Werbung waren, wir können nicht sagen, was sich WB finanziell erhofft, wir können nicht sagen, wie viel mehr man von BvS erwartet hat, wir können nicht sagen, wie viel die JL Vorproduktion schon verschlungen hat und wie sehr man von Suicide Squad abhängig ist. Und dann die Frage nach einem theoretischen Flop. Ein wie großer Flop? Ein Verlustgeschäft? Von wie viel Millionen? Generell unter der magischen Grenze von X-hundert Millionen Dollar? Mal ganz davon ab, dass die bei WB/DC bisher nicht durch konsequente Handlungen und Reaktionen aufgefallen sind, was die Frage nach der Reaktion auf ein Was-wäre-wenn Spiel noch schwieriger macht. Um Seth Grahame-Smith, der hier ja zum ersten Mal Regie geführt hätte, ist es als Filmemacher kein großer Verlust, aber die Reaktionen und das Ergebnis von BvS (egal in welchem Maßstab, wir können uns nur sicher sein, dass man grundsätzlich von mehr/besser ausgegangen ist) sorgen mit Sicherheit für Chaos im Verein. Wenn Wan, der ja gerade erst aus einer super stressigen Großpruktion kommt, auch geht und das innerhalb der nächsten vier Wochen, dann ist wirklich Holland in Not bei WB. Dass Justice League schon so weit fortgeschritten ist, wird da eher zum Verhängnis.

Die müssen sich erstmal selbst klar werden, was sie mit diesen Filmen wollen. Man kann nicht PR-Videos dieser Art zu einem Film wie BvS bringen. Das ist wie eine Barbie/Ken Toyline zu "300" und "302". Und irgendwas stimmt mit Snyder nicht (Spoiler). Zu Watchmen Zeiten wirkte er anders, nicht ganz zu unruhigen, nicht ganz so unzusammenhängend in seinen Aussagen. Mal abgesehen davon, dass seine Aussagen, z.B. über das BvS Ende und über die JL Gründung keine besonders tollen Ideen sind.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Man könnte meinen, dass er bloß vorsichtig ist, nicht schon versehentlich was verraten will. Da Justice ja schon in Produktion ist, muss es ja bereits seit längerem ein fertiges Script mit komplett ausgearbeiteten Ideen geben, wie es genau mit Superman weitergehen soll.

Sollte es jedenfalls, bei einem so teuren Film.

Aber ist das so? Snyder macht einen so unsicheren Eindruck, als sei ihm das aktuell selbst nicht ganz klar.

Ich glaube ja, dass die Produktion von JL eine Menge bewirken wird. Anhand der Aufnahmen werden sie klären, in welcher Konstellation die Helden in Zukunft zu sehen sein werden. Klar ist, dass Afflecks Batman so oder so kommen wird. Vielleicht wird alles bis auf die Batman/SS Filme eingestampft. Dass Superman noch mal einen eigenen Film kriegt, ist höchst unwahrscheinlich. Einen Wonder Woman 2 halte ich aufgrund der großen Nachdrehs für unwahrscheinlich. Der hätte in seiner Rohfassung eventuell genug für ein Sequel einspielen können, aber mit Nachdrehs und zusätzlicher Nachbearbeitung wirds nicht mehr reichen für den großen Erfolg. Nur wenn Flash absolut übersuper wird, geben sie ihm einen Solofilm. Cyborg nie und nimmer. Aquaman auch nicht. Würd mich nicht wundern, wenn James Wan nach Furious 7 und Trek 13 den Blockbuster Filmen komplett abschwört und nur noch kleineres machen will. Green Lantern nur, wenn sie dafür einen umwerfenden Regisseur wie Miller verpflichten können. Vielleicht schmeißen sie Cavill, Gadot und Pine zusammen in einen Film.

Ich will nicht wissen, was es zwischen der WB Chefetage und Snyder schon an Diskussionen gegeben haben muss. Chris Nolan wird arschenfroh sein, das Handtuch längst geschmissen zu haben und nichts mehr damit zu tun haben zu müssen.

Snyder muss jetzt hoffen, dass JL das Schiff an einer langen Kette aus dem Eis ziehen kann und zu dem Erfolg wird, der BVS hätte sein müssen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jay schrieb:
...Würd mich nicht wundern, wenn James Wan nach Furious 7 und Trek 13 den Blockbuster Filmen komplett abschwört und nur noch kleineres machen will. ....
Na, jetzt schmeißen wir hier schon die Fast&Furious Asiaten hinter der Kamera zusammen. :nene:
 

Danny O

Well-Known Member
Wundert mich nicht das man in so einer Situation das Zittern bekommt.

Weil Warner in einer misslichen Lage ist, wenn einer abspringt hat er eben kein Bock auf "Kreative Differenzen" , ich würde mir auch nix aufschwatzen lassen in so einer Situation .
Warner denkt sicher immer noch "Wir wissen was Richtig ist , wir machen keine Fehler "Krawatte richte. :nene:

Die haben es verkackt man sollte kein Kunstwerk erwarten , wenn man nicht wenigstens mal genauer Hinschaut .

Znyder trifft weniger die Schuld er muss doch nach Warners Pfeife Tanzen :unsure:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich könnte auch gut mit Suicide Squad- und Batmanfilmen leben. Vielleicht stirbt Batman dann endlich mal !

Edit: Aber bisher ist das doch alles noch rettbar.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Diego de la Vega schrieb:
Jay schrieb:
...Würd mich nicht wundern, wenn James Wan nach Furious 7 und Trek 13 den Blockbuster Filmen komplett abschwört und nur noch kleineres machen will. ....
Na, jetzt schmeißen wir hier schon die Fast&Furious Asiaten hinter der Kamera zusammen. :nene:

Oh man. Stimmt.

Lin.
Wan.

:facepalm:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jetzt, wo du's sagst.

Aber sein Charakter dürfte doch schön länger tot sein in der heutigen Zeit. Wie soll man da Pine mit Cavill zusammenschmeißen.
 

Lunas

Well-Known Member
DC hat einfach das Problem dass das Comicfilm Genre schön langsam Ausgelutscht ist. Sie sind einfach spät dran. Wäre ein BvS gleich zu Anfang gekommen, vielleicht gleich nach dem 2ten Iron Man würde die Sache anders aussehen.
Bis zum Release von MoS hatte Marvel schon 7. Filme am Start und die meisten waren wirklich gut.
Vielleicht wäre es von Anfang an besser für DC gewesen nicht nach dem Motto "Höher,Schneller,Weiter" zu verfahren, sondern eher im kleinen und feinen Rahmen zu Agieren.
Das sie jetzt schon Richtung Schadensbegrenzung fahren ist selbstverständlich.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich finde es ziemlich knuffig, dass man Warner jetzt nur noch auf ihren Versuch ein eigenes Shared Universe aufzubauen reduziert. Wo war Marvel als Warner/DC mit ihren Superman und Batmanfilmen in den Achtzigern, Neunzigern und auch mit Nolans Batman-Trilogie Erfolge feierte? Ach ne, stimmt ja. Die Batman-Trilogie ist ja nicht von Warner/DC... ist von Nolan!

Warner hat sich einfach zu viel Zeit gelassen und sich vorerst zu sehr auf die Dark Knight Trilogie verlassen, bevor sie überhaupt mal auf die Idee kamen ein Shared Universe zu starten. Selbst Man Of Steel wurde ja erst im Nachhinnein als Start des DCEU bekanntgegeben. Gleich mit Teamfilmen anzufangen, anstatt die Helden erst mal in Einzelfilmen einzuführen ist auch nicht gerade die beste herangehensweise.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Jede Diskussion und jedes Lied wurde unterbrochen, als Anderson den Saloon betritt.

Wo kommt den der plötzlich her?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Woodstock schrieb:
Wo kommt den der plötzlich her?
Ist doch bekannt, Anderson ist ein Ninja. Er ist immer da. Wartend. Im Schatten kauernd, sich am Dachsparren klammernd. Um dann blitzschnell zu zu schlagen, und dann wieder in der Abwesenheit des Lichtes zu verschwinden. :bibber:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Diego de la Vega schrieb:
Woodstock schrieb:
Wo kommt den der plötzlich her?
Ist doch bekannt, Anderson ist ein Ninja. Er ist immer da. Wartend. Im Schatten kauernd, sich am Dachsparren klammernd. Um dann blitzschnell zu zu schlagen, und dann wieder in der Abwesenheit des Lichtes zu verschwinden. :bibber:
Also ist er McFlamel.
 
Oben