Paterson ~ Jim Jarmusch, Adam Driver

Presko

Don Quijote des Forums
Ich kann nur allen Alltagspoeten, die auch mal was ganz gemütliches ohne besonderen Spannungsbogen im Kino geniessen können, REINGEHEN!!. Für mich ein Highlight.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Hey Leute, kommt schon! Wirklich noch niemand sonst gesehen? Los Leute, rein ins Kino! :thumbsup: So viel Action und die Effekte sind einfach irre :ugly:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Jay schrieb:
Aber du fährst dann bitte mit dem Bus zum Kino, oder?
Hoffe die S-Bahn lässt du auch durchgehen.

Habe den Film nun gesehen. Wer vorher kein Jim Jarmusch-Fan war, wird es auch nach diesem Film nicht sein, weiterhin interessiert sich Jarmusch kaum für so etwas wie einen klassischen Plot und füllt seinen Film mit einer bewusst repetiv gehaltenen Woche im Leben von Busfahrer und Teilzeitpoet Paterson, in der Stadt Paterson. Es geht um die Schönheit und die Poesie des alltäglichen Lebens, den überhörten Gesprächen anderer, den kleinen Ereignisen beim abendlichen Barbesuch, dem Zusammenleben innerhalb einer diversen Gesellschaft, bevölkert von einem ganzen Haufen wunderbarer Nebenfiguren, zu all denen man ein eigenes Spin-Off sehen möchte (inklusive dem Hund). Paterson ist langsam und unspektakulär, aber positiv und optimistisch und innerhalb von Jarmuschs eigenwilligem Stil auch wieder eine komplette Abkehr von der Schwermütigkeit von Filmen wie Dead Man oder Only Lovers Left Alive.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich fand es sehr positiv mal einen Film zusehen, in dem das normale Leben als erfüllend dargestellt wurde. Die Poesie des Alltags.
Irgendwie hat man das Gefühl heutzutage will jeder Deutschlands Superstar werden, der neue Appmillionär oder strebt eine Karriere als erfolgreicher Autor an.
Nach etwas zu streben ist auch prinzipiell nicht verkehrt aber sein wir ehrlich, die allermeisten Menschen enden mit normalem Job, normalem Einkommen in einer normalen Wohnung in einer normalen Seitenstraße.
Erfrischend mal zu sehen, dass eine Geschichte sagt: Du machst immer das Gleiche, du hast Probleme, du fällst Niemandem auf - und das ist vollkommen ok. Nein, das ist sogar schön.

Ansonsten kann ich eigentlich Gonzo über mir komplett zustimmen.

6,5/10
 

Joel.Barish

dank AF
Da der jetzt bei Prime ist, werde ich den alsbald noch einmal sehen. Hatte den auf meiner letztjährigen Jahresliste ja auf Platz 2. Bin zuversichtlich, dass das zumindest nicht komplett ins Gegenteil gekehrt wird. Evtl. lasse ich dann auch mal ne längere Kritik hier; kann ja nicht sein, dass der Thread/Film hier ohne richtige BG Kritik dasteht.
 
Oben