El Chapo (Netflix) ~ vom Narcos-Macher

Diego de la Vega

Not Yet Rated
"Narcos" Showrunner Chris Brancato bleibt sich treu, und hat nun mit "#Cartel" eine neue Serie um Macht, Geld,...und vor allem Drogen in der Mache. Bei den Damen und Herren bei History. Basierend auf dem Leben und den Taten von Joaquín Guzmán - genannt El Chapo - dem Chef des mexikanischen Drogenkartells Sinaloa, welcher sich ja seit Januar 2016 (wieder mal) in Haft befindet. Ihr habt sicher davon gelesen.
http://deadline.com/2016/05/el-chapo-tv-series-history-narcos-co-creator-drug-lord-1201748575/

Ob Sean Penn nun traurig ist? Immerhin hat Penn sich ja mit dem Mann getroffen, um dessen 25 Jahre währende Herrschaft bzw. Lebensgeschichte zu verfilmen.

Seit ihr interessiert?
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
So gut wie ich Narcos auch finde, eine Serie die so nah an Narcos ist, brauch ich nicht unbedingt.
 

Clive77

Serial Watcher
Bin da gestern mal drüber gestolpert - nennt sich nun "El Chapo" und ist in der Tat recht dicht an "Narcos" dran (Escobar kommt im Auftakt vor - allerdings von einm anderen Darsteller verkörpert - und wird das sicher auch später noch tun). Behandelt halt den Aufstieg (und Fall) eines anderen Drogenbarons. Werde mal am Ball bleiben.

Die erste Staffel hat übrigens neun Folgen und eine zweite Staffel soll im September 2017 kommen - bestellt ist sie jedenfalls.

Edit: Trailer (spanisch)
 

Danny O

Well-Known Member
Ist eine gute Serie auch wenn die Abläufe bekannt sind wie aus Narcos etc....

Sie ist zwar nicht so gut gemacht wie "Narcos" aber immer noch sehenswert :top:
 

Clive77

Serial Watcher
Heute die erste Staffel beendet.

Das ist also das mexikanische "House of Cards". :ugly:
Schon komisch, dass die Serie so sehr unter dem Radar läuft, denn in meinen Augen steht sie mit "Narcos" auf Augenhöhe. Von der erzählerischen Art und Weise ist sie sogar besser. Wirkt "Narcos" mehr wie eine Doku, ist man hier von Anfang an mitten im Geschehen und darf dem Werdegang von El Chapo intensiver folgen. "Narcos" ging da immer etwas auf Abstand, hier ist man so gesehen "dichter dran", obwohl es auch diverse Zeitsprünge gibt. Allerdings hat "Narcos" mit Wagner Moura den besseren Darsteller - Marco de la O als Joaquin Guzman Loera ist zwar nicht schlecht, aber ihm fehlt so'n bisschen das Charisma, um die Rolle perfekt zu tragen.
Faszinierend finde ich dabei, dass man trotz aller Brutalitäten, die El Chapo so an den Tag legt, nicht umhin kommt, mit ihm mitzufiebern. Er hat ganz klein angefangen (einen etwas längeren Rückblick gibt es in Episode neun) und sich hochgearbeitet - allen Chancen zum Trotz. Dass er ganz oben stehen will, merkt man ihm schon im Auftakt an und dafür geht er auch große Risiken ein und führt gewisse Dinge hinter dem Rücken der Drogenbarone durch. Überhaupt ist sein Spiel stets riskant und viele Situationen zu Staffelbeginn (und auch später) sind recht brenzlig. Wobei aber auch dazu gesagt werden muss, dass die (reale) Geschichte um El Chapo mit fiktiven Freiheiten ausgestattet wurde und einiges dramatisiert wird (jedenfalls nach dem, was ich so gelesen habe). Aber das schadet der Serie natürlich nicht.
Interessant ist zudem die Präsentation der Drogenbarone selbst und deren Verbindungen zu den Obrigkeiten. Der mexikanische Staat wird hier als höchst korruptes System dargestellt, wobei die Verbindungen der Kartelle bis ins höchste Staatsamt gehen. Da muss man auch gleich Don Sol (Humberto Busto) erwähnen, der sich auf der politischen Seite hocharbeitet und dabei über Leichen geht - quasi der Frank Underwood von "El Chapo".
Der Gewaltgrad lässt zudem oft schlucken. Wenn die Drogenbarone sich da gegenseitig ans Leder wollen, ist das nicht lustig. Und es spielt auch keine Rolle, welche Seite da gerade am Zug ist. Da wird vor nichts halt gemacht, ganz ohne Kodex. Und von Seiten der Obrigkeiten wird ähnlich brutal vorgegangen. Es ist sicher kein Geheimnis, dass El Chapo (mehrfach) im Gefängnis landet / landen wird, von daher vielleicht leichter Spoiler jetzt. Denn seine Festnahme und der erste Gefängnisaufenthalt sind kein Zuckerschlecken. Die Methoden in dem Hochsicherheitsgefängnis sind jedenfalls sehr extrem - was man anhand eines politischen Gefangenen auch direkt dargestellt bekommt. Bin schon sehr gespannt, wie El Chapo da fliehen will - denn seine Bemühungen, die "da draußen" stets funktionierten, scheinen hier konsequent zu scheitern - immer wenn er meint, die Nase wieder vorn zu haben, kommt die nächste Abstrafung. Sehr intensiv und - wie oben bereits erwähnt - einladend zum mitfiebern.

Staffel zwei darf kommen. Ist ja nicht mehr lang...
 

Clive77

Serial Watcher
Zweite Staffel heute beendet. War verdammt gut. Zwischenzeitlich wurde es für ein paar Folgen mal etwas experiementell, wobei es einmal um den politischen Werdegang Conrados anhand der Präsidentschaftswahlen ging und ein anderes Mal darum, wie die Machenschaften der Kartelle die Bevölkerung beeinflussen (sehr heftige Folge).

Die meiste Zeit verbringt die zweite Staffel aber tatsächlich mit den Kartellen und deren Auseinandersetzungen. Da werden kaum Kompromisse gemacht und sobald doch mal wieder ein Friedensabkommen getroffen wird, ist das nur vorübergehend. Die ganze Staffel schaukelt sich somit zum großen Finale hoch, wo es an allen Fronten rund geht.

Qualitativ ist das zwar alles weiterhin eher Mittelmaß (was auch an bestimmten, begrenzten darstellerischen Fähigkeiten liegt), aber spannend bleibt es trotzdem.

Dritte Staffel darf dann kommen, bitte.
 

Clive77

Serial Watcher
Heute die dritte Staffel beendet und die wird dann wohl auch das Ende der Serie sein, weil
die Geschichte El Chapos vorerst auserzählt ist und mit der Gegenwart endet

Besonders gegen Ende haben die Macher abermals etwas experimentiert und sich mögliche Alternativen überlegt. War ein wenig verwirrend stellenweise, aber an sich eine nette Idee. Ansonsten bleibt die Serie auf einem guten bis sehr guten Niveau, welches sich sehr stark auf Chapo und Conrado konzentriert, die fraglos die Hauptfiguren schlechthin sind. Mit den beiden ließ sich auch gut mitfiebern, womit es (trotz Hintergrundwissen) spannend blieb.
Kann die Serie nur empfehlen, wenn man sich für die Materie interessiert. Narcos würde ich etwas besser einstufen, aber El Chapo kommt da schon sehr dicht dran.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Ich mache es mir ein wenig einfach und sag nur
"Unterschreib alles was Clive zu den 3 Staffeln geschrieben hat..."
 
Oben