The Orville - Seth MacFarlanes Star Trek/Galaxy Quest

Clive77

Serial Watcher
1x02: Kleine Steigerung würde ich meinen. Etwas weniger MacFarlane-Humor, dafür mehr - naja, nennen wir es einfach so - Drama.
 

Mr.Anderson

Kleriker
1x01 war in meinen Augen eher mittelmaß. Konnte man sich ansehen, der teilweise sehr platte Humor wirkte auf mich eher störend. Dennoch war es nicht schlecht genug um nicht weiter schauen zu wollen.

1x02 war schon eine echte Steigerung. Weniger platte Gags. Witze sind immer noch vorhanden, fühlen sich aber nicht mehr so peinlich aufgesetzt an. Die Story habe ich so ähnlich schon mal in Twilight Zone gesehen und hätte so oder ähnlich auch in TOS oder in einer TNG Staffel stattfinden können.

1x03 hat mich glatt weggebügelt. Ich bin platt! Ich hatte mir vorgenommen, die Serie nicht mehr ständig mit TNG zu vergleichen, aber bei dieser Episode ging es einfach nicht anders. Hier geht es um ein ethisches Dilemma, dass genau so auch in der nächsten Generation hätte vorkommen können. Tatsächlich gab es sogar ähnliches. Ich persönlich finde das Thema für eine als Comedy angekündigte TV-Show sehr mutig. Hat mir wirklich, sehr gut gefallen! Ich bin voller freudiger Erwartung auf die nächsten zehn Episoden! Und bitte, bitte, bitte nicht vorschnell absetzen! Aber bisher scheinen die Quoten ja okay zu sein... DAUMEN DRÜCKEN!

btw. In dieser Episode war das Gefühl, eine verschollene Star Trek Serie aus den 90ern zu sehen besonders stark. Ganz besonders, da ich in Bortus ständig Worf vor mir sah. Die Ärztin reagiert original so, wie Crusher reagiert hätte und es findet ein Gespräch zwischen dem Captain und seiner Ex statt, das genauso zwischen Picard und Troi hätte ablaufen können. Ich war sowas von TNGenisiert, es war geradezu unheimlich! :ugly:
 

Clive77

Serial Watcher
1x03: In der Tat sehr TNG und mit nur wenig Comedy. Ob der Trend so bleiben wird? Dann haben wir in ein paar Wochen zwei neue Star Trek Serien... :biggrin:

Jedenfalls, bis Fox die Serie absetzt. Auf dem regulären Sendeplatz ohne NFL Lead-In sind die Zuschauerzahlen deutlich eingebrochen. Wird nicht einfach werden, sich Donnerstags zu behaupten. Jedenfalls wenn man es nicht mal schafft, Wiederholungen von Big Bang Theory zu toppen. Bin mal gespannt, wie es nächste und übernächste Woche aussieht, wenn die anderen Sender ihr frisches Programm starten.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Clive
Der Sendeplatzwechsel kriegen vielleicht nicht alle sofort mit. Ich würde mal Folge 4 und 5 abwarten.

Die Voyagetanlehnungen sind auch da. Der Pilot mit seiner Vorliebe für Holodeckgeschichten erinnert stark an Tom Paris.

1x03
Es war tngig aber auch etwas platt. Ich hatte Tng diesbezüglich auch immer etwas subtiler in Erinnerung aber der Eindruck kann täuschen.
 

Clive77

Serial Watcher
1x04: Bleibt sehr TNG. Abgesehen von so Dingern wie "Boom, bitch!" :biggrin:
Bin bislang jedenfalls positiv überrascht und die aktuelle Folge sah schon sehr nett aus und hatte auch wie schon die dritte ein recht interessantes Thema als Aufhänger.

Wer sich übrigens wundert, dass bei den Figuren nicht auf Ereignisse aus Folge zwei und drei eingegangen wurde: Fox hat mal wieder die Reihenfolge vertauscht, Die aktuelle Folge sollte eigentlich die zweite sein.

Das Zielgruppenrating blieb übrigens konstant. Allerdings schalteten insgesamt wieder weniger Zuschauer ein.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Würde mir wünschen, dass der Serie eine längere Lebenszeit vergönnt ist.
Nach den ersten vernichtenden Reaktionen der Kritiker und der Tatsache, dass ich mit Seth McFarlanes bisherigen Realfilmausflügen wenig anfangen konnte, war meine Begeisterung erstmal gedämpft, aber dann las' ich vermehrt positive Stimmen, denen ich mich mittlerweile selber anschließen kann. Schön, dass die Serie trotz der Kritiken ihr Publikum gefunden hat - ich freue mich jedenfalls immer auf die nächste Folge.
 

Clive77

Serial Watcher
1x05: Wieder eine nette Geschichte und ein toller Gastauftritt. Das Ende reißt es zwar wieder etwas runter (puff und weg ist sie), weil unlogische Logik, aber ansonsten ziemlich gut. Selbst MacFarlane gefällt mir darstellerisch mittlerweile so halbwegs. Und den Prank von Isaac habe ich genau so kommen gesehen - ich musste so tierisch lachen, als es tatsächlich so kam. :thumbsup:

Quoten sind derweil im Sinkflug. Nur noch 0.9 im Rating. Viel weiter darf es da nicht runter gehen...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Clive
Kein Wunder das springt ja durch alle Sendeplätze. Da kann sich doch keiner drauf einstellen. Mal Sonntag, dann Dienstag, dann Donnerstag. Dann noch in falcher Reihenfolge. FOX killt seine eigenen Serien durch inkompetenz. Ist doch zum Kotzen!

Aber MacFarlane traue ich es zu die Serie selbst nach einer Absetzung zu retten. Das ist ihm bei Family Guy und bei American Dad gelungen.
 

Clive77

Serial Watcher
Nö. Die ersten beiden Folgen kamen Sonntags, danach ging es auf den regulären Sendeplatz am Donnerstag. Und abgesehen von der einen Folge da, wurde die Reihenfolge auch nicht geändert.
 

Clive77

Serial Watcher
1x06: Hat mich nicht überzeugt. Fand das Geschehen größtenteils dumm, obwohl es um die Krill ging, die als der große Bösewicht aufgezogen wurden. Dazu noch die blöden Allesfresser-Witze. Meh. :mellow:
 

Sesqua

Lebt noch
Die ersten 3 Folgen fand ich von Peinlich, durchwachsen und interessant.... Es fühlt sich wie eine StarTrek serie an.
Ich mag die einstellungen "zwischenduch" die man bei Startrek nie zu sehen bekommt. (Der Klo gang, Die dünnen Wände beim Streit, Das Koffer auspacken usw)
Das sie das Holodeck wie ein Game nutzen find ich auch klasse gelöst.
Die Handlung mit der Folge mit dem Weiblichen Baby war richtig tiefgründig und hätt ich nie erwartet. Respekt.
Auch fand ich die Idee mit dem Zoo erfrischend neu.

Ich bleib drann.
 

Sesqua

Lebt noch
Ersten 5 Folgen gesehen. Ich mag sie im großen ganzen. Leider zünden vielleicht 30% der McFarlane Witze... aber ich glaub wenn er die weg lässt wär es wirklich eine Star Trek Serie und die könnten verklagt werden.
Aber Storys sind manche besser als man sie erwartet hätte und haben definitv ST-NG Charakter
 

Clive77

Serial Watcher
1x07: Fand ich wieder leicht besser. Zwar ein bisschen sehr Holzhammer, was die Gesellschaftskritik angeht (wobei man sich ohnehin fragen kann, wie die so lange durchhalten konnten, wenn jede Kleinigkeit zu einer "Anklage" führt), aber trotzdem ganz nice. Auffällig ist auch, dass LaMarr trotz zentraler Rolle sehr blass bleibt. Dumme Sprüche kann er, keine Frage. Aber etwas mehr wäre dennoch wünschenswert gewesen.

1x08: Meh. Total langweilig und vorhersehbar. Okay, bei "entering gloryhole" musste ich lachen. Aber das war's dann auch schon.
 

Clive77

Serial Watcher
1x11 fand ich wieder gut. Die Folgen davor eher meh. Ist irgendwie ein ständiges Auf und Ab mit den Episoden. Vielleicht ... ähnlich wie bei Star Trek? :hae:
 
Oben