Don't Breathe ~ vom Regisseur des Evil Dead Remakes [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
BG Kritik: Don't Breathe (Joel)

Drei Diebe brechen in das Haus eines reichen, blinden Veteranen ein. Sie glauben leichtes Spiel zu haben aber da irren sie sich gewaltig.

Trailer - Darf man nur ganz ansehen, wenn man die gesamte Dauer lang die Luft anhält.

Vom Macher des Evil Dead Remakes.

Interessiert oder erstickt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Hab nur ca. 1 Minute die Luft anhalten können.
Sieht eigentlich ganz gut aus, aber Stephen Lang macht nicht den Eindruck als ob er sich wirklich 100% in seinem Haus auskennt, was ich schade finde und es sieht auch nicht so aus als ob er wirklich gut mit Waffen umgehen kann.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hmpf, sieht trotz einigen US Hypes bloß passabel aus. Levy war im Evil Dead Remake ja ziemlich gut und Lang ist eh n Format, aber schon im Vergleich zu 10 Cloverfield Lane scheints mir nicht so, als könnte die Gefangenschaft auf kleinem Raum ähnlich packend werden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Falls es wer nicht mehr aushalten kann: Nicht atmen! startet in einigen Kinos schon diese Woche, mit einer einmaligen Vorstellung am Freitag.

Sonst regulär nächste Woche.
 

Shins

Well-Known Member
Will ich sehen. Unbedingt. Bei uns im Kino gibt es morgen auch eine Vorstellung :bibber: Kann aber nicht hin. Bin mit guten Freunden verabredet. Ne, Jay :ugly:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Wahnsinn! Ich war am Freitag drinnen und ging mit einer Adrenalinüberdosis aus dem Saal! Ich will garnicht zuviel verraten, ich sag nur, dass der Trailer perfekt ist! Er zeigt eigentlich nichts :biggrin: Don´t Breathe ist mein absolutes Horror/Psycho Highlight des Jahres und ich glaub den kann niemand mehr vom Tron schmeißen. So ein intensives Filmerlebnis hatte ich schon ewig nicht mehr im Kino :love:

9/10 Pipetten :mellow:
 

Butch

Well-Known Member
Ich hab von dem Film bis gestern noch garnichts mitbekommen, der Trailer und die Idee gefallen mir aber gut, sogar sehr, sehr gut. Das Konzept hat man aber wohl von einem anderen Film abgeschaut, “ warte bis es dunkel ist“ von 1967 klingt inhaltlich verdächtigt ähnlich. Kennt jemand diesen klassiker ?
 

Member_2.0

New Member
... :blink:

Ich hasse Nachtsichtkameramodusse... :ugly:

will den aber irgendwie trotzdem sehen. Ich neige dazu mich mit solchen Filmen selbst zu geisseln :w00t:
 

sunshine86

Well-Known Member
"Don't Breathe" ist ein richtig packender Psychothriller der mir richtig Gänsehaut bereitet hat. Ich bin wirklich froh das ich mir den Film im Kino angesehen habe, und nicht auf die Blu-ray gewartet habe, denn ich finde den sollte man sich wirklich auf der großen Leinwand angesehen haben.
Als negativ empfand ich aber die Anfangsszene, in der man sieht
wie der Blinde Jane Levy's Figur hinter sich her zieht.
Ich habe mich da nur gefragt warum machen die das? Warum spoilern die schon bei der Anfangssequenz? :headbash: Das hat mich schon etwas aufgeregt, weil man erahnen konnte wer den Film überleben wird. Zunächst kommt die kurze Einleitung wie die 3 Hauptfiguren vorgestellt werden, die ein reiches Haus ausrauben, und man bekommt einen kleinen Einblick der Charaktere.

Dylan Minnette als Alex ist von allen wirklich die sympathischste Figur,
weshalb ich auch bis zum Schluß um ihn bangte, und hoffte das er es schafft.
Auch handelte er von allen noch am logischsten.


Bei Jane Levy als Rocky war ich hin und hergerissen,
einerseits konnte ich sie verstehen, das sie das Geld brauchte um mit ihrer kleinen Schwester in Kalifornien ein neues Leben anzufangen, aber andererserseits regte mich ihre ständige Dummheit auf, das sie trotz allem was passiert war, immer noch so gierig hinter dem Geld her war, wo man sich selbst nur denkt, das man lieber sein Leben und das des Freundes retten würde
:facepalm:

Zu Daniel Zovatto als Money muss man nicht wirklich viel sagen,
es war von Anfang an klar das seine Figur als erstes draufgeht, da er dieser typische Arschloch-Charakter ist.

Stephen Lang als der Blinde Man darf in dieser furchteinflößenden und skrupellosen Rolle glänzen. Besonders einprägsam war die Szene
im Keller als Rocky und Alex im Dunkeln vor dem Blinden Mann fliehen.
Das war echt beängstigend und nervenaufreibend. :bibber:

Heftig fand ich die Auflösung am Ende
das der Blinde Mann das Mädchen, das seine Tochter auf dem Gewissen hatte, mit künstlicher Befruchtung geschwängert hatte, und er nun das gleiche mit Rocky vorhatte. Zum Glück ist es ja nicht dazu gekommen, dafür hat Rocky ihm die Spermien in sein Mund geballert.
:biggrin:


Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, das die Macher das Finale unnötig in die Länge ziehen wollten. Das Ende wäre doch perfekt gewesen
als Alex den Blinden mit Handschellen gefesselt hatte, Rocky das Geld mitnahm, und beide das Haus verlassen wollten, aber nein, der Blinde schafft sich von den Handschellen zu befreien und Alex zu erschießen. Das machte mich echt sauer. Zumal ich so gehofft hatte das Alex und Rocky es gemeinsam lebend da raus schaffen, aber war klar das es wieder auf dieses typische 08/15 Ende hinausläuft, in dem nur das Mädchen überlebt.
:rolleyes:


Trotz dem etwas enttäuschenden Ende hat "Don't Breathe" mich aber positiv überrascht. Bitte mehr von solchen Filmen. Hoffe das man auch in Zukunft mehr von Jane Levy und Dylan Minnette sieht. :wink:



8 / 10 Punkten
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
sunshine86 schrieb:
Als negativ empfand ich aber die Anfangsszene, in der man sieht... Spoiler
Ich habe mir das damit erklärt, dass man normalerweise im Genre immer eine Anfangsszene bekommt, die die Gefahr definiert oder ein Mysterium aufwirft. Es stimmt schon, dass es leicht stört, aber irgendwie baut es schon eine nette Atmosphäre auf, wie ich finde.​
 

tramp87

New Member
TheReelGuy schrieb:
sunshine86 schrieb:
Als negativ empfand ich aber die Anfangsszene, in der man sieht... Spoiler
Ich habe mir das damit erklärt, dass man normalerweise im Genre immer eine Anfangsszene bekommt, die die Gefahr definiert oder ein Mysterium aufwirft. Es stimmt schon, dass es leicht stört, aber irgendwie baut es schon eine nette Atmosphäre auf, wie ich finde.​
Euch ist schon klar, dass er
da nicht Rocky, sondern die Mörderin seiner Tochter durch die Straße zieht?!
 

Clive77

Serial Watcher
Paddywise schrieb:
Wären die paar Klischees und Logikfehler nicht wäre der Film perfekt. So ist er nur "sehr gut".
Würde ich auch so sehen, was den Film nicht abwertet, aber doch ein wenig schlechter dastehen lässt als er sein könnte.
Zuweilen kommen einem leider aber einige Dinge direkt bei der Erstsichtung schon sehr bekannt vor und vieles lässt sich leider schon voraussehen, bevor es überhaupt passiert ist. In diesem Sinne war das Opening auch überhaupt nicht förderlich. Trotzdem gab es ein paar verdammt coole Ideen (mein persönliches Highlight waren die Szenen im Dunkeln), ein paar tolle Jumpscares (Hund, Handy) und die Umsetzung/Inszenierung an sich hat mir auch gefallen. "Don't Breathe" ist sicher einer der besseren Vertreter seiner Art.
7/10
 
Oben