Die interessantesten Figuren

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Welche Figuren findet ihr am interessantesten in den Büchern?

Bei mir sind es:
- Lincoln Rhyme (Jeffery Deaver)
Der gelähmte Kriminologe

- Roland (Stephen King)
Der "Gunslinger" aus der Turm-Reihe

- Hannibal Lecter (Thomas Harris)
Der Gourmet

- Tyler Durden (Chuck Palahniuk)
Muss ich dazu noch was sagen? :biggrin:
 

Calibane

Well-Known Member
Bei Roland aus der dunklen-Turm Reihe stimme ich zu!

Spontan fallen mir sonst nur die richtigen Klassiker ein, die bleiben bei mir immer am meisten haften.
- Hagen von Tronje (in der Version von Wolfgang Hohlbein, hat mich damals unglaublich fasziniert)

- Werther, (ja schlagt mich, aber ich liebe diesen Briefroman, kann ich fast schon zitieren! Der Inggriff der Romantik, bekomm am Ende immer noch feuchte Augen..)

- Aktuell Holden Caulfield aus J.P. Salingers "Fänger im Roggen"

- Naphta und Settembrini aus Thomas Manns "Der Zauberberg", meinem Lieblingsbuch! Der große, ewige Streit zwischen Religion und Aufklärung im Kampf um eine Seele. Grandios.

- Vll. noch Jack Builder aus Ken Follets "Säulen der Erde". Auch ein großer Roman finde ich.

Mehr fallen mir grad nicht ein.
 

Brundlefly

Incredibly Strange Creature
Für mich ganz klar Hannibal Lecter.

Im Gegensatz zu allen anderen "Bösewichten" ist man bei ihm immer wieder hin- und her gerissen zwischen einer seltsamen Art von Bewunderung, teil weise sogar Mitgefühl und Abscheu. Er ist der Facettenreichste Charakter, der mir je in einem Buch begegnet ist. Sein Kunstverstand, die fast schon poetische Art, sich aus zu drücken, dieser elegante Zynismus - und als krassen Gegenpol dazu das bestialische Morden. Dennoch passt das alles irgend wie zusammen - womit ich seine Morde jedoch nicht rechfertigen will.
Thomas Harris hat hier einen Schwindel erregend multidimensionalen Protagonisten erschaffen, bei dem man nie weiß, woran man ist.

Im Film "Schweigen der Lämmer" kommt dies auch sehr gut zur Geltung; der Nachfolger "Hannibal" wird der Romanvorlage aber keines Falls gerecht, wenngleich Anthony Hopkins eine beachtliche Leistung abliefert. In dem Gespann Hopkins/Moore stimmt die Chemie einfach nicht so sehr wie bei Hopkins/Foster, das ist eine Sache. Die andere ist, dass meine Erachtens wichtige Sach Verhalte und Personen im Film einfach ausgelassen wurden, so dass dieser insgesamt ziemlich blass ausfällt.
Wer also nur die Filme kennt, dem empfehle ich unbedingt, die Bücher dazu zu lesen.
"Roter Drache" habe ich hier aus geklammert, da Lecter hier nicht so sehr zur Geltung kommt.
 

gimli

Elbenfreund
Lord Voldemort aus "Harry Potter"
Vor allem die Vergangenheit, die zentrale Elemente des zweiten und sechsten Bandes sind, find ich genial. Und natürlich die Verbindung zu Harry.

Gollum aus "Herr der Ringe" (Gimli ist besser im Film)

gespaltene Persönlichkeit, mit der man Mittleid hat.
 

Joel.Barish

dank AF
Fertility "Gwen" Hollis - Survivor (Flug 2039), Chuck Palahniuk... was für eine Frau! Jede Szene mit ihr war ein Genuss, jede Handlung von ihr faszinierend. Ich würde auch gerne mit ihr durch die brennende Kleidungsabteilung oder auf einem untergehenden Boot tanzen, wunderbar...

Holden Caulfield wurde zwar schon genannt, aber da muss ich einfach zustimmen. Ich liebe den "Fänger im Roggen".
 

#LoRd

#$partan
Original von Joel.Barish
Fertility "Gwen" Hollis - Survivor (Flug 2039), Chuck Palahniuk... was für eine Frau! Jede Szene mit ihr war ein Genuss, jede Handlung von ihr faszinierend. Ich würde auch gerne mit ihr durch die brennende Kleidungsabteilung oder auf einem untergehenden Boot tanzen, wunderbar...

Holden Caulfield wurde zwar schon genannt, aber da muss ich einfach zustimmen. Ich liebe den "Fänger im Roggen".

Bin auch von Ihr verzaubert Fertiliy......:uff:
 
Oben