Hilfe! Mein Gehalt spinnt.

nachoz

New Member
Hallo zusammen,

da BG das einzige Forum ist bei dem ich angemeldet bin und ihr mir zum Großteil alle sehr sympathisch und kompetent rüber kommt, wollte ich hier mal mein Glück versuchen und euch bzgl. Gehaltsverhandlungen etwas fragen. :ugly:

Folgendes Szenario:

In meiner Abteilung versuchen wir seit knapp 3 Jahren neue Gehälter zu bekommen. Ich arbeite im Projektwesen und Materialwirtschaft.
Unsere Abteilungsleiterin hat uns immer nur vertröstet und ist seit 1 Jahr selbst gegangen. Daraufhin habe ich das Thema angepackt.

August 2015 hatte ich einen Termin mit der Geschäftsleitung. Dort wurde mir schriftlich zugesagt, bis Ende 2015 ein Gehaltsmodell vorzustellen, dass fairer für uns wäre. Der Termin wurde nicht eingehalten. Als Trost haben wir eine befristete Bonuszahlung bekommen von mtl. 100€. Befristung bis März 2015.
Bis März 2015 wurde wieder kein Modell vorgestellt und es kam wieder eine Befristung einer Bonuszahlung bis Juni.

Diese Zahlungen wurden dann auch teilweise so gezahlt, dass das Gewohnheitsrecht nicht greifen kann, da ein Monat immer "vergessen" wurde die 100€ zu zahlen.

Wir sind nicht in der Gewerkschaft. Weiß zufällig jemand ob man da gerichtlich dagegen vorgehen kann?
Weil es ist ja pure Verarsche hier. :sad:
 

Schneebauer

Targaryen
Gerichtlich auf keinen Fall. Du hast einen gültigen Vertrag. Und "Bonuszahlungen" schließen jegliche Gewohnheit ja sowieso aus.

Weiter ansprechen und dran bleiben! Argumente finden warum das aktuelle Model nicht fair ist, oder warum du in deinen Augen mehr verdienen solltest. Am besten mit was Handfestem (Umsatzsteigerung, Reduzierung der Reklamationen... je nach dem was du halt genau machst). Und wenn du wirklich merkst, deine Vorgesetzten blocken da zu 100% ab, nebenher was anderes suchen. Wenn du dann merkst, dass du woanders eine Stelle bekommen würdest, die deinen Vorstellungen entspricht, das auch ruhig ansprechen. Dann werden sich deine Chefs überlegen müssen, ob sie tiefer in die Tasche greifen, oder dich entbehren können...
 

Rebell

Well-Known Member
Betriebsrat gründen fällt mir da Spontan ein.

Auf Wunsch kann ich dich da gerne mit einem Anwalt für Arbeitsrecht verbinden der exakt darauf Spezialisiert ist und auch Betriebsräte schult und so.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Schneebauer hat vollkommen Recht - soloange dein Arbeitgeber den Arbeitsvertrag erfüllt und es keine Gewerkschaft bzw. übergeordneten Tarifvertrag gibt, stehen die Chancen schlecht...
 

nachoz

New Member
Ja, vom Prinizip her ist mir das klar.

Mir geht es hauptsächlich um dieses "Gewohnheitsrechts".
Das besagt, wenn eine "Bonuszahlung" 3 Monate hintereinander gezahlt wird und zwar immer den selben Betrag, kann ich das geltend machen und die Zahlung wäre dann quasi Pflicht für meine Firma.
Da sie aber die Zahlung immer unter ominösen Gründen unterbrechen und dann fortsetzen (zB Januar: vergessen; Februar: 200€; März: 100€) ist es ja irgendwo vorsätzlicher Betrug.

Hab ich das Gesetz falsch im Kopf oder bringt mir das trotzdem nichts mit einem Anwalt zu drohen?
 

Joker1986

0711er
nachoz schrieb:
Hab ich das Gesetz falsch im Kopf oder bringt mir das trotzdem nichts mit einem Anwalt zu drohen?
Die Frage ist halt auch, willst du deiner Firma mit dem Anwalt drohen?
Das würde doch auch das Klima nachhaltig stören.
Ich weiß allerdings nicht wie groß eure Firma ist. Ab einer bestimmen Größe ist wohl egal, was die obersten Chefs denken. :check:
 

Schneebauer

Targaryen
Bonus impliziert automatisch, dass es eben nichts regelmäßiges ist. Daher braucht der AG auch gar keinen Grund diese Zahlung mal auszusetzen. Das mit dem Gewohnheitsrecht würd ich daher mal schnell wieder vergessen - ausser du holst dir jemand, der sich damit wirklich auskennt (Anwalt). Ich hab das ganze Thema Gewohnheitsrecht nur noch sehr löchrig in Erinnerung - gab auf jeden Fall dutzende Sonderregelungen, Grauzonen, Schluplöcher usw... Larifari-Gesetz hats ein Dozent mal genannt glaub ich. :biggrin:
 

Rebell

Well-Known Member
An deiner Stelle würde ich einen Arbeitsrecht Anwalt wirklich konsultieren. Der wird dir genau sagen können was da machbar ist und was nicht.

Hier wirst du nicht oder nur nicht gesichert (es sei denn hier ist einer Arbeitsrecht Anwalt) die Info kriegen die du brauchst um die gewünschte Forderung durch zu setzen.
 

nachoz

New Member
Ok, vielen Dank für die Antworten.

Anwalt konsultieren war eigentlich meine letzte Option. Die lassen sich ja sowas gerne mal zahlen. Aber kommt man wohl nicht drum rum.

Kann man dann eigentlich schließen hier oder löschen. Was auch immer.
Noch mal vielen Dank.
 

Clive77

Serial Watcher
nachoz schrieb:
Kann man dann eigentlich schließen hier oder löschen. Was auch immer.
Könnte ich machen - also schließen oder löschen, sofern das dein Wunsch ist (kurze PN reicht).

@topic: Ist halt immer schwierig. Meine Meinung wäre, nicht locker zu lassen und das Thema öfter mal anzusprechen (wenn da ein paar Kollegen aus deiner Abteilung mit bei sind, umso besser). So Dinge wie Anwalt & Co. wären wahrscheinlich auch bei mir die letzte Option, denn dann macht man sich (sofern es soweit kommt) in den höheren Etagen schnell unbeliebt und das will man ja auch wieder nicht.
 
Oben