Phantom Thread: Der seidene Faden ~ Paul Thomas Anderson und Daniel Day-Lewis [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Der gerüchteweise Phantom Thread betitelte Film, soll am 01.02.2018 auch in die deutschen Kinos kommen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
TheGreatGonzo schrieb:
Gerüchte besagen außerdem, dass PTA hier sein eigener "Director of Photography" sein wird, sich also auch die Kameraarbeit kümmert.
Das wurde nun auch bestätigt. Außerdem heißt es, dass Phantom Thread defintiv nicht der finale Titel des Films ist.

quelle
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Und darum gehts:
Set in the glamour of 1950s post-war London, renowned dressmaker Reynolds Woodcock (Daniel Day-Lewis) and his sister Cyril (Lesley
Manville) are at the center of British fashion, dressing royalty, movie stars, heiresses, socialites, debutants and dames with the distinct style of The House of Woodcock. Women come and go through Woodcock’s life, providing the confirmed bachelor with inspiration and companionship, until he comes across a young, strong-willed woman, Alma (Vicky Krieps), who soon becomes a fixture in his life as his muse and lover. Once controlled and planned, he finds his carefully tailored life disrupted by love. With his latest film, Paul Thomas Anderson paints an illuminating portrait both of an artist on a creative journey, and the women who keep his world running. Phantom Thread is Paul Thomas Anderson’s eighth movie, and his second collaboration with Daniel Day-Lewis.
quelle

Trailer ist bereits fertig und wurde geprüft, also kann nicht mehr allzu lange dauern. :bibber:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Bestimmt dem Joel sein Ding, aber vielleicht nach der Hälfte oder früher ausmachen. Wenn man sich noch fragt um was es genau geht.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Warum heißt du jetzt jimbo und nicht mehr jak? Ist dir ein Stalker auf den Fersen, oder wurdest du im Alltag ständig mit einer Spezies zentralasiatischer Rinder verwechselt? Bitte nur ernstgemeinte Antworten!
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Irgendwelche Leute haben mich immer Jack genannt oder haben gefragt wo Dexter ist :sad: , zudem hab ich mir mal gedacht, dass ich jetzt im richtigen alter dafür wäre auf das 12345 zu verzichten.
Aber, ja yak wäre auch eine Option gewesen oder bobo, aber bobo haben wir schon.

Aus jimbo könnte man bimbo machen und aus bobo homo, aber damit könnte ich leben. Meine meisten Nicknames haben ein J am Anfang, da bin ich dann irgendwann mal auf jimbo gekommen und es gibt einen Jimbo Spruch bei Goldeeye und es gibt noch einen Jimbo aus South Park.
Ihr dürft mich aber auch James nennen.

Ansonsten war noch "Jean-Jacques de Paris", jakkusto, jakkustino und jak'lar ("ja klar" passend umgearbeitet für einen Ork Tank bei Warhammer Online) in der engeren Wahl, nur die dürfen auf keinen Fall mit Jack ausgesprochen werden. Vor allem nicht Jakkusto, der kommt nämlich von Jacques Cousteau.
Ich hieß auch mal dr.jak und das seit Team Fortess 2, also schon ein paar Jahre, aber den Namen musste man mir ja kaputt machen. :sad:

Oh, und das Klassiker Duo mit einem Kumpel, bei dem Ich, Broker Mananokee und er, Lawyer Tabatabai hießen.

Dann hatte ich noch eine Zeit als "Unreal", "Loaded" oh und Morrow. In BF 2142 hieß ich glaube ich Unreallido(gaaaay).

Erstmal den Bums hier kopieren und speichern. :biggrin:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Um zum Thema zurückzukommen: Fantastischer Trailer. Bei PTA ist eine große Erwartungshaltung kaum zu umgehen, aber der Trailer überzeugt mich sehr, kaum ein anderer zeitgenössischer Filmemacher ist so ganz auf dem gleichen Level wie er. Ich mag auch das britische Setting und die leicht überbelichteten Bilder enorm. Denke auch nicht, dass der Trailer zu viel verrät, gab ja schon erste Vergleiche mit
Fifty Shades of Grey,
wovon im Trailer rein gar nichts zu sehen ist.

Ich hoffe auch, dass, wie bei den letzten Filmen, hier bereits wieder die Filmmusik von Jonny Greenwood zu hören ist, klingt, ebenfalls, wieder einmal erstklassig.
 

Joel.Barish

dank AF
jimbo schrieb:
Bestimmt dem Joel sein Ding, aber vielleicht nach der Hälfte oder früher ausmachen.
Beides richtig. Ich bezweifle, dass man bei diesem Film so richtig von Spoilern sprechen kann, aber dies ist einer dieser Trailer, die anscheinend sehr chronologisch/in Anlehnung an die Filmhandlung aufgebaut sind. Das kann man sich dann auch irgendwo sparen.

Sieht aber wirklich gut, wenn auch ungewöhnlich (für PTA) aus. Nicht zuletzt ist es das sehr britische Setting für Mr. "San Fernando Valley" Anderson.

Gonzo, bzgl. deines Spoilers, laut Poster hat der Film ein R-Rating wegen "Language". Sprache - und nichts weiter. Man kann natürlich auch einen Film dieser Art gänzlich ohne die oberflächlichen "Details" machen. Wenn man danach sucht, kann man in der zentralen Beziehung der beiden Hauptfiguren schon eine Tendenz erkennen. Ich bin gespannt.

In Deutschland dann vermutlich im April 2018? :facepalm:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Joel.Barish schrieb:
Gonzo, bzgl. deines Spoilers, laut Poster hat der Film ein R-Rating wegen "Language". Sprache - und nichts weiter.
Das hab ich dann auch gesehen, nachdem ich schon gepostet hatte und das überrascht dann doch. Die letzten PTA-Filme haben sich klassischen Handlungsbögen aber dann auch wieder so sehr widersetzt, dass ich keine großen Befürchtungen habe jetzt schon zu viel zu kennen, auch wenn der Trailer vielleicht etwas klassischer strukturiert war wie zB der von The Master.

Der Film startet übrigens "schon" im Februar bei uns.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Erinnert mich ein wenig an The Handmaiden, von der Art her, wie Kostüme und Sets eingefangen sind und visuell gestreichelt werden. Vielleicht ein klein wenig The Duke of Burgundy.

Scheint wieder eine knifflige, anspruchsvolle Rolle für Day-Lewis zu sein, allerdings ist der Trailer auch noch recht vage. Glaube nicht, dass es beim Gezeigten bleibt und es nur darum geht, dass ein exzentrischer Schneider ein wenig herumzickt. Wenn Gonzos Spoiler zutrifft, würd der Trailer einen eklantanten Aspekt verschweigen.

Bin nicht allzu gespannt, muss ich gestehen, jedoch neugierig. Day-Lewis und Anderson haben nichts Geringeres verdient.

Filmname könnte aber einige vergrämen, die sich einen Spionagethriller erwarten und kein subtiles Drama zwischen Kleidern und Kleidermachern.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hahahaha, der Film heißt in Deutschland "Der seidene Faden." :facepalm: :facepalm:

Wozu eigentlich der Artikel? Wenn man das ganze schon eindeutschen muss, hätte "Seidener Faden" meiner Meinung nach viel weniger Ungelenk geklungen.
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, scheint mir auch vom Bild her etwas schief bzw. anders als der OT. Denn - um mal über den Originaltitel zu sprechen - Phantom Thread meint doch das, was im Trailer kurz angesprochen wird, diese geheime kleine Naht, ein verstecktes Monogramm oder Detail irgendwo in der Naht. Das meint der Titel doch wörtlich, oder? Das und natürlich die vielfältigen metaphorischen Deutungsmöglichkeiten bzgl. Geheimnissen, geheimer Liebe etc. in Bezug zu den Figuren.

Jay schrieb:
Glaube nicht, dass es beim Gezeigten bleibt und es nur darum geht, dass ein exzentrischer Schneider ein wenig herumzickt. Wenn Gonzos Spoiler zutrifft, würd der Trailer einen eklantanten Aspekt verschweigen.
Ja, aber ...
... müssen wir diesen 50 Shades Vergleich so offensichtlich/oberflächlich deuten? Ich würde Geld drauf verwetten, dass es hier keine Peitschen oder sexualisierten Hiebe gibt; selbst die Nutzung von Gürteln o.Ä. als Handfesseln halte ich für unwahrscheinlich. Das macht den Vergleich mit 50 Shades aber noch lange nicht falsch oder nichtig. Sehen wir von der klischeehaften SM-Aneignung ab ist 50 Shades doch eine Geschichte über eine so genannten Power Dynamic, von Unterwerfung und Dominanz, die Geschicht einer sexuellen Beziehung mit einer unausgewogenen Hierarchie. Und diese Elemente sind im Phantom Thread Trailer absolut schon zu erkennen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich schätz ja, dass Phantom Thread besser als Phantom mit David Duchovny und besser als Phantoms mit Ben Affleck und besser als The Phantom mit Billy Zane als The Phantom wird, aber eins ist unantastbar: Phantom Commando > Phantom Thread

edit: Übrigens ist das hier faktisch der Phantom Thread Thread.
 
Oben