Count - Der Graf von Monte Christo in neu und anders

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Alexandre Dumas "Der Graf von Monte Christo" wird mal wieder verfilmt, diesmal allerdings in anders und in der kriminellen Unterwelt unserer Zeit angesiedelt. Man nimmt also die nach der Französischen Revolution und zwischen 1814 bis 1838 angesiedelte Geschichte, und adaptieren sie in die heutige Zeit.

Die Regie für Warner und Safehouse übernimmt William Eubank (The Signal), nach einem Drehbuch von Joe Pokaski (hat hauptsächlich fürs Fernsehen geschrieben, u.a. für Heroes, Daredevil). Heißt aktuell schlicht "Count" und zum Inhalt der Story spar ich mir glaub jedes Wort. Den sollte man kennen.
http://deadline.com/2016/06/count-w...rground-the-count-of-monte-cristo-1201765630/

Funktioniert die Geschichte von Edmond Dantès in der heutigen Zeit?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das Buch muss ich endlich mal gelesen kriegen.

Aber die Geschichte in der heutigen Zeit? Geht da nicht der Reiz der Schifffahrten etc verloren?
 

Argento

Well-Known Member
Ich war nie ein großer Freund von Alexandre Dumas dem Älteren. Als Kind las ich die DIE DREI MUSKETIERE und DER GRAF VON MONTE CHRISTO nicht ganz ohne Interesse, aber es war mir schnell klar, dass dies kein Autor ist, mit welchem ich mich näher auseinandersetzen möchte. Amüsant übrigens, was Heinrich Heine über ihn sagte:
"Der Kopf von Dumas gleicht einem Gasthof, wo manchmal gute Gedanken einkehren, die sich dort aber nicht länger als eine Nacht aufhalten; sehr oft steht er leer."

Die Idee, die Geschichte des Grafen in die Gegenwart zu transferieren ist so langweilig allerdings nicht. Die zentralen Motive des Romans funktionieren sicher auch im kriminellen Milieu der Gegenwart und im Idealfall kommt tatsächlich eine ambitionierte Literaturverfilmung dabei heraus, die sich nicht damit zufrieden gibt, die Kunstform des Films als Erfüllungsgehilfen zu missbrauchen, welche nur dabei behilflich sein soll, die Vorlage akkurat abzupausen. Den Regisseur kann ich allerdings ob seiner Fähigkeiten noch nicht einschätzen, da ich mit seinem Werk nicht vertraut bin.
 
Oben