Fack ju Göhte 3: #finalfack ~ Elyas M'Barek und Chantal

patri-x

New Member
Ich war am Montag in der Pressevorführung und ja, was soll ich sagen? Zufrieden war ich nur mit dem letzten Drittel, etwas besser wurde es ab der Hälfte. Aber was man da am Anfang bringt, ist echt nicht mehr feierlich. Ein schlechter Gag nach dem anderen, alle Szenen nur Mittel zum Zweck, einen blöden Witz zu bringen und die "Story", wenn man sie denn so nennen kann, ist mehr als dünn. Es werden zwar soziale Themen wie Mobbing angesprochen (von der BILD sogar noch betitelt mit "Warum Fack Ju Göhte 3 so wichtig ist" :ugly: ), aber völlig vereinfacht und absolut unglaubwürdig gelöst. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass hier ein komplett falsches Bild an die Jugend gesendet wird, was solche Dinge angeht. Aber Hey, Hauptsache mal sozialkritisch sein... :plemplem: Alles in allem bekommt man hier genau das, was man erwarten darf. Wer also weiß, dass das nichts für ihn ist, sollte dann auch einfach nicht ins Kino gehen, anstatt sich im Nachhinein darüber zu beschweren, dass der Film nicht so der Knaller ist. :wink: Wo ihr meine Review findet, wisst ihr ja. :biggrin:
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
DoubleD.01 schrieb:
squizo schrieb:
Bin morgen mit meiner Arbeit drin. Auf Arbeitszeit. Da ist das dann halbwegs erträglich :biggrin:.
Kino auf Arbeitszeit? Wo soll ich meine Bewerbung hin schicken?

Arbeite in einer therapeutischen Wohngruppe. Und Kino ist eben ne gute Therapie :biggrin:. D.h. alle zwei Wochen gehts ins Kino :whistling:

Film war ok. Besser als der Zweite aber schlechter als der Erste.

4,5/10 Chantis.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hmmm. 1 war trotz allem überraschend amüsanter als befürchtet, mit jeder Menge Tempo, einem aufgeweckten M'Barek und vielen lustigen Momenten mit Jella Haase als strunzdumme Klischee-Chantal.

2 mit dem Ausflug nach Thailand übertriebs ein wenig mit dem Peinlichkeiten, bekam dann gegen Ende aber doch noch die Kurve und jap, hatte genug ehrlich witzige Einzelmomente. Auch war der gewaltige Tapetenwechsel der Exkursion ins ferne Land frischer Wind.

Nicht falsch verstehen: "qualitativ gut" sind die Filme nicht, für alberne deutsche Teeniekomödien aber fraglos in Ordnung, besser als beispielsweise Doktorspiele und Abschussfahrt.

3? Hmm. 3 fühlt sich ein bisschen wie Sportunterricht um 4 nachmittags an, für den man nochmal antanzen muss. Weil totales Chaos herrscht, sind die Schüler gezwungen eine Prüfung zu bestehen, sonst droht die Schließung der Schule. Bis dahin pendelt der Film durch relativ bezugslose Aneinanderreihungen von kleineren Mini-Geschichten, in denen Chantal immer weiter in den Vordergrund gerückt wird. Ja, die war zwar in den ersten beiden Filmen mit das witzigste, aber wie bei Pirates mit Sparrow versteht die Reihe nicht, dass die witzigen, exzentrischen Nebenfiguren gerade deswegen funktionieren, weil sie den normalen Plot auflockern und ergänzen. Hier bekommt Chantal eine fiese Crackwirtin als Mutter und versucht ihren komischen Freund neu zu verkuppeln, natürlich mit gewohnter Chantal-Derb- und Doofheit. Das klappt beides nicht so wirklich. M'Bareks Lehrer spielt hier eine untergeordnete Rolle und bekommt kaum was zu tun außer sich mal wieder auszuziehen (steht das im Vertrag?), Karoline Herfurth fehlt gar völlig (aber zurecht, da ihre gekünstelte Performance in 2 schon zu viel war). Mit Max von der Groebens Darbietung als Danger kam ich dieses Mal überhaupt nicht zurecht, das erschien mir ausgesprochen laienhaft und aufgesetzt.
Dafür ist Sandra Hüller aus Toni Erdmann als neue Lehrerin echt erfrischend und amüsant, und Katja Riemann machts auch mal wieder gut.

Hmmm. Sagen wir

1: 6/10
2: 5/10
3: 3,5, maximal 4 /10

Ähnliches Schicksal wie bei Hangover 1-3.
 

Shins

Well-Known Member
Ohne jemals auf dem hohen Level von Hangover gestartet zu haben. Der Absturz hier ist daher besser zu verschmerzen, die Fallhöhe nicht so tief. :rolleyes:

Jay schrieb:
Nicht falsch verstehen: "qualitativ gut" sind die Filme nicht, für alberne deutsche Teeniekomödien aber fraglos in Ordnung, besser als beispielsweise Doktorspiele und Abschussfahrt.
Da gebe ich dir recht. Ins Kino würde mich das trotzdem nicht locken. Und den Hype verstehe ich erst recht nicht.
 
Oben