Stranger Things ~ Season 4

Raphiw

Guybrush Feelgood
Måbruk schrieb:
Jetzt sind wir aber etwas abgeschweift... :biggrin:
Auch hier muss man vorsichtig sein, am Ende bringen wir den Affenkönig noch dazu Monkey Island zu... :bibber: :bibber: :bibber:
Um himmelswillen, bring Schweiger nicht auf dumme Gedanken. Der googlet sich sicher täglich selbst und liest hier genauestens mit. Wenn ich auch nur die Spur einer Ahnung davon habe das er sich als Guybrush verkleidet oder gar ein Script ausarbeitet, flipp ich total aus. Finger weg vom Big Whoop, lieber Till! Zum Glück sind Piraten derzeit nicht mehr so stark im Trend...

Ontopic, bevor es Ärger gibt :ugly: : Ich bin sehr gespannt wie sie
mit Elfie in der nächsten Staffel umgehen und hoffe das es nicht zu 80er Annekdoten überladen wird. Am spannendsten wird es wohl mit Will. Der wird sicher mehr Screentime bekommen und sich zu einem Hauptcharakter entwickeln.
Langsam würde ich mir auch mal eine Sendung wünschen, die in den 90ern angesiedelt ist. War auch eine spannende Zeit.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Raphiw schrieb:
Um himmelswillen, bring Schweiger nicht auf dumme Gedanken. Der googlet sich sicher täglich selbst und liest hier genauestens mit. Wenn ich auch nur die Spur einer Ahnung davon habe das er sich als Guybrush verkleidet oder gar ein Script ausarbeitet, flipp ich total aus. Finger weg vom Big Whoop, lieber Till! Zum Glück sind Piraten derzeit nicht mehr so stark im Trend...
Jetzt sind wir gedanklich endlich auf einer gemeinsamen Linie, man muss nur die richtigen Beispiele bringen! :biggrin:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Måbruk schrieb:
Raphiw schrieb:
Um himmelswillen, bring Schweiger nicht auf dumme Gedanken. Der googlet sich sicher täglich selbst und liest hier genauestens mit. Wenn ich auch nur die Spur einer Ahnung davon habe das er sich als Guybrush verkleidet oder gar ein Script ausarbeitet, flipp ich total aus. Finger weg vom Big Whoop, lieber Till! Zum Glück sind Piraten derzeit nicht mehr so stark im Trend...
Jetzt sind wir gedanklich endlich auf einer gemeinsamen Linie, man muss nur die richtigen Beispiele bringen! :biggrin:
Als ob Lucas Arts jemandem wie Schweiger solche Rechte in die Hand drücken würde. :wink: Aber das lässt sich ja nicht mit einer Werbekampagne wie hier mit den Filmpostern vergleichen. Hier sprechen wir ja über das Endprodukt. Mir ist es doch Jacke wie Hose wie die Leute ihre Filme bewerben... von der Kampagne bleibt eh nachher nichts mehr im Gedächtnis. Nur ist es mir nicht egal wer welches Franchise verfilmen darf.


Ontopic:
Stranger Things könnte ich mir auch gut als Serienformat vorstellen, das irgendwann einen Zeitsprung macht, wenn die Kinder im Jugendalter sind und sich dann die Kulisse wandelt. Fände ich jedenfalls großartig.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Das Problem was ich mit den Postern habe ist, dass sie Erwartungen wecken die sie wahrscheinlich nicht erfüllen können.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Eine Erwartungshaltung würde bei mir geschürt, wenn nur ein Klassiker kopiert würde. Ein Running Man wird das wohl genauso wenig wie ein Alien. So erwarte ich lediglich das, was mir die 1. Staffel schon gegeben hat. Würde mich wundern, wenn der Flair in Staffel 2 auf der Strecke bleiben würde.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Die Aussage hinter den Postern ist doch eigentlich nur: Hey, die Serie geht weiter und spielt immer noch in den 80ern und versucht die Atmosphäre aus dieser Zeit aufzugreifen. Ich denke nicht das man unbedingt Rückschlüsse auf die abgebildeten Filme ziehen muss, sondern vielmehr auf den allgemeinen Zeitgeist.
 

Paddywise

The last man
Ich mag Stranger Things ja aber "Es" hat bewiesen das man weniger Plump und aufdringlich auf der 80er Jahre Nostalgieschiene reiten kann.
 

Joel.Barish

dank AF
Paddywise schrieb:
Ich mag Stranger Things ja aber "Es" hat bewiesen das man weniger Plump und aufdringlich auf der 80er Jahre Nostalgieschiene reiten kann.
Das ist korrekt. Das war so angenehm, weil vergleichsweise subtil und eben nur Hintergrund - so, wie es sein sollte. Die Duffer Bros. hätte aus der einen Street Fighter Referenz wahrscheinlich einen Hadou-ken Finishing Move gegen Pennywise gemacht oder so. :wacko:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die einzige Monkey Island Figur, die Til brauchbar spielen könnte, ist der aus Fluch mit dem Anstecker "Fragt mich nach Grim Fandango". Oder Largo.

@Barish
Ach komm, so nostalgieversessen war Staffel 1 doch gar nicht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich mag beides auf seine Art und Weise. Bei ES hatte man mMn auch gar nicht diese Freiheiten, um andere Filme und Werke zu referenzieren. Zumindest nicht dann, wenn man eine adäquate Buchadaption sein möchte.
 

Paddywise

The last man
Joel.Barish schrieb:
Paddywise schrieb:
Ich mag Stranger Things ja aber "Es" hat bewiesen das man weniger Plump und aufdringlich auf der 80er Jahre Nostalgieschiene reiten kann.
Das ist korrekt. Das war so angenehm, weil vergleichsweise subtil und eben nur Hintergrund - so, wie es sein sollte. Die Duffer Bros. hätte aus der einen Street Fighter Referenz wahrscheinlich einen Hadou-ken Finishing Move gegen Pennywise gemacht oder so. :wacko:

Das war Glück das Michael Jacksons Erben sich geweigert haben "Beat it" für den Finalen Kampf mit Pennywise freizugeben. :ugly:
 

Paddywise

The last man
Ich mag Weird Al.

Ich mag auch Stranger Things. Die 80er Jahre Schiene wurde so gefahren das die ganzen Kinder auch aus ärmeren Verhältnissen trotzdem den neuesten 80er Jahre kram in ihren Zimmern stehen haben. Hätte das Michael Bay so gedreht hätten die Kritiker Gift und Galle gespukt das er ja so ein verkommener Werbefilmer ist. Ich meine ja nur schon alleine das Oldschool Intro die Musik und die ganze Stimmung hätte man ohne die offensichtliche Werbung , durch all die anderen Faktoren bringen können.

Stranger Things hätte in so vielen Punkten bei mir einschlagen müssen. Ich fand es aber eben nur "gut". Das ganze wirkte so als hätten John Carpenter und Spielberg den Duffer Brüdern eine ewig lange to Do Liste mit 80er Jahre Klischees gegeben die die Duffer Brüder abarbeiten mussten, was eben zu gewollt rüberkommt.

Bin bei Staffel 2 besserer Dinge wegen den angedeuteten Cthulhu Mythos der dem ganzen noch etwas Schwung entgegen bringen könnte.
 

Clive77

Serial Watcher
Joel.Barish schrieb:
Paddywise schrieb:
Ich mag Stranger Things ja aber "Es" hat bewiesen das man weniger Plump und aufdringlich auf der 80er Jahre Nostalgieschiene reiten kann.
Das ist korrekt. Das war so angenehm, weil vergleichsweise subtil und eben nur Hintergrund - so, wie es sein sollte. Die Duffer Bros. hätte aus der einen Street Fighter Referenz wahrscheinlich einen Hadou-ken Finishing Move gegen Pennywise gemacht oder so. :wacko:
Der Unterschied ist doch wohl eindeutig, dass Stranger Things sehr bewusst diverse Filme der 80er referenziert (wodurch bestimmt auch der Hype zustande kam). Man soll sich direkt daran erinnert fühlen und nicht subtil irgendwelche Poster oder Kinoaufführungen im Hintergrund haben. Bei "Es" sieht das gänzlich anders aus, sonst hätte man neben der "Nightmare on Elm Street 5"-Referenz womöglich Freddy als alptraumhafte Gestalt eines der Kinder benutzt (was mir auch gefallen hätte). Darum geht es bei "Es" aber gar nicht. Dort soll zwar schon irgendwo gezeigt werden, wann der Film spielt, aber eben die Geschichte des Buches eingefangen werden (die 30 Jahre in Zukunft verschoben wurde). Siehe Cimmeriers Kommentar. Für mich sind das zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe.

Und können wir mal mit dem Nostalgie-Bashing aufhören? Schließlich ist Nostalgie doch vorrangig der Grund, weshalb Joel sich den neuen Thor anschauen möchte. :nene:
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber bei ST habe ich mich wirklich an eine E.T., Goonies, etc. zurückversetzt gefühlt. Die Story war sehr offensichtlich, aber das vermittelte Gefühl fand ich klasse.
 

Member_2.0

New Member
Hab die 1. Staffel als Vorbereitung nochmal angeschaut. Fand sie jetzt sogar besser als beim ersten Mal gucken.
Freu mich sehr auf die 2te :w00t:
 
Oben