The Young Pope ~ Jude Law ist der Papst

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Koproduktion zwischen Sky, HBO und Canal+ in der Jude Law als junger und erster amerikanischer Papst Pius XIII ins Amt gewählt wird. Neben Law noch mit Diane Keaton, Silvio Orlando, Scott Shepherd und James Cromwell. Von La Grande Bellezza - Die große Schönheit und Ewige Jugend-Regisseur Paolo Sorrentino. Mini-Serie, ab Oktober auch in Deutschland.

Teaser Trailer
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Würdest du dieser Prämisse denn neben dem "lol" zusätzlich das Prädikat "Bereits interessanter als Ready Player One" verpassen oder eher nicht?

EDIT:
Kann irgendwie noch alles werden. Der Teaser sagt ja im Grunde nicht viel mehr als "Jude Law ist Papst".
Mal sehen welche Richtung storymäßig eingeschlagen wird.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gut, dass du fragst. Ich mochte Sorrentinos Grande bellezza ziemlich, Ewige Jugend allerdings kaum. Noch weniger mag ich aber 80er Nerdnostalgie, also würde ich dem ganzen recht vorsichtig das Siegel "Bereits interessanter als RPO" geben. Noch interessanter als beide finde ich aber The Greasy Strangler. :huh:
 

Clive77

Serial Watcher
Die ersten beiden Folgen gesehen und nuja, qualitativ gibt es kaum was zu meckern - Darsteller sind super, Kulissen sind toll, usw.
Storytechnisch weiß ich nicht so recht, was die Serie jetzt sein will. Der Anfang wirkt stark wie eine Satire, aber im weiteren Verlauf regiert dann doch das Drama. Interessant ist übrigens, dass "The Young Pope" bereits zu Beginn im Amt ist und die "Traditionen" des Vatikanstaats gehörig auf den Kopf stellt. Irgendwie faszinierend, aber thematisch dann doch wieder relativ uninteressant. Hmm, ich weiß noch nicht so recht, ob ich da weiter am Ball bleibe.
 

Clive77

Serial Watcher
1x03 & 1x04 gesichtet und werde wohl dranbleiben. Was "House of Cards" für die Politik ist, scheint "The Young Pope" für die katholische Kirche zu sein - auch wenn hier nicht die vierte Wand durchbrochen wird (abgesehen vom Vorspann vielleicht).
 

Clive77

Serial Watcher
1x05 & 1x06: Radikale Änderungen Ahoi! Bleibt faszinierend, was der neue Papst da alles so anstellt. Bin relativ gespannt auf die nächsten vier Folgen. Und ich weiß noch immer nicht, ob es sich jetzt um eine Satire oder um ein Drama handelt. :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Die beiden finalen Folgen der ersten Staffel können gerne kommen. Rein qualitativ ist das alles großartig, außerdem gibt es jede Menge Überraschungen und Jude Law fühlt sich in der Rolle sichtlich wohl. Statt "House of Cards" ist das hier halt "House of the Vatican"... :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
1x09 & 1x10: Faszinierende erste Staffel! Definitiv auch eine Sichtung für Leute wert, die sich überhaupt nicht für Papst & Co. interessieren. Paolo Sorrentino, der bei jeder Folge auf dem Regiestuhl saß und auch an allen Drehbüchern beteiligt war (sogar den Großteil davon geschrieben hat), ist ein Meister seines Faches.
Wie in meinen vorherigen Kommentaren schon geschrieben, weiß man nie so recht, ob es sich jetzt um eine Satire oder um ein Drama handelt - aber genau das macht oft die Faszination aus. Und das ist vermutlich auch der Grund, weshalb die ganze Geschichte um Pius XIII. so unvorhersehbar wird. Man weiß nie, was jetzt als nächstes passiert oder wie der junge Papst auf bestimmte Situationen reagieren wird. Es gibt zahlreiche Momente, die zum Lachen einladen, aber auf der anderen Seite auch wieder viele, die aufgrund ihrer Ernsthaftigkeit zu Tränen rühren oder gar schocken. Und es gehört schon einiges an Kunst dazu, derartig viele Emotionen beim Zuschauer hervorzuholen, ohne sich dabei auf bestimmte Elemente festzulegen. Es ist wirklich das ganze Spektrum dabei.
Beispiel: Auf der einen Seite kommt der junge Papst als ein Heiliger rüber, der mit seinen Gebeten wahre Wunder vollbringt. Auf der anderen Seite drückt er in verschiedenen Gesprächen mit anderen Figuren aus, dass er nicht wirklich an Gott glaubt. Das wäre normalerweise ein unvereinbarer Zwiespalt, weil das Eine halt dem Anderen widerspricht. Aber in dieser Serie funktioniert sowas.

Würde mal annehmen, dass diese Reihe einen Platz in meinen Top Ten Neustarts 2016 finden wird.
 

Clive77

Serial Watcher
@Manny: Jain. Es wird eine Nachfolgeserie geben, die sich "The New Pope" nennt. Thread hier.
Und wie ich bei Wiki gerade lese, sind Jude Law, John Malkovich und ... Marilyn Manson? ... an Bord. Produktion dafür ist Ende 2018 gestartet.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
1x09 & 1x10: Faszinierende erste Staffel! Definitiv auch eine Sichtung für Leute wert, die sich überhaupt nicht für Papst & Co. interessieren. Paolo Sorrentino, der bei jeder Folge auf dem Regiestuhl saß und auch an allen Drehbüchern beteiligt war (sogar den Großteil davon geschrieben hat), ist ein Meister seines Faches.
[...]
Es gibt zahlreiche Momente, die zum Lachen einladen, aber auf der anderen Seite auch wieder viele, die aufgrund ihrer Ernsthaftigkeit zu Tränen rühren oder gar schocken. Und es gehört schon einiges an Kunst dazu, derartig viele Emotionen beim Zuschauer hervorzuholen, ohne sich dabei auf bestimmte Elemente festzulegen. Es ist wirklich das ganze Spektrum dabei.
100% Zustimmung!

Nachdem mir der Trailer zu "The New Pope" gut geschmeckt hat, habe ich mal "The young Pope" nachgeholt und muss nach ein bisschen Skepsis zu Beginn echt sagen: Absolut umwerfende Serie. Zu den Gründen hat Clive ja schon das Wesentliche gesagt - treffsicher sowohl hochdramatisch als auch zum schreien komisch. Es gibt einen großen Cast von mehr oder weniger sympathischen, aber durch die Bank weg interessanten Charakteren deren Hinter- und Beweggründe über die Laufzeit der ersten Staffel immer weiter aufgedeckt werden. Heimlicher Star der Show ist zudem die Vatikanmode - einfach herrlich. :biggrin:

So bleibt mir nur noch auf den hervorgehobenen Teil in Clives Zitat zu verweisen - ich hatte die Serie bei Erscheinen auch fix in die mentale "interessiert mich nicht"-Schublade gesteckt.
 

Batou9

Well-Known Member
Letzte Woche Staffel 1 das erste mal gesichtet und nun mit Staffel 2 beschäftigt.

Die Serie ist einfach der Wahnsinn. Wer ist dieser Papst? Wieso will er sich geheimnisvoll machen, wenn doch bereits die Wunder, die er vollbringt, gar keine Erklärung finden? Ich bin echt Platt von der Tiefgründigkeit dieser Serie. Von der Umsetzung her denkt man die ganze Zeit, dass Kubrick auf dem Regiestuhl gesessen hätte. Das Ende von Folge Neun ist das schönste, was ich seit Ewigkeiten gesehen habe. Als hätten alle darauf hingearbeitet. Und die 10 .... die 10. Vollendung! Alles wieder am Anfang. Malkhut.

Nach Twin Peaks The Return die strengste Anlehnung an den kabbalistischen Baum des Lebens. Das erkennt ein Blindner mit dem Krückstock. Lest vor jeder Folge etwas über den Sefirot-Baum und ihr werdet die Serie mit völlig anderen Augen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben