Gesucht: Tablet im ~150€-Segment

TheRealNeo

Well-Known Member
Hallo,

Da der Tablet-Markt wie in vielen anderen Elektrobereichen überschwemmt ist mit Angeboten, wollte ich mal direkt nach ein paar Tipps von Kundigen fragen.
Werde es hautpsächlich zum Lesen von Texten (pdfs), E-Books und Filme schauen nutzen.

Was beachten? Bestimmte Modelle empfehlenswert?

Danke im Voraus!
 

Rhodoss

Well-Known Member
Also ich habe mir zu meinem Handyvertrag ein Smart Tab 4 von Vodafone aufquatschen lassen.

Zum Ebooken und Amazon Video gucken reicht das alle mal...der Speicher ist etwas klein - lässt sich aber erweitern. Derzeit zwischen 60-70 Euro

Edit: Achso hat aber nur 8'' - also mehr Ebook-Reader-Größe
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich kapere mal diesen Thread....

Ich denke daran, mir ein Tablet zuzulegen. Mal abgesehen davon, dass mir kein Apple Produkt ins Haus kommt, ist mir vor allem wichtig, dass mir beim Spielen nicht ständig das Bild trotz deutlich vernehmbaren Lüfter einfriert. Großartig Speicherplatz bräuchte es nicht. So um die 10 Zoll. Einen bestimmten Preis habe ich erstmal nicht im Kopf.

Vorschläge?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Was spielst du denn auf dem Tablet?
Einen Lüfter habe ich noch nie bei einem Tablet wahrgenommen.

Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr dieses dann auch gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07NR7NXQ6
Wahrscheinlich gibts da mittlerweile bessere für den Preis.
Bin zufrieden, bis auf den Umstand, dass die Lautsprecher daran ausgerichtet sind, dass man das Gerät hochkant nutzt. Im Querformat ist der Ton dann eher von rechts kommend. Da ich meistens aber mit Kopfhörer das nutze, stört es aber mich persönlich kaum bis gar nicht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich spiele regelmäßig auf Facebook Hero Wars. Da lässt man ein Gruppe aus Helden gegen andere Helden bzw. eine Gruppe Titanen gegen anderen Titanen kämpfen. Da muss dann jeweils berechnet werden, welchen Schaden die verschiedenen Figuren einander zufügen, wieviel Heilung die jeweiligen Heiler bringen und dann gibt es noch ein paar nett animierte Spezialangriffe. All dass zusammen scheint mein Notebook nach etwas Zeit ganz schön zu beanspruchen, so dass ich es mal mit einem - ich sag mal schnelleren - Tablet probieren will.
 

CPL386

Well-Known Member
Hmmm... Leider kenn ich mich gerade mit Tablets nicht so gut aus, aber ich würde Dir mal Empfehlen mit GPUz und dem Taskmanager die Auslastung von Deinem Notebook während des Spiels anzusehen, sofern möglich.
Hab da einen Verdacht, dass über WebGL ggf. Sachen für die Graka angesprochen werden, die umständlich umgesetzt werden müssen oder Dir da der Speicher vollaufen könnte.
Das würde die ggf. CPU und Speicher ggf. belasten.
Den Speicher deiner Graka siehst Du auch unter GPUz! Wenn der Voll ist und ausgelagert wird... Ruckel, Hängenbleiben, usw.
Listen und Berechnungen wie Lebenspunkte, Heilung, usw. dürften die CPU kaum auslasten.

Wenn Du da den Engpass gefunden hast, dürfte es Dir die Richtung für Dein Tablet eigentlich recht gut aufzeigen können.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Tun wir mal so, als wenn ich ein DAU wäre, der absolut keine Ahnung hat (damit wären wir auch (ziemlich nah) bei der Wahrheit.....
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich bin zwar auch kein Fachmann und weiß nicht auf welche Werte ich schauen müsste, aber ich glaube wenn du dir hier GPU-z runterlädst und es beim Spielen anschmeißt + nen Screenshot vom Diagnosefenster machst während es ruckelt, sollte dir CPL386 weiterhelfen können.

EDIT: Das Tool hat laut Screenshots mehrere Reiter, da bräuchte man noch Input von CPL386 um zu wissen welcher die gesuchten Infos enthält. :bibber:
 

CPL386

Well-Known Member
Tun wir mal so, als wenn ich ein DAU wäre, der absolut keine Ahnung hat
Ups! Sorry! Ja ich liefere nach!
Ich bin zwar auch kein Fachmann und weiß nicht auf welche Werte ich schauen müsste, aber ich glaube wenn du dir hier GPU-z runterlädst und es beim Spielen anschmeißt + nen Screenshot vom Diagnosefenster machst während es ruckelt, sollte dir CPL386 weiterhelfen können.

EDIT: Das Tool hat laut Screenshots mehrere Reiter, da bräuchte man noch Input von CPL386 um zu wissen welcher die gesuchten Infos enthält. :bibber:
Ich schau mir gerne die Screenshots an und gebe meinen Senf dazu. :biggrin:
Danke, dass du schon mal den Link gepostet hast.

Ok, ich versuche es mal zu erklären.
Relevant sind eigentlich nur die beiden ersten Tabs "Graphics Card" und "Sensors".
Ich habe hier mal ein Bild von mir Verlinkt und mal den Eintrag "Memory Size" hervorgehoben.
Vorsicht! Es kann sein, dass man manchmal mehr Grafikkarten im Rechner hat, als man denkt.
Mir ist schon mal bei einigen Notebooks passiert, dass sowohl die Grafikkarte in der CPU / Onboard als auch die stärkere, eigentlich genutzte Grafikkarte erkannt werden. Das ist dieses Pulldown-Menü, das ich ebenfalls hervorgehoben habe.
Einfach die Grafikkarte auswählen die "stärker" klingt und man meisten Speicher hat... :biggrin: (z.B. ATI Radeon oder Nvidia)
Graphics-Card
Nachdem du also unter "Memory Size" die Größe deines Speichers in erfahrung gebracht hast, wechselst Du auf "Sensors".
Sensors
Hier habe ich noch einmal das Pulldown-Menü hervorgehoben. --> Die ausgewählte Grafikkarte kann man ohne weiteres Wechseln, falls man sich doch geirrt haben sollte.
Relevant sind hier die Auslastung des Speichers "Memory Used" und "GPU Load".
Vielleicht ist das auf dem Bild nicht so gut erkennbar, da die Anzeige von GPUz ebenfalls rot ist.
Jedenfalls wird die Anzeige automatisch aktualisiert, sodass du da einen verlauf, siehst.
Außerdem wird dir die Auslastung noch einmal in Zahlen dargestellt.
Ich nehme mal mein Bild also Grundlage...
Meine Grafikkarte hat da 11264 MB (ca. 11 GB) Speicher der zu 700 MB ausgelastet ist. Die Langweilt sich gerade.
Sollte bei dir der Speicher Volllaufen ist das natürlich schlecht. Meine kriegt Probleme, wenn ich so bei 11260 MB lande.
Ebenfalls relevant ist natürlich die Auslastung deiner GPU. Also des Grafikkarten-Prozessors.
Wenn da ständig bei 90%, 100% bei dies Spiel umhergeht, dann sehe ich meinen Verdacht als bestätigt und deine Grafikkarte werkelt die Grafikbefehle um, damit sie das Darstellen kann.

Sollte in deinem Notebook ggf. keine stärkere Grafikkarte drinnen sein oder deiner Grafikkarte geht der Speicher aus, dann kann es sein, dass auf dem Arbeitsspeicher ausgelagert wird.
Hier ist der Taskmanager von Windows hilfreich.
Das Tab "Leistung" zeigt dir da die Auslastung von deinem Prozessor (CPU) und dem Arbeitsspeicher an.
Taskmanager-Leistung
Wenn also beim Spielen bei dir die Balken auf der linken Seite nur noch Gelb sind, werkelt dein Notebook wie verrückt.
Wer da genau Last / Ärger macht, kann man unter dem Tab "Prozesse" sehen.
Taskmanager-Prozesse
Die Spalten kannst du dir sortieren lassen. Einmal nach CPU (-last) oder nach Arbeitsspeicher.
Da siehst du dann auch, wer die CPU beschäftigt oder sich im Arbeitsspeicher breit macht.

Meist erkennt man Spiele recht einfach, da sie eben gerne viel speicher für Grafiken, usw. belegen.
Sollte davon gar nichts an die Grenzen deines Notebooks stoßen, bin ich erst einmal ratlos.
Hoffe, dass ich das soweit verständlich erklärt habe. Wenn nicht, frag mich einfach. :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Schonmal danke für deine Mühe.
Da ich gleich los muss, habe ich erstmal nur GPU-z runtergeladen und mir die Memory Size (es gibt nur eine Grafikkarte zum Auswählen) angeguckt und da steht.....N/A. :huh:
 

CPL386

Well-Known Member
:blink:
Ok... Hab bei mir nochmal nachgesehen.
Bei deiner Grafikkarte steht nicht zufällig sowas wie "Intel HD Graphics" oder so da?
"N/A" scheint angezeigt zu werden, wenn die Grafikkarte über "Shared Memory" läuft.
Also hast du eine "OnBoard" oder in den Prozessor (CPU) integrierte Grafikkarte, die sich ihren Speicher von deinem Arbeitsspeicher "borgt".
Unter "Sensors" müsste dann aber sowas wie "Memory Used (Dedicated)" auftauchen.
Also sowohl bei GPUz auf "Memory Used (Dedicated)" und im Taskmanager auf die Arbeitsspeicherbelastung achten.
 

CPL386

Well-Known Member
Hmm...
Sieht so aus, als ob dir der Arbeitsspeicher dabei vollläuft.
Waren die Ersten vor dem Spiel? Wenn ja, versuch mal alles was nicht mit dem Spiel zu tun hat im Firefox zu schließen.
Aber deine Grafikkarte scheint nicht besonders viel Speicher zu kriegen, da der Arbeitsspeicher schon recht voll ist.
Wenn ich die Standardeinstellungen richtig in Erinnerung habe, holt sich die Grafikkarte eh nur ca. 500 MB.
Und dein Notebook ist mit seinen 4 GB recht gut ausgelastet.

Am besten einfach mal alles schließen, was man nicht braucht und nur mal das Spiel als einzige Anwendung versuchen.
Ich befürchte aber, dass es auch da ruckeln wird, da die Intel HD Graphics da generell gerne Probleme machen und das ganze nicht packen.
Werde mal Googeln, auf was man bei Tablets bezüglich Grafikkarte / GPU zu achten hat.

Nachtrag: Könnte sein, dass eine Speichererweiterung ggf. reichen könnte.
Das Problem mit vollen Arbeitsspeicher ist, dass das Betriebssystem (Windows) anfängt auf die Festplatte auszulagern, was dann eben grottig lahm werden kann. Gerade bei Spielen tödlich. Bei Textverarbeitung ggf. nicht wirklich schlimm.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Habe mich auf Amazon etwas umgesehen.
Aber wenn ich da in die technischen Details gucke, kann ich da nicht herauslesen, ob die Grafikkarten der Tablets ausreichend sind.
 

CPL386

Well-Known Member
Geht mir leider gerade auch so...
Zumindest für mein Verständnis fehlt einfach ein Großteil der relevanten Infos und jeder behauptet, dass sie das Beste hätten.
Ist ca. so schön durchschaubar wie bei Smartphones wo man schon glücklich sein kann überhaupt nen Chip genannt zu bekommen.
Aber allein ob der Speicher ggf. mit der Grafikkarte (Shared Memory) geteilt wird oder nicht ist nirgends zu finden. :crying:
Ich werde zwar weiter suchen, da ich langsam auch auf die Idee komme, ein Tablet haben zu wollen, aber ich kann beim besten willen nicht sagen, wann ich der Meinung bin, halbwegs Ahnung zu haben.
Momentan geht es in die Richtung gebrauchtes, bzw. die vorletzte Version des "Samsung Galaxy Tab".
Die Neuen sind mir irgendwo zu teuer als dass mir diese Hardware das wert wäre.
Ich will mich aber da nicht wirklich festlegen, da ich noch zu unsicher in diesen Sumpf bin. :sad:
 

CPL386

Well-Known Member
Auch wenn Du dich als... öhm... wenig "Computertechnikaffin" bezeichnest.
Häufig muss man nur wissen, wo man hinsehen muss und dann ist einiges nur halb so schlimm.
Vieles wird gerne mit Werbe- und Buzz-Words Vollgeladen die eh nichts Richtiges bedeuten.
Aber bei den Tablets lassen sie genauso wenig Technisches durchscheinen wie bei den Smartphones...
Aha, ARM-Prozessor XY. Ok... kann man nachsehen... Speicher an sich auch...
Bei Grafikkarte und z.B. Internes Modem für G2-5 wird es schon schwächer und ob die Saftware (mit Absicht so geschrieben) des Herstellers damit klarkommt, ist dann auch wieder etwas anderes...
Also meine Empfehlung an Dich von meiner Seite wäre erstmal, hör Dich weiter um und Frage ggf. andere Spieler was die denn so haben.
Ob ich jemals ein Tablet finden werde, mit dem ich zufrieden sein werde, weiß ich leider nicht.
Wenn ich etwas an nützlichen Infos finde, werde ich sie hier mal Posten, damit andere auch mitbekommen auf was man so bei Ansprüchen achten muss.

Tut mir leid, dass ich da jetzt nicht wirklich weiter helfen konnte. :sad:
 
Oben