Thomas Danneberg hört auf! (Schwarzenegger, Stallone)

Shins

Well-Known Member
Beliebter Synchronschauspieler geht in den Ruhestand

Thomas wer? Das wird sich jetzt ganz sicher der ein oder andere fragen. Und für all jene Filmfans, die generell die OV bevorzugen, wird es vermutlich kein großer Schlag sein. Für Fans der deutschen Synchronisation dafür ein umso härterer.

Thomas Danneberg war unter anderem die feste deutsche Stimme von John Tavolta, Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Dennis Quaid, Rutger Hauer, Dan Aykroyd, Nick Nolte, John Cleese und Terence Hill.

Aus gesundheitlichen Gründen ist Danneberg nun nicht mehr als Synchronschauspieler tätig.

Nachzulesen unter anderem hier (Beitrag 64).

Habt ihr seine Stimme im Ohr? Welchen Schauspieler verbindet ihr am meisten mit ihm? Und auf wem werdet ihr ihn in Zukunft vermissen?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ach man, jetzt langts aber mit den Schicksalsmeldungen.

Dannebergs Stimme gehörte ja ohne Zweifel zu den markantesten überhaupt. Die hat maßgeblich dazu beigetragen, Stallone, Travolta und Schwarzenegger hierzulande zu Ikonen zu machen.

:sad:

Und neulich erst Tom Hanks' Stimme. Wer als Nächstes, Petra Barthel (Nicole Kidman/Julianne Moore/Uma Thurman)?
 

Joker1986

0711er
Sehr schade. Seine Stimme war/ist ein fester Bestandteil meines Filmlebens.
Natürlich Dan Akroyd in Ghostbusters und generell John Travolta und er ist der T-800 :crying:

Sehr schade, dass er aufhört.
 

Butch

Well-Known Member
Schade, ein wirklich sehr guter Synchron Sprecher der ja echt vielen top Darstellern seine Stimme geliehen hat, das muss dann wohl jetzt jemand anderes machen...vor allem Stallone kann ich mir mit einer anderen Stimme schwer vorstellen aber natürlich auch bei Schwarzenegger wirds ne Umstellung, hat sich ja schon bei dem Gefängnisfilm komisch angehört, hoffentlich nehmen sie in Zukunft nicht die selbe Stimme.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das war abzusehen. Danneberg hatte sich ja bereits seit längerer zeit zurückgezogen und "nur" noch seine Stamm-Darsteller gesprochen und auf sonstige Jobs verzichtet. Allerdings genieße ich die Info einstweilen noch mit Vorsicht, weil sie ja von einem Publisher (KSM) kommt und vielleicht hatte Danneberg einfach keine Lust, mit denen zu arbeiten oder es scheiterte am Kurs. Er hat ja auch noch vor kurzem die synchronisierten Neupassagen von der kommenden Blues Brothers Neu-VÖ eingesprochen. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass das stimmt, aber glauben tue ich es noch nicht. Ich horche da mal eben nach.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das scheint tatsächlich so zu sein. Danneberg noch nicht direkt erreicht, aber gut informierte Quellen, die zuletzt noch mit ihm gearbeitet haben, sind davon überzeugt, dass es das war. :huh:
 

Argento

Well-Known Member
Dann kann man Danneberg wohl nur alles Gute wünschen und ihm für viele Sternstunden in Sachen Synchronisation danken!

Jetzt erlaube man mir eine egoistische Perspektive:
Schrecklich!
Ich bin regelrecht niedergeschlagen, da ich Schwarzeneggers Filme prinzipiell nur in der synchronisierten Version anschaue und Danneberg m. E. schlicht Schwarzenegger IST. Wer wohl seine Nachfolge antreten wird?

Aber auch seine vorzüglichen Synchronisationen von Stallone werden fehlen. Wer wird hier übernehmen? Prochonw würde ich mir wohl gefallen lassen. Aber dies ist freilich Wunschdenken.
 

McKenzie

Unchained
Für mich ist Danneberg in allererster Linie Terence Hill. Die Zeit ist zwar ohnehin vorbei, dennoch schade, dass auch er sich dem Alter nun geschlagen geben muss.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Die Zeit wäre nicht vorbei, wenn die dt. Sender nicht dermaßen dusselig wäre. Hill ist in Italien mit verschiedenen TV-Projekten seit Jahren einer der größten Einschaltquoten-Garanten. Warum hier keiner zuschlägt, ist mir ein Rätsel. RTL war da mal dran vor Jahren, doch da war es ihnen noch zu teuer, was ich sogar nachvollziehen konnte. Mittlerweile dürfte das bei den älteren Sachen jedoch anders aussehen.
Aber ich schweife ab.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das heißt dann wohl auch die Creed Fortsetzungen werden nicht mehr von Danneberg gesprochen.
Rocky mit anderer Stimme? Ich glaube das wird schwer nach all den Jahren.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jürgen Prochnow wäre da auch meine favorisierte Option, der hat ihn ja auch früher schon vier Mal synchronisiert. Ob der das unter den heutigen Bedingungen jedoch macht, wage ich zu bezweifeln.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Hoffe, was immer ihn zum Rücktritt zwingt, wird zu überwinden sein. Unfassbar starke, charismatische Stimme und Art zu spielen.

Allein Tavolta, Stallone und Schwarzenegger mit neuen Stimmen zu hören... :crying:
Man, bei dem Gedanken allein.
 

Joker1986

0711er
Diego de la Vega schrieb:
Allein Tavolta, Stallone und Schwarzenegger mit neuen Stimmen zu hören...
Man, bei dem Gedanken allein.
Abwarten, 2016 ist noch nicht vorbei.
Bei den vielen "Helden der Kindheit" die dieses Jahr schon gestorben sind, wirst du vielleicht gar keine neuen Filme mehr mit einem der drei genannten sehen :ugly: :tongue: :whistling:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Schade. Seine Stimme ist wirklich unverkennbar. Ich kenne auch noch einige seiner älteren TV Auftritte. Dort wusste man immer auf der Stelle wessen Stimme das ist. Nick Nolte hatte er übrigens auch gesprochen. Genauso wie Dan Aykroyd, John Cleese & zwischendurch auch Bruce Willis in Stirb Langsam 3. Obgleich Manfred Lehmann der Stammsprecher von Willis ist, so fand ich Danneberg sogar etwas besser beim sprechen von John Mcclane im dritten Teil:squint:
Man merkte aber schon, dass seine Stimme in den letzten 10 Jahren nicht mehr so frisch klang wie früher. In Rocky 6 und Rambo 4 dachte ich noch, dass er absichtlich einen etwas dumpferen Ton von sich gibt, da er immerhin einen über 60 jährigen Mann mimte. Aber bei späteren Interviews hörte man raus dass seine Stimme allmählich etwas müder klang.
 

Beckham23

Well-Known Member
Mich als absoluten Fan der dt. Synchronisation und deren Sprecher, trifft die Info auch richtig hart. Wird wirklich schwer sein, alle Schauspieler die TD synchronisierte nun mit einer neuen Stimme zu hören - nur, wer soll´s machen? J. Prochnow wurde hier genannt, dazu kann ich nix sagen, da ich diesen als Synchronsprecher nicht kenne. Denke aber, daß das eher eine bekannte Synchronstimme sein sollte und natürlich dem Alter der Figuren entsprechen sollte. Denke da an solche Größen wie. M. Lehmann, C. Brückner, T. Meister...

Becks
 

Butch

Well-Known Member
Prochnow hat Stallone schon in Rocky 1 und 2 synchronisiert, ich fand seine Stimme damals für Stallone nicht unpassend ich weiß aber nicht wie er sich heute anhört und ob er überhaupt noch als Sprecher tätig ist, wäre aber eine interessante alternative.
 

Argento

Well-Known Member
Butch schrieb:
Prochnow hat Stallone schon in Rocky 1 und 2 synchronisiert, ich fand seine Stimme damals für Stallone nicht unpassend ich weiß aber nicht wie er sich heute anhört und ob er überhaupt noch als Sprecher tätig ist, wäre aber eine interessante alternative.
Er hat ihn darüber hinaus auch in dem wunderbaren, aber heutzutage leider vergessenen, Film F.I.S.T. sowie in VORHOF ZUM PARADIES synchronisiert. Prochnow hat seine Sache mehr als gut gemacht und passte auch wunderbar auf Stallone.

Lehmann fände ich unpassend auf Stallone, wohingegen ich Brückner, wenn ich ein wenig darüber nachdenke, gar nicht mal so schlecht fände. Scheint mir gar nicht mal so abwegig und unrealistisch, dass er übernehmen könnte.
 
Oben