Imperium ~ Daniel Radcliffe unter Nazis

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wird nicht den größten Release bekommen, sieht aber gut aus:

Daniel Radcliffe spielt einen jungen FBI Undercover-Agenten, der sich den Kopf rasiert und bei einer Neo-Nazi-Gruppe mitmacht, um Terroranschläge zu verhindern. Mit Toni Collette und Nestor Carbonell (Lost und Bates Motel), und basierend auf wahren Ereignissen.

Die Balls muss man erstmal haben.

Trailer
 

Der Pirat

New Member
Trailer grad eben auch gesehen. Das ist ja generell ne Thematik die mich durchaus interessiert. Und Radcliffe macht, zumindest was man vom Trailer her beurteilen kann, sehr gut.
Der kommt auf jeden Fall mit auf die Liste.

Wobei ich sagen muss, dass mich Radcliffe grad schon überrascht hat. In den Szenen in der er sich mit den Neonazis bewegt hat er überaus hart und passend gewirkt. Ähnlich wie Wood damals in Hooligans. Gefällt mir uaf jeden Fall!
 

MadMax

Well-Known Member
Sieht ganz so aus als würde der gute Daniel von seinem "Harry Potter-Stempel" wegkommen wollen...

Scheint mit diesem Teil auch zu gelingen.

Ist somit auf meiner Watch-List!
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Harry hat mich optisch an Frodo in Hooligans erinnert.
Sieht aber gut und sauspannend aus! Wird auf die Watchlist gesetzt 8)
 

Rhodoss

Well-Known Member
Man das er schauspielerisch auch mal was drauf hat, kann er hier wieder beweisen.

Sieht echt gut aus. kommt auf meine To-Do-Liste :squint:



EDIT: Natürlich wird sich in den Kommentaren beim Video beschwert, warum jetzt ein Film über weißen Terror kommt, wenn doch islamischer Terror bedrohlicher ist... die Welt relativiert immer mehr... :mellow:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Rhodoss schrieb:
EDIT: Natürlich wird sich in den Kommentaren beim Video beschwert, warum jetzt ein Film über weißen Terror kommt, wenn doch islamischer Terror bedrohlicher ist... die Welt relativiert immer mehr...
Mhm... und die ganzen Neonazis die jetzt wieder aus ihren Löchern kriechen sind natürlich alle friedlich :facepalm:
 

Rhodoss

Well-Known Member
das wird ja da ignoriert - die Gefahr vom Islam sei doch viel größer - da können alle anderen anscheinend machen was sie wollen... :thumbdown:

aber das gehört nicht hier her...
 

Driver

Well-Known Member
Sieht schon gut aus aber im Prinzip wurde mit Amercan History X doch schon alles hervorragend thematisiert. Ich habe Zweifel ob dieser Film da noch etwas hinzufügen kann. Für mich sieht das einfach danach aus als wolle der Radcliffe unbedingt ernst genommen werden und springt auf den American History X Zug auf um einfach generell durch diese Thematik Aufmerksamkeit zu bekommen. Das heißt nicht das der Film schlecht wird oder das man solche Filme nicht mehr drehen sollte aber etwas aufgesetzt wirkt es dann doch. AHX ist imo eh nicht zu toppen.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Aber bei American History X ging es doch um die persönliche Ebene mit dem kleinen Bruder der in der Szene ist und bei dem hier geht um einen FBI Agenten der in die Szene geschleust wird um Terroranschläge zu verhindern.
Ich sehe da schon einen klaren Unterschied.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Driver schrieb:
Sieht schon gut aus aber im Prinzip wurde mit Amercan History X doch schon alles hervorragend thematisiert. Ich habe Zweifel ob dieser Film da noch etwas hinzufügen kann. Für mich sieht das einfach danach aus als wolle der Radcliffe unbedingt ernst genommen werden und springt auf den American History X Zug auf um einfach generell durch diese Thematik Aufmerksamkeit zu bekommen. Das heißt nicht das der Film schlecht wird oder das man solche Filme nicht mehr drehen sollte aber etwas aufgesetzt wirkt es dann doch. AHX ist imo eh nicht zu toppen.


Naja AHX ist ja schon echt paar Jahre alt, um noch in dem Fahrwasser zu schwimmen... Der Trailer erinnert mich tatsächlich mehr an Hooligans. Und Radcliffe hat sich den Plott ja nicht ausgedacht. Jeder Schauspieler der ernst genommen werden will, würde sich um so eine Rolle prügeln... Finde die einzige Gemeinsamkeit bei AHX und diesem hier ist die Nazi-Thematik. Hätte man auch Hells-Angels draus machen können...dann besser?
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Dr.Faustus schrieb:
Aber bei American History X ging es doch um die persönliche Ebene mit dem kleinen Bruder der in der Szene ist und bei dem hier geht um einen FBI Agenten der in die Szene geschleust wird um Terroranschläge zu verhindern.
Ich sehe da schon einen klaren Unterschied.
Seh ich auch so. Den Schluss zu American History X seh ich jetzt nicht ganz, außer dass die Thematik Neonazismus behandelt. Das wars dann aber auch schon. American History X ist bis auf 2-3 Szenen ein reines Charakterdrama.
Dieser hier wird eher in Richtung Thriller mit einem Hauch an Wahrheit gehn.

Das Radcliffe nach Harry Potter klar in andere Richtungen geht ist verständlich. Entweder schlägt man Kapital draus und bleibt der ewige Zauberschüler oder man muss sich radikal einen Namen machen. Für mich ist er noch nicht ganz raus aus HP.
Aber es geht schon in die richtige Richtung denk ich :smile:
 

Driver

Well-Known Member
Dr.Faustus schrieb:
Aber bei American History X ging es doch um die persönliche Ebene mit dem kleinen Bruder der in der Szene ist und bei dem hier geht um einen FBI Agenten der in die Szene geschleust wird um Terroranschläge zu verhindern.
Ich sehe da schon einen klaren Unterschied.
Klar das Selbe ist es nicht aber diese radikale Szene wurde ja schon perfekt in AHX beleuchtet. Kann man machen aber auf mich wirkt es etwas wie ein Abziehbild von AHX. Ich habe eigentlich auch nichts gegen den Film aber irgendwie habe ich da so einen AHX Beigeschmack als wolle man auf so einem kontroversen Thema mitschwimmen um Zuschauer anzulocken. Falls der Film für sich wirklich was zu bieten hat bin ich aber evtl. für einen Kinobesuch zu haben. :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Driver schrieb:
Für mich sieht das einfach danach aus als wolle der Radcliffe unbedingt ernst genommen werden und springt auf den American History X Zug auf um einfach generell durch diese Thematik Aufmerksamkeit zu bekommen.
Hö? Oder vielmehr Doppel-Hö? :confused:

Wer Radcliffes Karriere der Post-Potter Jahre halbwegs verfolgt hat, sollte erkannt haben, dass er schon längst ernst genommen wird und eine Potter-unabhängige Karriere hat. Der Übergang zum "Schauspieler", weg vom "Harry Potter Darsteller" ist ihm besser gelungen als Emma Watson, von Rupert Grint ganz zu schweigen. Radcliffe, ähnlich wie Kristen Stewart und Robert Pattinson, hat seinen Ruhm klug genutzt, nämlich nicht für den nächsten Franchise sondern für eine Reihe kleinerer Filme, in denen es wirklich um Figuren und damit um Darsteller geht. Dieser Film ist nur ein weiterer Schritt auf diesem Weg, den er schon lange geht.

Und "American History X Zug"? :ugly: Habe ich was verpasst? Soweit ich weiß spricht im Allgemeinen so gut wie niemand über diesen Film - außer über *DIE* Szene. Und wenn, dann ist es nicht mal überschwänglich positiv, denn das Image des Films ist nicht so strahlend und eindeutig wie man vielleicht glaubt. Die neueren Reaktionen zum Film sind, was ich mitbekommen habe, differenzierter, kritischer, der Film im Allgemeinen polarisierender, was bei der Thematik vielleicht auch auf der Hand liegt. So oder so gibt es, wenn man mich fragt, keinen AHX-Zug, auf den man aufspringen könnte. Der definitive Neo-Nazi Film wurde noch nicht gedreht.
 

Driver

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Der definitive Neo-Nazi Film wurde noch nicht gedreht.
Also für mich ist AHX der definitive Neo-Nazi Film zumindest bis jetzt. Ich denke für viele Leute ist er ein Meisterwerk. Ich finde ihn einfach gut, vorallem den Kontrast von Gewalt und Poesie. Wüsste jetzt keinen Film der diese Szene packender präsentiert hätte. Ja es ist ein Drama und auch nicht direkt vergleichbar aber der Trailer hat mich dennoch daran erinnert. Wer hatte denn an dem Film etwas auszusetzen und warum? Würde mich wirklich interessieren.

Beim Radcliffe ist es imo die Elijah Wood Karriereschiene. Zuerst brav und dann hat er sich wieder zunehmend ernsteren Rollen zugewandt, sprich das Repertoire erweitern. Beim Elijah ist es ja mehr oder weniger geglückt aber der Radcliffe überzeugt mich bis jetzt noch nicht ganz. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Wie gesagt ich finde den Trailer schon sehr interessant, nur bleibt für mich AHX der Primus auf dem Gebiet.(Neo-Nazi-Thematik)
 

Rhodoss

Well-Known Member
also ich finde AHX auch gut---aber persönlich fande ich SKIN besser und "DIE" Szene ist aus dem Film "OI!Warning!" geklaut...

als Drama funktioniert AHX super. Die Thematik wird mir aber etwas zu übertrieben dargestellt - noch heute muss ich mir die Hand an den Kopf schlagen, wenn ich sehe, wie auf der Party ein Typ mit Seitenscheitel und Schnäuzer rumläuft...gibt es wirklich Neonazis die so was machen? :headbash:

Radcliffe hat meiner Meinung auch schon längst bewiesen, dass er mehr kann. Wenn man noch keine Filme seit Potter von ihm gesehen hat, kann man das aber nicht beurteilen...

Außerdem ist der letzte Potter auch schon 5 Jahre alt...
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich finde das sieht ganz interessant aus. Könnte eine spannende Milieustudiewerden.

Rhodoss schrieb:
noch heute muss ich mir die Hand an den Kopf schlagen, wenn ich sehe, wie auf der Party ein Typ mit Seitenscheitel und Schnäuzer rumläuft...gibt es wirklich Neonazis die so was machen? :headbash:
Oh ja. Noch nie so Typen gesehen? Gerade auf rechten Demos sieht man oft Hitler Lookalikes im TV.

Rhodoss schrieb:
und "DIE" Szene ist aus dem Film "OI!Warning!" geklaut...
AHX US Start war fast ein Jahr vor dem Kinostart von "Oi Warning".
 

Rhodoss

Well-Known Member
Ich ziehe meine Antwort zurück :biggrin:

aber lookalikes sind mir wirklich noch nie aufgefallen... :blink: wie dämlich... :plemplem:
 

Joel.Barish

dank AF
Driver schrieb:
Also für mich ist AHX der definitive Neo-Nazi Film zumindest bis jetzt. Ich denke für viele Leute ist er ein Meisterwerk. Ich finde ihn einfach gut
Darfst du auch, alles gut. Aber du sprachst doch von einem AHX-Zug, also muss es da schon um mehr gehen als deine persönliche Meinung. Damit es wirklich einen solchen Zug gibt, muss AHX einen Kult- oder Klassiker-Status haben, muss bis heute regelmäßig besprochen oder sich visuell und thematisch in der (Pop)Kultur verankert haben. Bis auf die eine Szene und vielleicht Nortons Aussehen im Film ist aber, wenn du mich fragst, nicht viel los mit dem Film im öffentlichen Interesse und Diskurs.

Driver schrieb:
Beim Radcliffe ist es imo die Elijah Wood Karriereschiene.
Das passt aber auch nicht. (Sorry :ugly: )Elijah Wood war schon lange vor Herr der Ringe aktiv, hatte schon eine gewisse Karriere, als er nach Mittelerde ging. Mit dieser populären Rolle ist er dann populärer geworden und hat es genutzt, um seine Karriere nach seinen Interesse (insbesondere Horror) zu gestalten. Radcliffe hatte vor Potter quasi nichts. Er ist wirklich ausschließlich auf Potter reduzierbar gewesen, hat dann aber recht früh gezielt Rollen und Projekte angenommen, die ihn mehr fordern, die von Potter ablenken. Radcliffe hat weitaus mehr gemacht als Potter und "The Woman in Black" :smile:

Rhodoss schrieb:
Radcliffe hat meiner Meinung auch schon längst bewiesen, dass er mehr kann. Wenn man noch keine Filme seit Potter von ihm gesehen hat, kann man das aber nicht beurteilen...
Danke. So ist es.
 
Oben