Star Trek - Deep Space Nine

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tja, haben wir wohl bisher keinen eigenen Thread für die dritte ST Serie (die Zeichentrickserie mal dezent vergessen)? :squint:

DSN startete in den USA 1993, noch während die Vorgängerserie The Next Generation lief. Demzufolge ist sie wohl vermutlich tatsächlich fast Spin-off zu nennen, oder?

Wie TNG mit Picard, Riker und Data lief auch DSN über 7 Staffeln, allerdings mit einem ernsteren Ton und einer späteren Zuspitzung auf einen interstellaren Krieg hin. Was sie von allen anderen ST Serien unterscheidet, ist die Tatsache, dass die Deep Space Nine kein reisendes Schiff, sondern eine Raumstation ist, die als Handelsposten, Botschaft und Stützpunkt fungiert.

Ich muss gestehen, noch nicht so wirklich vertraut mit der Serie zu sein. Einige Folgen hab ich als Kind mal gesehen, empfand sie aber als langweiliger als andere ST Serien. Später hab ich immer mal wieder gehört, dass DSN die interessanteste und mutigste Serie gewesen sei, weil sie sich düstere Töne und an schwierigere Themen herantraute.

Was sind eure Erfahrungen mit Deep Space Nine? Je eine Chance gegeben?
 

Grintolix

Well-Known Member
Ich habe alle ST-Serien gesehen und auch mir hat DS9 am besten gefallen. Allerdings erst ab Staffel ( ich glaube) 3, als der Klingonenkrieg beginnt. Gerade in DS9 gab es sehr viele Episoden, die ich gerne im Kino gesehen hätte. Am schwächsten fand ich Voyeger, konnte mit e7nen Großteil der Besatzung nie warm werden.
 

Envincar

der mecKercheF
Grintolix schrieb:
Ich habe alle ST-Serien gesehen und auch mir hat DS9 am besten gefallen. Allerdings erst ab Staffel ( ich glaube) 3, als der Klingonenkrieg beginnt. Gerade in DS9 gab es sehr viele Episoden, die ich gerne im Kino gesehen hätte. Am schwächsten fand ich Voyeger, konnte mit e7nen Großteil der Besatzung nie warm werden.

Neelix und Chakotey waren ja auch hart behindert :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jay schrieb:
Was sind eure Erfahrungen mit Deep Space Nine? Je eine Chance gegeben?
Deutlich mehr als das. Bis heute habe ich die Serie bestimmt 3 Mal komplett geguckt und werde sie früher oder später sicher wieder gucken.

Mal abgesehen davon, dass es in den späteren Staffeln mit dem Krieg gegen das Dominion einen Staffelübergreifenden roten Faden gibt, dank dem man die Folgen nicht wie bei TOS oder TNG in beliebiger Reihenfolge gucken kann, hat die Serie auch immer mal wieder sehr viel Witz. Besonders Quark, Odo und Worf sorgen immer mal wieder für Lacher. Außerdem laufen hier im Vergleich mit den anderen ST Serien wohl am meisten sympathische/ interessante Charaktere rum.
 

El Duderino

Well-Known Member
Für mich ist DS9 auch die faszinierendste und vor allem qualitativ beste ST Serie.

Wobei man schon etwas Sitzfleisch braucht um hier reinzukommen. Die ersten 2 Staffeln sind noch etwas bemüht, vor allem was den damals ungewohnten Storyaufbau angeht, aber dafür zahlt sich diese Arbeit im Laufe der Serie immer mehr aus. :thumbup:

Hier gibt es in der Tat die interessantesten Figuren(neben dem klassischen Triumvirat natürlich :wink: ) der ST Geschichte, Themen konnten hier auch ungemein tiefer ausgeweitet werden als in den anderen Serien, da man nicht in der nächsten Folge schon zig Lichtjahre weiter gereist war.

Ich hoffe dass man mit der neuen Serie zumindest annähernd an diese Qualität wieder herankommt.
 

fNx

Well-Known Member
Ich denke, das DS9 mit Abstand die schwierigsten Voraussetzungen hatte, erfolgreich zu werden. Das hat man in den ersten beiden Staffeln gut gemerkt. Zum einen lief TNG noch, aber schon eher mit schwindenem öffentlichen Interesse, zum anderen fil erstmal die Basis weg, in jeder Episode eine neue Welt zu besuchen. Daraus resultierte dann eine laaange Einführungsphase, um das Setting, die Charaktere und alles zu beschreiben :smile:.
Am Ende der zweiten Staffel nahm die Serie dann endlich an Fahrt auf, weil es dort das erste heftige aufeinandertreffen mit dem Dominion gab und man eine wirklich reale Gefahr für die Station, Bajor und die Föderation geschaffen hat. Das konnten die zu Beginn als Fieslinge ausgeguckten Cardassianer bei aller Liebe einfach nicht leisten.
Zu Beginn der dritten Staffel gabs dann die USS Defiant als Zusatz zur Station - Sozusagen als kleiner "iddqd-Hack" für die Serie um eine höhere Reichweite, mehr Spannung und Action in die Serie zu bringen.
Im Verlauf der dritten Staffel gibt es dann die Zuspitzung mit den Klingonen, die dann endgültig die alte Föderationsstrategie "Frieden um jeden Preis" beiseite gelegt hat. Das eröffnete mit den bis dato schon gut gezeichneten Charakteren viele spannende Episoden, da man dieselben nun wunderbar in verschiedene Settings (Krieg, Forschung, Soap...) stecken konnte und jedem seine eigenen Ehrfahrungen mit denselben machen lassen konnte. Es gab also hohe Abwechslung und neben dem Dominion diverse andere Nebenstories (zB die Marquis oder die Veränderungen auf Ferenginar), die sich durch die ganze Serie zogen.
Ab der 5ten Staffel gings dann los mit dem Dominion als neue Macht im Alpha Quadranten, was dann das Hauptthema bis zum Ende der Serie blieb.
Sehr schwierige Themen (sture BEfehlsausführung, Hoffungslosigkeit) wurden teilweise wirklich hervorragend in einzelnen Episoden abgehandelt. Als Beispiel fallen mir da sponten die Episoden Siege of AR 558, Valiant, Inquisition und In the pale moonlight ein, die sehr viele wirklich dreckige Seiten eines Krieges beleuchten.
Die CGI Schlachten stellten zu der Zeit alles andere weit in den Schatten und selbst die Babylon 5 Schlachten waren dagegen deutlich unterlegen (persönliche Meinung :smile:).
Der Abschluss der Serie in der Doppelfolge What you leave behind war sehr gut gelungen, da eigentlich alle relevanten Handlungsstränge sauber abgeschlossen wurden.
 

Joker1986

0711er
Jay schrieb:
Ich muss gestehen, noch nicht so wirklich vertraut mit der Serie zu sein. Einige Folgen hab ich als Kind mal gesehen, empfand sie aber als langweiliger als andere ST Serien. Später hab ich immer mal wieder gehört, dass DSN die interessanteste und mutigste Serie gewesen sei, weil sie sich düstere Töne und an schwierigere Themen herantraute.
Genau so ging es mir auch. Und das lag für mich daran, dass ich eben nicht finde dass:

Manny schrieb:
Außerdem laufen hier im Vergleich mit den anderen ST Serien wohl am meisten sympathische/ interessante Charaktere rum.
Eher das Gegenteil.
War da viel eher bei VOY. Da kam ich mit der Crew von Anfang an klar.
 

narn5

Elwood Blues
Garak, O´Brian in einer großen Rolle und Quark waren schon der Hammer

Ach ja, habe ich schon Garak erwähnt?

"Was machen Sie da?"
" Ichtue so als ob ich diese Gefangenen abführe, und dann erschieße ich erst Sie und dann Sie" :plemplem:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Joker1986 schrieb:
Manny schrieb:
Außerdem laufen hier im Vergleich mit den anderen ST Serien wohl am meisten sympathische/ interessante Charaktere rum.
Eher das Gegenteil.
War da viel eher bei VOY. Da kam ich mit der Crew von Anfang an klar.
Hhmmm, also wirklich interessant fand ich

DS9
Sisko, Dax, Worf, O'Brien, Odo, Quark, Garak, Dukat, Martok, Der große Nagus, Brunt, Weyhoun, Damar

VOY
Tuvok, Der Doktor, Torres, Kes, Seven of Nine sowie mit Einschränkungen Chakotay & Neelix

Wie sieht es bei dir aus?
 

Porter

Well-Known Member
Ich liebe DS9 und warte sehnlichst auf ein HD Remastered wie es bei TNG geschehen ist!
Für mich die beste Star Trek Serie und in den Top5 meiner liebsten Sci Fi Serien aller Zeiten.
Epischer Handlungsstrang, Charaktere die sich weiter entwickeln, tolle Technik für die damalige Zeit, der Mut auch mal zu zeigen das die Föderation auch Schattenseiten besitzt.
Für mich hatte DS9 damals schon alle Dinge die ich an heutigen Serien liebe :smile:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wie ich jetzt schon wieder Lust habe, endlich weiterzugucken. Erst kürzlich alle Staffeln in der Hartbox ins Regal gestellt... Bisher aber nur zwei Episoden geguckt. :ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Auch meine favorisierte ST-Serie. Wobei man nicht vergessen darf, dass einige stärken der Serie daraus resultierten, dass man sich an Babylon 5 orientierte. Aber das ändert ja nichts an der Qualität an sich.
 

Grintolix

Well-Known Member
Gibts schon was neues zu einer HD Veröffentlichung? Auf youtube hab ich mal Promomaterial in HD für DS9 gesehen. Das war eine Weltraumschlacht und das sah umwerfend aus.
 

Porter

Well-Known Member
Grintolix schrieb:
Gibts schon was neues zu einer HD Veröffentlichung? Auf youtube hab ich mal Promomaterial in HD für DS9 gesehen. Das war eine Weltraumschlacht und das sah umwerfend aus.
Nope leider nicht, bin grade schon mal sehr froh das Paramount es gepackt hat Star Trek II im Dirctors Cut heraus zu bringen (Ich hoffe sie bringen 1 und 6 auch noch als DC).
 

MamoChan

Well-Known Member
Ach ja, DS9. Das war bei mir auch so eine schwere Geburt mit der Serie. Damals hatte ich hin und wieder TNG gesehen und fand es ganz gut, war aber noch kein Fan. Dann kam der Pilot von DS9, welchen ich nicht nur langweilig fand, er hatte auch eine doofe Musik im Vorspann. Ich ließ die Serie erstmal links liegen.

Erst später, als ich durch TNG irgendwann richtig zum Fan wurde, habe ich der Swerie eine neue Chance gegeben, und plötzlich fand ich sie toll. :smile: Auch hier gab es viele tolle Charaktere, auch wenn ich mit Commander Sisko erst später warm wurde. Die Serie nahm in den späteren Staffeln dann nochmal richtig fahrt auf, aber leider habe ich sie dann doch nie zuende gesehen.
Der Tod von Jadzia Dax hatte mich damals echt geschockt und ich hatte erstmal genug. :sad:
Dann habe ich irgendwie verpasst, dass es auf Sat.1 schon weiterging und habe den Anschluss verpasst. :sad: Seitdem bin ich nicht mehr dazu gekommen die Serie nochmal zu schauen. Dabei habe ich sie komplett aufgenommen, als sie damals auf Tele5 ausgestrahlt wurde.


Porter schrieb:
Nope leider nicht, bin grade schon mal sehr froh das Paramount es gepackt hat Star Trek II im Dirctors Cut heraus zu bringen (Ich hoffe sie bringen 1 und 6 auch noch als DC).

Was? Wirklich? Auf BD? Das war der Grund, weshalb ich mir die Filme auch noch nicht auf BD geholt. Ach hätte ich doch die DVDs nicht verkauft. :crying:
 

Joker1986

0711er
Manny schrieb:
Joker1986 schrieb:
Manny schrieb:
Außerdem laufen hier im Vergleich mit den anderen ST Serien wohl am meisten sympathische/ interessante Charaktere rum.
Eher das Gegenteil.
War da viel eher bei VOY. Da kam ich mit der Crew von Anfang an klar.
Hhmmm, also wirklich interessant fand ich

DS9
Sisko, Dax, Worf, O'Brien, Odo, Quark, Garak, Dukat, Martok, Der große Nagus, Brunt, Weyhoun, Damar

VOY
Tuvok, Der Doktor, Torres, Kes, Seven of Nine sowie mit Einschränkungen Chakotay & Neelix

Wie sieht es bei dir aus?


Dadurch, dass ich DS9 fast nicht geschaut habe, kann ich dir gar nicht sagen, wenn ich da interessant fand.
Bei VOY ganz klar den Doktor und Seven. Auch der Rest der Stammcrew war mir durchweg sympathisch. Am meisten hat mir allerdings das Borg Thema gefallen. Und davon hatte VOY halt einfach mehr als alle anderen Serien. Ich fand auch First Contact den mit Abstand besten ST-Film

Aber nachdem ich hier wieder drauf kam und auch so schon oft gehört habe, wie gut DS9 in den späteren Staffeln werden soll, habe ich gestern die Chance genutzt und unser Ober-Star-Trek-Fan im Freundeskreis zu informieren, dass ich mir demnächst mal alle Staffeln DS9 ausleihen werde :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Joker1986 schrieb:
Ich fand auch First Contact den mit Abstand besten ST-Film
Zumindest da sind wir einer Meinung. :biggrin:

Joker1986 schrieb:
Aber nachdem ich hier wieder drauf kam und auch so schon oft gehört habe, wie gut DS9 in den späteren Staffeln werden soll, habe ich gestern die Chance genutzt und unser Ober-Star-Trek-Fan im Freundeskreis zu informieren, dass ich mir demnächst mal alle Staffeln DS9 ausleihen werde
:top:
 

Joker1986

0711er
DS9 läuft ja grade auch auf Tele 5. Ich bleibe beim zappen auch immer mal wieder hängen und versuche Zugang dazu zu finden. Ich schalte aber meistens nach ein paar Minuten weiter, weil es mich irgendwie gar nicht reizt.
Entweder erwische also immer die falschen Episoden oder ich müsste eine Folge direkt von Anfang an sehen.
Bei TNG oder VOY kann ich auch mitten in der Episode einsteigen und bleibe dann trotzdem dabei... was macht DS9 bei mir nur falsch? :check:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mit der ersten Staffel bin ich jetzt durch, und wollt mal kurz ein paar Gedanken festhalten:

Sorry, aber obwohl Sisko mit seinem Background und seinem Sohn eine gut angelegte Figur ist, hat Avery Brooks einfach nicht die nötige Ausstrahlung für einen eindrucksvollen Captain, dem man gern folgt und zuhört. Picard und Kirk essen den nicht mal zum Frühstück, der wird als Knäckebrot in Tee getunkt.

Kira ist dafür amüsant, weil super anstrengend und herrlich herrisch. Nettes Wiedersehen mit O'Brien. Quark und Odo sind spaßige Gesellen, und dass der Arzt Dax ständig an den Hacken klemmt, kann man ihm nicht verübeln.

Highlights der ersten Staffel:

1x6 - Dax wird eines Verbrechens bezichtigt, das ihr Parasit in einem früheren Leben begangen hat. Gute Rechtsfolge
1x9 - ein Terrorist versteckt sich via Hightech in einem der DS9 Crewmitglieder
1x11 - der gierige Quark wird zum Ferengi Anführer gemacht
1x14 - O'Brien ausnahmsweise mal als Held, der ein Volk gegen ein Wolkenwesen beschützen soll
1x19 - Kira legt sich mit einem cardassianischen Kriegsverbrecher an und rückt ihm so auf die Pelle, dass John Grisham stolz wär

alberne Tiefpunkte:

1x10 - eine neue Alienrasse macht die DS9 Leute zu Spielfiguren eines modernen Brettspiels
1x16 - auf der Station erscheinen Märchenwesen
 
Oben