Star Trek - Deep Space Nine

Andi83

Well-Known Member
Dann warte mal die nächsten Staffeln ab, Jay.
Alle Charaktere entwickeln sich extrem gut.
Besonders Sisko wächst in seine Anführerrolle rein.
 

Clive77

Serial Watcher
Mich hat die Serie anfangs nicht begeistern können. Als die Serie damals (in den 90ern) auf Sat.1 lief, bin ich irgendwann abgesprungen. Erst später mal in 'nem Marathon nachgeholt und durch die ersten drei Staffeln habe ich mich mehr oder weniger gequält. Erst mit der vierten Staffel fing bei mir der Spaß an - aber da war's dann auch richtig gut.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Ist jetzt auf Netflix... Der 1 1/2 Stunden Pilot hat mich mehr angestrengt als gefesselt muss ich sagen... Und warum als erstes DS9 rausbringen und nicht Next Generation?? Chronologisch ein kompletter verhau :thumbdown:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich habe vor ein paar Wochen mal gelesen, dass es "Wirtschaftsexperten" gibt, die meinen, dass wir bis 2023 eine neue Wirtschaftskrise haben werden.

Und nun gucke ich gerade die DS9 Folge "Gefangen in der Vergangenheit", in der Sisko, Bashir und Dax durch eine Transporterfehlfunktion im San Francisco des Jahres 2024 landen, in dem die soziale Lage nach einer Wirtschaftskrise ziemlich schlecht ist.

Da haben die "Wirtschaftsexperten" wohl DS9 für Ihre Vorhersage geguckt. :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Vor ein paar Jahren habe ich mal die Folgen ALLER Star Trek Serien in willkürlicher Reihenfolge gesehen. Naja....nicht ganz willkürlich. Jemand vom Playboy, seines Zeichens Star Trek Fan, hatte eine Top 695 Liste gemacht und darin alle Star Trek Folgen von der (seiner Meinung nach) schlechtesten zur besten aufgelistet.

Die Seiten mit der Liste sind nicht mehr online, aber ich hatte mal alle Folgen mit deutschen Titeln in Openoffice aufgeschrieben (damit ich nicht jedesmal nach der richtigen Folge suchen muss).
Die 10 schlechtesten DS9 Folgen der Liste waren 1.10 (Platz 689), 1.16, 6.23, 5.07, 2.09, 1.09, 3.08, 4.18, 4.21 und 3.10 (Platz 655).
Die 10 besten waren 5.15 (Platz 7), 5.06, 4.19, 4.03, 3.21, 2.22, 1.19, 4.01+4.02, 3.11+3.12 und 7.25+7.26 (Platz 46).
Dazwischen sprang es genauso wild hin und her.

In normaler Reihenfolge hatte ich die Serie zuletzt vor sicher mehr als 8 Jahren geguckt. Und nun wieder.
Mein Fazit:

Wie bei vielen Serien brauchte es 2-3 Staffeln mit der einen oder anderen guten Folge hier und da bevor es so richtig losgeht. Neben guten Einzelfolgen bekommen wir dann noch den Dominion Krieg, welcher mal was anderes und durchaus interessant ist. Auf der anderen Seite ist mir jetzt beim Gucken in normaler Reihenfolge aufgefallen, dass der Kriegsverlauf teilweise auch irgendwie etwas eintönig ist (wobei es durchaus immer wieder sehr gute Folgen gibt). Und.....in irgendeiner Folge wurde mal was von 12 hundert Schiffen gesagt, von denen es nur 147 (oder so) zurück geschafft haben. Und am Schluss, wo der große Angriff auf Cardassia stattfinden soll, sieht man eine kleine Flotte, die nicht annähernd so groß ist. Bei so hohen Zahlen vorher hätten da für das Finale irgendwie mehr sein müssen.
Dass einem mit dem Krieg aber dennoch nicht langweilig wird, hat man den tollen und teilweise lustigen Charakteren zu verdanken.

Und nach dem Ende der Serie hatte ich irgendwie Lust auf mehr.
Klar mit Sisko, Worf, Odo und Chief O'Brien sind einige interessante Charaktere weg. Dennoch hätte ich gerne gesehen, wie es mit Kira, Ezri Dax (bei ihr besonders, weil man mit ihr nur eine Staffel hat), Julian, Quark und Nog weitergegangen wäre. Man hätte ihnen ein paar neue interessante Charaktere zur Seite stellen, vielleicht noch ein altes bekanntes Gesicht wie Geordi oder Barkley dazu packen können. Und dann einige neue Abenteuer ohne großen Krieg. EInfach nur ein paar vergleichsweise kleinere Herausforderungen.
 
Oben