Weaver: Neill Blomkamps Aliens Fortführung ignoriert 3+4

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Als Neill Blomkamp Anfang 2015 Bilder für einen neuen Alien Film mit Sigourney Weaver als Ripley, Michael Biehn als Hicks und Newt postete und anschließend sogar die Studioerlaubnis bekam, den Film weiter vorzubereiten, durfte man sich direkt fragen, wie genau das zu den Geschehnissen aus Alien 3 und Alien 4: Die Wiedergeburt passen sollte.

Würde er so tun, als hätt es sie nie gegeben? Ne, denn im März versprach Blomkamp, sein Film würde 3+4 eben nicht überschreiben:
http://io9.gizmodo.com/neill-blomkamp-re-clarifies-how-his-alien-movie-would-a-1688821887

Jetzt doch? In einem neuen Interview sagt Sigourney Weaver, dass Blomkamps Idee wie eine andere Abzweigung sei.

“It’s just as if, you know, the path forks and one direction goes off to three and four and another direction goes off to Neill’s movie.”
http://collider.com/alien-5-neill-blomkamp-canon/

Das Ding pausiert allerdings so oder so momentan, da Fox erst den 2017er Filmstart des sechsten Teils Alien: Covenant abwarten will.
 

McKenzie

Unchained
Ein Was-Wäre-Wenn ist mir immer noch lieber, als wenn man es zu an den Haaren herbeizieht wie bei Alien 4.
 

MadMax

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
Ein Was-Wäre-Wenn ist mir immer noch lieber, als wenn man es zu an den Haaren herbeizieht wie bei Alien 4.

Korrekt. Teil 4 war wirklich zum Teil böser Schwachsinn.

Teil 3 kann ich hingegen etwas abgewinnen. Der war für mich vom Feeling her richtig gut gemacht.

Mal sehen was der gute Neil da aufs Parkett zaubert....
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Alien 4 war für mich immer so wie ein x-ter Teil der Freitag der 13te Reihe. Je höher die Zahl hinter dem Titel ist, desto mehr muss man vom Alien / Jason sehen. Alien 4 dann mit diesem Babyhybriden und Jason 8 oder so wo man dann irgendwann mal Jason ohne Maske sieht und nurmehr aufgedunsenes Fleisch und eine ekelhafte Fratze erkennt :biggrin:

Ich mag Alien 4 gleich wie Freitag 5-7852 sehr gern :biggrin:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ignorieren, oder vor dem Strafplaneten einmal in eine andere Richtung abbiegen - und was wäre wenn spielen - ist doch ein und die selbe Soße. Überschreiben oder alternatives Szenario präsentieren, ach, Wortklauberei ist das.

Neill Blomkamp darf gerne einen Alien drehen (auch wenn ich mich an Chappie, trotz diverser paar kaum über 5.-Euro im Saturn und so Preise noch immer nicht gewagt hab, und zum 1.-€ Leihen auch immer was anderes besser erschien) aber es muss doch echt nicht der erste Alien sein, der nicht Canon ist. Einen Elseworlds-Alien brauch ich grad nicht.

Neill will Ripley und Hicks in lebendig drin haben, dann lass dir was einfallen, man. Dafür wirst doch bezahlt.
Ok, ich gebe einen aus. Wie wäre es mit der ganze Trupp Marines in Aliens entstammte einem Klon-Programm für billige Soldaten, die davon nichts wussten und wie Sam auf dem Mond nur ihren Job machen. Auf einen neuen Hicks lässt dann Klon-Ripley aus 4 treffen.

Nein Neill? Ach, Du willst die Originale. Ok, dann mach ne Verschwörungsgeschichte daraus. Lass die Zuschauer mitten rein fallen in deine Story, und sich fragen, was da abgeht. Ripley ist da, und in älter, und seit Jahren lebt sie mit ihrem Hicks auf der Erde und haben Newt großgezogen. Jetzt Jennifer Lawrence, und die studiert irgendwas tolles und macht Praktikum bei Weyland.

Aber Ripley ist geplagt von Erinnerungen. Erinnerungen an die Ereignisse auf dem Strafplaneten und mit dem Wissen, ihr Hicks und Newt waren tot. Er sagt ihr immer wieder, das war nur ein Traum. Wir waren im Hyperschlaf, und Du zum zweiten Mal für viele Jahre. Das musste Nachwirkungen haben.
Im Verlauf der Story stellt sich heraus, Ripley und Familie wurden geklont, um eine weitere Katastrophale Mission des am Abgrund stehenden Unternehmens Weyland, in den Augen der Öffentlichkeit als Erfolg zu präsentieren. Also präsentiert man Überlebende, nein, besser, sich liebende Überlebende. Die Aktienkurse steigen wieder, alle sind happy. Ripley bekommt ein nettes Haus mit weißem Zaun, die Sache ist beendet.

Aber Klon-Ripley forscht nach, und stößt auf ganz dolle Sachen. Weyland hat die Aliens zwischenzeitlich gefunden, und die Eier mit auf die Erde gebracht. Ripley nimmt ihr altes Hobby wieder auf, und will die Monster (die Firma und die Aliens vernichten):

Ach, das sind dann auch nicht die Originale? Stimmt.
Aber die sind verdammt noch mal Asche. Leb damit. Ich tue es ja auch. So, und falls Neill meinen Kram verwendet, dann will ich Credits und Kohle sehen.
 

Clubber_Lang

New Member
Diego de la Vega schrieb:
Ignorieren, oder vor dem Strafplaneten einmal in eine andere Richtung abbiegen - und was wäre wenn spielen - ist doch ein und die selbe Soße. Überschreiben oder alternatives Szenario präsentieren, ach, Wortklauberei ist das.

Neill Blomkamp darf gerne einen Alien drehen (auch wenn ich mich an Chappie, trotz diverser paar kaum über 5.-Euro im Saturn und so Preise noch immer nicht gewagt hab, und zum 1.-€ Leihen auch immer was anderes besser erschien) aber es muss doch echt nicht der erste Alien sein, der nicht Canon ist. Einen Elseworlds-Alien brauch ich grad nicht.

Neill will Ripley und Hicks in lebendig drin haben, dann lass dir was einfallen, man. Dafür wirst doch bezahlt.
Ok, ich gebe einen aus. Wie wäre es mit der ganze Trupp Marines in Aliens entstammte einem Klon-Programm für billige Soldaten, die davon nichts wussten und wie Sam auf dem Mond nur ihren Job machen. Auf einen neuen Hicks lässt dann Klon-Ripley aus 4 treffen.

Nein Neill? Ach, Du willst die Originale. Ok, dann mach ne Verschwörungsgeschichte daraus. Lass die Zuschauer mitten rein fallen in deine Story, und sich fragen, was da abgeht. Ripley ist da, und in älter, und seit Jahren lebt sie mit ihrem Hicks auf der Erde und haben Newt großgezogen. Jetzt Jennifer Lawrence, und die studiert irgendwas tolles und macht Praktikum bei Weyland.

Aber Ripley ist geplagt von Erinnerungen. Erinnerungen an die Ereignisse auf dem Strafplaneten und mit dem Wissen, ihr Hicks und Newt waren tot. Er sagt ihr immer wieder, das war nur ein Traum. Wir waren im Hyperschlaf, und Du zum zweiten Mal für viele Jahre. Das musste Nachwirkungen haben.
Im Verlauf der Story stellt sich heraus, Ripley und Familie wurden geklont, um eine weitere Katastrophale Mission des am Abgrund stehenden Unternehmens Weyland, in den Augen der Öffentlichkeit als Erfolg zu präsentieren. Also präsentiert man Überlebende, nein, besser, sich liebende Überlebende. Die Aktienkurse steigen wieder, alle sind happy. Ripley bekommt ein nettes Haus mit weißem Zaun, die Sache ist beendet.

Aber Klon-Ripley forscht nach, und stößt auf ganz dolle Sachen. Weyland hat die Aliens zwischenzeitlich gefunden, und die Eier mit auf die Erde gebracht. Ripley nimmt ihr altes Hobby wieder auf, und will die Monster (die Firma und die Aliens vernichten):

Ach, das sind dann auch nicht die Originale? Stimmt.
Aber die sind verdammt noch mal Asche. Leb damit. Ich tue es ja auch. So, und falls Neill meinen Kram verwendet, dann will ich Credits und Kohle sehen.

Das wäre auf jedenfall Blockbustermaterial :thumbsup:

Ich denke es wird aber so laufen: Ripley und Konsorten sind im Hyperschlaf hundert Jahre unterwegs (so erklärt man sich das Altern von den Protagonisten) und werden von Weyland, von wem auch sonst, gefunden.
Im weiteren Verlauf stellt sich dann Natürlich heraus, das Experimente mit den Xenomorphs gemacht wurden um Krebs, Aids und weitere Krankheiten zu heilen. Bei diesem Experimenten entsteht dann der "Alien-King"(welcher ja vor kurzem vorgestellt wurde)... Es geht wie immer irgendetwas schief und Ripley muss den Aliens in den Ars*h treten.
Ripley wird im finalen Kampf schwer verletzt und stirbt. Weyland hat aber hat während Ripley und Co. aus dem Schlaf erwachten, jene geklont und diese weiter auf reisen geschickt. Es stellt sich dann in einer weiteren Fortsetzung heraus das Weyland das Ei an Bord schmuggelte bzw Platzierte um zu prüfen wie sich Ihre Klone in Gefahrensituationen verhalten. So würde sich der Kreis schließen, die Story von 3+4 wären nicht gefährdet und es gäbe Möglichkeiten für weitere Filme mit Newt und Hicks.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich hab irgendwie auch das Gefühl, dass die sich da Illusionen bezüglich der Vermarktbarkeit hingeben, die einfach nicht aufgehen. Seit Alien 4 sind fast 20 Jahre vergangen, seitdem gibt es keine Ripley mehr und Sigourney Weaver ist jetzt auch kein wahnsinniges Zugpferd, dass man sie auf biegen und brechen in einen neuen Ableger stopfen muss.

Ich hab schon Bock auf einen düsteren, dreckigen neuen Alien-Ableger, aber ich hab keine Lust, eine neue Timeline aufzumachen, alternative Realitäten auszuloten oder mich mit noch mehr Klonen rumzuplagen. Am Ende werde ich den Film natürlich trotzdem gucken, aber ich würde es bevorzugen, wenn man mehr Mut zeigen würde und sich mit ernsthaften und interessierten Drehbuchautoren hinsetzt und eine neue Storyline spinnt. Die kann gerne chronologisch ansetzen oder mittendrin stattfinden. Einen faltigen Hicks und/oder eine gealterte Weaver brauche ich dafür nicht.
 
B

Bader

Guest
Im Grunde ist Alien 1-3 für mich geschlossen und akzeptiere nur bedingt die Ausweitungen wie Alien 4, Prometheus und schon mal gar nicht AvP 1 & 2.
Wenn sie wirklich Alien 3 umkurven, dann ist für mich einer der eindringlichsten Szenen überhaupt verwässert. Ich rede vom Opening von Alien 3 wo nach und nach deutlich wurde, dass nur Ripley den Absturz überlebt hatte. Das war für mich ein Schlag in die Magengrube und hinterlässt einem ein sehr flaues Gefühl, der erhalten bleibt bis die Credits über den Bildschirm flimmern. Der Eindruck verstärkte besonders, wenn man Alien 1-3 in einem Rutsch bzw. an einem Wochenende anschaut.

Schauen wir mal was Blomkamp daraus macht. Beiseite schieben kann ich es immer noch.

@Diego: Chappie kann man angucken. Kein Film den man gesehen haben MUSS, aber hinterlässt einem auch nicht den Eindruck, dass da Zeit verschwendet wurde. Für 5 € ist der absolut wert und habe den in der Sammlung. Der gehört praktisch zu den Filmen, wo man nicht wirklich das Verlangen hat nochmal in den Player zu legen, aber wiederum auch nicht von der Sammlung abstoßen möchte.
 

McKenzie

Unchained
@Mestizo
Ja, ein simpler Spin-Off wäre glaub ich zielführender und sinnvoller. Aber Blomkamp bildet sich ja Ripley ein :whistling:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
McKenzie schrieb:
@Mestizo
Ja, ein simpler Spin-Off wäre glaub ich zielführender und sinnvoller. Aber Blomkamp bildet sich ja Ripley ein :whistling:
Ja, aber sowas von. Sie war toll, wegweisend... aber sie ist tot und hat ihren Mut mit ihrem Leben bezahlt.

Und ich brauche im Kino auch nicht ihre Tochter, Mutter, Oma... Tante zweiten Grades, Nachbarin, Schulfreundin aus Kindertagen gegen die Biester angehen sehen. Zufälle gibts, die gibt es gar nicht. Nope.
So wie nicht jeder in Star Wars ein Skywalker oder Solo sein sollte, ist es hier mit den Ripleys. Es gibt Milliarden an Familien mit ganz tollen Namen auf diesem Planeten. Lasst Lieschen Müller mit Crew ins All, und gut. Wenn die dann noch nie von einer Ripley gehört hat, noch besser.
 

Joel.Barish

dank AF
Jay schrieb:
“It’s just as if, you know, the path forks and one direction goes off to three and four and another direction goes off to Neill’s movie.”
Das hier ist dreister, herablassender, dümmer und einfallsloser als ein Ghostbusters Reboot jemals sein könnte. Und natürlich ist hier das Höchste der Gefühle, wenn jemand skeptisch anmerkt, ob Blomkamp - dessen letzten beiden Filme (imho!) schlechter sind als Paug Feigs Filmographie - das wohl interessant hinkriegt. :unsure:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ist auf jeden Fall ziemlich unverschämt und unfassbar faul. Aber Feigs Filmographie finde ich beileibe nicht besser als Elysium. Chappie hab ich bisher allerdings wirklich gemieden.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Joel.Barish schrieb:
dessen letzten beiden Filme (imho!) schlechter sind als Paug Feigs Filmographie
Nun tust du Blomkamp aber unrecht. Ich bin kein Fan seiner Filme, aber eher würde ich mir alle 3 in einem Rutsch geben, als auch nur einen von Paul Feigs Filmen anzusehen.

...gut, wenn du Arrested Developement Folgen dazu rechnest, sieht Blomkamp doch wieder alt aus. :ugly:
 

McKenzie

Unchained
Ich verstehe die Logik nie, die in solchen Fällen angebracht wird. 3 und 4 waren vorher da, die existieren seit Jahrzehnten - Wie sollte ein neuer Film die ungültig machen? Die haben die Handlung ja bereits weitergeführt, wenn Blomkamp abbiegt und eine alternative Route probiert, wird das schon allein wegen dem Zeitpunkt des Erscheinens Nachrang haben und ist somit doch automatisch eh "nur" das Was-wäre-gewesen-wenn - Szenario. Da muss man doch keine Angst haben, dass die alten Filme ungültig werden, wenn dann ist es der neue. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst :biggrin:
 

Argento

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Jay schrieb:
“It’s just as if, you know, the path forks and one direction goes off to three and four and another direction goes off to Neill’s movie.”
Das hier ist dreister, herablassender, dümmer und einfallsloser als ein Ghostbusters Reboot jemals sein könnte. Und natürlich ist hier das Höchste der Gefühle, wenn jemand skeptisch anmerkt, ob Blomkamp - dessen letzten beiden Filme (imho!) schlechter sind als Paug Feigs Filmographie - das wohl interessant hinkriegt. :unsure:
Sind wir jetzt tatsächlich so weit, dass schon zu einem whataboutism gegriffen wird, um selbst in anderen Filmthreads auf die gegenwärtige Ghostbusters-Problematik hinzuweisen?

Ich denke, dass es gerechtfertigte Kritikpunkte für die Ablehnung des Blomkamp'schen ALIEN ebenso wie für den neuen GHOSTBUSTERS gibt (das Umgekehrte gilt freilich auch). Dergleichen muss man nun aber nicht zwangsläufig in Relation zueinander setzen. Überdies frage ich mich auch, was damit gewonnen ist, außer nochmals die eigene Empörung bzgl. jener Menschen, die sich auf beschämende Weise über den neuen GHOSTBUSTERS äußern, zu artikulieren?

Es ist nichts dabei, die Meinung zu vertreten, dass es völlig okay ist auf den dritten und vierten Teil zu pfeifen (zu jener Gruppe gehöre ich) und dem neuen GHOSTBUSTERS ob seiner niveaulosen humoristischen Qualitäten gleichzeitig mehr als skeptisch gegenüberzustehen.

Konkret zum Thema:
Mein Problem liegt eher bei Blomkamp, dessen Werk ich in toto für missraten halte und nicht bei der Nichtbeachtung des dritten und vierten ALIEN Films. Selbst den recht gelobten DISTRICT 9, dessen fragwürdige Gleichsetzung von Krabbenaliens mit Schwarzen ich als problematisch erachte und der überdies seine Apartheid-Parabel zu keinem Zeitpunkt ernst nahm, ja sie nur irgendwie im Film haben wollte, um sich mit dem m. E. häufig zu Unrecht ausgestellten Prädikat "intelligente Action" schmücken zu können, lehne ich ab.
 

Endzeit

New Member
Ich finde den Vorschlag eigentlich geil. Alien 3 ist unendlich langweilig und in 4 benimmt sich Ripley so komisch.

Das ist wie ein Remake bei dem man nicht alles remaken muss, sondern nur die schlechten Teile.

Das beste wär aber ganz zurück zugehen und nicht Ripley zur Anführerin zu machen sondern Michael Biehn. Biehn könnte schon in Alien 1 Teil der Mannschaft sein und das Alien am Ende erledigen. = besser

Auch = besser wenn in Aliens nicht alle von Biehns Leuten wie Fliegen wegsterben. Das hat mich schon immer gestört. Klar ein Kind überlebt aber die Space Marines, die schon tausend Einsätze hatten nicht. So dumm.
 
Oben