Stirb Langsam-Regisseur John McTiernan - erneuter Comeback Versuch

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Der Mann hat einst Klassiker auf Klassiker gedreht, dann nicht mehr, und nach dem Abhörskandal und der inzwischen längst verbüsten Gefängnisstrafe bekommt er bisher einfach keinen Comeback-Versuch finanziert. Egal ob "Red Squad" mit Nic Cage oder "Warbirds" mit Travolta, alle Versuche von John McTiernan wurden nichts.

Aber er gibt nicht auf, und so versucht John McTiernan nun einen Action-Film mit einer Frau in der Hauptrolle bezahlt zu bekommen. So McTiernan zur französischen Presse. Das Geld soll aus Frankreich kommen, und er will den Film sowohl in einer französischen und einer englischen Sprach-Version drehen. Möglich soll dies sein, da der Film nur wenige Dialoge aufweise, und so nur wenig doppelt zu drehen wäre. Das Drehbuch sei fertig. Im Zentrum stehe eine starke Frau und ein Waisenkind. Es ginge um eine Frau ohne Kind und ein Kind ohne Mutter. Aber es sei weiter ein Action-Film. Gedreht in Frankreich oder Serbien.
http://www.denofgeek.com/uk/movies/...nan-slams-modern-blockbusters-captain-america

Ob das dann einer dieser Osteuropa-Schinken wird? Ob er diesmal das Geld zusammen bekommt? Wer will ein Comeback sehen?
 

Argento

Well-Known Member
Erstaunlich, dass Frankreich das einzige Land zu sein scheint, in welchem McTiernan seine verdiente (!) Anerkennung erhält.

Ich glaube, dass ich es bereits an anderer Stelle erwähnt habe, aber McTiernan gilt in Frankreich als echter auteur, hervorragender Regisseur und ist ein gern gesehener Gast in französischen Kultursendungen und intellektuellen Diskussionsrunden.
Aber bezüglich des Erkennens bedeutender Künstler waren die Franzosen immer ein wenig schneller als der Rest der Welt. Einflussreiche französische Filmkritiker und Theoretiker - alle aus dem Dunstrkeis der Cahiers du cinéma stammend - waren seinerzeit die ersten, die beispielsweise einen Hitchcock würdigten und expressis verbis als auteur auswiesen. In jener Zeit war es ansonsten tatsächlich üblich den Großmeister Hitchcock als vernachlässigbaren Auftragsarbeiter mit Hang zur Verfilmung von Trivialromanen auszuweisen. Ähnliches könnte man auch über John Ford und Howard Hawks berichten.

Ich jedenfalls hoffe sehr, dass McTiernan in den nächsten Jahren ein neues Werk schafft!
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
McTiernan ist ja bekanntermaßen einer meiner Lieblinge. Hoffentlich bekommt er sowas wie ein Budget zusammen und muss nicht nur in alten Fabrikgeländen in Serbien drehen. :unsure:
Aber wenn, dann soll er bitte der Konkurrenz zeigen, wie es richtig geht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Die Story klingt erstmal nicht soooo interessant. Aber McTiernan würde ich durchaus zutrauen, daraus was gutes zu machen. Nur das mit den wenigen Dialogen klingt weniger gut. Mal sehen, wie das im fertigen Film schließlich aussehen wird.

Und mal sehen, welche (neue) Action-Heldin wir präsentiert bekommen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Der Mann hat ein paar meiner Lieblings- Actioner der 80er und 90er gemacht. Klar würde ich mir mal wieder einen Film dieser Klasse wünschen.
Thomas Crown hat mich überhaupt nicht gepackt und Rollerball...ja Rollerball...ich hab mich letztens noch irgendwo über den Film lustig gemacht aber ich entsinne mich, dass der einen gewissen Unterhaltungwert hatte. Vielleicht auch weil er so schlecht war. Keine Ahnung. Sehr lange her.
Basic - sein letzter Spielfilm soweit ich weiß - habe ich nie gesehen.
 

Deathrider

The Dude
Es ist m.E. falsch, McTiernans Absturz nur auf den Abhörskandal zu reduzieren. Es war vorher schon sein Aneinanderrasseln mit Crichton, sein langweiliger Thomas Crown und das nur kurz darauf folgende unsägliche Remake von ROLLERBALL (LL Cool J und chris klein :rolleyes: ). Schmerzhafte Erinnerungen oder? Ab dem Zeitpunkt war Feierabend und ich weiß nicht, ob ein in Osteuropa produzierter "Mich gibt's auch noch"-Film das ändern kann. Der Mann hat meinen Respekt für was er uns für tolle Filme beschert hat und dass er es nicht aufgibt und es weiter versucht. Aber obwohl ich es ihm gönne, hege ich da keine allzu großen Hoffnungen dass er damit sein Comeback schaffen wird.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Revolvermann schrieb:
Basic - sein letzter Spielfilm soweit ich weiß - habe ich nie gesehen.
Solltest du mal nachholen. Ist zwar beileibe nicht sein bester, aber auch bei weitem kein schlechter Film.
 

Argento

Well-Known Member
Deathrider schrieb:
Es ist m.E. falsch, McTiernans Absturz nur auf den Abhörskandal zu reduzieren. Es war vorher schon sein Aneinanderrasseln mit Crichton, sein langweiliger Thomas Crown und das nur kurz darauf folgende unsägliche Remake von ROLLERBALL (LL Cool J und chris klein :rolleyes: ). Schmerzhafte Erinnerungen oder? Ab dem Zeitpunkt war Feierabend und ich weiß nicht, ob ein in Osteuropa produzierter "Mich gibt's auch noch"-Film das ändern kann. Der Mann hat meinen Respekt für was er uns für tolle Filme beschert hat und dass er es nicht aufgibt und es weiter versucht. Aber obwohl ich es ihm gönne, hege ich da keine allzu großen Hoffnungen dass er damit sein Comeback schaffen wird.
Es ging wohl eher darum eine Verbindung zwischen dem Abhörskandal und dem Faktum, dass er keine Filme mehr finanziert bekommt, herzustellen. Du hingegen rückst einen künstlerischen Absturz in den Mittelpunkt, der eine ganz andere Baustelle wäre. Es ließe sich überdies trefflich darüber diskutieren, ob tatsächlich von einem künstlerischen Absturz gesprochen werden kann.

THOMAS CROWN ist m. E. ein durchweg stilvolles Werk, welches angenehm leicht daherkommt und von den blendenden Darstellerleistungen ungemein profitiert. Ebenfalls herausragend ist McTiernans an berühmte Gemälde angelehnte Bildgestaltung. Ein Film, in welchem McTiernan einmal mehr sein Können und sein Verständnis der Kunstform des Films demonstriert.

Über das Aufeinandertreffen von Crichton und McTiernan kann gerne gesprochen werden, aber ich stehe bzgl. des damaligen Disputs klar auf der Seite McTiernans, der es im Zuge der Fertigstellung von DER 13. KRIEGER mit einem kontrollsüchtigen Schriftsteller und unterdurchschnittlichem Regisseur zu tun bekam, der partout nicht akzeptieren wollte, dass es bei einer Literaturverfilmung nicht um simples abpausen geht.

Und bei ROLLERBALL ist der Fall so klar nicht.
Mittlerweile gibt es interessante Betrachtungen, die den Film auf eine Weise rezipieren, welche ihn als unbedingt beachtenswert ausweisen. Hier ist exempli gratia eine solche von Kulturwissenschaftler und Filmkritiker Ekkehard Knörer:
http://www.filmzentrale.com/rezis2/rollerball2002ek.htm
 

Butch

Well-Known Member
Er war zwar lange im Gefängnis und seine letzten Filme waren vielleicht nicht mehr so toll aber es ist John McTiernan!!! Der Vater der Stirb langsam und Predator Reihe, wie kann es sein das der solche Schwierigkeiten hat das Budget für einen kleinen Actionstreifen zusammen zu bekommen? In Hollywood scheint es echt hart zu sein wieder in die Spur zu finden wenn man erstmal raus war, ganz egal was in deiner Filmographie steht...

Wenn ich das Geld hätte, ich würd McTiernan 100 Mille auf den Tisch knallen und zu ihm sagen, er soll Schwarzenegger oder Bruce Willis anrufen und es ordentlich krachen lassen. :biggrin:

@ Argento

Bezgl. deines letzten Absatz über Rollerball.
Es gibt doch sicher zu jedem Film immer unterschiedliche Betrachtungen, gibt es denn einen Film der ausnahmslos von allen schlecht gesehen wird? Also der Fall ist eigentlich nie ganz klar, wenn ein Film von vielen Kritikern und Zuschauern schlecht empfunden wird dann gillt der allgemein als schlecht, trotzdem kann es doch noch welche geben die das anders sehen.
 
R

RickDeckard

Guest
Erst vor ein paar Tagen noch PREDATOR (Teil 1) gesehen (erstmals in 3D angetan)....
Das nachträglich konvertierte 3D hat mir eines besonders deutlich gemacht : was für geniale Bildeinstellungen dieser Film hat !

Predator war nicht ohne Grund ein Erfolg .... sowas bekommt heute trotz CGI und big Budget kaum noch jemand hin... hier stimmt jeder Take - jede Kamerabewegung - und wie schon gesagt, jedes komponierte Bild !
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich wünsch ihm ja Erfolg, aber der hat praktisch seit 20 Jahren nichts mehr gemacht.
 
Oben