Der Nintendo Mini NES, Mini SNES, Mini N64 Thread

Shins

Well-Known Member
Hat denn jemand schon den Mini SNES?

Nachdem meine Freundin und ich vergangenes Jahr Glück hatten und tatsächlich noch eine im Elektroladen vor Ort abstauben konnte, war diesmal nichts zu machen :crying: Hoffen wir mal, dass Nintendo wirklich mehr als beim Mini NES herstellt. Denn aktuell kommt es mir genau gegenteilig vor...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Erster Eindruck: :squint: Hmmmmmm.

Erstmal yay SNES Spiele. Schöne Aufpolitur. Nostalgieflash 5000. :squint: Das lohnt schon für Mario, Yoshi, Mariokart und Zelda.

Reingeschaut in: Zelda: A Link to the Past, Street Fighter II, Mega Man X, F-Zero, Super Punch Out. Freu mich auf jeden Fall drauf, mir die nochmal näher und die übrigen anzusehen.

Wärs nicht möglich gewesen, die Spiele auf 16:9 anzupassen? Hey, dafür darf man sich unterschiedliche Wallpaper für den Schwarzbereich aussuchen.
Controller bisschen sehr leicht. Muss nicht schlecht sein, ist aber ggfs ungewohnt.
Konsole seeehr klein. Zwei Handys nebeneinander nehmen mehr Platz weg.
Wer kam auf die Idee, kein Stromkabel beizulegen? Ich mein, normales Handy-Ladekabel genügt, aber ernsthaft? Dafür war man zu geizig? Das Ding kostet 100 Euro. Stromkabelkosten vielleicht 1?
Ich halt es auch für ein bisl riskant, ausgerechnet ein Handyanschlusskabel zu wählen. Diese kleinen Stecker verbiegen leicht.
Noch keine Idee, wie der Rückspulbutton funktionieren soll. Beiliegendes Handbuch erklärt nur, wie man das Gerät anschließt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gestern mal ausgiebig mit meinem Bruder durch das Portfolio gegamed.

- Super Mario Kart haben wir direkt mal durchgespielt. :squint: Ist ja recht kurz. Die Grafik ist ja echt sensationell... glaub die Wii Fassung gefällt mir mehr
- Star Fox geht ja ziemlich ab, aber diese Polygongrafik :ugly: bei Star Fox 2 gibts anscheinend die Möglichkeit, sein Schiff in einen Mech zu transformieren
- Secret of Mana, Final Fantasy III, Earthbound und Link to the Past sehen alle recht ähnlich aus. Da muss ich mich mal in Ruhe mit befassen
- Super Mario World, Yoshis Island (mit Baby Mario) und Donkey Kong rocken natürlich die Kommode
- Street Fighter II Turbo: Hyper Fighting fetzt auch nach 20 Jahren noch
- Super Ghouls n Ghosts und Contra III sind echt schwierig. Meine Fresse. Ich glaub, da muss ich die Sofortspeicherfunktion am laufenden Band nutzen.
- das Boxspiel Super Punch Out ist ganz witzig
- wieso hat F-Zero keinen Zweispielermodus? Scheint gegen Mario Kart auch etwas abzulamen
- Super Metroid, Mega Man X und Castlevania IV sind ganz spaßig, wobei Metroid deutlich lahmarschiger wirkt als MMX
- da sind ja gleich mehrere Kirby Spiele drin. Kirby Breeze irgendwas haben wir direkt durchgespielt. Da gabs aber auch noch so Renn- und Murmelspiele. Okay?
- ich glaub so auf den ersten Blick sind Mario, Donkey, Zelda, Mana und Street Fighter die qualitativ besten Titel. Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars und Kirby Murmeln scheinen das Schlusslicht zu bilden.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Hab mich Samstag dahinter geklemmt.

- A Link to the past rockt immer noch wie eh und je. Es ist Wahnsinn was ich alles aus dem Spiel vergessen habe. Irgendwie hatte ich aber wieder so viel Spaß an einem klassischen Dungeon, das ich mir für das nächste Zelda auf der Switch ein wenig mehr Rückbesinnung wünsche. (Gerne ein Auflevelsystem, aber klassische Karten, Kompass, Waffe und Masterkey wären toll...)
- SMW3 spielt sich wie damals, ist aber echt eine gute Spur knackiger als ich es in Erinnerung hatte
- Street Fighter II... keine Ahnung... irgendwie habe ich mich als Kind wohl zu sehr darauf konditioniert. Kann immer noch alles was ich damals konnte und bin nicht unbedingt schlechter geworden... nur ungeduldiger.
- F-Zero ist blöd und schlecht gealtert
- Mega Man X hat einen viel zu harten Schwierigkeitsgrad. Kam mir ja schon vor als ob ich Guitar Hero spiele und den richtigen Knopf wirklich in genau dem richtigen Moment drücken muss um nicht zu versagen
- Super Metroid interessiert mich inzwischen mehr als damals und ja, alles in allem bin ich mit dem kleinen SNES sehr zufrieden.

Schade nur das man nicht über den Controller zurück ins Hauptmenü kann... wobei es da ja einen kleinen Geheimtrick gibt, der aber etwas das Nostalgiegefühl raubt. :smile:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ohhh haaaa...

- Super Mario Kart haben wir direkt mal durchgespielt. :squint: Ist ja recht kurz. Die Grafik ist ja echt sensationell... glaub die Wii Fassung gefällt mir mehr
S. Mario Kart spielt man niemals durch, sondern nur mit Freunden und immer und immer wieder!!!
Und die Grafik ist der Hammer, Retro-Pur, liebevoll und charmant. Nicht wie das Kantengegurke auf den anderen Konsolen.

- Super Ghouls n Ghosts und Contra III sind echt schwierig. Meine
Fresse. Ich glaub, da muss ich die Sofortspeicherfunktion am laufenden
Band nutzen.
WIE, WAs... Speicherunfunktion???
Die pay-to-win Jugend von heute.... damals hatten wir so etwas nicht und ich habe diese Game unzählige Male durchgespielt!!
Retro Pur gibt es nur ohne Speicherfunktion!!

- Super Metroid, Mega Man X und Castlevania IV sind ganz spaßig, wobei Metroid deutlich lahmarschiger wirkt als MMX
Spaßig??? Das sind Bretterspiele - immer noch!!

Jay schrieb:
- ich glaub so auf den ersten Blick sind Mario, Donkey, Zelda, Mana und Street Fighter die qualitativ besten Titel.
Das ist jetzt keine Überraschung. :squint:

- Star Fox geht ja ziemlich ab, aber diese Polygongrafik :ugly: bei Star Fox 2 gibts anscheinend die Möglichkeit, sein Schiff in einen Mech zu transformieren
Das war damals das NONPLUS ULTRA!!!
Bitte ein wenig Respekt!! :tongue: :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
pay-to-win Jugend? :ugly: Ich glaube mal vorsichtig, dass ich älter bin. (oder? Baujahr 82)

> das ist ja für mich nichts neues. Weder die Grafik, noch der Schwierigkeitsgrad. Ich bin damals Ende der 80er mit C64, Amiga und Gameboy angefangen.

Ich muss dir aber widersprechen, dass es gut ist, weil es wie damals ist. Bei SMK sind die meisten Wände zweidimensionale Linien auf dem Boden. Das irritiert doch :biggrin:

Und wieso würden unendlich Leben bspw bei Mario stören? Du kannst doch immer zur ersten Stage zurück und die stundenlang grinden, um es dann mit 800+ Leben erneut zu probieren.

Bei den meisten alten Plattformern oder Sidescrollern wie R-Type, Ghouls n Ghosts, Apidiya, Turrican, Twinworld etc. hab ich nie die späteren Levels gesehen. :ugly: weils schlichtweg zu schwierig war.

Als Berufstätiger hat man heut ja auch noch ein klein wenig weniger Freizeit als man es noch als Schüler hatte, wo du von 1 bis in die Puppen die gleichen Level spielen konntest.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jay schrieb:
- Super Ghouls n Ghosts und Contra III sind echt schwierig. Meine Fresse. Ich glaub, da muss ich die Sofortspeicherfunktion am laufenden Band nutzen.
Sofortspeicherfunktion? Das hätte man damals mal gebrauchen können.

Jay schrieb:
- das Boxspiel Super Punch Out ist ganz witzig
Oh ja. :biggrin:

Jay schrieb:
- wieso hat F-Zero keinen Zweispielermodus? Scheint gegen Mario Kart auch etwas abzulamen
Raphiw schrieb:
- F-Zero ist blöd und schlecht gealtert
Ihr seid ja selber lame und blöd. :tongue:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Hab mich nach dem Zocken von Metroid 3 echt gefragt warum Nintendo das nicht endlich mal als Film verwursten lässt. So ein eigener Stil, so eine dichte Atmosphäre... das hat doch so viel Potential. :smile:

Was ist eigentlich aus den 1000 Mal angedachten Nintendoverfilmungen geworden? Besonders würde mich ja Zelda und Metroid reizen. Wäre auch mal interessant mit einem stummen Hauptprotagonisten. :biggrin:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich glaub mit einem 2-Player Splitscreen wäre das SNES früher bei F-Zero einfach explodiert. :biggrin: Das war mit dem Einsatz von Mode 7 schon recht anspruchsvoll. Damit musste man erst einmal umgehen lernen, wovon dann Mario Kart profitierte.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Jay schrieb:
pay-to-win Jugend? :ugly: Ich glaube mal vorsichtig, dass ich älter bin. (oder? Baujahr 82)
Alter Knacker! :biggrin: Öhm... ne, weiss nicht, vielleicht ja, vielleicht nein, etwas Anonymität sein uns gegönnt. :biggrin:
Aber meine Retro Vorlieben sprechen ja nicht gerade für einen Jungspund.

Jay schrieb:
> das ist ja für mich nichts neues. Weder die Grafik, noch der Schwierigkeitsgrad. Ich bin damals Ende der 80er mit C64, Amiga und Gameboy angefangen.
Und das SNES, die beste Konsole ever einfach Mal so überprungen??

Jay schrieb:
Ich muss dir aber widersprechen, dass es gut ist, weil es wie damals ist. Bei SMK sind die meisten Wände zweidimensionale Linien auf dem Boden. Das irritiert doch :biggrin:
Nope, alles wunderbar.
Man muss das Teil eben auf dem original Gerät und nem guten alten 4:3 Röhrenmonitor spielen. :squint:

Ich habe übrigens das SNES in Original + 5-Player Adapter + Bomberman 5 (jp) hier liegen.
NICHTS kracht mehr!! :thumbsup:

Jay schrieb:
Und wieso würden unendlich Leben bspw bei Mario stören? Du kannst doch immer zur ersten Stage zurück und die stundenlang grinden, um es dann mit 800+ Leben erneut zu probieren.
Also bei Ghouls'n'Ghosts oder Contra würde mich das extrem stören. Diese wirklich schweren Spiele zu Schaffen, und das ist absolut möglich, ist ein Spielspass-Faktor schlechthin! Man legt das Pad weg und in 10 Minuten ist man wieder drann und tastet sich jedes Mal etwas weiter.
Möchte ich nicht missen!!

Nur wenn es unfair ist, dann ist es blöd, das ist hier aber nicht der Fall.
GODS auf dem Amiga fand ich extrem unfair, hier hätte ich mir aber keine Speicherfunktion gewünscht, sondern ein faires Spieldesign!

Jay schrieb:
Bei den meisten alten Plattformern oder Sidescrollern wie R-Type, Ghouls n Ghosts, Apidiya, Turrican, Twinworld etc. hab ich nie die späteren Levels gesehen. :ugly: weils schlichtweg zu schwierig war.
Jo, Apidiya wurde später auch sau schwer und Twinworld war eines meiner ersten Spiele überhaupt, habe ich auch sehr schwer in Erinnerung.
Aber lieber immer und immer wieder spielen und damit Spass haben, als Schummeln.
Ist aber vielleicht auch Geschmacksache. Ich mag keine Spoiler und ich mag keinerlei Spielunterstützung. Nur mein eigenes Können darf entscheident sein.

Jay schrieb:
Als Berufstätiger hat man heut ja auch noch ein klein wenig weniger Freizeit als man es noch als Schüler hatte, wo du von 1 bis in die Puppen die gleichen Level spielen konntest.
Sagt ja auch keiner, dass Du ein Game in einer Nacht durchgezockt haben musst. :wink:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
- Retrovorlieben sind bei jungen Leuten doch voll im Trend
- Mario Kart hätte man auch damals schon besser lösen können. Heute würde man es einem Spiel als Manko ankreiden. Ich denke das ist gleichzusetzen mit einer schwachen Sprachausgabe heutzutage. :smile:
- Ich denke man hat als Kind über vieles hinwegsehen können und die Nostalgie glättet so die ein oder andere Kante
- Vermisst keiner von euch DK2? Das war meiner Meinung nach der beste der Reihe.

Damals war nicht immer alles besser. Sage ich, Raphael, Baujahr 1988. :smile:
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Ich find Star Fox2 echt schwach. Schwer zu steuern und es lagt auch ziemlich. Aber alle SMW hat mir fast Tränen in die Augen getrieben.
Die fehlenden Spiele werden aber sicher bald den Weg auf mein SNES finden...
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Raphiw schrieb:
- Mario Kart hätte man auch damals schon besser lösen können. Heute würde man es einem Spiel als Manko ankreiden. Ich denke das ist
Also ich meine, die Technik war damals über alle Zweifel erhaben und absolut up-to-date, wenn nicht sogar up-to-future!

Raphiw schrieb:
Damals war nicht immer alles besser. Sage ich, Raphael, Baujahr 1988. :smile:
Ne, aber häufig waren/sind die Ursprünge, Anfangsjahre eines neuen Hypes immer die Intensivsten.
Man denkt häufig, das sind nur die Anfänge und es wird immer besser werden, meist ist man aber schon am Zenit angekommen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ob Super Mario Kart auf der Hardware zu dem Zeitpunkt wirklich besser hätte umgesetzt werden können. Da hege ich allerdings auch so meine Zweifel.

Dass so ein Mini SNES auch vom Retro-Charme lebt und speziell bei den Leuten, die damals damit aufgewachsen sind, auch von der Nostalgie, ist klar. Nichtsdestotrotz waren die Spiele Top-Titel, die zumeist auch heute noch funktionieren. Probotector und GnG geben mir nichts, hab ich früher schon eher ungern gezockt, aber das ist ja einfach nur Geschmackssache.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Wobei ich eigentlich bisher gedacht habe, diese Mini-Retro Welle ist eher etwas für Leute die dass früher nicht erlebt haben und nun Nachleben wollen.
Persönlich würde ich niemals auf Emulatoren oder diese Retro-Light Geräte zurückgreifen und daher immer versuchen original Geräte zu erhalten.
Ich habe es mit einem Amiga Emulatoren auf dem PC versucht, kann man vergessen. Das Bild ist viel zu klar (man sieht einfach die Pixel zu deutlich) und der Sound ist zu differenziert und drucklos (die Dynamik und der Bombast gehen flöten). Von dem fehlenden HW-Nostalgiefaktor ganz zu schweigen.
Jetzt habe ich hier wieder einen Amiga 1200 mit FP, original Monitor und ner Menge Spiele rumstehen - einfach geil und unersetzlich!!
 
Oben