Der Nintendo Mini NES, Mini SNES, Mini N64 Thread

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich denke der SNES hat durchaus mehrere Zielgruppen. Nostalgiker, Coole Hippster-Retro-Typen, Historiker die gerne das nachholen möchten was sie verpasst haben und Sammler. :biggrin:

Was die Dastellung von Wänden und Begrenzungen in SMK angeht, glaube ich das da schon mehr drin gewesen wäre, wenn man mit mehr Pixelschattierung gearbeitet hätte... Aber hätte hätte Fahrradkette... ändert ja nix an der Sache: Das Spiel ist und bleibt natürlich ein Klassiker.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mir fehlt einfach eine Erklärung, welches Spiel das denn auf der Konsole und zu dem Zeitpunkt besser gemacht hat. Ansonsten ist das ja nur Rätselraten, wie man am meisten aus der Hardware rauskitzeln kann. Was im Nachgang eh immer "leichter" ist, weil viel Erfahrung damit gesammelt wurde.

Das Mini SNES richtet sich in meinen Augen auch nicht ausschließlich an Nostalgiker.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
https://www.youtube.com/watch?v=NywtMdacPvQ

Also ich finde das F1 ROC und das Power Rangers Spiel grafisch schon etwas mehr her machen als SMK, wo man doch deutlichere Kantenbildung hat. In dem Video kann man natürlich nicht alle Games mit SMK vergleichen, aber da sind doch ein paar interessante Kandidaten dabei. :wink:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das sind aber genau die Beispiele, die ich meinte. Kamen ja nach SMK raus und haben sicherlich davon profitiert, dass man da auch auf der Erfahrung aufbaut, die andere Entwickler mit der Architektur gesammelt haben.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Naja, dennoch sagen sie aus, das man SMK grafisch zu der Zeit sicher auch besser hätte darstellen können. Die Hardware ist ja die gleiche. :smile:

Für mich persönlich ist auch rückblickend betrachtet Mario Kart DD ohnehin bisher der stärkste Ableger der Reihe. Aber hier werden sich sicher die Geister scheiden. :squint:
Liegt aber auch daran, das ich den Game Cube für immens unterbewertet halte.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das hatte ich ja schon vorher eingeräumt. Aber Erfahrungswerte spielen immer mit rein, sieht man auch an heutigen Konsolen. Die schönsten Spiele kriegt man in der Regel am Ende des Konsolenzyklus geliefert. War früher nicht anders.

Game Cube fand ich fantastisch, DD hingegen mies. Mario Kart 64 hat bei mir die Krone auf. Wobei MK8 auch stark ist. Aber die Zeiten, wo ich exzessiv mit Freunden gespielt habe, sind leider vorbei.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Dito! Als Schüler ging das gemeinsame Zocken noch so wunderbar. Heute gehen höchstens Partyspiele ala That´s You. MK64 war nie so richtig meins. Aber so gehen Geschmäcker auseinander. :biggrin:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Haben halt primär Battle gespielt und da finde ich DD deutlich schwächer. Wenn es um Rennen geht, mag das anders aussieht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Raphiw schrieb:
Für mich persönlich ist auch rückblickend betrachtet Mario Kart DD ohnehin bisher der stärkste Ableger der Reihe.
Stärkster weiß ich nicht, aber auf jeden Fall sehr gut. Nur schade, dass man sich bei mehr als 2 Spielern ein Kart teilen musste.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich hatte das so in Erinnerung, das man das könnte, aber nicht musste.

Ich fand dieses zwei Charaktere Prinzip ganz angenehm, weil es nur ein einfaches element hinzugefügt hat und dadurch etwas weniger casual war, aber immernoch keine zu große Änderung ausmachte.

Auf die Strecken bezogen fand ich das 8 für die Switch am besten. Die wiiU habe ich ja glücklicherweise übersprungen. Hoffe das sie mir für die Switch die beiden HD Remakes von Zelda WW und TP noch im Bundle bringen und irgendwie versuchen ein HD Remake Zelda SS bringen um die Wartezeit auf den Nachfolger von BotW zu verkürzen. Wenn jetzt auch noch ein gutes Prime4 kommt und Mario gut wird (da bin ich ganz zuversichtlich) und eine neue Marke für erwachseneres Publikum hinzu kommt, könnte die aktuelle Konsolengeneration meine liebste werden. Ein bisschen third Party support hier und da, zwei/drei Point and click adventures und ich bin rundum glücklich. :-D
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Atari Flashback 8 Gold: Wird exklusiv online bei Lidl Deutschland vertrieben

Die Konsole bietet insgesamt 120 vorinstallierte Spiele, eine HD-Auflösung von 1280 x 720 Pixeln sowie einen HDMI-Anschluss und wird mit zwei kabellosen 2.4 GHz Controllern als klassische Joysticks ausgeliefert.
Preis: 149 Euro

Quelle
 

patri-x

New Member
Wie hieß denn damals das Spiel, bei dem man einen Frosch gesteuert hat und einen Turm im Kreis erklimmen musste? Da waren immer ein paar Stufen, aber einige haben sich schnell wieder aufgelöst oder sind nur alle 2 Sekunden erschienen... War das für den Atari? Oder NES? Kennt das überhaupt jemand? :biggrin:

edit: Gefunden!! Von wegen Frosch... :ugly:
https://www.youtube.com/watch?v=GqpLk9tTykA
 

Metroplex

Well-Known Member
jimbo schrieb:
Atari Flashback 8 Gold: Wird exklusiv online bei Lidl Deutschland vertrieben

Die Konsole bietet insgesamt 120 vorinstallierte Spiele, eine HD-Auflösung von 1280 x 720 Pixeln sowie einen HDMI-Anschluss und wird mit zwei kabellosen 2.4 GHz Controllern als klassische Joysticks ausgeliefert.
Preis: 149 Euro

Quelle

Ich find's ja lustig wie die mit der Auflösung werben...
Es geht hier um Spiele wie Asteroids und Space Invaders, da dürfte es herzlich schnuppe sein wie hoch die Auflösung ist :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Metroplex schrieb:
jimbo schrieb:
Atari Flashback 8 Gold: Wird exklusiv online bei Lidl Deutschland vertrieben

Die Konsole bietet insgesamt 120 vorinstallierte Spiele, eine HD-Auflösung von 1280 x 720 Pixeln sowie einen HDMI-Anschluss und wird mit zwei kabellosen 2.4 GHz Controllern als klassische Joysticks ausgeliefert.
Preis: 149 Euro

Quelle

Ich find's ja lustig wie die mit der Auflösung werben...
Es geht hier um Spiele wie Asteroids und Space Invaders, da dürfte es herzlich schnuppe sein wie hoch die Auflösung ist :ugly:

Space Invaders in Original in 4K :plemplem:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:biggrin: Entweder werde ich alt oder A Link to the Past ist echt knackig schwierig. Ok, man hat ja immer die Option wieder aus den Dungeons rauszugehen und erstmal Herzen via Gegner besiegen und Feen fangen wieder aufzufüllen, aber dat sind dann immer lange Laufwege. Vor allem, da es kein Quicktravel gibt. Vor allem diese schnell herumwaberndern Gegner und Feuerbälle sind hart. Gerade weil Link nicht diagonal schlagen kann.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Das waren noch Spiele, das beste Zelda game ever!! :thumbsup:

Ich verzweifel gerade an Mario Odyssey, nicht weil es zu schwer ist, sondern viel zu leicht. Das soll eigentlich für Core Gamer gedacht sein, die dürfen das aber wahrscheinlich nur blind spielen. :angry:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Måbruk schrieb:
Das waren noch Spiele, das beste Zelda game ever!! :thumbsup:

Ich verzweifel gerade an Mario Odyssey, nicht weil es zu schwer ist, sondern viel zu leicht. Das soll eigentlich für Core Gamer gedacht sein, die dürfen das aber wahrscheinlich nur blind spielen. :angry:
Warte Mal ab. Die wahre Herausforderung kommt erst nach der Hauptstory. Bis da hin nimmt man einfach jeden einfachen Mond mit, aber danach geht es ums vervollständigen und dagegen ist Mario 64 ein warmer Kakao mit Schlagsahne.

A link to the past hat doch eine schnellreisefunktion, auch wenn diese nicht so komfortabel ist wie in manch anderem Spiel. Die einzigen wirklich harten Games der Reihe sind meiner Meinung nach 1 und 2. Den Rest bekommt man mit ein bisschen Hilfe hier und da gebacken. Wobei ich schon sagen muss, das es nach TYP leichter wurde. Besonders Wind waker Ist trotz seiner Recht einfach anmutenden Ästhetik Recht anspruchsvoll.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bin nun durch. A Link to the Past ist ein wirklich gutes Spiel und ich kann jetzt verstehen, wieso es damals recht schnell einen dermaßen legendären Status erhalten konnte :squint:. Im Vergleich zu anderen zeitgenössischen Action-RPGs ist das schon sehr ausgereift und so umfangreich, dass man für die Zeit kaum mehr verlangen kann. Auffällig ist eventuell, wie wenig man über Zelda und Ganon erfährt, oder wie hilflos man in diese Welt geschickt wird. Mehrfach wusste ich partout nicht weiter oder wofür man was verwenden muss, der Hellseher gibt nur kryptische Kommentare von sich, und so musste ich viel in die Lösung schauen, einiges war sogar blöd. Da kämpft man sich 40 Min durch einen schwierigen Dungeon, nur um beim Endgegner zu erfahren, dass man vorher Magiemunition für den Feuerstab hätte mitnehmen müssen. Alles alles nochmal, woohooo.... Überhaupt bin ich über die Speicherfunktion des Mini SNES froh, denn ohne hätte ich bei dem gnadenlosen "dann nochmal den gesamten Levelabschnitt von vorn bitte" wesentlich eher aufgegeben. Zu schwierig ist mir das nicht, aber heutzutage mit vollem Berufsleben hab ich einfach nicht mehr die Zeit, mich ellenlang mit den gleichen Spielabschnitten aufzuhalten. Da macht mir die Herausforderung, das zu schaffen, auch kaum Spaß. Aber um auf keiner negativen Note zu enden: A LINK TO THE PAST sollte/muss man als Retrointeressant definitiv gespielt haben. Vielleicht nicht durch (und ich verspür gerad nicht den Thrill, unbedingt sofort alle anderen Zeldas ebenfalls nachzuholen), aber gespielt.
 
Oben