Star Trek - Voyager (Raumschiff Voyager)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wir sind noch nicht durch mit den Star Trek Serien. :squint:

Nach DS9 folgte Voyager (1995-2001), die mit einigen Änderungen daherkam. Im Gegensatz zu der stationären Raumstation DS9 war die Voyager wie zuvor die beiden Enterprises wieder ein traditionelles Raumschiff auf Erkundungsflug, dieses Mal mit weiblichem Captain. Die Voyager landet auf der anderen Seite der Galaxie und muss sich über 7 Staffeln wieder in Föderationsgebiet zurückkämpfen. Nachdem Spock, Data bzw. Q und Odo die bisherigen seltsamen Crewmitglieder darstellten, war es hier Seven of Nine, eine übernommene Borg.

Ich für meinen Teil habe früher ungefähr eine handvoll Folgen gesehen, nicht viele, aber fraglos mehr als von Deep Space Nine. Mit der Crew wurde ich damals nicht so recht warm, von daher werde ich ihr sicher irgendwann noch mal eine Chance geben. Habe schon viele Male gehört, dass gerade die späteren Staffeln gute Storylines und Konflikte haben sollen.

Wie viel kennt ihr denn von Voyager?

Ich fand den gewählten Namen für das Schiff schon immer seltsam, da es doch sicher auf die Voyager Sonde zurückgeht, die im ersten Film zum Gegner wurde.
 

Joker1986

0711er
Ich habe keine ST Serie wirklich gezielt von Anfang bis Ende geschaut. Ich bleibe nur immer wieder beim zappen auf den verschiedenen Serien hängen. VOY ist sicherlich die Star Trek Serie die ich zusammen mit TNG am meisten verfolgt habe und die ich auch heute noch am liebsten sehe.
Die Borg sind meiner Meinung nach das Beste was dem ST Universum passieren konnte und VOY bietet davon sicherlich am meisten.
Ich mag die Crew und ich mag die Geschichten. Wenn ich heute auf Tele 5 Star Trek schaue, wirkt VOY für mich immer noch am frischesten.

Beste Serie im Star Trek Universum :thumbup:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Voyager war die einzige Star Trek Serie, die ich zu Anfang erstmal abgelehnt habe. Hatte da denke ich nur ein paar Folgen geguckt und dann aufgehört. Der Grund dafür war Janeway, wobei ich meine, dass mich damals vor allem ihre Art gestört hat. Dass hier zum ersten Mal eine Frau auf dem Stuhl des Captains gesessen hat, wäre mir für sich allein sicher egal gewesen.

Irgendwann ~2005 - nachdem ich mir TOS, TNG und DS9 auf DVD zugelegt hatte - wollte ich es doch nochmal versuchen und hatte dann auch meinen Spaß daran, so dass es nicht lange gedauert hat, bis ich alle Staffeln hatte.
 

Beckham23

Well-Known Member
Das gute und interessante an Voyager ist, daß diese Serie eine durchgehende Handlung (mit der Reise zurück zur Erde) in petto hat. Das brachte neue Charaktere, Schauplätze und Storys in dieses Universum. Mir hat´s auch gefallen.

Becks
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich schau aktuell alle Borg Folgen und bin da echt angenehm überrascht. Wie Manny hab ich das damals partout abgelehnt, dabei ist das ausgesprochen thenextgenerationig. Nur halt, dass das Crewensemble nicht ganz so charismatisch ist. Janeway, Seven of Nine und der Holo-Doc sind klasse, mit dem Rest kann ich deutlich weniger anfangen als mit der TNG Besatzung. Aber schon für die drei lohnt sich das, und die Serie hat echt exakt den gleichen Spirit wie TNG.
 

Deathrider

The Dude
Voyager habe ich damals nur sehr lückenhaft verfolgt und nachdem ich TNG und DSN auf Netflix komplett durchgeschaut habe, wage ich mich jetzt nochmal zusammen mit meiner besseren Hälfte dran. Sind nun bei S2E16 und es ist teilweise echt zäh. Nicht so schmerzhaft wie so manche Folge der anderen beiden Serien, aber es stimmt, dass die Crew wesentlich an dem hier und da auftretenden "meh"-Gefühl schuld ist. Der Doc rettet für mich tatsächlich einiges.

Bin mal gespannt wann die Serie denn seinen Drive findet. Bei Star Trek Serien dauert sowas ja meistens ein wenig, sodass erst ab frühestens Staffel 3 ein bisschen was geboten wird. Auf die Borg-Folgen freue ich mich aber definitiv. Sollten ja Ende der dritten Staffel kommen, oder?
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Deathrider

Genau wie bei TNG und DS9 und auch beim Nachfolger ENT sind die ersten zwei Staffeln recht mühsam. Ab der dritten geht es dann spürbar aufwärts und genauso wie die genannten drei Serien-Schwestern startet auch VOY ab Staffel 4 richtig durch!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich habe jetzt erst erfahren, dass Seven of Nines auffällige Oberweite fake ist. Also, ich hatte Silikon erwartet, so plump a la Pamela Anderson, aber tatsächlich ist das Kostüm an sich so geformt, mit Hartschalen und einem Korsett. Jeri Ryan mag vielleicht wirklich mal beim Arzt gewesen sein, aber in natura sieht sie deutlich natürlicher aus als diese starren Borgsphären da vermuten lassen.

Hab das früher immer als billige Nerdbelustigung aufgefasst, die ein ST nicht nötig haben sollte.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Hab das früher immer als billige Nerdbelustigung aufgefasst, die ein ST nicht nötig haben sollte.
Wenn man dem wunderbaren Video-Essay des YouTubers Renegade Cut glauben darf, war das eine der Änderungen, die Produzent Rick Berman vorgenommen hat, um "Star Trek" nach dem Tod von Gene Roddenberry umzuformen. Generell ein sehr schöner Einblick in die Entwicklung von "Star Trek" und den progressiven Werten hinter den verschiedenen Serien und Filmen:

 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich kann mich noch gut erinnern, wie Seven damals angekündigt wurde. Für mich persönlich war das ein absolutes No Go! Sex sells sollte man nicht für Star Trek anwenden müssen. Meine Güte, hat mich das genervt! Und dann kamen die neuen Folgen und ich stellte fest, dass es gar nicht nur das scharfe Blondchen war, als das sie die Presse angekündigt hat. Die Frau hat Hirn. Die Rolle ist sehr gut geschrieben. Seven macht einfach Spaß!
 

Batou9

Well-Known Member
Hat Hirn und sieht rattenscharf aus. Also ich hab damals in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht an Nerdbelustigung gedacht. Ich hab auch nicht daran gedacht, dass es Foren gibt in denen eines Tages die Rattenscharfheit dieser Frau des Intellekts wegen runtergespielt werden will. Ich dachte erst nur: WOW! Und dann als ihre Figur eigenständiger wurde: Ahhhhhh! und Boaaaaaah! Umso schöner finde ich das derzeitige Wiedersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noermel

Well-Known Member
Ja da kommt die wichtige Doppelfolge "Scorpion"
Chakotay: "You started this war, didn't you? What's the matter. our galaxy wasn't big enough for you? You had to conquer new territory? But this race fought back. a species as malevolent as your own." :biggrin:


Die ganzen Voyager 2 Teiler sind echt nice. Sehr mochte ich auch die mit Equinox :thumbup: das hatte es wie das zusammen Treffen mit der Pegasus bei BSG :w00t: da denkt man man trifft Freunde und dann.....:mellow:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mir fällt auf, dass Tuvok recht häufig mit Shuttles notlandet und dann irgendwie klarkommen muss.
 
Oben