Uwe Boll hört auf - und legt eigenes Netflix an

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Obwohl er erst 51 Jahre alt ist, hat Uwe Boll nun beschlossen, keine weiteren Filme mehr zu drehen. Wie der gebürtige Wermelskirchener angibt, lohne es sich heute einfach nicht mehr im Indie-Bereich. Stattdessen wird er sich seiner Tätigkeit als Gastronomiebesitzer widmen, da ihm in Kanada ein angesehenes Restaurant gehört.

Um die Akte Boll noch mal kurz aufzurollen:

- Doktor der Philosophie
- von 1991-1999 kleinere Filme gedreht
- ab 2000 ein geniales Schlupfloch im Bereich Medienfonds entdeckt und verwertet, mit denen er als Indiefilmproducer bis zu 60 Millionen Dollar Budget stemmen konnte (für Dungeon Siege)
- von da an gedreht mit Ben Kingsley, Kristanna Loken, Till Schweiger, Jason Statham, Christian Slater, Dolph Lundgren, Michelle Rodriguez, Ralf Moeller und Boxer Henry Maske
- hat ohne Studiohilfe als einer der wenigen Deutschen in den Genres Action, Horror, Western, NS Drama, Parodie und Fantasy gedreht
- darunter 8 Gameverfilmungen, sicherlich Rekord
- hat mal in einem PR-Event gegen Kritiker geboxt (ist selbst erfahrener Sportboxer)
- setzte seit Postal verstärkt auf Tiraden-PR, die erst für unzählige Schlagzeilen sorgte (sogar Michael Bay antwortete drauf), dann aber in Kakophonie unterging
- versuchte mit seinen ernst gemeinten Dramen Siegburg, Darfur, Heart of America und Auschwitz vergebens, nicht nur Unterhaltungsregisseur zu sein
- war auf BG oft Thema (oft)
- hat einmal gleich 3 unterschiedliche Filme auf einmal back-to-back gedreht: das Holocaust-Drama Auschwitz, Bloodrayne 3 und die Bloodrayne 3 Parodie Blubberella
- zum Abschluss seiner Filmkarriere startet er www.bollflix.com - ein VOD Portal, auf dem all seine Filme zu sehen sein werden

Danke @Prime für den Hinweis
http://www.allgemeine-zeitung.de/lo...ein-edel-restaurant-in-vancouver_17135311.htm

Hand aufs Herz: wie viele Filme habt ihr von ihm gesehen?
 

Garrett

Meisterdieb
Ich meine beinahe alle von ihm gesehen zu haben :ugly: Darfur, Postal und mit Abstrichen Dungeon Siege sind mir positiv in Erinnerung geblieben.
 

McKenzie

Unchained
Dungeon Siege. Der hatte zum Glück ein Abspannlied von Blind Guardian, dadurch war der Schluss gut. :ugly: Von zwei, drei anderen noch Ausschnitte, aber das reichte dann auch.
 

Kenshii

New Member
Lohnt sich nicht im Indie Bereich? Doch vielleicht wenn er mal gute Filme gemacht hätte und nicht so nen dauerhaften scheiss.

Dem wird keiner nachweinen.
 

Butch

Well-Known Member
Was hat er denn für ein Schlupfluch entdeckt? Hat er seine Filme etwa durch trickserei finanziert? So ein Schlitzohr :biggrin:

Um Boll ist es ja schon etwas länger ruhig geworden, das letzte was ich von Ihm mitbekommen habe war dass er versucht hat Postal 2 zu finanzieren und gescheitert ist, vielleicht auch ein Grund das er die Schnauze voll hat, sein Schlupfloch scheint wohl zu geschüttet zu sein.

Ich werde Ihn zwar nicht vermissen aber etwas fehlen wird ein Boll in der Filmwelt vielleicht schon. Ein Regisseur der durchgehend miese Filme macht, immer wieder durch zu gewollt provokante Aussagen negativ auffällt aber trotzdem eine beachtlich lange Filmographie schafft und sogar mit einigen bekannten Leuten gearbeitet hat, ist schon eine Erscheinung die es nicht so oft gibt.

Ein Kult Regisseur der nicht einen guten Filme gemacht hat. :biggrin:
Das muss erstmal jemand nach machen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Stand in groben Zügen bereits nach Rampage 2 fes, ging jetzt nur sschneller als gedacht, auch wenn ich das schon etwas länger wusste.
Wenig überraschend finde ich das äußerst bedauerlich. Ungeachtet der Tatsache, dass da tatsächlich der eine oder andere Murks dabei war - ja Blubberella, ich meine vor allem dich - hat er auch bessere Sachen abgeliefert. Aber diese Diskussion hatten wir schon mehrfach, kann man sich also sparen.
Aber ganz kurz zur Finanzierung und zur Situation des klassischen Independentfilms: wer nicht sehen kann oder will, dass sich das Geschäft und somit auch die Finanzierung unabhängig produzierter Projekte in den letzten jahren massiv verändert hat, ignoriert einfach den Status Quo. Die Situation in den 80er und 90er-Jahren (Die 70er ignoriere ich mal, das es da m grunde noch keinen Homemarket-Absatz gab) war im vergleich zu heute herausragend, da herrschte quasi eine Goldgräber Stimmung. Heute existiert dieser markt in der bekannten form nicht mehr. Selbst Sequels wie Undisputed 4 (Und selbst das ist keine klassische Independentproduktion)werden nur noch mit gesenkten Budgets und durch teils aberwitzige Modelle finanziert. Videopiraterie, Streaming, genereller Preisverfall und andere Faktoren sind dafür verantwortlich. Einfach mal schauen und informieren, was Leute wie Scott Adkins, Don Coscarelli usw. zu dem Thema sagen.
Da scheint es bei dem einen oder anderen Nachholbedarf zu geben, wenn man sich das eine oder andere hier durchliest.
 

Endzeit

New Member
Rampage 1 und 2 kenne ich. Die waren doch beide unterhaltsam und unkonventionell. Aus Hollywood bekommt man solche Filme heut nicht mehr.

Wieso hört der dann auf ??

Von den Games Filmen habe ich nichts gesehen. Dafür stand zu oft auf PC Games.de und so das es die schlechtesten Filme aller Zeiten sind. Kann das denn stimmen wenn der selbe Typ auch Rampage gemacht hat? Vielleicht sollte ich denen mal eine Chance geben.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Schaue dir auch mal Darfur an. Tunnel Rats geht auch noch, Assault on Wall Street auch.
Und warum er aufhört, hat er ja begründet: Es lohnt sich nicht mehr in der Form, in der er es macht.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Dynatron schrieb:
Markiere hier mal nicht den Hollywood-Insider!
Knobel ist vielleicht nicht der Hollywood Insider, aber hat schon Insider Wissen durch seine Bücher (siehe Thread).

Würde fast vermuten wenn einer Insiderwissen im Forum hat dann er. (Jay mal ausgenommen)

PS: Boll würde ich jetzt auch nicht als Hollywood bezeichnen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Dynatron schrieb:
Stand in groben Zügen bereits nach Rampage 2 fes, ging jetzt nur sschneller als gedacht, auch wenn ich das schon etwas länger wusste.

Markiere hier mal nicht den Hollywood-Insider!

Ruhig Blut und nichts hinein interpretieren, wo es nichts hinein zu interpretieren gibt. Ich hatte mit Boll zwei Interviews geführt. Eines zu Rampage 2, wo er bereits ankündigte, dass Rampage 3 vermutlich sein letzter Film sei und eines zum Release von Assault on Wall Street, wo er es NACH dem Interview klipp und klar sagte. Daher behielt ich das für mich. Zudem hat er auch VOR dem allgemeinen Bekanntwerden auch noch eine Mail an diejenigen geschickt, die sich an der Crowdfunding Kampagne beteiligt hatten und diese wurde mir zugespielt.
Sind jetzt alle (nicht gestellten) Fragen geklärt? :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bollflix ist jetzt online! Aber schaut aus, als kann man bisher nur Trailer schauen.

Also demnächst dann Boll-a-thon, alle Boll Filme hintereinander bingen?

:ugly:

Tja, nicht in Deutschland.

- Alone in the Dark
- Amoklauf
- Bloodrayne
- Bloodrayne 2
- Bloodrayne 3
- Darfur
- House of the Dead
- Rampage
- Rampage 2
- Rampage 3
- Sanctimony
- Seed
- Siegburg

und seine produzierten Filme

- Alone in the Dark 2
- Demon Days
- House of the Dead 2
- Seed 2
- Zombie Massacre
- Zombie Massacre 2

dh, alles was ab 18 oder indiziert ist, darf hierzulande nicht gezeigt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=yJxCdh1Ps48

Okay, was bleibt denn dann noch überhaupt?

Operation Olympus - White House Taken
Assault on Wall Street
Schwerter des Königs - Zwei Welten
Blubberella
Auschwitz
Max Schmeling
Final Storm, The
Far Cry
1968 Tunnel Rats
Postal
Schwerter des Königs - Dungeon Siege
Heart of America
Blackwoods
Erste Semester, Das
Barschel - Mord in Genf?
German Fried Movie

Das sind 16 Filme seiner 30 Spielfilme, oder knapp 50 %. :clap: Aber immerhin Far Cry und Blubberella!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jay schrieb:
dh, alles was ab 18 oder indiziert ist, darf hierzulande nicht gezeigt werden.

Wieso das?

Ich glaube immer noch nicht an diese Bollflix-Nummer, weil er da Lizenzprobleme bekommen dürfte, aber das ist ja wieder was anderes.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Ich fand das Interview sehr interessant. Muss aber mal wieder sagen, dass ich bei Boll nie weiß, ob er ein arroganter Narzisst ist oder alles nur PR Schau. Ich befürchte ja ersteres.

Unfassbar, wie er gegen alles und jeden wettert, respektlos über Kollegen spricht und sich selbst ungerecht bewertet sieht.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Uwe Boll kommt in dem Interview einfach nicht gut rüber. Leider geben ihm Schröck und Ede kaum mal Kontra und behandeln ihn hauptsächlich mit Samthandschuhen :headbash:

Davon aber mal abgesehen, wirkt Herr Boll in meinen Augen, frei von jeglicher Selbstkritik, zutiefst beleidigend gegenüber seinen (größtenteils erfolgreicheren) Kollegen, wirkt weniger wie ein Künstler und mehr wie eine Business-Type! Klar, man muss eingestehen, dass er das macht, was ER sehen will, allerdings muss das zwangsweise nichts Gutes sein... :whistling:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Irrtümer möglich:

- er sagt, Independence Day 2 sei kacke gewesen
- Wolf of Wall Street war sein liebster Film der letzten Jahre
- er preist Filme wie Raging Bull als wertvoll an
- auf die Anfrage, wieso er sich nie vorgenommen hat selbst einen solchen Film zu machen, sagt er dafür habe es ihm an Geld gefehlt
- auf den Hinweis hin, dass Raging Bull eine eher kleine Produktion war, weicht er aus und sagt ja die hätten den monatelang vorbereiten können, was heut nicht mehr gehe. Stars wie Pacino und De Niro würden enorme Summen für kurze Beteiligungen fordern und sich nicht mehr monatelang für ein Projekt hergeben
- Tunnel Rats soll für 22 Mio gekauft worden sein und es soll geplant gewesen sein, dafür eine Oscar-Kampagne zu machen
- Fun Fact: Nate Parker aus The Birth of the Nation hat eine seiner ersten Rollen in Tunnel Rats
- oh wai: Elisabeth Moss aus Mad Men hat in Heart of America mitgespielt
- er sagt, er habe die beiden entdeckt... was aber nicht so ganz stimmt, weil beide vorher schon in anderen Sachen mitgespielt haben (sie zb in Durchgeknallt und er hatte eine größere Rolle im Denzel Film The Great Debators)
- alles was die Wachowskis seit Matrix 1 gemacht haben war kacke und wenns nach ihm ginge, hätten die nie wieder einen Film machen dürfen
- er sagt, weil er nie Kusshand in Hollywood gemacht hat hätte man ihn PR-technisch nie beschützt, im Vergleich zu anderen
- There will be Blood und Boogie Nights liebt er, aber "die ganze Scheisse, die er danach gedreht hat, kann sich ja kein Mensch angucken (...) ohne diese beiden Filme wär er eine Witzfigur, über die sich alle totlachen würden, für die langweiligsten, blödsinnigsten Filme aller Zeiten"
- er sagt, bei Alone in the Dark hätte er Tara Reid schon am ersten Tag feuern müssen
- Reid hat für die Rolle 500.000 Dollar bekommen
- Michael Madsen habe die Produktion von Bloodrayne mit seinem Alkoholismus gestört
- Boll sagt, die FSK und deutsche Filmlandschaft hätte sich von Anfang an gegen ihn verschworen; er wundert sich, wieso er nie zu einem dt. Filmfestival eingeladen worden ist
- sein Dungeon Siege: episch, die Hobbit Filme "unwatchable"
- Schindlers Liste: "der letzte gute Film von Spielberg, danach hat der nur noch Scheiße gedreht (...) kann sich ja kein Mensch angucken"
- mit einem Call of Duty Film würd man sich nur lächerlich machen, weil die Spiele schon filmisch genug seien
- die Hitman Lizenz hätte er fast bekommen, er wollte Statham als Hitman
- die Fear Effect Lizenz hatte er, aber nicht genutzt
- er mag Breaking Bad, Narcos, Leftovers, House of Cards, Maps to the Stars
- mit Jürgen Vogel und Moritz Bleibtreu hätte er gern mal was gemacht
- er würde eventuell noch mal was drehen, aber nur, wenn man ihn vor allem finanziell stark unterstützen würde
 
Oben