Was würdet Ihr mit 1 Million Euro machen?

MamoChan

Well-Known Member
Hallo zusammen! :smile:

Ich meine mich dran zu erinnern, dass wir mal einen Thread mit der Frage hatten, was man mit 35mio. Euro anstellen würde, aber ich habe ihn leider nicht mehr gefunden. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich ein ähnliches Thema eröffne. :smile:

Mal angenommen, Ihr würdet durch welche Umstände auch immer (Lottogewinn, Erbschaft, Pfandflaschen zurückbringen) an einen Betrag von 1 Million Euro kommen. Ihr schaut auf den Kontoauszug, und dort habt ihr plötzlich ein Guthaben von 1 Million. Tja, wie geht es weiter? Was würdet ihr damit anstellen? Verprassen? Anlegen? Wie würdet ihr es anegen? In der heutigen Zeit sind die klassischen Anlagen ja Dank niedriger Zinsen recht unattraktiv. Aber was kann man damit anstellen? Was würdet ihr tun? :smile:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich würde mir direkt erst einmal die Hälfte zur Seite legen, ob nun anlegen oder wie auch immer investieren, wüsste ich nicht, aber zumindest erst einmal auf die "hohe Kante" schaffen, damit ich da nicht in Versuchung komme und was habe, auf das ich zurückfallen kann.

Mit den verbleibenden 500.000 Euro würde ich mir erst einmal ein ziemlich fortgeschrittenes Film-Gear zusammenkaufen (Kamera, Objektive, Lichter, kleiner Kran, Rigs usw.) und das verbleibende Geld als Budget für meinen ersten feature film nutzen. Ich würde nicht unbedingt alles reinstecken, sondern halt immer noch nach der alten Robert-Rodriguez-Devise versuchen, kostengünstig zu arbeiten, damit ich bei einem Verkauf des Films noch möglichst Profit mache. :smile:

Also, 1. die Hälfte sparen und 2. den Rest zum Verfolgen meiner Träume benutzen :top:
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Ich würde wahrscheinlich auch versuchen einen Großteil gewinnbringend zu investieren, um dann davon leben zu können.
Eine andere Idee wäre das Geld zu nehmen, auf ein Konto zu packen und mir monatlich einen Teil auszahlen (vielleicht irgendwas zwischen 5.000 und 10.000€).
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Von 1 Millionen könnte ich locker 20-30 Jahre leben. Also würd ich erst mal meinen Job kündigen und mir danach überlegen, was ich mit meinem Leben jetzt so anstellen möchte. Vermutlich irgendwie kreativ werden, was schreiben, einfach Dinge machen, zu denen ich nie kommen würde.
 

Sesqua

Lebt noch
Die Frage ist doch muss ich die Million in einem Jahr aufbrauchen wegen der Steuer? ... weil nach einem Jahr zieht dir die Steuer das geld aus der Tasche....
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Wie kommst du denn darauf Sesqua? DU musst Steuern auf die Zinsen zahlen, aber nicht auf existierendes Geld.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich glaube ich würde es ähnlich machen wie Dr. Faustus.
Allerdings würde ich einen gewissen Betrag spenden an eine Organisation oder in eine Sache, in die ich Vertrauen habe und dann das Geld auf ein Konto packen und mir monatlich einen mittelprächtigen Betrag auszahlen. Vielleicht 1500 Euro. So das ich nur noch Jobs annehmen kann die mir Spaß machen und ich jederzeit kündigen kann, wenn es mir zu langweilig wird, ohne Angst vor Arbeitslosigkeit zu haben. Mit anderen Worten. Einfach ein freieres Leben führen in dem man sich ein wenig mehr leisten kann und etwas abgesicherter ist.
 

Clive77

Serial Watcher
Quatsch. Lottogewinne sind steuerfrei (zumindest in Deutschland). Worauf du allerdings Steuern zahlen musst, sind die Gewinne, die du beispielsweise dadurch erzielst, dass du deine Lottomillionen angelegt hast.

Beispiel: Du gewinnst eine Million im Lotto und legst den gesamten Betrag an, so dass du pro Jahr 5% Zinsen erwirtschaftest - was pro Jahr 50.000 Euro wären (kein schlechtes Jahreseinkommen). Von diesen 50.000 Euro will der Fiskus jetzt aber was abhaben - die müssen als Gewinn versteuert werden. Deine eine Million bleibt davon unberührt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Clive hat absolut recht.

Ich würde die Schulden meiner Eltern bezahlen, ihnen einen schönen Lebensabend ermöglichen und dann einfach normal weitermachen. Vielleicht versuchen lokal ein wenig Gutes zu tun. Denke global, handle lokal. Von Immobilien lasse ich allerdings die Finger.
 

MamoChan

Well-Known Member
Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass die 1 Million dann der Betrag NACH Steuern ist. :wink:

Aber hier kommen schon einige Interessante Ideen zusammen. Was aber schon auffällt, ist dass schon alle Wünsche recht bescheiden und bodenständig sind. :smile: Ich habe da einen Freund, der würde wohl das ganze Geld für Actionfiguren und STatuen ausgeben. :biggrin:

Ich persönlich würde mir ein wohl ein eigenes Haus kaufen/bauen, mein BAföG auslösen, ein eigenes Auto und den Rest dann anlegen. Nur wie ich es anlegen würde, wüsste ich aus dem Stegreif nicht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da isser ja. :whistling: :biggrin:

Also wenn es "nur" 1 Million sein soll, würde ich meinen Eltern und meinem Bruder je ein Haus kaufen und selbst erstmal weiter zur Miete wohnen.
Vielleicht noch ein bisschen was spenden.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
MamoChan schrieb:
Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass die 1 Million dann der Betrag NACH Steuern ist. :wink:

Aber hier kommen schon einige Interessante Ideen zusammen. Was aber schon auffällt, ist dass schon alle Wünsche recht bescheiden und bodenständig sind. :smile: Ich habe da einen Freund, der würde wohl das ganze Geld für Actionfiguren und STatuen ausgeben. :biggrin:

.

Liegt vielleicht daran, dass die ganzen Nerds hier im Forum (einschließlich meiner Person) bereits jetzt ihr Geld für Nerdkram ausgeben und sich dadurch nichts ändern würde :smile:

Ich zumindest bin in der priviligierten Position, mir (fast) alles leisten zu können, was ich haben will. Erst bei richtig großen SUmmen (Haus) schau ich traurig aufs Konto und die aktuelle Immobilienblase.
 

Member_2.0

New Member
Rantman schrieb:
Von 1 Millionen könnte ich locker 20-30 Jahre leben. Also würd ich erst mal meinen Job kündigen und mir danach überlegen, was ich mit meinem Leben jetzt so anstellen möchte. Vermutlich irgendwie kreativ werden, was schreiben, einfach Dinge machen, zu denen ich nie kommen würde.

20-30 Jahre?? Du lebst aber auf großem Fuß :biggrin: Mir würde es für den Rest meines Lebens reichen (wenn ich so weiter lebe wie bisher).
Ich würde erstmal den Job kündigen, reisen und wenn ich zurück bin eine Eigentumswohnung kaufen und dann nur noch Teilzeit arbeiten...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
MamoChan schrieb:
Ich meine mich dran zu erinnern, dass wir mal einen Thread mit der Frage hatten, was man mit 35mio. Euro anstellen würde, aber ich habe ihn leider nicht mehr gefunden. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich ein ähnliches Thema eröffne. :smile:
Ach, schon in Ordnung. Ist ja auch eine ganz andere Summe.

Rantman schrieb:
Vermutlich irgendwie kreativ werden, was schreiben, einfach Dinge machen, zu denen ich nie kommen würde.
Vielleicht doch mal Raum dafür schaffen?

Ich weiß nicht mehr wer es genau gesagt hat, aber irgendein TED Speaker hat mal erklärt, dass die meisten Gewinn-Assoziationen eigentlich ungelebte, ohne finanzielle Unabhängigkeit umsetzbare Bedürfnisse veranschaulichen. Klar denkt manch einer an Luxusurlaube, -autos und -häuser mit Pools und Bikinibräuten (Joel mit Sicherheit), ganz nach Musikvideoklischee, aber die meisten direkten Vorstellungen seien wohl laut Statistik bescheidener. Eine schön eingerichtete, ordentliche Wohnung. Viele Länder besichtigen. In einer Band vor Publikum spielen. Ein Buch veröffentlichen. Sportlicher werden oder sich endlich mal die Zahnspange trauen, die man immer schon vor sich her geschoben hat. Natürlich nacht es einen Unterschied, ob man im halben Jahr einmal für ein verlängertes Wochenende Madrid besucht und im 2-Sterne-Hotel übernachtet oder ob man zeitlich ungebunden spontan umher reist und immer in Luxushotels nächtet, aber ich glaube schon dran, dass viele dieser Kernwünsche (z.B. mehr von der Welt sehen) eigentlich auch mit geringeren Mitteln umsetzbar sind.

tl;dr: schreib was, werd kreativ, mach dir Zeit für Dinge, zu denen du sonst nicht kommst!

MamoChan schrieb:
:smile: Ich habe da einen Freund, der würde wohl das ganze Geld für Actionfiguren und STatuen ausgeben. :biggrin:
Ich will nicht wissen wie Skylynx' Bumblebee Sammlung aussäh, hätte der plötzlich eine Millon Euro über.
Das Geld hätte er gewiss nicht lange über

Rantman schrieb:
Liegt vielleicht daran, dass die ganzen Nerds hier im Forum (einschließlich meiner Person) bereits jetzt ihr Geld für Nerdkram ausgeben und sich dadurch nichts ändern würde :smile:

Nur auf Konsum bezogen? Vermutlich nur im Detail. Dann würde man sich vermutlich eine größere Sammlung an Filmen, Büchern, Merch und Schallplatten zulegen, aber auch nicht plötzlich durchdrehen und im Kaufrausch über alles herfallen. Ich glaube, dass ich es mit jeder Menge Reisen verknüpfen würde. Rogue One läuft in Schweden zwei Tage vor Deutschland an? Hin, und dann auch Stockholm erkunden. Depeche Mode starten ihre nächste Tour in Kuba? Hin, und dann auch noch Kuba entdecken. Natürlich kann man auch einfach warten, aber wenn man keinerlei Pflichten hat und Reisen quasi umsonst ist?

Natürlich kann man auch ohne Nerdgründe andere Länder bereisen - aber hier gings ja jetzt um Nerdthemen, und ich glaub diese Interessen würden bei finanzieller Unabhängigkeit sicherlich nicht wegfallen.
 

McKenzie

Unchained
Jay schrieb:
aber auch nicht plötzlich durchdrehen und im Kaufrausch über alles herfallen. Ich glaube, dass ich es mit jeder Menge Reisen verknüpfen würde. Rogue One läuft in Schweden zwei Tage vor Deutschland an? Hin, und dann auch Stockholm erkunden. Depeche Mode starten ihre nächste Tour in Kuba? Hin, und dann auch noch Kuba entdecken.
Allerdings. Ich persönlich bin ein genügsamer Mensch und das würde sich auch nicht ändern, Protzautos etc. reizen mich nicht. Aber eben grad diese speziellen Sachen, die man gern mal sehen würde aber zu wenig Geld hat, das wär dann schon was.
 

Slevin

New Member
Verschiedene Kampfsportarten erlernen. Um die Welt reisen. Wissen ansammeln. Schicken, funktionellen Anzug besorgen. Verbrechen bekämpfen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Slevin schrieb:
Verschiedene Kampfsportarten erlernen. Um die Welt reisen. Wissen ansammeln. Schicken, funktionellen Anzug besorgen. Verbrechen bekämpfen.
Wie nennst du dich dann? Blechmann? Mit eine Millionen kommt du da nicht weit. :squint:
 
Oben