Hilfe: Suche guten Filmanalyse-Film (Unterricht)

Mrs. Rotwang

New Member
Ihr Lieben,

nur noch wenige werden sich an mich erinnern, aber das tut meiner Bitte ja vielleicht keinen Abbruch - ich bräuchte nämlich euer geballtes Filmwissen:
Ich mache gerade mit meinen 9ern (bildungsfern, leistungsschwach, überwiegend Migrationshintergrund, Gesamtschule) eine Filmreihe im Deutschunterricht. Wir machen erst ein paar Kurzfilme, dann sehen wir uns einige Filmausschnitte an und danach wollte ich einen ganzen Film mit ihnen schauen, zu dem auch die Klassenarbeit geschrieben werden soll. Bisher habe ich dabei an Gravity gedacht. Fallen euch vielleicht noch andere Filme ein, die man durchnehmen könnte? Bedingungen wären, dass die Filme
1) viel für eine klassische Filmanalyse bieten, also Spielerein mit Kamera, Schnitt, Ton etc. die Handlung unterstreichen,
2) der Film ab 12 freigegeben ist und
3) keine abstruse/ schwierige Story im Film vorkommt.
Schön wäre natürlich, wenn der Film kein Film ist, bei dem ich zu hören bekomme "Der ist doch nur was für die Mädchen", weswegen z.B. Die fabelhafte Welt der Amélie rausfällt.
Ich würde mich freuen, wenn jemanden was einfällt!

PS: An Lola rennt habe ich natürlich schon gedacht - ist aber total ausgenudelt :nene:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich glaube, dass ist schwierig, weil man die meisten Filme, die man in der Schule schaut aus Prinzip hasst, egal wie gut die sind und wie sehr sie einem vielleicht doch gefallen. Zudem, nehme ich mal an, sollte es ein Film sein, zu dem es etwas Sekundärliteratur zur Vorbereitung geben sollte? Was ja meistens auf ältere Filme zutrifft, die ja oft noch ungerner gesehen sind. Würde vielleicht Filme von Steven Spielberg empfehlen, bei denen man großartiges visuelles Erzählen immer auf sehr unterhaltsame Weiße gezeigt bekommt (Muss ja nicht gleich Schindler's Liste sein), gerade seine Älteren Sachen wie Der weiße Hai (Allerdings vielleicht noch ab 16, kann ich gerade nicht sagen), Jäger des verlorenen Schatzes, E.T. sind da sicher ganz empfehlenswert, oder Neueres wie Catch Me If You Can oder Krieg der Welten.
 

Clive77

Serial Watcher
Das ist in der Tat schwierig. Spontan vielleicht sowas wie "Interstellar" - der fällt mir aber gerade nur ein, weil du "Gravity" erwähnt hast.
Ich weiß aus meiner Schulzeit noch, dass wir damals im Musikunterricht "Spiel mir das Lied vom Tod" gesehen haben - wegen der musikalischen Untermalung der verschiedenen Charaktere. Aber der ist natürlich ab 16 und nicht ab 12 und auch schon etwas älter.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Ich hab damals in der Schule Pulp Fiction, Matrix, From Dusk Till Dawn, Alien und Requiem for a Dream gesehn, finde davon auch heute noch alle toll :smile:
Aber sind leider alle ab 16 und daher außerhalb deiner Kriterien.

The Fountain wäre geeignet, aber ist wohl "zu schwierig"

Club der toten Dichter ist so ein Klassiker, aber der bietet filmisch nicht so viel.
 

Mrs. Rotwang

New Member
Also, ob es dazu Sekundärliteratur gibt ist eigentlich ganz egal - da muss ich dann halt alleine durch :biggrin:
Insgesamt tuts auch einer mit einer ehen laschen Story, an dem dann aber das filmische Erzählen gut ausgearbeitet werden kann. Werde mir im dem Zuge noch einmal Big Fish angucken - das hört sich gut an.
@Rantman: Was zu Hölle? Requiem for a dream? Und ich dachte dass sie mir damals schon mit Das Fest einiges emotional zugemutet hätten in der Schule...
Die Spielberg-Sachen treffen einfach meinen persönlichen Geschmack nicht und Interstellar ist deeeeefinitiv zu schwer für meine 9er :ugly:
Danke für die Antworten bisher!
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
wie wäre es mit shaun of the dead?
Ist witzig und von der "Machart" auch nicht so schlecht.

Edit: Ach Mist FSK 12 übersehen...
 

Joel.Barish

dank AF
Da wird die Jugend von heute wahrscheinlich protestieren, weil alt und schwarzweiß, aber "Die 12 Geschworenen" ist ein Paradebeispiel für effektive und anspruchsvolle Filminszenierung, die leichtfüßig und unterhaltsam daherkommt. Außerdem kenne ich niemanden, wirklich niemanden, der den Film gesehen hat und nicht mindestens toll fand.

Ansonsten vielleicht...
- Und täglich grüßt das Murmeltier (die Wiederholung, die Vermittlung von Zeit und Veränderung durch Schnitt, Design und Schauspiel)
- Scott Pilgrim vs. the World (vielleicht overkill, vielleicht "zu" cool und hip. Oder vielleicht genau das Richtige.)
- generell Pixar, insbesondere Ratatouille und Wall-E würde ich da hervorheben, Letzterer z.B. für die Abwesenheit von Dialogen in der Anfangsphase
- Oder Miyazaki/Ghibli. Aber Animation ist vielleicht auch schnell irgendwie noch einmal etwas Spezielles.
- True Grit (die neue Version mit Jeff Bridges; weil Genre, Perspektive eines Kindes, Motive von Landschaft und einer gewalttätigen Gesellschaft; Film ist ab 12)

na ja, das kam mir gerade so durch den Kopf.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Joel.Barish schrieb:
Da wird die Jugend von heute wahrscheinlich protestieren, weil alt und schwarzweiß, aber "Die 12 Geschworenen"

Eh den hab ich sogar noch in der Schule gesehen. So lange ist das auch nicht her :nene:
:wink:

@Rotwang
Schön mal wieder was von dir zu lesen!
Ich finde Gonzos Idee bzgl. Spielberg gar nicht verkehrt.
Die taugen in fast jedem Alter was und bieten mit der Spielberg'schen Art mit Bildern umzugehen und tolles Editing viel Material.
Ich kenne grade nicht die Freigabe, aber was wäre mit Indy 2? Oder moderner, Tim & Struppi?

...ansonsten immer Blade Runner :ugly: Und da gibts sogar genug Material für nebenbei :top:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
brawl 56 schrieb:
Joel.Barish schrieb:
Da wird die Jugend von heute wahrscheinlich protestieren, weil alt und schwarzweiß, aber "Die 12 Geschworenen"

Eh den hab ich sogar noch in der Schule gesehen. So lange ist das auch nicht her :nene:
:wink:
Du zählst dich mit 23 also noch zur Jugend? :hae:

@Rotwang
Ich schließe mich brawl an. Schön, dass du mal wieder reinsiehst.

Keine Spielbergs? Auch nicht Hook?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
#foreveryoung

Klar doch! :ugly:

Stimmt, Hook wäre auch noch so ein Kandidat.
Lange nicht gesehen :check:
 
Oben