Das letzte Kommando 2: Last Flag Flying ~ Richard Linklater

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Seltsam :squint:

Kennt jemand den alten Jack Nicholson Film Das letzte Kommando alias The Last Detail? Darin spielte er einen Soldaten, der einen verklagten Kollegen (Randy Quaid) ins Militärgefängnis bringen soll, vorher aber noch mal ne große Sause mit ihm macht.

Richard Linklater (Before Trilogie, Everybody wants some, Boyhood) will nun ein Sequel dazu drehen, basierend auf dem Roman Last Flag Flying von Darryl Ponicsan.

In der Fortsetzung treffen die alten Figuren erneut aufeinander denn Nicholsons Figur soll Quaids helfen, dessen verstorbenen Sohn aus dem Irak zu holen.

Nicholson und Quaid sind aber nicht mehr dabei, alternativ stehen Bryan Cranston, Steve Carell und Laurence Fishburne bereit.

http://www.hollywoodreporter.com/news/steve-carell-bryan-cranston-laurence-920440
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Jay schrieb:
Kennt jemand den alten Jack Nicholson Film Das letzte Kommando alias The Last Detail?
Na klar. Ziemlich guter, aber auch wahnsinnig trostloser und düsterer Film. Keine Ahnung wie die Forsetzung vom Ton her ausfallen soll, aber es klingt nicht so recht nach klassischem Linklater-Stoff (Falls es den überhaupt gibt).
 

Argento

Well-Known Member
Nicht uninteressant.

Zumal DAS LETZTE KOMMANDO sicherlich zu den herausragenden Werken des sogenannten NEW HOLLYWOOD gezählt werden darf und dessen Regisseur - Hal Ashby - zweifellos einer der bedeutendsten Gestalten jener künstlerisch bedeutsamen Epoche war.

Eine Fortsetzung (ich kenne die literarische Fortsetzung nicht) tritt dementsprechend in große Fußstapfen. DAS LETZE KOMMANDO zeichente sich durch humanistische Episoden, aber auch die Tatsache aus, dass er dem Zuschauer abschließende Antworten vorenthielt und stattdessen auf eine große Offenheit setzte.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich fand "Harold und Maudy" und "Being There" besser als "Last Detail", aber gut und interessant war der allemal. Von einer literarischen Fortsetzung wusste ich nichts und selbst wenn, wäre Linklater einer der letzten Kandidaten, die mir dafür als Regisseur in den Sinn gekommen wären. Sehr überraschend, dadurch aber auch interessant.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Erstes Bild

Wird außerdem das New York Film Festival im September eröffnen. Scheint wohl als Film keine klare Fortsetzung mehr zu "The Last Detail" zu sein, da die drei Figuren neue Namen haben. Hatte auch bis eben wieder vergessen, dass dieser Film existiert und das Bild ist jetzt nicht sonderläch spektakulär, aber bin nach wie vor gespannt, was Linklater drauß macht.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Bryan Cranston, Steve Carell und Laurence Fishburne spielen drei ehemalige Soldaten, die zusammen im Vietnam-Krieg gekämpft haben und sich nun, Jahrzehnte später, wieder zusammenraufen um die Leiche des im Irakkrieg gefallenen Sohns des einen zurück in dessen Heimatort zu bringen. Von Regisseur Richard Linklater (Before-Trilogie, Boyhood, Everybody Wants Some!!) und basierend auf der Fortsetzung des Buches "Das letzte Kommando," das 1973 mit Jack Nicholson verfilmt wurde.

Trailer


Eröffnet demnächst das New York Film Festival und könnte vielleicht auch für die Oscars ganz interessant werden. Bisher aber noch ohne deutschen Starttermin.

Scheint stilistisch recht nah an der düster-tragikomischen Stimmung des alten Films zu sein, auch wenn Last Flag Flying kein offizielles Sequel ist. Linklater ist außerdem meistens gut, und das Hauptdarstellergespann macht im Trailer bereits einen sehr guten Eindruck.
 

Presko

Well-Known Member
Coole Sache. Schaut nett aus. Einzig Fishburne wirkt etwas zu sehr nach "Maskenbildner".
Zufälligerweise habe ich grad heute dieses echt coole Interview von Marc Maron mit Ethan Hawke gehört, da ist auch seine Zusammenarbeit mit Linklater ein Thema:
WTF Marc Maron und Ethan Hawke
 
Oben