Fences ~ Drama von und mit Denzel Washington

Joel.Barish

dank AF
Sieht stark aus. Die zentrale Dialog (oder eher Monolog) Szene des Trailers klingt absolut großartig. Da wird sicherlich schnell mit dem O-Wort um sich geschmissen, oder mit O-Bait, aber ich glaube nicht, dass es immer so simpel ist. Besetzung scheint stark. Auf Denzel als Darsteller ist eh immer verlass, aber weniger Equalizers, Denzel, mehr von dem hier. "Malcolm X" ist für meine Begriffe eine der zehn besten Darstellerleistungen der letzten 30 Jahre. Denzel Washington als Regisseur ist eine weniger sichere Nummer. Habe seine ersten beiden Regiearbeiten nicht gesehen und die scheinen ja generell nicht viel ausgelöst zu haben. Das hier scheint mehr Sprit im Tank zu haben.
 

Argento

Well-Known Member
Überwältigend!
Washingtons Wortschwall löst etwas aus, ist inhaltlich in höchstem Maße interessant, bewegt und wirft Fragen auf.

Aber...jene Trailermontage ist schon so vollendet, so kompakt, so aufwühlend, so kodensiert, so auf den Punkt genau inszeniert, dass ich mich gerade frage, ob ich überhaupt noch mehr brauche, beziehungsweise, ob der Film dieser Schlüsselszene (?) überhaupt noch etwas interessantes hinzufügen kann.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hui, Gänsehaut. Der ist ja mal schwer vorgemerkt. Ja, das O-Wort könnte hier wirklich fallen.
 

Batou9

Well-Known Member
Gerade erst gesichtet und ich bin einfach nur ...

Ein unsagbar starker Trailer. Eine Predigt, die ehrlicher kaum sein kann und noch dazu dieser Auftritt seiner Frau. Ich ahne fürchterliches in dem Film.
Holt sich Washington nächstes Jahr vielleicht den Oscar dafür? Unheimlich präsenter, intensiver und die Körperbehaarung elektrisierender Auftritt von Denzel Washington und dem Rest des Casts.
 

Driver

Well-Known Member
Denzel hat schon eine unglaubliche Präsens. Er sollte mehr Filme drehen die auch eine gewisse Tiefe bieten. Für "The Equalizer" war er im Prinzip fast zu schade. Einer besten Schauspieler überhaupt, die Frage bleibt ob der Film mehr kann als diese Schlüsselszene. Dann könnte es wirklich ein Oscarkandidat sein.
 

tramp87

New Member
Da das Cinemaxx es nicht für nötig hält, den Film auch mal zu normalen Zeiten oder wenigstens in OV zu zeigen, komme ich jetzt gerade aus dem Kino.

Ich habe lange keinen Film mehr mit so vielen Dialogen gesehen. Und jeden einzelnen habe ich gefesselt verfolgt! Am Anfang hatte ich Angst, es würde anstrengend werden, wenn der Film sich weiter so entwickelt, wie er es tat - aber das war es nicht! Es gibt meines Erachtens nach lediglich 6-7 verschiedene Sets, wobei sich 95% des Films im Garten und Haus abspielen. Und es funktioniert! Es macht das Eintauchen in die Probleme der Familie Maxons noch viel intensiver! Dazu kommt die herausragende schauspielerische Leistung ALLER Protagonisten. Als im Abspann gezeigt wurde, dass Denzel Washington auch noch Director war, überraschte mich nichts mehr. Er lebt diese Rolle und den Film.

Es ist ein Film über Grenzen, Engstirnigkeit, Verantwortung, Ehre und Familie. Verfolgt man das Geschehen, wird man immer tiefer in die Probleme des Familienvaters hineingezogen und merkt, wie er in seinen eigenen Zwängen und Vorstellungen immer mehr zum Gefangenen seiner selbst wird. Es wird mit der Sympathie und Empathie des Zuschauers gespielt, genau, wie es Denzel mit seinen Geschichten gegenüber seinen Freunden und seiner Familie macht.

Ich würde gerne mehr über den Film schreiben, aber ich habe Angst, zu spoilern. Nur so viel: ich habe - ähnlich wie bei Manchester by the sea - mich ein wenig vom Trailer in die falsche Richtung leiten lassen. Find ich super!

9/10 Himmeltore!
 

Joel.Barish

dank AF
tramp87 schrieb:
Da das Cinemaxx es nicht für nötig hält, den Film auch mal zu normalen Zeiten oder wenigstens in OV zu zeigen, komme ich jetzt gerade aus dem Kino.
Welches Cinemaxx zeigt "Fences" überhaupt? :blink: Krass. Der läuft selbst in den Programmkinos nicht unbedingt flächendeckend, was als fast zweieinhalbstündige Theaterstückadaption mit einer derartigen thematischen Grundlage gar nicht so überraschend ist.

Ich habe durchaus Interesse, aber "Elle" ist wichtiger und der Kinogott legt mir dieses Jahr reichlich viele Steine in den Weg...
 

tramp87

New Member
Joel.Barish schrieb:
tramp87 schrieb:
Da das Cinemaxx es nicht für nötig hält, den Film auch mal zu normalen Zeiten oder wenigstens in OV zu zeigen, komme ich jetzt gerade aus dem Kino.
Welches Cinemaxx zeigt "Fences" überhaupt? :blink: Krass. Der läuft selbst in den Programmkinos nicht unbedingt flächendeckend, was als fast zweieinhalbstündige Theaterstückadaption mit einer derartigen thematischen Grundlage gar nicht so überraschend ist.

Ich habe durchaus Interesse, aber "Elle" ist wichtiger und der Kinogott legt mir dieses Jahr reichlich viele Steine in den Weg...
Cinemaxx Göttingen! Hätte ihn trotzdem lieber auf Englisch gesehen und vorallem nicht um 16:15h!

Verwundert mich auch ein wenig, dass der nur so wenig Aufmerksamkeit bekommt. Wir saßen zu fünft im Kino. - ist doch immerhin für den Oscar nominiert, wie ich eben gelesen habe.
 

Joel.Barish

dank AF
So eine Oscarnominierung kann nicht schaden, aber einen Film wie "Fences" zu einem echten Publikumsfilm zu machen müsste der schon mindestens so viele Nominierungen wie "La La Land" haben. :ugly: Darüberhinaus gibt es einen nicht unerheblichen Teil des Programmkinopublikums (zumeist die Generation Ü50), die einen Film wie diesen ohne Frage sehen würden, sich aber für gewöhnlich nicht ins Multiplex wagen (zu groß, zu laut, zu jugendlich) und entsprechend auch das dortige Programm nicht im Blick haben. Ich weiß nicht was Göttingen für Kino Alternativen hat, aber bei mir in Bielefeld gibt es da definitiv Grenzen zwischen Kino und Publikum.
 

tramp87

New Member
Eine Alternative... aber da gehe ich nicht hin. Zu klein, zu leise, zu alt x).

La La Land habe ich noch nicht gesesehen und scheue mich auch ein wenig, aber würde Fences eigentlich in eine Qualitätsstufe mit Manchester By The Sea setzen.

Manchester hatte besseres Bild und besseren Soundtrack, Fences ist ein runderer Film. Beide haben unglaublich gute Schauspieler, eine tolle Tiefe und sind mehrperspektivisch. Durch die vielen Dialoge wurde man bei Fences dazu noch mehr gefesselt. - was auch mal nach hinten losgehen kann, wenn die Dialoge und die Actor nicht so gut wären.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Starker Film! Authentisch, gefühlvoll und stilbewusst.
Ich weiss nicht, wieso hier La La Land genannt wird, im großen und Ganze ist La La Land der bessere Film, inhaltlich ist Fences aber stärker.
Manchester kenne ich noch nicht.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich dachte den ganzen Film über, dass ich mal wieder ins Theater muss. "Fences" basiert ja auf einem in den USA sehr bekannten Theaterstück.
Das merkt man dem Film auch an, spielt er doch die meiste Zeit an etwa 3 Schauplätzen.
Dennoch abolut fesselnd und interessant. Zudem schafft es die dramatische Geschichte voller Entäuschungen und Streit einem irgendwie trotzdem ein wohliges Gefühl zu vermitteln.
"Fences" is einfach eine Geschichte über Träume, Überlebenskampf und den Willen trotz allem glücklich zu werden.
Großartige Performances von allen Beteiligten.

7/10
 

Presko

Well-Known Member
"Fences" basiert ja auf einem in den USA sehr bekannten Theaterstück.
Das merkt man dem Film auch an, spielt er doch die meiste Zeit an etwa 3 Schauplätzen.
Dennoch abolut fesselnd und interessant
Kann ich so absolut übernehmen. Ich fand den Film ganz toll. Es stimmt, man merkt den Theater-Ursprung dem Film an und er bleibt diesem auch sehr treu, mir hat das aber gut gefallen. Den starken Dialoge, dem fantastischen Schauspieler:innen-Ensemble, und ebenso der stimmigen Kameraarbeit sei Dank.
Mein einzigesr Kritikpunkt, ich nenn es mal den typischen Denzel-Washington-Kritikpunkt, ist, dass er manchmal mit seinem enorm dominanten Auftreten und Spiel, seinen Partner:innen den Raum nimmt. Ich fand, das wurde gerade am Ende deutlich bei der finalen Konfrontation zwischen Troy und Cory. Da hätte intensiver sein können, wenn Washington seinem jungen Gegenüber mehr Raum zugestanden hätte, anstatt ihn mit seiner Präsenz regelrecht an den Rand zu drängen. Ansonsten passt natürlich diese extreme Präsenz Washingtons fantastisch zur Rolle, weswegen es auch eine der Stärkstein seiner Karriere sein dürfte.
 
Oben