Timeless ~ Zeitreisen von Shawn Ryan und Eric Kripke

Clive77

Serial Watcher
Das Zeitreisedrama "Timeless" stammt von Shawn Ryan und Eric Kripke. Es geht um ein Trio, welches durch die Zeit reist, um einen Kriminellen zu stoppen, der mit einer Zeitmaschine Amerika zerstören will, in dem er die Vergangenheit ändert. Die einzige Hoffnung der Menschheit ruht nun auf einem Team bestehend aus dem Wissenschaftler Rufus (Malcolm Barrett), dem Soldaten Wyatt Logan (Matt Lanter) und der Geschichtsprofessorin Lucy Preston (Abigail Spencer), die nun den Prototyp der Zeitmaschine nutzen, um die Handlungen des Bösewichts zu verhindern. Dabei müssen sie alles darauf setzen die Vergangenheit nicht selbst zu beeinflussen, während sie ihrem Gegner immer einen Schritt voraus sind. Kann das Team das Geheimnis aufdecken und die Zerstörung aufhalten, bevor es zu spät ist?

Weitere Hauptrollen in der US-Serie spielen Claudia Doumit, Paterson Joseph, Malcolm Barrett und Sakina Jaffrey.

Die US-Serie wird von Davis Entertainment, Kripke Enterprises, MiddKid Productions und Sony Pictures Television für den amerikanischen Sender NBC produziert. Start der vorerst 13teiligen ersten Staffel ist am 3. Oktober 2016 auf NBC.

Quelle: Serienjunkies.

Trailer

Meinung: Bin halbwegs gespannt drauf. Shawn Ryan ist ja ohnehin eine gute Adresse und Kripke eigentlich auch.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das mir die Serie bei der Thematik aufgefallen ist, ist ja nicht verwunderlich. :wink:

Ich bin schon sehr neugierig darauf und hoffe, dass daraus was wird. Auch bin ich gespannt, welche Zeitreisen Theorie sie schlussendlich verfolgen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Also die reisen dann in jeder Folge in ein anderes Jahr und müssen dann jedes Mal den SELBEN BÖSEWICHT aufhalten?
Ja....das klingt total gut. :clap:

Da ich Zeitreisen generell interessant finde, werde ich wohl trotzdem mal reinsehen. Vielleicht ist der Bösewicht ja so charismatisch, dass es mir doch zusagt.
 

Clive77

Serial Watcher
Bei Shawn Ryan und Eric Kripke wohl eher ein Mix aus The Shield und Supernatural - mit Zeitreisen. :plemplem: :biggrin:

An die Legends musste ich aber auch denken. Und an Seven Days ( :ugly: ). Aber mal schauen. Glaube irgendwie nicht, dass es in Richtung Fall der Woche läuft. Eher durchgehende Story mit einigem Hin und Her. Mehr dann nach dem Piloten...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Manny schrieb:
Also die reisen dann in jeder Folge in ein anderes Jahr und müssen dann jedes Mal den SELBEN BÖSEWICHT aufhalten?
Ja....das klingt total gut. :clap:

Das ist so ungefähr die Beschreibung von 12 Monkeys. Die machen doch richtig was aus dem Thema. Hast du 12M schon gesehen?
 

Clive77

Serial Watcher
Pilot: Nuja, die Prämisse scheint wirklich zu sein, den einen Bösewicht aufzuhalten (wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob er tatsächlich einer ist) und dabei mehrere Ausflüge (etwa einen pro Folge) in die Vergangenheit zu machen. Bei der Art, wie die Zeitreisen hier angegangen werden, stellen sich bei mir allerdings die Nackenhaare auf. Denn unsere Protagonisten erfahren immer erst hinterher, wohin der böse Bube aufgebrochen ist (was dem eigentlich genug "Zeit" geben sollte, seinen Plan erfolgreich zu absolvieren). Ferner werden geschichtliche Ereignisse in der Tat verändert, was auch Konsequenzen in der Gegenwart hat (wie der Pilot in den letzten Minuten zeigt) - abgesehen von unserem Zeitreise-Trio weiß also niemand mehr, was die "echte" Realität ist - womit sich direkt das Problem ergibt, dass das Team überhaupt kein Team mehr sein könnte, weil durch die Änderungen alles anders verlaufen ist (wozu es aber nicht kommen wird, weil sonst wäre die Serie ja zu Ende).
Die Figuren finde ich aber in Ordnung und an sich war der Pilot recht spaßig. Aber was Besonderes ist die Serie (noch) nicht.

Für ein paar Folgen bleibe ich erstmal am Ball. Hätte aber bei den Autoren mehr erwartet.
 

Clive77

Serial Watcher
Da hat wohl jeder andere Vorstellungen davon, was "plausibel" ist. :biggrin:
Aber solange die Serie es in dieser Form angeht und nicht davon abweicht, würde ich es als o.k. betrachten und über die oben genannten (möglichen) Widersprüche etwas hinwegsehen (auch wenn es schwer fällt).
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Clive77 schrieb:
Pilot: Nuja, die Prämisse scheint wirklich zu sein, den einen Bösewicht aufzuhalten (wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob er tatsächlich einer ist) und dabei mehrere Ausflüge (etwa einen pro Folge) in die Vergangenheit zu machen.
Der Pilot war viel zu schnell. Viel zu gehetzt. Ich hoffe das bleibt nicht so. Was ist aus den guten alten 90 Minuten Piloten geworden? Naja, die Charaktere gefallen mir, der Rest ist abzuwarten.
Was ist wenn der "Bösewicht" der Sohn aus der Zukunft der Historikerin und des Soldaten ist?
Clive77 schrieb:
Bei der Art, wie die Zeitreisen hier angegangen werden, stellen sich bei mir allerdings die Nackenhaare auf. Denn unsere Protagonisten erfahren immer erst hinterher, wohin der böse Bube aufgebrochen ist (was dem eigentlich genug "Zeit" geben sollte, seinen Plan erfolgreich zu absolvieren). Ferner werden geschichtliche Ereignisse in der Tat verändert, was auch Konsequenzen in der Gegenwart hat (wie der Pilot in den letzten Minuten zeigt) - abgesehen von unserem Zeitreise-Trio weiß also niemand mehr, was die "echte" Realität ist - womit sich direkt das Problem ergibt, dass das Team überhaupt kein Team mehr sein könnte, weil durch die Änderungen alles anders verlaufen ist (wozu es aber nicht kommen wird, weil sonst wäre die Serie ja zu Ende).
Mh... Was ist wenn die Veränderung in der Vergangenheit Bestandteil einer langen Kausalkette ist, welche dazu führt die Zukunft wieder zurückzuändern? Das würde bedeuten, dass jede Änderung, welche die Protagonisten nun erleben nur temporär ist, da sie direkt dazu führt, dass die eigentliche Zeitlinie wiederhergestellt wird. Womit der Inhalt der Serie bzw. der Staffel nur als Extrazweig innerhalb der eigentlichen Zeitlinie zu sehen ist?

Bruder springt zurück um Großvater zu erschießen - Tochter springt zurück um Bruder zu töten - Bruder gelingt der Mord - Schwester und Bruder müssten nun verschwinden aber das können sie nicht, da sonst der Großvater wieder lebt. Das bedeutet der Großvater hat entweder überlebt oder die Schwester oder der Bruder sind im Begriff etwas zu tun, was die Kausalkette wiederherstellt, wodurch sie nie unterbrochen wurde. - Beispiel: Schwester springt in die Zukunft um die Kugeln des Bruders unbemerkt durch Platzpatronen zu ersetzen. - Bruder reist zurück und glaubt nur den Großvater erschossen zu haben, ebenso glaubt es die Schwester, wodurch sie auf die Idee kommt. - Bruder reist in die Zukunft zurück - trifft auf Schwester und sie erschießt ihn mit den echten Kugeln. - Problem gelöst. Die Kausalkette war nie unterbrochen.

Mehr Timywimy im Spoiler:
Allerdings weiß ich jetzt nicht wie man die Hindenburg entsprengt. Ich nehme an, dass sie den allgemeinen Regeln von Jules Verne folgen. Dafür gibt es Anzeichen:

Jede Person die sterben soll, stirbt trotzdem irgendwie:
-Dafür spricht, dass die Reporterin trotzdem durch einen ziemlichen Zufall gestorben ist. Genau wie in Jules Verne "Die Zeitmaschine", hat der Protagonist das eigentliche Ereignis verhindert aber die zu rettende Person starb trotzdem, nur durch etwas anderes.
-Die Hindenburg ist abgestürzt aber die relevanten Fixpunkte blieben erhalten.
-Die Personen die er töten wollte, leben noch immer. Beim zweiten Absturz kam niemand ums Leben. Das wäre auch nicht möglich, da alle Personen die beim zweiten Absturz starben, in direkter oder indirekter Verbindung mit der Erfindung der Zeitmaschine standen.
-Das würde auch erklären warum die Mutter okay ist und die Tochter fehlt. Sie waren schlichtweg nicht im kosmischen Sinne relevant für die bestehende Kausalkette.

Warum springen sie immer erst hinterher?
Vielleicht ist es nicht hinterher? Die beiden Maschinen stehen in direkten Kontakt zueinander. Was ist wenn Maschine A eine Verbindung in Echtzeit zu Maschine B aufrechterhält aber diese Verbindung ebenfalls temporär versetzt ist, wodurch sie eigentlich nicht nacheinander sondern simultan ankommen, obwohl sie für den Beobachter nacheinander starten?

Warum die Personen selbst nicht von Wissensunterschied betroffen sind, hängt demnach auch mit der Kausalitätskette zusammen, da sie das Wissen haben müssen, da sie sonst nicht gegangen wären. Vielleicht schützt sie die Paradoxfunktion (Dr. Who lässt grüßen), von den sonstigen kausalen Auswirkungen oder ihre paradoxe Existenz ist notwendiger Bestandteil in der Kausalkette. Eher letzteres.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man die Serie logisch erklären kann. Aber nur wenn sie den Weg gehen, dass die Taten des Schurken am Ende eigentlich eine Verzweiflungstat sind, welche keinen Erfolg haben können. Das muss es aber nicht unbedingt langweilig machen, da man im Detail noch eine Menge tricksen kann. Die alternative Geschichte bietet zudem interessanten Stoff und es kann trotz allem spannend sein. Allerdings traue ich dem Sender nicht zu, sein Publikum für so klug zu halten da tatsächlich durchzusteigen. Die Serie geht wahrscheinlich den unlogischen Weg. :unsure:
 

Sesqua

Lebt noch
Ich war unterwältigt von der Serie... Zwar sehr viele bekannte Gesichter hier dabei, jedoch retten die nicht über den Plot hinweg.

.... in Erinnerung an / seven 7 days / schwelge ....

Werd dem noch die back to 3 order genehmigen...
 

Clive77

Serial Watcher
1x02: Oh man, da läuft echt viel falsch. :mellow: Motto der Staffel scheint zu sein, möglichst viele geschichtliche Ereignisse durcheinander zu wirbeln. Und ich ahne schon, dass es zum Ende hin darauf hinaus läuft, dass
die Zeitmaschine zerstört werden bzw. deren Entwicklung aufgehalten werden muss
Anders wird man da nix wieder zurecht rücken können.
Und an sich sind unsere "Helden" bzw. deren Team ziemlich doof:
1. Sie kennen den Bösewicht und könnten ja mal versuchen, ihn aus der Zeitlinie zu nehmen - hebt man sich vielleicht für später auf.
2. Warum immer erst kurz vor knapp in der jeweiligen Zeit eintreffen. Ich würde mal eine große Zeitspanne vorher eintreffen und versuchen, die Missetäter am Ort ihrer Ankunft (muss ja immer ein abgelegenes Gebiet sein, damit niemand über die Maschine stolpert) aufzuhalten. In diesem Fall hätte auch einer mal den Attentäter überwachen können, um das Treffen mit Mr. Bad Guy zu verhindern oder direkt einzugreifen. Aber nein, sie treffen immer erst dann ein, wenn die Bösen bereits ihre Pläne in Gang haben. Blöd.
3. Die Regel von wegen "ihr könnt nicht erneut dahin reisen, weil ihr dann euch selbst begegnen würdet und blablabla" zählt doch eigentlich nicht. Es muss ja nicht das besagte Trio wieder zurückreisen. Einfach ein paar andere Leute auswählen, die mit dem Wissen ausstatten, was unsere drei Zeitreisenden mitbringen und fertig ist die Wurst. Boah, das regt mich am meisten auf...
Werde aber trotzdem noch ein paar Folgen am Ball bleiben. "Denzel Washington" zuliebe. :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
1x03: Eigentlich kaum bemerkenswert. Was mir allerdings etwas Hoffnung macht, ist der Twist um Anthony und dass
sie jetzt die andere Zeitmaschine auch in der Gegenwart finden können.
Mal schauen, ob das was bringt - so bekäme man doch noch die Biege und müsste nicht zuviel in der Zeit rumpfuschen.
 

Clive77

Serial Watcher
1x04: Ich war schon drauf und dran, abzuschalten - Zeitreise zurück nach Nazi-Deutschland, einer im Team kann natürlich (stark gebrochenes) Deutsch reden und der erste NS-Offizier, den sie treffen, spricht wie ein Brite mit starkem Akzent. :facepalm:
Zum Glück bin ich dabei geblieben, denn es stellte sich heraus, dass der NS-Offizier ein britischer Spion ist, der auf den Namen
Ian Flemming hört. :biggrin:
Entsprechend witzig fand ich die Folge, zumal die anderen Nazis durchaus okayish ihre Sprache gesprochen haben (und ich keine Untertitel dafür brauchte).
Die Story selbst war natürlich wieder Grütze und es wurde abermals in der Zeit rumgepfuscht. Aber Rufus gefällt mir immer besser. :squint:
 

Clive77

Serial Watcher
1x06: Endlich ging es mal in der großen Storyline voran. Wurde aber auch Zeit. Großartig ist die Serie damit zwar sicher nicht, aber wenigstens gibt es mal ein wenig Pay-off für's Zuschauen. Bitte mehr davon und jetzt nicht wieder in blöde "wir bringen die Geschichte gehörig durcheinander und scheißen drauf"-Episoden zurückfallen.
 

Clive77

Serial Watcher
1x07: Okay, das war jetzt eine dieser typischen Folgen, die bei solchen Serien immer wieder auftauchen. Unser Team sitzt in der Vergangenheit fest, weil die Zeitmaschine von Flynns Leuten beschädigt wurde und sie können nicht mal eben Ersatzteile im Shop um die Ecke kaufen. Fand die Folge in Ordnung und hoffe mal, dass unser Trio bald auch auf die Idee kommt, ihren Gegner durch einen ähnlichen Plan in die Patsche zu bringen. Dafür müssten sie bloß vierdimensional Denken können...
Apropos, der zeitliche Ablauf in der Gegenwart war mal wieder Murks.
Gefallen hat mir aber, dass unsere drei Helden sich nach der letzten Folge gegen Ende wieder besser verstehen. Endlich mal gutes Teambuilding.
 

Clive77

Serial Watcher
1x08: Ich kann mich zwar irren, aber war neben Neil Armstrong und Buzz Aldrin nicht auch ein gewisser Michael Collins an Bord von Apollo 11? Den scheinen die Autoren vergessen zu haben. :facepalm:
Ansonsten eine weitere okayishe Folge.

1x09: Hm. Bonnie & Clyde. Ging so. Frage mich jetzt, ob Flynn auf Schatzsuche ist. Ein paar Folgen bleibe ich noch am Ball, aber wenn das nicht besser wird, bin ich raus.
 
Oben