Get Out ~ Horror von Jordan Peele [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Regiedebüt von Jordan Peele, der einen Hälfte des Comedy-Duos Key & Peele, hier allerdings etwas weniger lustig unterwegs. In seinem Horrorfilm Get Out geht es um einen jungen Afro-Amerikaner, der die Eltern seiner weißen Freundin auf dem Land besuchen fährt und merkt, dass dort sehr seltsame Sachen abgehen.

Mit uA Daniel Kayuula (Sicario), Allison Williams (Girls) und Catherine Keener (Being John Malkovich).

Trailer (Spoiler Warnung. Vllt. nur bis zur Hälfte gucken.)

Trailer zeigt vielleicht schon ein bisschen viel, ist aber auch auf so eine Art geschnitten, dass man kaum wirklich einen Eindruck davon bekommt, was da wirklich passiert. Sieht in jeden Fall sehr interessant aus, die Prämisse ist originell und scheint einen ziemlich verrückten Weg zu gehen. Bin gespannt. Bisher noch ohne deutschen Kinostart.
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, der Trailer scheint übermäßig viel zu zeigen. Da der aber so schnell nicht nach Deutschland kommen wird, habe ich das Meiste wahrscheinlich bis dahin schon wieder vergessen. Weil interessant genug sah das schon aus. Dass Jordan Peele dahinter steckt ist ein wenig befremdlich, weil man das Szenario dieses Films auch in einem Key & Peele Sketch vermuten könnte. "Substitute Teacher" ist dem gar nicht so unähnlich. Nur hier scheint es ernst und im Horror-Genre verankert. Wird früher oder später geschaut.
 

patri-x

New Member
Trailer sagt mir sehr zu. Sieht nach einer interessanten Aufmachung aus. Hoffentlich kommt bald ein deutscher Start!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nach der Hälfte ausgemacht, weil der schon in die Vollen zu gehen schien.

Hat was! Ungewöhnlich. Konnte ich auf jetzt auf Anhieb direkt mehr mit anfangen als mit Keanu.
 

.adversus

New Member
Habe auch mittendrin ausgemacht, obwohl ich echt gerne noch weitergeschaut hätte. Das sah wirklich interessant aus! Ist mal was anderes - bzw. scheint etwas anders zu sein.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Aus Versehen fast zu Ende geguckt. :wacko:
Sieht ganz gut aus, trotzdem schwingt da irgenwie ein leicht lustiger Unterton mit.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Nur mal nebenbei angemerkt: Der scheint ganz gut zu sein. Auf RottenTomates gerade mit 136 positiven und null negativen Kritiken bei 100% mit einer Durchschnittswertung von 8,3/10.

Nun auch mit deutschem Kinostart: Kommt am 04.05.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich habe den Film heute in der Sneak schauen dürfen und was soll ich sagen? Die überschwänglichen Kritiken lügen nicht! "Get Out" ist ein innovativer, mutiger, verspielter und leider auch durchaus aktueller Horror-Film (mit einer Menge gut eingestreutem Humor).

Wie es Robert Eggers, Jennifer Kent und Drew Goddard in den letzten paar Jahren vorgemacht habe, haut auch Jordan Peele gleich mit seinem ersten Film direkt einen Hammer raus. Sowohl technisch, als auch inhaltlich fühlt sich hier vieles nach dem Werk eines gereifteren Filmemachers an. Speziell bei der Kontrolle über die Kamera überzeugt Peele auf ganzer Linie. Man kann der Story vielleicht in dem ein oder anderen Moment vorwerfen, dass sich vieles zu sehr auf klassische Strukturen verlässt, aber andererseits funktionieren Setup-Payoff hier (deshalb auch) super gut. Über den Humor muss ich bei einem Skript von Jordan "Continental Breakfast" Peele wohl nun wirklich kein Wort verlieren. Aber die Aktualität der Story hätte ich trotz der allgemeinen Beschreibungen so nun wirklich nicht erwartet und dass das alles so nahtlos zusammenpasst, spricht für die Qualität der involvierten Künstler.

Was man "Get Out" aber wirklich ansieht, ist das Jordan Peele einfach eine extreme Liebe für's Genre hat, ohne sich jedoch auf plumpe Shout-Outs zu versteifen, wie es weniger taktvolle Regisseure machen würden. Seine Einflüsse lassen sich allerdings nicht wirklich verbergen und das macht diesen Film ehrlich gesagt nur noch besser. Ja, "Get Out" ist ein wirklich, wirklich guter Film, der vom Publikum, mit dem ich den Film gesehen habe, tatsächlich an einer bestimmten Stelle mit Applaus gewürdigt wurde, was ja auch nicht jeden Tag passiert.

Ein ganz besonderes Regie-Debüt :top:
9 / 10 vom Ladekabel getrennte Handys
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ach, get out!

ReelGuys Bewertung macht mich aber echt neugierig, muss ich sagen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
FLAMELLLLLLLLLLLLLL

du hast eine beachtliche Kinoliste 2017 bisher, nur mal so gesagt.
 

patri-x

New Member
TheRealFlamel schrieb:
Hab den gestern leider verpasst. Wird aber noch gesichtet.
Ich nicht! :biggrin: Review kommt noch.

Zur Frage, ob der in vielen Kinos laufen wird: Ja! Horror (hier aber deutlich mehr Thriller) zieht immer, dann noch die Reviews, der kleine Hype nach dem Trailer... Der wird hier auch sein Geld einspielen.
 

Shins

Well-Known Member
Keine Fragen mehr, patri-x. Denn meine Wünsche wurden erhöhrt: Geht Out lief gestern in der Sneak :thumbsup:

Ich kann nur sagen, macht euch selbst ein Bild. Es lohnt sich. Es lohnt sich sogar sehr! Für mich steht nahezu fest, dass der am Ende des Jahres auf meiner Bestenliste auftauchen wird. TheReelGuy fasst es schon ganz gut zusammen. Ergänzen möchte ich noch, dass ich unmittelbar nach dem Film erst ein klein wenig enttäuscht war, weil ich ein Großteil der Twists vorhergesehen habe. Aber schon auf dem Weg von Kino zum Auto hat "Get Out" seine Wirkung entfaltet. Ich merkte: Die Vorhersehbarket ist kein Manko, da der Film und seine Macher ganz genau wissen, dass Genre-Kenner recht schell durchschauen, wo die Reise hinführen wird. Mehr noch: Eigentlich sagt eine Nebenfigur (der saulustige beste Freund Rod) am Telefon genau dieses Szenario auch schon voraus.

Es geht hier um die Inszenierung, die erschreckend wirkungsvoll und gleichzeitig auf so viele Arten erschreckend komisch und entlarvend ist. Und der eigentliche Twist des Films fällt im ersten Moment vielleicht nicht einmal auf.

Ab morgen im Kino. Und an alle: Reingehen!
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Mag ich, würde gerne mehr tippen, aber die Zeit. Würde auch eine Empfehlung aussprechen. Durchaus innovativ, sogar paar sehr nette Einstellungen und Ideen drin. Ab und an zwar zu offensichtlich, aber nun gut. Dafür gut witzig (bis satirisch) und auch gut Spannung drin.
Für Zahlenfreunde wären das ca. 7,5/10 von mir.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich "durfte" ihn gestern auch sehen. Lahm, wahnsinnig rassistisch und absolut vorhersehbar wenn man einen
Stepford
-Film o.ä. gesehen hat.

2/10
 
Oben