Kaufberatung: DSLR-Kamera zum Filmen

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Hi Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Kamera um Kurzfilme und kleinere Projekte zu drehen. Mein bisheriger Frontrunner ist die Canon 700D, aber da hat man das Problem, dass die Kamera von Haus aus leider sehr wenige Einstellungen zum Filmen hat und mit einem externen Software-Update ("Magic Lantern") manipuliert werden müsste, um wirklich zum Filmen in Frage zu kommen, was allerdings halt nicht ganz ohne Risiken ist.

Meine Frage deshalb an Leute mit Ahnung: habt ihr irgendeine Empfehlung, was Kameras zum Filmen angeht? Mein Budget für die Kamera (am besten mit einem Objektiv dabei) liegt zwischen 400 - 600€ und es geht mir bei der Kamera um eine gute Balance aus Aufnahme-Qualität und guter Handhabung. Priorität liegt aber vollkommen auf dem Filmen. Fotos sind für mich eher nebensächlich.

Danke schon mal im Voraus :smile:
 

Kurt

New Member
Also grundsätzlich gilt: Lieber Geld in gute Objektive investieren, als in die Kamera.

Ich kann Dir nach 3 Jahren Nutzung die 600D und 60D empfehlen, wenn Du mit nem Budget unterwegs bist. Die Dinger werden Dir hinterher geschmissen.

PROS:
Schwenkbares Display
Alle notwenidgen Einstellungsmöglichkeiten
Einfache Bedienung
Handlich klein/Leicht
Preis/Leistung

CONS:
Kleiner Sensor
Falls der Autofokus im Foto-Modus für Dich relevant ist- der is elend langsam.

Trotz des kleinen Sensors habe ich mit dem 50mm F1.2 Canon Objektiv eine brutale und für mich bisher Konkurenzlose Bildqualität erzielt. Absolut überragend! Das Objektiv kostet aber halt auch knapp 3k.

Als Allzweckwaffe kann ich das Canon 16-35mm F2.8 empfehlen. Das deckt bis auf Ultraweitwinkel und Zoom relativ alle Bereiche ab. Für den Anfang zumindest und die Bildqualität ist auch sehr gut.

Wenn Du es bei der Kamera doch krachen lassen willst, guck bei Sony in der A7 Abteilung, bei Canon im 5D Mk 2 Fach und von Leica kannste im Prinzip alles kaufen.

Solltest Du, wie ich, viel bei schlechten Lichtverhältnissen filmen achte bei den Objektiven auf eine hohe Lichtempfindlichkeit (möglichst niedriger "F.") und darauf, dass die Kamera einen großen Sensor hat (Vollsensor-Kamera)
Das geht dann leider schnell ins Geld.

Gruß
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Das Problem an der 600D ist: sie ist nicht mehr wirklich gut zu bekommen. Die 700D hat die größtenteils abgelöst - also zumindest auf Amazon.

Auch ist das Problem mit den Video-Einstellungen wohl ein Canon-übergreifendes Problem. Wie zufrieden bist du mit dem Bild? Hast du Test-Aufnahmen, die man sich anschauen kann?​
 

Kurt

New Member
Testaufnahmen kann ich Dir heut Abend mal schicken.
Das Bild wird maßgäblich vom Objektiv beeinflusst. Die Ultrahyperprofis beschwören, dass das Bild im Vergleich zu Sony etwas unschärfer/unklarer ist.
Von welchen Problemen bei der Videoeinstellung sprichst Du? An der 600D kannst Du alles einstellen, was Du zum filmen brauchst..
Für den richtigen Kurzs würde ich ggf. meine demnächst abgeben.
 

NewLex

Well-Known Member
Seit heuer habe ich die Panasonic G70 welche ich Nebenberuflich für Videodrehs (hauptsächlich Hochzeiten verwende). Die hat sehr viele Videoeinstellungen und in Sachen Bildqulität ist sie der größeren GH4 ebenbürtig.

Meiner Meinung nach können da die ganzen Nikon und Canon Knipsen nicht mithalten (jedenfalls nicht zu diesem Preis).


Hier 2 Videos die ich damit gemacht habe:

https://www.youtube.com/watch?v=aEheFvjnG_Y
https://www.youtube.com/watch?v=eb1z7CmEfgU

Auf youtube natürlich in magerer Qualität, daheim in 4K jedoch knackscharf!
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
StuntmanMike schrieb:
Von welchen Problemen bei der Videoeinstellung sprichst Du? An der 600D kannst Du alles einstellen, was Du zum filmen brauchst..

In zahlreichen YT-Videos über die 600 und 700D ist bei mir der Eindruck entstanden, dass es unglaublich wichtig ist Magic Lantern zu installieren, um auch nur irgendetwas mit dem Film-Modus aufnehmen zu können. Da fällt mir natürlich ein gewaltiger Stein vom Herzen, dass das nicht der Fall ist. Hättest du wohl noch eine Beispiel-Aufnahme für mich?

Bei mir wird es jetzt wohl eben auf eine gebrauchte 600 / 700D hinauslaufen, damit ich das restliche Geld in Objektive, Audio-Gear, Lichter usw. investieren kann. Vorschläge und Tipps nehme ich immer noch dankend an. :smile:
 

Kurt

New Member
ML nutzen viele, ja. Aber notwenidig ist das auf keinen Fall.
Das bietet Spielereien, wie zB direkt in timelapse aufzunehmen etc.

Audio und Objektiv sind für ein qualitativ hochwertiges Resultat das Wichtigste.
Externer Audiorecorder, Shotgun Mic, Lav. Mic, externer Monitor und LED Leuchte sollten zur Grundausstattung gehören. Je nachdem was/wie/wo Du filmen willst.

Ich hoff ich denk heut Abend dran, dann schick ich Dir mal ein paar Clips.
 
Oben