Alte Serien heute nochmal - und dann endlich komplett sehen?

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Akte X, Das A-Team, MacGyver, Die Simpsons, Ein Colt für alle Fälle, Knight Rider, The Real Ghostbusters, Der unglaubliche Hulk, Reich und schön, Denver Clan, Power Rangers, He-Man etc - früher liefen ohne Ende Serien, von denen hier sicherlich viele viele (aber damals nicht alle) Folgen gesehen haben - früher.

Dann gabs das DVD Zeitalter, in denen schicke (teure) Boxen der alten Kultserien rauskamen, und heutzutage ists dank VOD und Co noch wesentlich einfacher, eine alte Serie nicht nur mal wieder zu sehen, sondern sie im Gegensatz zu früher mal komplett zu schauen.

Macht ihr das hin und wieder, oder widmet ihr euch ausschließlich neuèren Serien?

Ich komme darauf, weil ich neulich selbst mal wieder die komplette originale Star Trek Serie geschaut hab und mich aktuell durch die Trek Zeichentrickserie stöbere.
 

Slevin

New Member
Bis jetzt habe ich lediglich Superman TAS per Prime komplett geschaut, Spectacular Spider-Man hatte ich angefangen, aber dann irgendwann nicht mehr weitergeschaut. Bei alten Serien, wo ich viele Folgen kenne, fehlt mir irgendwie der Reiz, diese alte Serie nochmal zu schauen, wo es einen Haufen ungeguckter alter wie neuer Serienperlen gibt, für die ich die Zeit dann lieber aufwende.
Wenn die Folgen kurz und kurzweilig sind und die Serie nicht viele Folgen hat, dann kann es aber schon sein, dass ich mir ab und an mal eine Folge gönne, so geschehen bei "Meine wilden Töchter", welche ich diese Woche begonnen habe. :biggrin:
Wobei ich hierbei allerdings auch sagen muss, dass ich damals im Fernsehen kaum Folgen der Serie gesehen habe, also ist das nicht das Gleiche.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Dragon Ball und so ziemlich alle anderen Comic Serien würden mich reizen, aber das was ich bisher gesehen hab, ist nicht unbedingt gut gealtert.
 

Marv

New Member
Hab mir bisher nur aus nostaligschen Gründen die Spider-Man Cartoon Serie der 90er in der Komplettbox geholt und komplett gesehen :smile: Sonst wüsste ich auch nichts was schn älter ist, ich noch nicht ganz gesehen habe und unbedingt nachholen müsste.
 

McKenzie

Unchained
Ich finde bei den alten Serien einfach kaum was dabei, wo man alles gesehen haben müsste...teilweise eher Sachen, wo ich lieber gar nix davon gesehen hätt :ugly: Gut, ich würd mir mal die ein oder andere Folge von Batman (aus den 60ern), Star Trek Original und Trio mit 4 Fäusten anschauen, aber brauch ich auch nicht komplett.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich gucke zurzeit Gilmore Girls noch einmal komplett, weil ja bald die neuen Folgen kommen. Und es ist :love: :love: :love: :love:
Nicht jede Serie gibt das her, aber es ist interessant zu sehen, wie sich die eigenen Reaktionen verändern, wie sich z.B. bei einer erneuten Sichtung Sympathien anders verteilen, wie man plötzlich viel interessierter an gewissen Figuren ist, die beim ersten Durchlauf noch gar nicht so interessant oder relevant wirkten.

Edit:
Die Sache mit den DVD/BD Boxen ist so eine Sache, denn ich mag die eigentlich recht gerne. Ist auch immer eine Preisfrage und so ist meine Six Feet Under Box z.B. einfach nur eine Box, weil die Grabstein-Version inklusive Kunstrasen erst teuer und dann OOP war. Bei Gilmore Girls habe ich hingegen Dank gutem Timing eine toll designte Box erhalten, in der Aufmachung einer Speisekarte von Luke's bzw. eines Fotoalbums. Und ich hoffe, dass es in ca. drei Jahren noch immer Medien auf physikalischen Datenträgern gibt, damit ich mir eine Game of Thrones Komplettbox kaufen kann, gerne in einer hübschen Aufmachung, sofern preislich im Rahmen. Das ist nämlich auch eine Serie, die ich mit Sicherheit mehr als einmal sehen werde.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Das schöne an vielen alten Serien ist ja, dass man da immer irgendeine Episode hat sehen können und trotzdem alles verstanden hat, da muss man dann auch gar nicht zwingend alles in der richtigen Reihenfolge sehen. Ich schaue hin und wieder gerne eine Folge Columbo (Wobei da viele Folgen ja auch schon wieder 90+ minütige Filme sind) zur Entspannung. Moderne Serien setzen mir meistens zu viel Einsatz voraus, oft habe ich gar keine Lust auf zwingend viele Staffeln oder eine auf Bingewatching ausgelegte Dramaturgie.
 

Clive77

Serial Watcher
In den letzten Jahren habe ich das eher selten gemacht. Dazu ist das momentane Serienangebot einfach zu groß. :squint:
Die letzte Serie (oder besser Serial), die ich geschaut habe, war Buck Rogers (1939). War versucht, bei den Serienjunkies ein paar Retro-Reviews zu schreiben (im Sommer lief dieses Jahr nicht ganz so viel, was ich schauen wollte) und da war das Ding dabei. Hatte hier ja auch schon zu Flash Gordon, den beiden Superman und Batman Serials sowie Captain Marvel etwas geschrieben.
Größte Herausforderung war bisher natürlich Doctor Who, wo ich bis dato so ziemlich alles inhaliert habe, was es (noch) gibt. Oh, und die Robin of Sherwood Box wartet noch auf eine vollständige Sichtung.
Früher mal komplett gesichtet: MacGyver, A-Team, Automan, Quantum Leap, Star Trek (alles bis auf die Zeichentrickserie, die hat mich nach 2-3 Folgen nicht interessiert), Stargate, Twin Peaks, Babylon 5, Highlander, Clerks (animated), Dead Like Me, Deadwood, Farscape, First Wave, Andromeda, Jack of All Trades, Kingdom Hospital, Knight Rider, Street Hawk, X-Files, The Lone Gunmen, The Prisoner (60er Serie), seaQuest DSV, Seven Days, The Shield, Six Feet Under, Sledge Hammer, Space: Above and Beyond, Battlestar Galactica (alt), Surface, V (alt), Viper und sicher ein paar mehr, die mir gerade nicht einfallen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab so einen Fall bzw. hatte vor den Sommer den Fall mit STARGATE: ATLANTIS, das seinen Weg zu Amazon Prime gefunden hatte, nachdem ich es bei Netflix verpasst habe. Kenne da bisher nur die ersten zwei oder drei Staffeln und auch wenn es ja eigentlich kein wirkliches Ende gibt, würde ich auch aus Nostalgiegründen da nochmal weiterschauen wollen. Muss ich mir vielleicht mal wieder vornehmen. Hatte da im Juli Mitte der ersten Staffel gestoppt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Irgendwie scheint mir das Thema unvollständig zu sein. Da fehlen noch alte Serien, die man zum ersten Mal guckt.

Die Star Trek Serien dürften die ersten gewesen sein, die ich erneut gesehen habe. Wobei Voyager fast sowas wie zum ersten Mal gesehen war, da ich da früh ausgestiegen war. Später kamen dann Serien aus der Kindheit wie Roseanne, Bill Cosby Show und Eine schrecklich nette Familie Parker Lewis. Dann Serien aus der Jugend wie Buffy, Angel, Charmed, Babylon 5, Akte X, Die Abenteuer von Lois und Clarke. Und dann natürlich noch die Zeichentrickserien (He-Man, She-Ra, Saber Raider, Defenders of the Earth, Marshall Bravestarr, Galaxy Rangers, Graf Duckula, The Racoons). Irgendwann vor ein paar Jahren dann Dragon Ball und Dragon Ball Z und auch mal die Schlümpfe. Und noch ein paar weitere Zeichentrickserien. Irgendwann in nächster Zeit kommen dann die Ghostbusters dran.

Und dann gab's da noch Serien, von denen ich höchstens Ausschnitte oder sogar gar nichts gesehen habe und die ich inzwischen nachgeholt habe.
So z.B. Cheers, M*A*S*H, Twin Peaks, Andromeda, The Shield, Six Feet Under, Lost, das neue BSG, The Wire.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich habe einen gewissen Standart was Serien betrifft. Ältere Serien erfüllen diesen nur in den seltensten Fällen. Nicht umsonst wurde das Fernsehen lange als der billige, Massen produzierende Bruder des Kinos angesehen. Zudem langweilt mich, bei episodischem Erzählen, schnell die auf Kurzdistanz ausgelegte Dramaturgie. Und sich stundenlang mit einer Sache zu beschäftigen, nur um sie mal gesehen zu haben, kommt für mich nicht in Frage.
 

Puni

Well-Known Member
Die Frage ist natürlich, was genau "alt" ist. Die tolle Serie bzw. einzige Staffel von "Freaks n Geeks" (hier unter dem dämlichen Titel "Voll daneben, voll im Leben" erschienen) kann ich mir, trotz altbackener Optik immer wieder geben. Auch "Oz", Malcolm Mittendrin (trotz extremer Sendepolitik auf Pro7) manche Star Trek Serie aus den 90ern etc. funktionieren auch heute noch. Ansonsten sollte es aber auf jeden Fall eine Serie mit fortlaufender Handlung sein; Sopranos, The Wire, The Shield, Entourage, Six Feet Under, Rescue Me, BSG, Deadwood etc. aus den früheren 2000ern hab ich schon öfters gesehen und landen immer wieder im Laufwerk, da die Serien aber zeitlos sind, ist das auch irgendwie unfair und ich bin mir nicht sicher, ob du auf die hinaus wolltest. Denn so richtig alten Kram wie A-Team, Knight Rider etc. würde ich mir heutzutage wohl niemals nochmal ansehen, genauso wie Trash-Serien der Kindheit wie Xena, Hercules etc. Irgendwann muss auch Schluss sein, und ich will mir meine Kindheitserinnerungen nicht zerstören. :biggrin: Nur Columbo weiß auch heute noch zu überzeugen, das hat Charme und ist teilweise recht gut gealtert, auch wenn es natürlich eher einzelne Filme sind. Und Twin Peaks natürlich. :love:
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Gerade erst wieder angefangen diese hier zu schauen.
The Munsters, The Adams Family, Fawlty Towers :thumbsup: , Ein Mountie in Chicago, Police Squad, Cheers, Frasier, Garfield Specials aus den 80ern/90ern, PSI Factor, Das Model und der Schnüffler, Diagnose Mord, Quincy, Didi - Der Untermieter, Ein Käfig voller Helden, Geschichten aus der Gruft, Outer Limits, Pinky & der Brain, Paradox, Stephen Kings Alpträume, Golden Girls :whistling: , Perry Mason (Serie & TV-Filme), Ein Engel auf Erden, Columbo (Serie & TV-Filme), X-Factor - Das Unfassbare, Tom & Jerry, Hart aber herzlich, Agentin mit Herz, Road Runner, Catweazle, Das Geheimnis von Twin Peaks, Ed - Der Bowling-Anwalt, Jake 2.0, MA 2412, Trapper John, Der Mann in den Bergen, Die Bären sind los, Ein Fall für Professor Chase, Matlock, Oz - Hölle hinter Gittern, Threshold, Mord ist ihr Hobby + Mrs. Marple Filme und Serien.

Mittlerweile sogar mehr als von den aktuellen Serien. Ich glaube ich muß die Liste ein bischen kürzen.
 

Fireflown

New Member
Rocky Balboa schrieb:
Gerade erst wieder angefangen diese hier zu schauen.
The Munsters, The Adams Family, Fawlty Towers :thumbsup: , Ein Mountie in Chicago, Police Squad, Cheers, Frasier, Garfield Specials aus den 80ern/90ern, PSI Factor, Das Model und der Schnüffler, Diagnose Mord, Quincy, Didi - Der Untermieter, Ein Käfig voller Helden, Geschichten aus der Gruft, Outer Limits, Pinky & der Brain, Paradox, Stephen Kings Alpträume, Golden Girls :whistling: , Perry Mason (Serie & TV-Filme), Ein Engel auf Erden, Columbo (Serie & TV-Filme), X-Factor - Das Unfassbare, Tom & Jerry, Hart aber herzlich, Agentin mit Herz, Road Runner, Catweazle, Das Geheimnis von Twin Peaks, Ed - Der Bowling-Anwalt, Jake 2.0, MA 2412, Trapper John, Der Mann in den Bergen, Die Bären sind los, Ein Fall für Professor Chase, Matlock, Oz - Hölle hinter Gittern, Threshold, Mord ist ihr Hobby + Mrs. Marple Filme und Serien.

Mittlerweile sogar mehr als von den aktuellen Serien. Ich glaube ich muß die Liste ein bischen kürzen.
Bitte, wo nimmst du nur all diese Zeit her!! :blink: :biggrin:

Ich bleibe hier ganz modest und zähle nur Alf und Star Trek TNG und DS9 auf, beides diesmal im englischen O-Ton! Liegt vielleicht auch einfach daran, dass das alles Serien sind die es heute so nicht mehr gibt. Alf? Zum Glück kein Remake in Sicht. Star Trek? Soll bald wieder was kommen, trotzdem bleibt gute SciFi rar.. Von Westworld habe ich nun einige gute Sachen gehört, vielleicht kippt das ja wieder. :smile:
 

nebomb

Well-Known Member
In der Tat schaue ich manchmal alte Serien und wenn ich Serien schaue, dann nur komplett.

Habe in den letzten 2-3 Jahren Miami Vice, Airwolf ( nur org. Besetzung ), Dallas, Knight Rider und Sechs Millionen Dollar Man gesehen.

Ich kann Leute verstehen die es nicht machen um die guten Erinnerungen nicht zu zerstören. Heute haben die Serie einfach nicht mehr den Flair und die Wirkung wie früher.
 
Oben