Band of Brothers ~ von Spielberg und Hanks

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kaum zu glauben, aber anscheinend haben wir neben den bestehenden Threads zu den anderen beiden Serien (The Pacific und dem geplanten Masters of the Air) noch keinen Thread zur legendären Spielberg/Hanks Produktion Band of Brothers.

Ist nur rein zufällig die beste Kriegsserie überhaupt, wenn nicht sogar - als 10stündiges Gesamtwerk - der beste Kriegsfilm überhaupt.

2001 veröffentlicht, geht es um die Easy Company, die im Zweiten Weltkrieg erst in England landet und dann durch Frankreich bis ins Herz Deutschlands zieht. Jede der 10 Folgen nimmt eine andere Figur in den Mittelpunkt, prinzipiell bleibt man aber immer im selben Team. War damals die bis dahin teuerste Serienproduktion überhaupt und gewann jede Menge Awards für die ebenso aufwändige wie charakterstarke Umsetzung.

Die Hauptrolle des Anführers spielt Damian Lewis aus Homeland, in weiteren Rollen sind Ron Livingston, Jamie Bamber, Colin Hanks, Neal McDonough, David Schwimmer, aber auch Simon Pegg, Michael Fassbender, James McAvoy, Tom Hardy und tatsächlich Jimmy Fallon zu sehen.

Trailer

Kann ich jedem genreinteressierten empfehlen und würd ich auch heut noch mit vollen 10/10 über den Klee loben. The Pacific ist anschließend keine inhaltliche Fortsetzung, funktioniert aber auf ähnlich hohem Niveau als würdiges Begleitwerk.
 

Clive77

Serial Watcher
Jay schrieb:
Kann ich jedem genreinteressierten empfehlen und würd ich auch heut noch mit vollen 10/10 über den Klee loben. The Pacific ist anschließend keine inhaltliche Fortsetzung, funktioniert aber auf ähnlich hohem Niveau als würdiges Begleitwerk.
:thumbup:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Doch wir hatten mal einen Thread aber ich finde ihn ebenfalls nicht. Versehentlich gelöscht?

BoB war und ist großartig. Zeitlos und meisterlich produziert. 10/10. Pacific würde ich ebenfalls ähnlich einstufen.

Wann kommt endlich die dritte Serie?
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Habe "Band of Brothers" erst dieses Jahr noch einmal geschaut und kann einfach nur zustimmen! Die Serie ist meisterhaft gemacht und selbst im Vergleich zu modernen HBO-Produktionen immer noch die Krone der Schöpfung, meiner Meinung nach. So viel Action und so viel Menschlichkeit bekommt man nur selten und eigentlich nie in so einem nahezu perfekten Misch-Verhältnis.​
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab mir BoB vor einiger Zeit mal auf BD gegönnt und muss es echt mal wieder schauen. Hab ich bisher nur ein einziges Mal gesehen damals.
The Pacific ist ebenfalls auf Augenhöhe.

Woodstock schrieb:
Wann kommt endlich die dritte Serie?

Der 2. Weltkrieg ist so umfangreich und voller Geschichten, ich fänd es echt genial wenn sich weitere Staffeln mit anderen Orten/Ereignissen befassen würden.
 

Marv

New Member
Erst letzte Woche habe ich die Serie auf BD durchgesüchtelt. 10/10 ohne wenn und aber. Was da an Stars mitgemacht haben die heutzutage alle weltbekannt sind.
Jetzt muss ich mir noch The Pacific holen..
 

Rebell

Well-Known Member
Es muss ja nicht zwingend der zweite Weltkrieg sein. Eine Serie in dem Stil traue ich z.B. Korea, Vietnam oder spezifisch den Afrika Feldzug zu. Gerne auch den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.

Ist nach wie vor die höchste Klasse in dem Genre. Unerreicht. Sowohl BoB als auch TP.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die dritte wird von Piloten handeln aber gegen einen Feldzug in Korea hätte ich auch nichts. Vietnam muss nicht unbedingt sein. Das wäre auch nicht das Steckenpferd von Spielberg und Hanks.


Was war die beste Bob Folge? Mein Favorit ist noch immer die mit dem Fokus auf den Sanitäter.
 

Marv

New Member
Würd auch sagen die mit dem Sani. Oder eine der ersten wo sie die Geschütze zerstören. Oder die mit dem KZ. Heftig.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich habe die letzte Folge echt am häufigsten gesehen, wobei "gesehen" hier relativ zu sehen ist, da ich die meiste Zeit durch Tränen blinzeln muss, weil die Folge emotional richtig was auf dem Kasten hat. Allein die Interviews zu Beginn dieser Folge, sind besonders heftig.​
 

TheUKfella

Well-Known Member
Die Serie ist wahrhaftig ein Meisterwerk. Vorallem finde ich es sehr cool dass quasi in jeder einzelnen Episode ein anderer Soldat thematisiert wird. Es dreht sich also nicht permanent um ein und den selben Typen. Die Intro Melodie hatte ich übrigens eine zeitlang auf meinem Mp3 Player.
 

Slevin

New Member
Schiebe ich schon ewig vor mir her, dabei hab ich die Serie hier sogar stehen...
The Pacific fand ich super.

Ich glaub der Thread ist, wie viele andere, bei der Forenumstellung damals hopsgegangen. :sad:
 

Rhodoss

Well-Known Member
Fand die Serien auch genial, wobei mich manchmal die etwas stupide Darstellung der deutschen Soldaten störte. Aber das war in James Ryan noch schlimmer (da laufen auch mal 2 US-Soldaten direkt vor einen Schützenpanzer der SS und keiner sieht sie oder schießt auf sie - und treffen können die eh nicht...) Die Beste Folge ist wirklich Sani.

Insgesamt aber 9/10 für mich wenn es um Kriegsfilme insgesamt gehen soll. The Pacific hatte ein paar doofe Längen, sonst aber top. 8/10

Als besten Kriegsfilm finde ich aber immer noch Der Schmale Grad - hier sind die Längen durchaus gewollt und die philosophischen Kommentare der Protagonisten regen sehr zum Nachdenken an.
 

Kurt

New Member
Ist definitiv eine der besten Serien ever.
The Pacific fand ich etwas schwächer, aber auch keineswegs schlecht.
Hanks und Spielberg sollten ruhig noch öfter zusammen produzieren. Privat Ryan war ja auch nicht grade der schlechteste Film..
Den Soundtrack kann ich auch nur Jedem empfehlen.
 

Kurt

New Member
TheUKfella schrieb:
Ich glaube, bei Der Soldat James Ryan treffen die Rangers doch sogar auf die Easy Company oder?

Richtig. Leider nicht in der BoB Besetzung- das wäre mächtig prall gewesen.

Ich meine sogar Ryan wäre Teil der Easy.

> Unsicherheit entdeckt. Grund genug den Film noch mal zu gucken.< :thumbsup:
 

Constance

Well-Known Member
Die Serie ist und bleibt ein Meisterwerk. Hätte man die Idee zu BoB schon zu Saving Private Ryan gehabt, hätte man sicherlich den Cast dementsprechend orientiert. Wäre ein feines Schmankerl gewesen. Vor ein paar Jahren habe ich SPR nochmal im Kino sehen dürfen. Ebenfalls meisterhaft dieser Film.
 

Rhodoss

Well-Known Member
bissl erstaunt bin ich ja, dass so viele James Ryan als Meisterwerk vergöttern... Der Film trieft vor Pathos, dass es weh tut und Amerikaner werden wie superhelden dargestellt, die später im Film (fast) nie getroffen werden und die dummen deutschen fahren mit offener Klappe am Panzer durch die Gegend etc...Der Film ist einfach viel zu einseitig, um ein wahres Meisterwerk zu sein. Die musikalische Untermalung mancher Szenen sorgt für alles andere als eine "Antikriegs" Stimmung - eher im Gegenteil. Der Film drückt ja eigentlich aus, dass man immer auf der guten Seite steht, wenn man Amerikaner ist und gegen Diktaturen kämpft. Die Verbündeten werden sogar einfach ignoriert...

Der einzige Deutsche der was zu sagen hat, ist natürlich auch der
der Tom Hanks tötet
dabei wird vergessen, dass bei seiner Freilassung, der gute Mann wieder durch deutsches Gebiet musste - die Truppe ist ja hinter feindlichen Linien - der Satz von Tom Hanks, ergib dich der nächsten amerikanischen Einheit ergibt daher null Sinn... (Warum eigentlich nur einer amerikanischen Einheit? Nicht einer britischen, kanadischen...) Man könnte denken, die Amerikaner hätten den Krieg alleine gewonnen...

Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr nervt mich der Film auch immer. Was später in BoB viel besser geklappt hat...
 

Kurt

New Member
Rhodoss schrieb:
bissl erstaunt bin ich ja, dass so viele James Ryan als Meisterwerk vergöttern... Der Film trieft vor Pathos, dass es weh tut und Amerikaner werden wie superhelden dargestellt, die später im Film (fast) nie getroffen werden und die dummen deutschen fahren mit offener Klappe am Panzer durch die Gegend etc...Der Film ist einfach viel zu einseitig, um ein wahres Meisterwerk zu sein. Die musikalische Untermalung mancher Szenen sorgt für alles andere als eine "Antikriegs" Stimmung - eher im Gegenteil. Der Film drückt ja eigentlich aus, dass man immer auf der guten Seite steht, wenn man Amerikaner ist und gegen Diktaturen kämpft. Die Verbündeten werden sogar einfach ignoriert...

Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr nervt mich der Film auch immer. Was später in BoB viel besser geklappt hat...

Hast Du den Anfang des Film mal gesehen? Da ist nicht viel mit amerikanischer Übermacht...
Ist Dir mal aufgefallen, dass das Team immer kleiner wird, weil die Leute sterben?
Hast Du mal die Szene mit dem Messer gesehen?
Ist Dir bewusst, dass der Film auf Rekonstruktionen wahrer Begebenheiten, beruhend auf Berichten von tatsächlich Beteiligten besteht?
Die musikalische Gestaltung ist zu Recht ausgezeichnet, nicht zu Letzt, weil bei extrem eindrucksvollen Szenen zB. komplett auf musikalische Untermalung verzichtet wird.
Die Machart, der Realismus, der Cast und der Fakt, dass der Film die realen Umstände von damals wohl recht korrekt wiedergibt, machen den Film zu einem Meisterwerk.
 
Oben