Der krasse Thread der coolen Kinos

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Kinos sind am aussterben. Heißt es. Zumindest aber scheinen vor allem die großen Kinoketten kaum noch Mehrwert zum Blu-ray oder Netflixabend zu Hause bieten zu können, wo zwischen Beamer und Kinoprojektion wenig Unterschied besteht, Concessionprogramm kaum uninspirierter sein könnte und man sich zu allem Überfluss noch mit anderen Menschen in einem Raum aufhalten muss.

Deswegen zur Abwechslung mal ein Tread zu coolen Kinos, Kinos, die ihr besonders toll und angenehm findet, oder die ihr gerne mal besuchen würdet, weil sie als kleine Tempel für Filmfreunde bestehen, und nicht nur als Mainstream-Abfertigung, wo man ungern mehr Zeit verbringt, als der Film beansprucht.

Hier ein paar Kinos, die ich sehr gerne einmal besuchen würde:

Alama Drafthouse. Die bieten neben aktuellen und älteren Filmen (oft auch als nicht-digitale 35mm-Projektion) ausgefallene Snacks und vollwertiges Essen, Cocktails und eine gigantische Bierauswahl, und sind vor allem für ihre sehr strengen Regeln, was das Reden oder das Benutzen von Handys betrifft. Dass das Konzept Kino und Essen ankommt, scheinen die über 25 Kinos (Hauptsitz ist Austin, Texas) zu beweisen, die sich in den USA finden lassen. Das neuste Alamo Drafthouse hat kürzlich in New York eröffnet, Bilder der sehr ansprechenden Einrichtung gibt es zB hier zu sehen.

The Metrograph ist ein relativ neues Kino in New York, das fast ausschließlich alte Filme als 35mm-Projektion zeigt, und hat neben dem Kinosaal auch eine kleine Cocktailbar + Restaurant und einen Buchladen, der alte und neue Bücher rund um das Thema Film anbietet. Bilder und ein interessantes Interview zwischen Kinogründer und Modedesigner Alexander Olch und Wes Anderson gibt es hier.

Das New Beverly Cinema in Los Angeles zeigt ausschließlich Double Features älterer Filme und gehört inzwischen Quentin Tarantino, der nicht nur das Programm mitgestaltet, sondern auch darauf besteht, dass keine digitalen Projektionen gezeigt werden.

Das Prince Charles Cinema in London zeigt ebenfalls eine Mischung aus Älterem und Neuerem und setzt ebenfalls oft (Hier zeichnet sich so langsam eine Linie ab) auf Projektionen vom 35- oder 70mm-Film. Das Kino hat einen großen und einen kleinen Saal und ist abgesehen davon sehr klein, zeigt aber eine ganz großartige Auswahl an älteren Filmen, von Arthouse-Klassikern bis hin zu Genre-Favoriten. Die monatliche Vorführung von The Room darf natürlich auch nicht fehlen. Manchmal auch Spezialvorführungen mit Gästen wie Edgar Wright, Nicolas Winding Refn oder Richard Ayoade. Habe da letzten Monat Mad Max 2 als 35mm-Projektion gesehen und war begeistert. Beim nächsten Mal London definitiv wieder auf dem Programm.

Kennt ihr ähnliche Kinos auch in Deutschland? Ich nehme an, außerhalb von Berlin oder Hamburg sieht es da recht traurig aus. Coole Kino-Tips, Kinos, die ihr mal besuchen wollt hier rein!
 

McKenzie

Unchained
Aus dem Stehgreif auf jeden Fall das Gartenbaukino in Wien. Die spielen generell eher Randprogramm wie Dokus etc., aber das besondere daran ist, dass sie auch eine Menge alter Filme spielen - Oft in 4K oder auch 70mm, immer O-Ton. Lawrence von Arabien, Spiel mir das Lied vom Tod, das Gesamtwerk von Kubrik oder auch mal zwei Monate hindurch Blade Runner wenn sie grad wollen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Davon habe ich schon gehört, aber mich bisher noch nicht wirklich damit beschäftigt. :biggrin: Würde generell gerne mehr ältere Filme im Kino sehen, aber wird hier nicht wirklich angeboten (Und dann auch immer die Projektionsfrage, für eine Blu-ray brauche ich nicht ins Kino gehen. :squint: ).
 
Oben