Dirk Gentlys Holistische Detektei (Serienadaption von Douglas Adams Detektivromanen)

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
So wie es aussieht, hat BBC eine Staffel zu Douglas Adams übernatürlichen Detektiv Dirk Gently produziert, welche schon am 11.12. in Deutschland online gehen wird. Eine 2. Staffel wurde auch schon bestellt. (Zur Erinnerung: Douglas Adams war der Herr der auch Per Anhalter durch die Galaxis geschrieben hat.)

Ob dass für Clive uninteressant klang, weil er noch nie von Dirk Gently gehört hat oder ob ihm das einfach nur irgendwie durch die Lappen gegangen ist, darf spekuliert werden.
(Ich habe jedenfalls keinen Thread gefunden)

In den beiden Dirk Gently Romanen von Adams geht es um den Detektiv Dirk Gently, der bei seinen Ermittlungen auch Dinge wie Außerirdische, Geister, Götter und andere übernatürliche Dinge in Betracht zieht - und die dann natürlich auch eine Rolle spielen. Die Romane werden als gerne als Geister-Horror-Zeitmaschinen-Romanzen-Komödien-Musical beschrieben.

Q: Serienjunkies, hier und da

Hat wer (außer mir) die beiden Romane gelesen? Wie fandet ihr sie? Freut ihr euch auf Serien Dirk Gently?

Was mich angeht, bin ich durchaus gespannt. Die Bücher waren zwar nur etwas mehr als ok, aber alleine schon der Grundplot bietet doch einige Möglichkeiten.
 

Slevin

New Member
Leider nicht gelesen, klingt aber toll. Ich liebe Douglas Adams Humor, von daher bin ich für jede Verfilmung (Verserieung?) dankbar.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ist das nicht die Geschichte mit Elijah Wood als Sidekick wo es bereits einen Trailer zu gibt? Bin grad unterwegs und kann nicht groß raussuchen.

Die Romane hatte ich auch auf dem Zettel als ich die Anhalter-Bücher von Adams gelesen habe - einem Kumpel haben die wohl auch ganz gut gefallen - aber nachdem ich den letzten Anhalterband dann bereits so schwach fand, dass ich ihn nicht beendet habe, bin ich irgendwie nicht mehr darauf zurückgekommen. Den Clip den ich zu der Verfilmung mit Herrn Wood gesehen habe hat mich auch noch nicht in Begeisterungsstürme versetzt. Ich glaube Adams zu verfilmen ist immer recht schwierig - den Anhalterfilm fand ich persönlich auch nur grade noch gut. Die besten Stellen waren eigentlich die direkt aus dem Buch abgeschriebenen Passagen.

EDIT:
Ach, die läuft schon?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die BBC Serie, die es auf Grund staatlicher erzwungener Sparmaßnahmen leider nur auf 4 Folgen geschafft hat, habe ich schon zig mal gesehen. Einfach toll! Als die neue Serie angekündigt wurde, habe ich mich natürlich erstmal gefreut. Ich habe bisher zwar keine Episode gesehen, aber der Trailer und die zwiespältigen Kritiken zur Serie machen mich auch nicht gerade scharf drauf.
 

blacksun

Keyser Soze
Manny schrieb:
Hat wer (außer mir) die beiden Romane gelesen? Wie fandet ihr sie? Freut ihr euch auf Serien Dirk Gently?

Habe nur einen gelesen. "Der lange fünf-Uhr-Tee der Seele" ist ein amüsanter Roman. Dirk Gently find ich herrlich als abwegiger Ermittler, abstrus und komisch.
Muss mir endlich en anderen Roman zu Gute führen.
 

Sesqua

Lebt noch
Netflix hat 8 Folgen online :biggrin:

Ich hab grad mal die ersten 15min geschafft und muss sagen : OMG ich verliebe mich gerade in die Serie... hoffe es bleibt so schräg und bizzar :biggrin: :biggrin: *weitergucken die Tage*... stress :sad:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ich bin so ca 80 Minuten weiter als du und mir gehts genauso. Ich bin ja eh gigantischer Douglas Adams Fan und das hier trifft genau meinen Geschmack. Wie die Serie all die Autoren Tricks und Klischees in die Geschichte der Serie einbaut, als in das "Serienuniversum", ist absolut grandios. Ich hoffe die halten die Qualität, die Dialoge sind der Wahnsinn.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Was für eine tolle Serie und ein schönes Staffelfinale. Eine zweite Staffel wird es ebenfalls geben. Sehr gut!

Der Douglas Adams Humor wurde auch schön rübergebracht. Kann gerne weitergehen. :smile:

Dieser schöne Bogen vom Anfang zum Ende gefällt. "First things first, get what you deserve". :biggrin:
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Die Serie ist die nächste die ich angehen wollte.
Habt ihr auf Deutsch oder Englisch geguckt und was ist empfehlenswerter?
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ich auf deutsch, meine Freundin strengt sich nach der Arbeit nicht gern beim gucken an. Hab aber auch die meisten Adams Bücher mehrfach auf Deutsch gelesen und die haben immer sehr gut funktioniert, da hatte ich hier keine Bedenken. Ich würd sagen, dass mir bislang keine groben Schnitzer aufgefallen sind. Der meiste Humor lies sich sehr gut übertragen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich es aber glaube ich auch auf englisch gucken.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Manny schrieb:
Geister-Horror-Zeitmaschinen-Romanzen-Komödien-Musical
Oh mein Lieblingsgenre.

Wurde mir gestern bei Netflix vorgeschlagen...sieht schon mal sehr interessant an und der Humor von Adams in Per Anhalter durch die Galaxis gefiel mir sehr gut... Von daher eine Serie mehr auf meiner Guckliste...
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Mir fehlt nur noch das Finale und ich bin, entgegen meiner ursprünglichen Bewertung des Trailers, auch sehr angetan. Bin sehr gespannt, wie und inwieweit die Macher alle noch offenen Handlungsstränge zusammenführen und abschließen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich bin noch unsicher. Den Trailer fand ich auch eher meh.
Würdet ihr, die ihr die Serie schaut, sagen, das könnte etwas für mich sein? Jemandem der eher zusammenhängende Serien mag und nicht so der Krimifan ist aber Douglas Adams verehrt?
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Folge 1 hat mich nicht wirklich gepackt. Konnte aber auch nie was mit den Scheibenwelt Filmen was anfangen (die Bücher mag ich dagegen sehr). Scheinbar liegt mir der Stil einfach nicht auf der Mattscheibe
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Revolvermann schrieb:
Ich bin noch unsicher. Den Trailer fand ich auch eher meh.
Würdet ihr, die ihr die Serie schaut, sagen, das könnte etwas für mich sein? Jemandem der eher zusammenhängende Serien mag und nicht so der Krimifan ist aber Douglas Adams verehrt?
Mit einem klassischen Krimi hat die Serie eigentlich nichts gemein. Die Handlung wird auch durchgehend erzählt und es gibt keine "Fälle der Woche". Wieviel Adams drinsteckt kann ich nicht 100% beurteilen, da ich die Vorlage nicht gelesen habe und der Anhalter schon ziemlich weit zurückliegt (soweit ich das den bisherigen Posts entnehmem konnte, siehts in dem Bereich aber recht gut aus). Die Serie ist aber in jedem Fall so außergewöhnlich, dass ich an deiner Stelle mal einen Blick riskieren würde.
 

Sesqua

Lebt noch
Humor kommt auch an Grand Budapest Hotel ran. Wenn man es auch noch in die Per Anhalter vergleichen kann und ist doch sehr eigen.
Hab im englischen auch anflüge von Spaceballs Erinnerungen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe mich lange drauf gefreut und mir die Serie gestern und heute angesehen. Tja, ich weiß noch nicht ganz was ich davon halten soll. Das ist nicht Dirk Gently fällt mir als erstes dazu ein. Nun habe ich keins der Bücher gelesen und stütze mein Dirk Gently-Wissen ganz auf die vier Episoden der BBC Serie. Was man da zu sehen bekam, war lustig, herzig, kurzweilig. Gently mit seinem vollgemüllten Büro, seiner Schrottkarre und seiner chronischen Geldnot ist mir sofort ans Herz gewachsen. Bei diesem hier hat es etwas länger gedauert und so richtig sympathisch ist mir der Charakter noch nicht. Das kann aber auch mit an der Story gelegen haben die sich über 8 Episoden teilweise sehr zooooog. Da waren mir die Fall-der-Woche-Episoden von Dirk Gently ehrlich gesagt lieber, obwohl die dann doch teilweise wieder zu gehetzt wirkten.

Ich hatte gehofft, dass die nächste Staffel einen neuen Plot aus dem Hut zaubert, aber wie das Ende zeigt wird wohl einfach da weiter gemacht wo man aufgehört hat. Puuh. Und als letztes sei erwähnt, für Dirk Gently war mir das alles viel zu brutal und zu düster.

Trotzdem keine schlechte Serie, aber für mich nicht wirklich Dirk Gently, eher eine Paralleldimensions-Version von ihm... Die Serie erinnert mich von der Art her eher an Utopia. Wer Utopia gut findet, kann bei Dirk Gentlys holistischer Detektei bedenkenlos zugreifen.
 
Oben