Blockbuster demnächst... teurer? Also, noch teurer?

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die amerikanische Kinokette AMC hat jetzt den Vorschlag gemacht, den Ticketpreis für Blockbusterfilme höher anzusetzen. Also noch höher als mit den bisherigen Aufschlägen für Loge, Überlänge und 3D.

Wieso? Weil immer noch zu viele Leute Blockbuster schauen. Man ist der Meinung, dass die wenigen die das ablehnen, in der Masse gar nicht auffallen würden, und bei den Filmen noch mehr Profit möglich wäre.

http://www.ign.com/articles/2016/11/18/amc-considering-charging-more-for-blockbuster-movie-tickets

Klingt super, oder?

Gegenvorschlagsfrage: Würdet ihr eventuell häufiger auch mal in "kleinere" Filme gehen, wären die Ticketpreise dafür niedriger?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich gehe sowieso schon viel seltener als früher ins Kino, dann lass ich es eben ganz. Man gewöhnt sich dran.

Die meisten Kinoketten unterscheiden nicht mal mehr zwischen den Filmen, sondern nur in den Zeiten. Dann werden halt alle immer teurer.
 

Joker1986

0711er
Bin da bei Woodstock.

Dazu kommt, dass in der heutigen Zeit die Qualität des Heimkinos immer besser wird.
Eine Blu Ray kostet mit nach ca. einem halben Jahr nach Release 10,00 EUR.

Wenn man einen Film jetzt nicht unbedingt sofort sehen muss, ist das ja auch nicht so tragisch.
Ich werde diese Jahr noch in Rogue One gehen. Dann war es das. Ich glaube ich habe dieses Jahr sowieso nur 2 oder 3 Filme im Kino gesehen.

Aber ich denke die Kinokette hat recht.
Die meisten murren zwar, aber es wird akzeptiert werden und die Leute werden weiter ins Kino gehen.

Ob ich bei günstigeren Preise in einen "kleineren" Film gehen würde?
Ich bin sowieso jemand der gezielt in Filme geht und somit wäre auch ein günstigerer Preis kein Anreiz eher ins Kino zu gehen, wenn mich der Film nicht interessiert. (Auch wenn ich dadurch sicherlich die eine oder andere Perle verpasse).
 

Slevin

New Member
Gehe jetzt schon recht selten ins Kino. Oft nutze ich Groupongutscheine, um die horrenden Preise etwas zu umgehen. Sollte der Spaß noch teurer werden, steige ich komplett auf Streamingangebote um, auch wenn ich da länger warten muss.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Seminar: Wie man sein Geschäft am schnellsten in den Ruin treibt.
Heute: Preise, Markt und Marktentwicklung.

Völlig absurd. Ich bin dieses Jahr zwar häufiger ins Kino gegangen als in den letzten drei oder gar vier Jahren zusammen, lag aber einfach daran, dass ich mir ne Flat gegönnt habe. So passt das für mich. Wenn ich aber mal mit der Familie gehe, wird das immer eine kostspielige Geschichte. Dass das alles nicht so trivial ist, ist mir durchaus bewusst. Trotzdem ist mir immer wieder schleierhaft, wie man willentlich und wissentlich Kundeinenbuße durch Preiserhöhungen riskiert. Mittlerweile sind die Alternativen so mannigfaltig, dass eine Preiserhöhung ein riesiger Show-Stopper für eine relevante Nutzergruppe sein dürfte.
 

Schneebauer

Targaryen
Es gibt doch jetzt schon gravierende Unterschiede. In den großen (High-End) Kinos zahl ich mit diversen Aufschlägen zw. 12-14€ - da wird nicht großartig unterschieden ob Blockbuster oder "Nischenfilm" - genauso gibt es kleinere Kinos, die vielleicht nicht auf dem modernsten Stand sind, aber da zahlt man dann halt nur 7-9€ pro Film.

Eine Preiserhöhung für "Blockbuster" wäre für mich einfach nicht nachvollziehabr und für die Kinos auch nicht argumentierbar...
 

Revolvermann

Well-Known Member
Völlig behämmerte Idee. Wie schon erwähnt, gibt es ein riesiges Heimkino Angebot und mit hochwertigen TV Serien und einer riesen Gaming-Branche stehen den Leuten auch so große Alternativen zum Kinobesuch zur Verfügung wie noch nie.
Bei noch höheren Preisen, werden die Leute noch weniger ins Kino gehen. So einfach ist das.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, denn ich denke nicht das AMC die Preise um 10 Dollar erhöhen wird, sondern eher um 2 oder 3. Zudem ist das Kino den meisten Leuten nicht soviel wert wie dem Filmfan. Die warten auch man ein paar Monate um einen Film zu schauen. Dann halt auf BD. Ausgenommen davon sind höchstens Blockbuster die bei der Jugend und dem Normalpublikum weltweit einen ungewöhnlich großen Stellenwert haben und genau bei diesen Großereignissen, werden die Leute auch nicht von den 2 oder 3 Dollar mehr abgeschreckt. Das Ergebnis könnte also höchstens sein, dass diese Filme, durch höhere Ticketpreise, noch mehr Kohle machen. Eine Gruppe Jugendlicher, die Samstagabends vor dem Kino steht, wird sich auch für 3 Dollar mehr für den neuen Star Wars entscheiden und nicht mit alle Mann stattdessen in den neuen von Jim Jarmusch rennen.

Dann kommt noch die Einteilung in "Blockbuster". Ist der neue Nolan "Dünkirchen" ein Blockbuster? Es wird ein Kriegsdrama mit eher schwermütogem Ton sein. Nolans vorherigen Filme waren allesammt große Hits. Wenn "Dünkirchen" ein Blockbuster ist, ist dann Gibsons "Hacksaw Ridge" auch einer? Weder das Thema noch die Einspielerwartungen dieses Films werden dem Terminus "Blockbuster" gerecht. Das eigentliche Dilemma ist ja auch, dass ein "Blockbuster" einen sehr erfolgreichen Film bezeichnet. Das Wort wurde im Zusammenhang mit einem Kinofilm, ursprünglich deswegen verwendet, weil ein Film so erfolgreich war, dass die Schlange vor dem Kino, den ganzen Block umschloss bzw. darüber hinaus ging. Die Schlange der Ticketkäufer hat den Block gesprengt.
Heute bezeichnet man einfach erfolgreiche Filme so. Ein Film wird also erst nach Release zu einem Blockbuster. Wie wollen die das vorher einteilen? Mal abgesehen von den paar ganz, ganz sicheren Kandidaten wie eben Star Wars ect?
Könnte nicht sogar ein relativ unbekannter Film recht erfolgreich werden, wird es aber durch den Aufschlag nicht? Hieße das, er wird wegen dem Blockbuster-Aufschlag kein Blockbuster?
Von vorne bis hinten Mist, die Idee.
 

Schneebauer

Targaryen
Bei der Definition eines Blockbusters wirst du immer ins Diskutieren und nie mit allen auf einen grünen Zweig kommen. Ein Independance 2 kann man aufgrunden des Namens und des Produktionsbudgets sicher auch im Vorfeld als Blockbuster bezeichnen, obwohl das Einspiel enttäuschend war.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Schneebauer schrieb:
kleinere Kinos, die vielleicht nicht auf dem modernsten Stand sind, aber da zahlt man dann halt nur 7-9€ pro Film

Da hab ich ja noch Glück. Bei mir in der Nähe gibt es ein kleines Kino, nicht die modernste, aber moderne Technik, bei denen zahle ich als Student nur 4€. Die großen Blockbuster kommen zwar immer erst ein paar Wochen später (nächste Woche zeigen sie zB Dr.Strange) und dann auch nur einmal am Tag (3 Filme pro Tag bei einem Saal), aber das nehme ich gerne in Kauf, zumal die Leute die da arbeiten wirklich nett und freundlich und selbst Filmliebhaber sind.

Sollten sich die Preise in den Ketten noch weiter erhöhen, wird sich mein ins Kino gehen wohl von 2-3 im Jahr auf 1-2 im Jahr reduzieren.
 

nebomb

Well-Known Member
Mir egal... gehe sowieso nur noch ganz selten ins Kino und dann kann man eben auch problemlos ganz sein lassen. Die Qualität der meisten sogenannten Blockbuster sind eh nicht so mega, dass man nicht warten könnte bis es auf DVD kommt
 

Butch

Well-Known Member
Noch teurer? Die Preise sind sowieso schon hart an der Grenze wenn man Popcorn und Getränke, was für mich zum richtigen Kinofeeling einfach dazu gehört, mit einrechnet. Wenn wenigstens die Qualität der Filme mit den Preisen steigen würde aber das wird ganz sicher nicht passieren, besonders die großen Blockbuster finde ich immer austauschbarer und regelmäßig ennttäuschend, für Filme wie Ghostbusters 2016, Independence day2 oder Batman Vs Superman zahl ich sicher keine 20 Euro!!!
 

Porter

Well-Known Member
Mir egal, gehe ich nicht mehr wirklich ins Kino (dieses Jahr einmal bisher, wird evtl noch ein zweites mal mir Rogue One aber auch wirklich nur vielleicht).
Die Preise sind mir zu hoch, die Anfahrt zu einem halbwegs brauchbaren Kino ist mit über 30 Minuten jetzt schon doof und dann stören mich da auch noch viele Dinge wie mieser Ton oder/und zu leise, nicht aufgeräumt und sauber und die Sitze sind auch nicht so toll.
Ich habe eh keine Relevanz für den Kinobetreiber, steigen die Preise aber noch weiter schau ich nur noch im Heimkino und gar nicht mehr auf der "großen leinwand".
 

Constance

Well-Known Member
Ja, für mich würden noch höhere Ticketpreise zu einem kompletten Boykott führen. Hier zahlt man sowieso schon für jeden Film recht hohe Preise und arge Zuschläge. Nur ein paar schwächer besuchte Tage bilden da mit dem Entgegensetzen von günstigeren Preisen zum "Kinotag" eine Alternative, wo man sich dann unterhalb der Woche mit 2-3€ weniger wohl glücklich schätzen darf. Aber seit der Modernisierung und den neuen Betreibern hier, gehe ich wirklich nur noch zu meinen persönlichen Favs ins Kino und das eigentlich ohne 3D. Noch höhere Preise besiegeln mein Lichtspielhaus-Aus.

Wenn ich da mal bedenke, dass ich vor 10 bis 15 Jahren so oft im Kino war, teilweise 20x + im Jahr. Mit Freunden gezockt, spontan die Vorstellungen abgecheckt und los ging es in den ein oder anderen Film...Damals 4-5€. Am Wochenende 7€ etwa.
 
Oben