Emerald City - Vincent D'Onofrio ist der Wizard of Oz

Clive77

Serial Watcher
Die NBC-Serie „Emerald City“ kann als moderne und düstere Neuinterpretation der klassischen Geschichte von Oz im Stile der HBO-Erfolgsserie „Game of Thrones“ beschrieben werden. Für die Produktion der Serie hat man sich an den 14 Büchern von Autor L. Frank Baum (The Wonderful Wizard of Oz und viele weitere) orientiert. In diesen werden die Versionen der Figuren und Handlungsorte aus Oz als tödliche Krieger und konkurrierende Königreiche präsentiert. Außerdem gibt es eine Interpretation des Zauberers von Oz, die es so noch nicht gegeben hat. So findet sich in „Emerald City“ die eigenwillige und 20 Jahre alte Protagonistin Dorothy Gale bald im Zentrum eines epischen und blutigen Kampfes um die Kontrolle von Oz wieder. Sie wird in die mystische Welt gezogen, wo ein allmächtiger Zauberer (Vincent D'Onofrio) verbotene Magie ausübt und über viele Königreiche herrscht.

In weiteren Rollen sind Oliver Jackson-Cohen als Lucas, Ana Ularu als West, Gerran Howell als Jack und Mido Hamada als Eamonn zu sehen.

Universal Television steht als Produktionsstudio hinter dem Projekt. Matthew Arnold entwickelte die Serie und stellte eine erste Fassung des Drehbuchs zu „Emerald City“ bereit, welche von Showrunner David Schulner überarbeitet wurde. Tarsem Singh fungiert als Regisseur aller zehn Episoden der ersten Staffel „Emerald City“.

Quelle: Serienjunkies.

Trailer

Geht übrigens am 6. Januar auf NBC los.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Bin ja echt gespannt, was das gibt. Wurde ja erst abgesägt, dann wieder ins Leben gerufen. Guter Kumpel von meinem Bruder spielt da mit. Das und weil Tarsem Singh mit an Bord ist, hab ich auf jeden Fall großes Interesse. Hab auch noch ein paar inoffizielle Fotos vom Set gesehen. Aber wie sich die Serie am Ende machen wird, das steht für mich halt komplett in den Sternen.
 

El Duderino

Well-Known Member
Das hat ich ja schon wieder ganz vergessen! Besonders dass Tarsem Singh alle Episoden gedreht hat, ist ja schon ein Grund das zu sehen, dazu wird noch seine unverkennbare Optik in einer TV Serie offensichtlich rüber gerettet...ja, wird gesehen! :thumbup:
 

Clive77

Serial Watcher
Zum Auftakt gab's 'ne Doppelfolge.

Eindruck: Meh. Man hat zwar offensichtlich mehr Geld reingesteckt als in so manch andere NBC-Serie, erreicht aber leider trotzdem kaum Wow-Momente, was die Optik angeht. Liegt vielleicht zum Teil auch daran, dass man versucht, wirklich stark in Richtung "Game of Thrones" zu gehen. Betonung auf "versucht". Die Welt von Oz soll rau und düster wirken - trotz der teilweise bunten Beigaben. Beißt sich beides natürlich.
Und die Figuren? Naja, so wirklich interessant ist da bislang niemand, bestenfalls nur okay. Selbst D'Onofrio kann kaum etwas von seinem Charisma geltend machen (versteckt sich vermutlich hinter seinem Bart). So'n bisschen mitfiebern lässt sich zwar mit Dorothy und Lucas, aber die Hexen beispielsweise finde ich vollkommen Banane (dösigster Charakter-Moment bisher: Herumfuchteln mit einer Pistole bis hin zum Selbstmord).

Weiß noch nicht, ob ich da am Ball bleibe. Sind zwar nur zehn Folgen, aber wenn da in den nächsten Episoden kein größeres Interesse bei mir aufkommt, wird das Ding abgebrochen.

Edit: 39% bei den Tomaten. Kritiker-Meinung: Dark and brooding, but also confusing and contrived, Emerald City is the Game of Thrones/Wizard of Oz mashup nobody asked for.
 

Clive77

Serial Watcher
Clive77 schrieb:
Weiß noch nicht, ob ich da am Ball bleibe. Sind zwar nur zehn Folgen, aber wenn da in den nächsten Episoden kein größeres Interesse bei mir aufkommt, wird das Ding abgebrochen.
Wird mit der dritten Folge nicht besser. Aber hey, da kommen ja noch ein paar Episoden... :bibber:
 

Clive77

Serial Watcher
Clive77 schrieb:
Clive77 schrieb:
Weiß noch nicht, ob ich da am Ball bleibe. Sind zwar nur zehn Folgen, aber wenn da in den nächsten Episoden kein größeres Interesse bei mir aufkommt, wird das Ding abgebrochen.
Wird mit der dritten Folge nicht besser. Aber hey, da kommen ja noch ein paar Episoden... :bibber:
Bin jetzt bis 1x06 vorgedrungen und konnte eine leichte Steigerung vermerken. Die (ursprüngliche) Geschichte wird in der Tat sehr ungewöhnlich angegangen, aber so nach und nach machen sich ein paar Twists bemerksam, die doch ganz vielversprechend sein könnten.
Von sowas wie Game of Thrones ist man aber dennoch meilenweit entfernt - sowohl qualitativ als auch unterhaltungstechnisch.
 

Clive77

Serial Watcher
Erste Staffel beendet. War jetzt wirklich nichts Besonderes, obwohl hier und dort ein paar gute Momente zum Vorschein kamen. Das nächste "Game of Thrones" ist es aber sicher nicht und ich würde mal vermuten, dass es auch bei einer Staffel bleiben wird.
Aus kreativer Hinsicht würde ich meinen, dass da schon ein paar gute Ideen drinsteckten. Aber die Umsetzung ist schlicht mies. Unter besseren Bedingungen hätte da vielleicht was Großes draus werden können (verschenktes Potenzial riecht man an jeder Ecke), aber in dieser Form bleibt es bloß warme Luft - wie ein Furz, der trotz des Gestanks darauf schließen lässt, dass das ursächliche Mahl vermutlich recht köstlich war. Aber das bekommt man leider nicht serviert. :ugly:
 

Beckham23

Well-Known Member
Hatte bei der Serie Angst, irgendeinen Märchenkitsch präsentiert zu bekommen - wurde dann aber sehr positiv überrascht. Ist eine tolle Fantasieserie geworden - mit tollen Schauplätzen und guter Handlung. Obwohl die Serie abgesetzt wurde, hat sie ein rundes Ende. Mir reicht die eine Staffel - war toll zu schauen.

Becks
 
Oben