Spoiled: Rogue One: A Star Wars Story

Revolvermann

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Die Dinger sind militärisch eigentlich zu nichts zu gebrauchen, oder?
Ich habe mal tatsächlich eine längere Abhandlung darüber gelesen und die kamen dort zu demselben Schluss. Die Dinger sind eigentlich für nichts zu gebrauchen. :squint:
Naja, auf der Leinwand wirken sie und darauf kommt es an.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mr.Anderson schrieb:
Vielleicht waren da auch einige Sprüche erst in den Nachdrehs zugefügt worden. Ganz grausam war für mich die wandelnde CGI-Leiche. Eigentlich wirklich gut gemacht, aber dennoch in jeder Sekunde als CGI-Figur zu erkennen, was mich aus dem Film gerissen hat. Dann hätten sie sich vielleicht leiber bei T und L dafür entscheiden sollen sie nur von hinten oder von der Seite zu zeigen. Das CGI war gruselig. Alles in allem sind mir da einige CGI-Charaktere zu viel aufgelaufen.
Ich wusste auch wer ein CGI Charakter war aber andere nicht und, wie Jay schon sagte, fiel es manchen nicht mal auf. Mir ging es anfangs ähnlich wie dir aber auch nur, weil ich es wußte. Rausgerissen hat es mich aber auch nur ein wenig bei Lea.

Andererseits hätte ich es gehasst, wenn man die Figuren nur von hinten und von der Seite gesehen hätte. Das wäre dann auch ein Kritikpunkt gewesen. Ich fand die Animationen sogar recht gut. Für Cameos waren sie auch absolut in Ordnung aber dauerhaft wäre es nichts gewesen. Wenn man es aber weiß, dann stört es trotzdem.

Mr.Anderson schrieb:
Auch hier wurden wieder bekannte Versatzstücke aus der alten Trilogie eingeflochten. Ich dachte die Räuberei der Drehbuchautoren wäre hier schon hinter uns. Leider ist dem nicht so.
Was genau meinst du damit?

Mr.Anderson schrieb:
Und dann gibt es noch ein paar Fragen die ich mich so stelle. Warum kann ein Sternenzerstörer in der Atmosphäre fliegen.
Warum sollten sie es nicht? Wie kann der Todesstern einfach so aus der Gravitation eines Planeten entkommen? Wie konnte Starkiller 995352ß8 in ein System springen, die Sonne zerstören und danach verschwinden? Wie teilt es den Laser? Warum schießt das Ding überhaupt noch? Klau die Sonne und das gesamte System verliert seinen Gravitationsmittelpunkt und richtet sich neu aus. Das System ist damit am Arsch. Es gibt keine habitablen Zonen mehr? Wie kann der Laser des Laserschwerts nach einem Meter anhalten? DAS sind Logiklöcher aber dich hält die Tatsache auf, dass ein Zerstörer in der Atmosphäre fliegen kann? Die Schiffe haben Schwerkraft in sich. Die Leute schweben nicht. Vielleicht helfen ihnen diese Schwerkraftgeneratoren gegen die Schwerkraft des Planeten anzukämpfen? Ist ja möglich?
Mr.Anderson schrieb:
Warum findet man einen lebenswichtigen Schalthebel in der Wildins auf einer kleinen Rollkonsole anstatt in einem gesicherten Bunker oder in der Station?
Warum sind überall Schluchten und gewaltige, unnötige Löcher in Star Wars? Die Kerle, die im Todesstern AN DER LASERKANONE STEHEN, haben nicht mal ein Geländer. Überall hat es Brücken und kaum Geländer. Erinner dich wie der Imperator gestorben ist. Er ist in ein rießiges Loch gefallen.

Wie hat das Imperium den rießigen Konstruktionsfehler repariert, welcher dazu führte, dass der Todesstern durch zwei Torpedoschüsse explodiert? Haben sie das Ding abgedeckt? Nein, sie haben die Löcher so groß gemacht, dass da ganzen Flugstaffeln reinpassen! :mellow:

Mr.Anderson schrieb:
Warum ist der lebenswichtige Hebel dann sooooo riesig, dass sogar ein Blinder mit Krückstock ihn finden kann?
Weil der Hebel im Alltag nicht so lebenswichtig ist und vielleicht ebenfalls im Bunker ist aber warum sollten die Rebellen da rein? Und außerdem haben wir bereits etabliert, dass das Imperium bescheuerte Ingenieure und Planungspersonal hat. Ich meine, eine ganze Flugstaffel!!! :facepalm:

Mr.Anderson schrieb:
Warum kann ein kleines Schiff ein zehnmal größeres, schwereres mal eben so wegschieben und in ein zweites der selben Größe so derbe reinrammen, dass es in der Mitte zerbricht. Quatsch!

Weil es das Schiff mit aller Gewalt reinschiebt und den Afterburner reinhaut. Das baut Schwung auf und das Imperium baut seine Schiffe eindeutig aus Pressspan, sonst würden die Zerstörer ja nicht in der Atmossphäre fliegen könne...Was mach ich hier überhaupt?! KOMM MIR NICHT MIT LOGIK BEI STAR WARS!!! Mal ganz ehrlich, mit solchen Fragen bist du 8 Filme zu spät dran! Ich bin bei sowas der Nitpicker Nummer 1 und Star Wars hat sogar bei mir mittlerweile ein Freifahrtsschein, da da eigentlich nichts physikalisch Sinn ergibt! :ugly:

Rantman schrieb:
Die sind vermutlich hauptsächlich dafür da, Burgen zu erobern.
Das wirds sein. Warum auch Kanonen verwenden?
Revolvermann schrieb:
Ich habe mal tatsächlich eine längere Abhandlung darüber gelesen und die kamen dort zu demselben Schluss. Die Dinger sind eigentlich für nichts zu gebrauchen. :squint:
Gib LINK! :biggrin:
 

TheRealFlamel

Well-Known Member
Gabe den Film vorhin geschaut und mir ist nur Leia aufgefallen (aus offensichtlichen Gründen) als CGI. Ich dachte die anderen wären einfach verdammt gut gecastet.
 

Joker1986

0711er
Woodstock schrieb:
Da ein AT-AT in der Mitte hohl war (transportieren die was?)
Gut erkannt. Das sind AT-ACT. All Terrain Armoured Cargo Transport.
Frachtläufer.

Woodstock schrieb:
Die Dinger sind militärisch eigentlich zu nichts zu gebrauchen, oder? Groß, langsam, von allen Seiten angreifbar und wenn du nicht genau davor oder 100 Meter vor ihnen stehst sind sie keine richtige Bedrohung. Zudem kannst du sie eigentlich nur auf flachem Boden verwenden. Bei einem simplen Hügel bringen sie nichts. Bei großen Wäldern auch nichts. Zudem dienen sie nur dem Sturm. Ähnlich wie Panzer... Nur sind Panzer nicht 50 Meter hoch und laufen auf vier Beinen.
Laut Wookieepedia wurden AT-AT entwickelt, für Stellen an denen die normalen Repulsorfahrzeuge nicht mehr zum Einsatz kommen können. Sei es aufgrund des Untergrunds oder der Beschaffenheit der zu transportierenden Fracht.

Zum Thema CGI:
die Schwester meiner Freundin hat mich während des Films gefragt, ob denn der Schauspieler von Tarkin noch lebt, weil der ja schon anno 77 schon so alt war.
Der ist das mit dem CGI erst gar nicht aufgefallen, erst als ich ihr dann gesagt habe, dass es CGI ist.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich glaube, ehrlich, alle die nicht auf den ersten Blick erkannt haben, dass es sich bei Tarkin um einen CGI Charakter handelt, sollten dringend mal zum Augenarzt. Mein ernst. Klar, wenn ich meine Brille abnehme und alles ein bisschen unschärfer sehe, dann sieht Tarkin für mich sicher auch normal aus. Mit Brille ist er (auch auf Grund seiner Augen) sofort als CGI erkennbar. Allerdings glaube ich auch, dass mir das nicht mehr so sehr ins Auge stechen wird, falls ich den Film mal auf BD sehe, da Tarkin dann um einiges kleiner sein wird, als im Kino. Aber nur falls ich den noch mal sehe. Für mich ist der Film ungefähr so enttäuschend wie Suicide Squad (zufällig auch die gleiche Wertung 4/10) und ich habe nicht das geringste Bedürfnis einen der beiden Filme noch mal zu sehen.
 

Joker1986

0711er
Also bei Leia hatte ich das auf den ersten Blick gesehen, aber bei Tarkin musste ich 2 mal schauen, auch weil er ja in Episode 3 nicht von Peter Cushing gespielt wurde und ich nicht sicher war ob das CGI ist oder der neue Schauspieler einfach nur mega gut geschminkt ist.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Joker1986 schrieb:
Gut erkannt. Das sind AT-ACT. All Terrain Armoured Cargo Transport.
Frachtläufer.
Nett das sie dieses Detail eingebaut haben.
Joker1986 schrieb:
Laut Wookieepedia wurden AT-AT entwickelt, für Stellen an denen die normalen Repulsorfahrzeuge nicht mehr zum Einsatz kommen können. Sei es aufgrund des Untergrunds oder der Beschaffenheit der zu transportierenden Fracht.
Und warum nutzen die dafür keine ihrer besser bewaffneten und schnelleren Schiffe? :huh:
 

Joker1986

0711er
Woodstock schrieb:
Joker1986 schrieb:
Gut erkannt. Das sind AT-ACT. All Terrain Armoured Cargo Transport.
Frachtläufer.
Nett das sie dieses Detail eingebaut haben.
Ja, finde ich auch. Der Frachter ist höher (knapp 32m) als der AT-AT (22,5m) und somit zwar schneller aber auch in Kampfhandlungen instabiler.

Woodstock schrieb:
Joker1986 schrieb:
Laut Wookieepedia wurden AT-AT entwickelt, für Stellen an denen die normalen Repulsorfahrzeuge nicht mehr zum Einsatz kommen können. Sei es aufgrund des Untergrunds oder der Beschaffenheit der zu transportierenden Fracht.
Und warum nutzen die dafür keine ihrer besser bewaffneten und schnelleren Schiffe? :huh:
Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Aber es geht hier wohl um den Bodentransport. Wenn eine Ware zum Beispiel empfindlich gegen die Repulsor bzw Anti G Kräfte ist, kann es schon Sinn machen, dass man ein Fahrzeug baut, dass ohne solche Antriebe auskommt.
Und die Läufer sind wohl besser für Gelände geeignet als Fahrzeuge auf Rädern.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde, aber die Sternenzerstörer rammende Hammerhead Corvette kam bereits in der Fernsehserie Rebels zum Einsatz. Generell sind mir wahrscheinlich eine ganze Menge Verweise auf die Animationsserien durch die Lappen gegangen weil ich die nicht gesehen habe.
 

Joker1986

0711er
Die Ghost aus Rebels war wohl auch Teil der Angriffsflotte über Scarif.
Aber ich habe Rebels auch noch nicht geschaut und kenne die Ghost nur aus den Lego-Sets :whistling:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Zwischen Vader ohne Helm zu sehen und einen Klumpen Fleisch im Tank, liegen für mich aber Welten. Ich hab mir Vader immer komplett als Mensch-Maschinen-Hybride vorgestellt und jetzt braucht er auf einmal einen Bacta-Tank zur Erholung.

"Baze und Chîrrut finden gemeinsam Ruhe und Balance in der Macht" da ist einer von beiden aber spontan sehr gläubig geworden. Was ich leider ziemlich unpassend und wirkungslos finde.

Mir schien es immer so als wenn der Todesstern keine Lichtgeschwindigkeit braucht, weil der Laser einfach überall hin schießen kann. Wurde in den alten Filmen auch nie erwähnt und ist daher komisch für mich.

X-Wings gabs auch auf Hoth, wurden aber nicht eingesetzt.

Ich meine direkt in den Todesstern einen Schildgenerator integrieren.

AT-ATs schinden aber schon Eindruck !

Da ich immer das CGI der Gesichter gesehen hab, musste ich halt darüber nachdenken. Dadurch wurde ich leider ein bisschen abgelenkt.
Ob sich Disney wohl traut Harrison Fords junges Gesicht auf Alden Ehrenreich zu basteln ?

Sternenzerstörer in der Atmosphäre sehen einfach komisch aus. Wie ein fliegender Wal, wo man sich einfach fragt- "Wie kann dieses riesige Ding fliegen" ?

Wie weit war die Starkillerbase von der Sonne weg ? Wenn es nah war, wird eine große Änderung wohl ausbleiben, da die Masse gleich bleibt. Starkillerbase ist trotzdem Mist !
Das ein Laserschwer nur eine begrenzte Länge hat liegt, ganz klar an der internen Mechanik! Die würden wir aber nicht verstehen. Mal ernsthaft, das sind halt Dinge die seit an beginn von Star Wars so sind und ich hab sie von Anfang an als gegeben gesehen. Aber alles was auf einmal neu ist oder neue Facetten von bekannten Gegebenheiten zeigt, hat erst mal immer einen schweren Stand.

Dann kann ich mich ja glücklich schätzen, das mich die Hammerhead nicht stört. Die scheint nämlich noch keinen großen Auftritt gehabt zu haben.
 

Joker1986

0711er
jak12345 schrieb:
Zwischen Vader ohne Helm zu sehen und einen Klumpen Fleisch im Tank, liegen für mich aber Welten. Ich hab mir Vader immer komplett als Mensch-Maschinen-Hybride vorgestellt und jetzt braucht er auf einmal einen Bacta-Tank zur Erholung.
Am Ende von Episode 3 sieht man doch ganz gut, was Anakin alles so am Körper fehlt.

jak12345 schrieb:
Mir schien es immer so als wenn der Todesstern keine Lichtgeschwindigkeit braucht, weil der Laser einfach überall hin schießen kann. Wurde in den alten Filmen auch nie erwähnt und ist daher komisch für mich.
Was hast du für Filme gesehen?
In Episode 4 fliegt der TS nach Alderaan um diesen zu Zerstören. Dann schicken die Imperialen Aufklärer nach Dantooine um die vermeintliche Rebellenbasis auszukundschaften. Das wäre ja unnötig, wenn der TS Dantooine einfach so hätte zerstören können.
Der TS umkreist Yavin, um auf Yavin IV schießen zu können. Wie hätte er das ohne Triebwerke machen sollen?
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
jak12345 schrieb:
"Baze und Chîrrut finden gemeinsam Ruhe und Balance in der Macht" da ist einer von beiden aber spontan sehr gläubig geworden. Was ich leider ziemlich unpassend und wirkungslos finde.
Beide sind (ehemalige) Hüter der Whills, nur Baze ist halt zynischer geworden und offensichtlich etwas sehr stark vom Glauben abgefallen. Chirrut sagt es ja in dem Extremisten-Versteck auf Jedha - "Baze war einst einer der ergebendsten Diener der Whills" - da ist es für mich recht verständlich, dass er am Ende seines Lebens doch wieder deutlich mehr Glauben findet.​

jak12345 schrieb:
Mir schien es immer so als wenn der Todesstern keine Lichtgeschwindigkeit braucht, weil der Laser einfach überall hin schießen kann. Wurde in den alten Filmen auch nie erwähnt und ist daher komisch für mich.
Aber im Fall von Yavin-4 musste man ja dann auch um den Planeten herumfliegen, um ein besseres Schussfeld zu erhalten. Also die Notwendigkeit der Fortbewegung ist ja auch in Episode 4 irgendwie erklärt und ersichtlich, weil man ja sieht, wie er es in der Nähe von Alderaan schwebt und dann am Ende nahe Yavin.​

jak12345 schrieb:
X-Wings gabs auch auf Hoth, wurden aber nicht eingesetzt.
Klar, allerdings nur für die Deckung der Transporter, weil sie den Kampf für nicht gewinnbar hielten und deshalb die Evakuierung über einen aussichtslosen Kampf stellten.​
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Für mich hat Vader aber immer in seiner Rüstung gesteckt, weil er keinen Anreiz hatte sie aus zu ziehen. Da mit dem Helm ist was anderes, weil man ihn schnell abnehmen konnte und ich bin davon ausgegangen, dass die Rüstung fest mit Vader verbunden ist. Sehnen die einfach mit Metallfäden verbunden wurde. Wie steuert Vader also seinen Anzug ? Durch eine Mechanik die seine Muskelaktivität auswertet oder per "Gedankenlesen" ?

Ich sage nicht, das es mir so schien als ob der TS keinen Antrieb hat, sondern nur keinen Hyperraumantrieb. Da war immer etwas merkwürdig bei dem Film, wie er wann wo hinkommt. Man erfährt nie was von Lichtgeschwindigkeit oder sieht ihn aus dem Hyperraum kommen. Man sieht auch keinen Hyperraumantrieb.

Dass Baze doch wieder zum Glauben findet, liegt auch möglicherweise daran, dass Chirrut unbeschadet am Kontrollpult ankommt. Ich weiß aber grade nicht wie Chirrut umkommt. Weißt du das ?

Ok, das macht Sinn, in einem verloren Kampf noch viel Ausrüstung zu verlieren macht keinen Sinn.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
jak12345 schrieb:
Dass Baze doch wieder zum Glauben findet, liegt auch möglicherweise daran, dass er unbeschadet am Kontrollpult ankommt. Ich weiß aber grade nicht wie er umkommt. Weißt du das ?
Chirrut, der Blinde, ist ja sowieso erfüllt vom Glauben an die Macht und "eins" mit ihr. Baze, der mit der großen Wumme, ist ja eher Macht-Agnostiker, bis er halt am Ende durch den Erfolg ihrer Aktionen und den Tod von Chirrut, seinem vermutlich besten Freund (und wenn man manchen Ecken des Internets glauben darf, seinem Liebhaber :rolleyes: ), wieder eine Verbindung mit seinem Glauben findet, ehe ihn die Granate eines Deathtroopers zu Tode kommt.​
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Da fällt mir ein, dass die Zerstörung von Jedha auch nichts bei mir auslöste, wahrscheinlich weil alle die man wenigstens ein bisschen kannte entkommen sind.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
jak12345 schrieb:
Da fällt mir ein, dass die Zerstörung von Jedha auch nichts bei mir auslöste, wahrscheinlich weil alle die man wenigstens ein bisschen kannte entkommen sind.
Ja, da muss ich allerdings erst einmal zustimmen. Ohne den Backstory-EU-Kontext, was Jedha innerhalb des Universum bedeutet, ist die Zerstörung doch recht "oberflächlich". Allerdings, wenn man sich vor Augen führt, dass da gerade die potenzielle Wiege der Jedi ausgelöscht wurde, ein Ereignis, welches vermutlich der Auslöschung Jerusalems, Mekka oder ähnlichen religiösen Orten gleichkommt, gewinnt die Szene zumindest für mich eine bessere Dramatik, aber klar, ich sehe es eigentlich auch kritisch, dass man DAS wissen muss, um die Szene "richtig" zu verstehen.​
 
Oben