Wettbewerb XLIV: Die Wette

Clive77

Serial Watcher
Herzlich Willkommen beim 44. Bereitsgesehen.de-Schreibwettbewerb.

Das Thema heißt dieses Mal "Die Wette".

Worum geht's hier eigentlich?

Es gilt, in einer gewissen Zeit zu einem bestimmten Thema eine Kurzgeschichte zu verfassen, die einen möglichst aus den Socken haut.
Mitmachen darf jedes Mitglied der BG-Community, das Spaß am Schreiben und Lesen hat. Auch User, die keine Geschichte eingereicht haben, dürfen hinterher gerne ihre Meinung zu den Stories abgeben und über die Gewinner-Geschichte abstimmen! Das Genre ist frei wählbar.

Wie läuft das Ganze ab?

Ihr schreibt eure Story und schickt sie per E-Mail und bis zur Deadline an folgende Adresse: cristiano.pecoraio[at]gmail.com
Die Stories werden anschließend anonym veröffentlicht, dann erfolgt eine Abstimmung, die etwa drei Wochen läuft und letztendlich den Gewinner offenbaren wird. Dieser darf dann das Thema des nächsten Wettbewerbs festlegen und erhält einen Amazon-Gutschein im Wert von 40,00 Euro.
Ab einer Teilnehmerzahl von fünf Leuten (= 5 Geschichten) erhält ferner auch der zweite Platz einen Gutschein (20 Euro), ab einer Teilnehmerzahl von zehn Leuten (=10 Geschichten) darf sich auch der Drittplatzierte über einen Gutschein (10 Euro) freuen. Momentan befinden sich übrigens 75 Euro im Topf. Was vom Spendengeld übrig bleibt, wird für den nächsten Wettbewerb verwendet.
An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die Spender! :top:

Die Regeln in Kurzform:

- Das Thema "Die Wette" muss für den Plot relevant sein oder sonstwie behandelt werden
- Maximal 25.000 Zeichen (entspricht etwa 7 bis 8 Seiten in Word Schriftgröße 12)
- Minimal 2.000 Zeichen, bisschen was muss es schon sein (das entspricht etwa einer halben Seite in Word)
- Jede Geschichte braucht einen eigenen Titel (bitte nicht das Thema selbst nehmen)
- Auf Rechtschreibung und Grammatik sollte man ein wenig achten
- Niemand soll wissen, welche Story von wem ist, damit das Abstimmen fair bleibt (einzige Ausnahme ist hier natürlich die Person, die die Stories online stellt)
- Mitmachen und bewerten darf jeder
- Abgabetermin muss eingehalten werden
- Nur eine Geschichte pro Teilnehmer
- Die Rechte jeder eingereichten Story bleiben natürlich beim Ersteller und jeder hat die Möglichkeit, seine nach Ablauf der Runde löschen zu lassen.
- Man darf nicht für die eigene Story abstimmen
- Nur abstimmen, wenn man alle Geschichten gelesen hat
- Die Deadline kann sich evtl. verschieben. Bereits eingereichte Beiträge dürfen dann, bis zur neuen Deadline, nochmals überarbeitet und erneut eingereicht werden.
- Falls beim Posten der Geschichte versehentlich eine falsche Version hochgeladen wurde oder etwas mit der Formatierung nicht stimmt, kann die Geschichte innerhalb von 24 h noch angepasst werden. Dies sollte jedoch nicht dafür verwendet werden, um einen bereits abgegebenen Beitrag nochmals zu überarbeiten.
- Sollte es den Verdacht geben, dass die Abstimmung nicht mit rechten Dingen ablief (zum Beispiel, wenn plötzlich 27 neu angemeldete User für eine Geschichte stimmen) oder sich in sonst einer Form bemerkbar macht, dass der Gewinner mit unfairen Mitteln auf dem ersten Platz gelandet ist, gibt es keinen Preis.


Einsendeschluss: Samstag, der 18. Februar 2017, um 23:59 Uhr
(Es darf natürlich auch gerne früher abgegeben werden.)
 

MamoChan

Well-Known Member
Oh je. Immer hatte ich gehofft, dass dieses Thema nicht drankommt, aber nun ist es soweit. Hoffentlich fällt mir da noch was Brauchbares ein. :biggrin:
 

Jizzle

Well-Known Member
Mal eine Frage. Gab es nicht mal hier die Anregung, bei solch hohen Preisgeldern, ein bisschen strenger zu werden, wenn Geschichten nur noch in einem ganz schwammigen Zusammenhang zum Wettbewerbsthema stehen? Oder habe ich das falsch verstanden.
 

Clive77

Serial Watcher
Jizzle schrieb:
Mal eine Frage. Gab es nicht mal hier die Anregung, bei solch hohen Preisgeldern, ein bisschen strenger zu werden, wenn Geschichten nur noch in einem ganz schwammigen Zusammenhang zum Wettbewerbsthema stehen? Oder habe ich das falsch verstanden.
Die Regeln stehen doch oben in Kurzform. Für deinen Punkt gilt somit:
Clive77 schrieb:
- Das Thema "Die Wette" muss für den Plot relevant sein oder sonstwie behandelt werden
Demnach sollte es um eine Wette gehen oder halt eine Wette im Plot vorkommen.
Es ist ja immer ein wenig relativ und vom Leser abhängig, ob er oder sie das Thema gut eingebaut findet. Beim letzten Wettbewerb kamen die Umzüge ja manchmal auch bloß am Rande vor und standen nicht im eigentlichen Mittelpunkt. Trotzdem würde ich sagen, das Thema wurde dort in allen Fällen aufgegriffen. Und im Zweifelsfall wird es sicher genug Stimmen gegen eine Geschichte geben, die das Thema nicht gut genug behandelt - das Problem sollte sich somit selbst innerhalb der Abstimmung erledigen.

Bedenken hätte ich lediglich, wenn - wie weiter unten in den Regeln angeführt - der Wettbewerb mit unfairen Mitteln gewonnen wird. Das wäre ein absolutes No Go.
Bei manchen Regeln hingegen wurde schon öfter ein Auge zugedrückt (beispielsweise bei der Länge des Textes).
Der Punkte wäre halt, dass alles mehr oder weniger im Rahmen bleiben sollte - dann passt das schon. :smile: Schließlich soll die Sache ja Spaß machen und die Preisgelder sollen bloß einen zusätzlichen Anreiz zur Teilnahme bieten.

Und ganz nebenbei bemerkt: 40 Euro für den ersten Platz ist schon ein toller Preis. Aber es ist auch kein Vermögen, für das man über Leichen geht. Glaube ich jedenfalls.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Und ganz nebenbei bemerkt: 40 Euro für den ersten Platz ist schon ein toller Preis. Aber es ist auch kein Vermögen, für das man über Leichen geht. Glaube ich jedenfalls.
die Teilnehmer des letzten Wettbewerbs sollten also das Paket, welches demnächst von mir eintrifft, lieber nicht öffnen...muhahaha :ugly:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Also ich komme mit dem Thema nicht wirklich zurecht. Ich hätte Ideen aber keine macht mich wirklich an. Habe zwei angefangen und jedesmal abgebrochen, da es sich nicht gut anfühlte. Vielleicht zwing ich mich trotzdem noch. Mal schauen.
 

MamoChan

Well-Known Member
Das Thema sagt mir nicht sonderlich zu. Undn derzeit habe ich das Problem, dass meine Geschichte bereits 19500 Zeichen lang, aber inhaltlich nichtmal bei der Hälfte angelangt ist. :crying: Nun werde ich erstmal weiterschreiben und am Ende dann sehen, ob es sich lohnt zu kürzen. Wenn nicht, schaue ich mal, ob ich mir noch eine andere Idee aus den Fingern saugen kann.
 

Jizzle

Well-Known Member
Also prinzipiell hätte ich in einem Jahr, in dem Donald Trump Präsident werden kann, nichts dagegen alte Regeln ausnahmsweise über Bord zu werfen, da ich auch nur versucht habe, ein Thema zu nehmen, das auf der alten Liste stand. Der Vorschlag, die Wette, stammt ursprünglich nicht von mir, und auch wenn ich schon eine seriöse Idee habe, so hätte ich nichts dagegen, das Thema zu ändern.

Die Frage ist nur, wieviele Leute haben schon eine Idee stehen und auch niedergeschrieben und was hat Tyler, der ebenso gewonnen hat, dazu zu sagen :wink:

Auch Clive als einer der Urväter und Regelwächter hat ein Wörtchen mitzureden. Aber sobald einer schon eine konkrete Idee und sogar schon angefangen hat, wäre es unfair, wenn diese Person sich dadurch benachteiligt fühlen würde.

Denoch sollten wir bedenken, dass es auch um viel Geld geht und solch ein Wettbewerb schon genügend Teilnehmer haben sollte.

Also erstmal sollten sich Tyler und Clive äußern und dann vielleicht noch diejenigen, die sich durch eine Themenänderung benachteiligt sehen.



Ich kann auch gerne zu den Themen"fly sein" oder "Heute ist Mettwoch" etwas beisteuern :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Da ich noch nichts angefangen habe, hätte ich nichts gegen einen Wechsel. Nur bitte nicht "fly sein" :squint:

Aber wenn jemand schon was geschrieben (oder auch nur eine tolle Idee) hat, bleiben wir lieber bei der Wette.
 

Sittich

Well-Known Member
Abgesehen davon, dass ein Themenwechsel mitten im Wettbewerb unsinnig ist, habe ich bereits eine Geschichte angefangen.

e: Wenn ich das Ding alleine rocke, verzichte ich auch auf das Preisgeld :wink:
 

MamoChan

Well-Known Member
Ehrlich gesagt halte ich generell nicht viel davon, mittendrin das Thema zu wechseln, unabhängig dvon, ob mir das Thema gefällt oder nicht. Es wurden Vorschläge gemacht, es wurde ein Thema ausgewählt, und dieses wurde vom Rest mehr oder weniger abgesegnet. Damit sollte das Thema auch feststehen. Wenn einem das Thema nicht gefällt, hätte man vorher etwas sagen können. :wink: Mir haben auch schon so einige Themen absolut gar nicht gefallen, aber entweder reißt man sich zusammen und versucht daraus etwas zu machen, oder man kann halt keinen Beitrag einreichen. Und bei mir waren es manchmal gerade die Themen, die mir persönlich nicht so gefallen haben, bei denen meine Beiträge gut abgeschnitten haben. :smile:

Außerdem ist meine Befürchtung, dass bei einerm Themenwechseln nunmal diese Tür aufgestoßen wurde und es beim zweiten Mal umso leichter fällt.

Falls es nun jedoch zu einem Themenwechsel kommt, bitte ich jedoch darum, die Frist auch gleich automatisch zu verlängern, weil mir persönlich zwei Wochen dann doch etwas zu kurz sind, wenn man komplett von vorne beginnt. :smile:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich will das Thema eigentlich auch nicht wechseln. Das Thema fällt mir nur nicht leicht und ich habe noch ein paar andere Schreibsachen zu erledigen.
 
Oben