BG Filmprojekt

MamoChan

Well-Known Member
Was für eine interessante Idee! :smile:
Ach, wenn ich nur daran denke, an wievielen Filmprojekten ich schon mitgewirkt habe, aus denen am Ende nichts geworden ist. Vielleicht sollte ich lieber nicht teilnehmen, denn ich scheine in dieser Hinsicht Unglück zu bringen.

Aber ich schließe mich dem gemeinen Kanon an und bin eher für eine eigene Geschichte. Natürlich würde ich gerne teilnehmen, aber ich vermute mal, dass eh alles wieder im Raum NRW stattfinden wird. Darum schaue ich einfach mal, was für mich so übrig bleibt. Zuerst dachte ich, ich könnte als Schreiberling helfen, aber da scheint der Bedarf bereits gedeckt zu sein, zumal es hier bessere Drehbuch-Autoren gibt als mich. :wink: Also mein Interesse ist groß, ich würde mich freuen irgendwie meinen Teil beitragen zu können. :smile:


TheReelGuy schrieb:
Da ich auf jeden Fall gerne dabei sein würde, melde ich schon mal sehr starkes Interesse an. Würde mich am ehesten an dem Skript versuchen, da ich zur Zeit eh nur über Drehbüchern und Drehbuch-Büchern hänge. Wenn ich allerdings sonst etwas beisteuern kann, wäre ich natürlich umso glücklicher. Zumindest habe ich schon mal eine sehr gute Beziehung zu "Max Payne"-Spielen, wenn das etwas hilft :biggrin:

Mit dem Schreiben von Drehbüchern habe ich bisher nicht so viel Errfahrung. Hast Du vielleicht Literaturvorschläge oder Tipps für mich, die mir dabei helfen können, diese Kunst zu erlernen? :smile:
 

Butch

Well-Known Member
Finde ich richtig klasse die Idee eines BG Movies, ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe da wird was draus. :thumbsup:

Da ich noch nie ein komplettes Drehbuch geschrieben habe, nicht gut Spielen kann und keine Ahnung von Regie oder Kamera habe, sowie keine Finanziellen Mittel zur Verfügung stellen kann, werde ich euch wohl nicht helfen können.
Falls ihr aber jemanden braucht der in einer kurzen Szene ne Leiche spielen soll oder sowas, dann komm ich mal vorbei. :ugly:
Und ach ja, falls ich heute den 90 mio Eurojackpott gewinnen sollte, gebe ich euch 1 Mio Budget. Dann will ich aber auch ein paar ordentliche Actionszenen sehen. :ugly:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
MamoChan schrieb:
Zitat von »TheReelGuy«
Da ich auf jeden Fall gerne dabei sein würde, melde ich schon mal sehr starkes Interesse an. Würde mich am ehesten an dem Skript versuchen, da ich zur Zeit eh nur über Drehbüchern und Drehbuch-Büchern hänge. Wenn ich allerdings sonst etwas beisteuern kann, wäre ich natürlich umso glücklicher. Zumindest habe ich schon mal eine sehr gute Beziehung zu "Max Payne"-Spielen, wenn das etwas hilft :biggrin:

Mit dem Schreiben von Drehbüchern habe ich bisher nicht so viel Errfahrung. Hast Du vielleicht Literaturvorschläge oder Tipps für mich, die mir dabei helfen können, diese Kunst zu erlernen? :smile:

Ich habe halt Chrisopher Keane's Buch "Schritt für Schritt zum erfolgreichen Drehbuch", was sich auch halt sehr viel mit Charakteren, Aufbau und so weiter beschäftigt. Für die Formatierung von Drehbüchern reichen eigentlich solche PDF-Zusammenfassungen. Habe ich immer griffbereit, wenn mal Fragen zur Formatierung aufkommen sollten. Ich kann beide Sachen nur empfehlen :top:
 

Kurt

New Member
Ja wie siehts denn aus?
Vorschläge?
Oder setzt jetzt die übliche, der erste Euphorie folgende, Totenstille?!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Vorschläge stehen doch da, jetzt musst du es organisieren :wink: Wie ich schon sagte, das wird der schwierigste Teil sein.
Aber als weiterer Vorschlag: viele User veranstalten immer wieder Forumtreffen (in Köln oder in München). Vielleicht das ganze an einem solchen Wochenende einplanen, wenn möglichst viele da sind. Und vielleicht erstmal einen Kurzfilm versuchen, anstatt gleich etwas Größeres zu probieren. Lieber ein gelungener 5-Minuten-Film als ein 100-Minuten-Film, der nur billig aussieht.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Da bin ich definitiv bei Tyler. Lieber kürzer, dafür besser.
Und irgendjemand muss den Hut aufhaben und aus Ideen und Vorschlägen etwas machen.

Und Forentreffen + Kurzfilm ist eher realisierbar, grad als erster versuch. Dann strickt man eine Story um die üblichen Situationen. Jemand geht aufm Oktoberfest verloren, ein Unbekannter kackt auf den Stuhl, Nachts kuscheln 2 gemeinsam auf dem Sofa... wer braucht schon ein Drehbuch, uns kann man einfach Live filmen:squint:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Den Erfolg von "Forentreffen + Kurzfilm" bezweifle ich sehr. Das klappt nur wenn man es häufig machen kann und einen solchen Partytermin auch mal für etwas konstruktives verwenden kann. Pro Jahr gibt es vielleicht ein großes Treffen und viele kleine. Meist über ein Wocheende und das ist weniger Zeit als es klingt. Das würde ich nicht empfehlen.


Einer muss sich für eine Idee entscheiden, das Drehbuch muss gemeinsam angefertigt werden, Rollen verteilt, früh geübt und der Veranstalter muss dann mit Equipment bereit zum Termin laden und gegebenenfalls zu mehreren. Sehr viel Durchaltevermögen und Geduld ist notwendig. Anders sehe ich das nicht.

Ich kann bei Ideen, Dialogen, Buch, Regie und vor der Kamera helfen aber ich habe kein Equipment. Da gibt es Leute die eindeutig mehr besitzen und mittlerweile wesentlich besser mit umgehen können.

PS: Ich werfe nochmal die Mörderspiel-Film Idee in den Raum. Hat viele Vorteile.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Woodstock schrieb:
Ihr könnt mich jetzt als verrückt bezeichnen aber eigentlich sollte man doch glatt einen Mörderspiel-Film machen.

Nach 65 + 2,xx Runden ist das doch fast die Königsdisziplin des BG.

Ein Mordfall im klassischen Jigsaw-City. Der erste Tote ist Jay ein berühmter Filmkritiker. Das Ganze schön im Noir Style und jeden Abend schreit ein korrupter Bürgermeister für Stimmen und eine Hinrichtung durchzuführen.

Das erlaubt viele Freiheiten im Stil, im Drehbuch, bei den Rollen und so weiter. Ist das nichts?

Das Mörderspiel wurde mindestens schon zweimal verfilmt. Komme jetzt auf Anhieb leider nicht auf die Namen. Die letzte Verfilmung ist noch gar nicht so alt. Da saßen sich die Kontrahenten sogar tatsächlich in einer im TV übertragenen Spielshow gegenüber. :squint:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mr.Anderson schrieb:
Woodstock schrieb:
Ihr könnt mich jetzt als verrückt bezeichnen aber eigentlich sollte man doch glatt einen Mörderspiel-Film machen.

Nach 65 + 2,xx Runden ist das doch fast die Königsdisziplin des BG.

Ein Mordfall im klassischen Jigsaw-City. Der erste Tote ist Jay ein berühmter Filmkritiker. Das Ganze schön im Noir Style und jeden Abend schreit ein korrupter Bürgermeister für Stimmen und eine Hinrichtung durchzuführen.

Das erlaubt viele Freiheiten im Stil, im Drehbuch, bei den Rollen und so weiter. Ist das nichts?

Das Mörderspiel wurde mindestens schon zweimal verfilmt. Komme jetzt auf Anhieb leider nicht auf die Namen. Die letzte Verfilmung ist noch gar nicht so alt. Da saßen sich die Kontrahenten sogar tatsächlich in einer im TV übertragenen Spielshow gegenüber. :squint:
Ja, so meine ich das nicht. Keine Verfilmung des Spiels, sondern eine humorvolle Verfilmung des Szenarios. In all seinen Absurditäten. Skurile Charaktere, die simple Akzeptanz einer sinnlosen Hinrichtung eines potentiell unschuldigen Menschen und sich eher dumm anstellende Killer, die trotzdem am gewinnen sind.

Mit einem beherzten Ermittler, der eine mühevoll formulierte Rede hält, gute Argumente vorbringt und der am Ende trotzdem ignoriert wird und ermordet wird. :biggrin:
 

Kurt

New Member
Also ich bin dafür, dass die Leute, die mitwirken wollen und einen thematischen Vorschlag haben, Diesen kundtun und kurz anreißen um was es geht und was vorkommen soll.

Zum Beispiel so:

Max Payne

Ca. 20 minütiger Kurzfilm. Schießerei mit Bullet time Effekt, kurze Verfolgungsjagt. Voice-over mit Standbildern im Comic-Style . Am besten im Winter gefilmt.
Storyverlauf: Frau wird von Junkies gekillt, Max sucht und findet die Verantwortlichen und Hintermänner, die im eigenen Department arbeiten. Alle sterben.


Wenn man dann, sagen wir mal, 5 konkrete Vorschläge hat, wird abgestimmt, was für die Gruppe am interessantesten ist.
Im Anschluss daran wird festgestellt, wer definitiv aktiv an der Umsetzung beteiligt sein will.
Dann geht's an die Organisation und Umsetzung.

Klingt das nach nem Plan?
 

tramp87

New Member
Ahoi!

An alle Enthusiasten hier. Ich weiß nicht, wer schonmal ernsthaft hier einen Film produziert hat, aber viele stellen sich das einfacher vor, als es ist.

Ich arbeite ganz leicht als Hobby als Schauspieler und konnte schon bei einigen Produktionen dabei sein und habe auch bereits ein paar Kurse zum Thema Drehbuchschreiben besucht. Wenn da nicht jeder 100%ig hinter steht, dann funktioniert so etwas leider nicht.
 
Oben